1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC R36 - Kupplung und evtl Mechatronik defekt, was nun?

Passat CC R36 - Kupplung und evtl Mechatronik defekt, was nun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. April 2016 um 16:41

Hi zusammen,

fahre jetzt seit 2 Wochen einen gebrauchten CC R36 und gleichzeitig wohl das letzte Auto, was ich von einem Privatmann kaufe. :mad:

Der Wagen hat bei ca. 88.000 KM Software auf Motor und Getriebe bekommen, worauf dem Vorbesitzer die Mechatronik aufgeraucht ist. Die hat er dann im Januar wechseln lassen, die Leistungssteigerung vom Motor blieb jedoch drauf. Somit war das Getriebe ja wieder Serie.

Ich habe den Wagen dann vor 2 Wochen mit 110.000 KM gekauft und nach einem DSG-Reset (15 Sekunden Kickdown bei Zündung an) das Problem sogar noch verschlimmert. Die Kupplung rutscht in allen Gängen, in D kann ich gar nicht mehr fahren, da es sich so anfühlt, als ob ein Fahrschüler sein aller erstes mal Auto fährt. Die Kupplung öffnet viel zu früh was den Wagen jedes mal aufheulen lässt. Sobald er einigermaßen auf Betriebstemperatur ist "kriecht" das Fahrzeug auch nicht mehr wenn der Fuß von der Bremse gelöst wird. Erst mit Druck auf´s Gaspedal wird der erste Gang buchstäblich mit ach und krach eingelegt. Der Rückwärtsgang geht sporadisch nicht und wird wenn dann auch laut reingehämmert. War dann vorgestern bei VW und der Meister sagte er könne wenig machen, da die Motorsoftware modifiziert ist und er sie nicht mehr umcodieren kann.

Heute war ich dann bei der Schrauberbude, welche die Software gemacht hat und der Laden hat keinen übermäßig seriösen Eindruck gemacht. Die alte Software ist jetzt zwar drauf aber das DSG schaltet immer noch arg grobmotorisch. Bei VW wurde ich schon informiert das Mechatronik und Kupplung getauscht werden müssen.

Hat hier jemand Ahnung mit was für Kosten ich rechnen muss? Ich hoffe das DSG muss nicht komplett gewechselt werden...

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau doch mal ein paar Threads weiter oben, da beschreibt gerade ein R36-Fahrer seine Probleme mit DSG und Mechatronik. Es wurden bereits ein paar Empfehlungen von Getriebespezialisten geteilt, die für dich evtl. interessant sind...

Hallo

Das klingt nicht gut!

Hast du nun einen R36 oder einen CC, denn das ist nicht das selbe?

Der R36 ist bekannt, dass das DSG in den 1-2 Gänge ruckelt beim ein- und auskuppeln. Das liegt daran, weil der R36 viel kürzer übersetzt ist und auch schneller schaltet. Beim CC müsste dies wesentlich sanfter gehen.

Das Reset dauert meines Wissens ca. 20 Sekunden.

Wer hat das Motorentuning gemacht?

Deiner Beschreibung nach, würde die Kupplung zu spät kommen. Der Fehler kann vom Steuergerät, Mechatronik oder weiteren Komponenten kommen.

Da ja nun alle Software wieder Origanal sind, suchst du dir einen DSG Spezialisten, der das ganze professinell analysieren und revidieren kann. VW kann meistens nur Fehler auslesen und komplette Teile ersetzen. Die schrauben auch nicht den Ganzen Tag DSGs auseinander.

Erst wenn die Fehlerursache definitiv bekannt ist, kannst du immernoch entscheiden was du machst. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Viel Erfolg und lass deine Steuerkette prüfen!

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:58

Ist die Modellbezeichnung nicht die selbe? Ist jedenfalls ein CC...dann als 3.6. :P

An einen DSG-Spezialisten hatte ich auch gedacht. VW tauscht da wahrscheinlich gleich alles.

Ich werde mal in den Thread gucken und nach Werkstätten suchen. Oder hat einer von euch schon eine Empfehlung parat? Hatte überlegt zu TVS-Engineering nach Holland zu fahren. Sind ca. 120 KM von mir. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen?

Ich würde einen Ölwechsel am DSG als erstes machen!Hat meinem DSG auch gut getan!Kostet auch nicht viel.Und wenn er dann immer noch ruckig schaltet und anfahren einen Fahranfänger gleich kommt,dann würde ich das DSG bei Chustom Chips optimieren lassen.Hab ich bei meinem auch machen lassen,kann ich nur empfehlen!

Die neue alte Software ist nun drauf. Hat jmd mal eine Grundeinstellungsfahrt gemacht? Von diesem DSG Resett halte ich irgendwie nicht viel. Lieber mal per VCDS eine Grundeinstellung durchführen. Da lernt er dann quasi die Schleifpunkte der Kupplung.

Themenstarteram 30. April 2016 um 11:59

Bis jetzt noch nicht glaube ich. Bevor die Originalsoftware draufkam meinte der VW-Meister, er hätte die Parameter vom Getriebe zurückgesetzt. Danach ließ er sich noch schlimmer fahren. Aber wie gesagt, die Kupplung rutscht auch und ist laut Fehlerprotokoll verschlissen. Im FIS verschwindet ja teilweise auch das "D" wenn ich im Automatikmodus fahre.

Habe gestern mal bei einer Getriebewerkstatt angerufen und der Herr am Telefon meinte wenn beides wirklich kaputt ist wären das rund 2600 € netto Reparaturkosten...

Bevor ich das Auto endgültig reparieren lasse, werde ich ihn evtl. nochmal auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:44

Nützt ja alles nix. Habe das Auto jetzt weg gebracht...das Getriebe wird ausgebaut und komplett zerlegt.

Mal sehen was da auf mich zukommt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 21:33

So, sorry für den 3fach-Post aber ich muss noch was loswerden.

Das Ende vom Lied waren eine Kaputte Schwungscheibe, Kupplung und Mechatronik. Diff und Haldexkupplung waren völlig zerstört und miteinander verschweißt weil die Teile zu viel Spiel hatten. Der Vorbesitzer scheint gut mit dem Wagen umgegangen zu sein und hat die Reparatur anscheinend schön an mich abgeschoben.

Jetzt aber noch mal ne Frage an die 4Motion DSG Fahrer da draußen:

Der Gangwechsel erfolgt relativ flüssig, es ruckt aber immer noch leicht warnehmbar beim Schaltvorgang. Ist das normal?

Wenn ich in den höheren Gängen fahre, vom Gas gebe und ruckartig wieder leicht aufs Gas steige gibt es ein metallisches Klacken aus dem Antriebsstrang. Soll das so, ist das die Haldex die sich zuschaltet? Das Geräusch taucht nicht immer auf, manchmal ist es auch weg.

Last but not least fängt der Wagen nicht an zu kriechen wenn ich in R, D oder S von der Bremse gehe und kuppelt nicht ein, jedoch taucht auch dieses Phänomen komplett spontan auf. Ab und an funtkioniert es.

Laut Aussage des Instandsetzers ist das alles normal.

Wie seht ihr das?

Wurde das mit Neuteilen ersetzt? Das sind doch locker mal 6k€, oder?

Wenn Autohold an ist, rolllt der nicht los, wenn du von der Bremse gehst.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:01

Das hast du gut geschätzt, 6300 Euro hat der Spaß gekostet.

Musste alles neu bis auf die Mechatronik.

 

Ah danke, das wusste ich nicht. :)

am 14. Juni 2016 um 13:11

Zitat:

@EddieVH schrieb am 14. Juni 2016 um 12:01:38 Uhr:

Das hast du gut geschätzt, 6300 Euro hat der Spaß gekostet.

Musste alles neu bis auf die Mechatronik.

und der Vorbesitzer bangt nicht um sein Leben? 6300€ kurz nach Kauf, da muss man den Wagen schon mögen.

Brain

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:14

Er bietet mir 400 Euro Kulanz an. Ist natürlich dürftig, aber was soll ich machen? Wie stehen die Chancen mit Anwalt? Ist halt leider ein Privatkauf...

Meinen Infos nach, wenn es etwas offensichtliches ist, was er bei normaler Benutzung auf jeden Fall hätte bemerken müssen, darf er das nicht verschweigen. Dann hätte man mit Anwalt Chancen, dass er ihn zurücknehmen muss, denke ich mal.

Wie siehts aus mit Checkheft? Vielleicht geht ja was mit VW Kulanz?

Aber ist das nicht bereits bei der Probefahrt aufgefallen?

Mit dem Autohold musste halt noch mal im Forum suchen oder in der Anleitung. Finde es nützlich, andere finden es doof. Man kann in der MFA einstellen, ob es standard An oder Aus sein soll.

Und bei Lastwechsel das mechanische Klackern, ist das eher laut oder leise. Hab das ja auch, aber bei mir liegts vermutlich am Zweimassenschwungrad. Das wurde bei dir aber scheinbar getauscht.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:17

Der Wagen ist Checkheft gepflegt aber von 11/2008, meinst du da gibt es noch Kulanz? Garantie habe ich auf die Mechatronik keine bekommen wegen Softwareoptimierung. :(

Bei der Probefahrt war eigtl alles gut, habe den Wagen auch nicht getreten. Sonst wäre es mir vielleicht aufgefallen.

Mit dem Auto Hold hätte ich auch drauf kommen können, aber wie gesagt gut zu wissen wofür der Knopf nun ist. :P

Das Klacken war vor der Reparatur definitiv lauter und intensiver. Wie gesagt kommt auch nur sporadisch vor. Da die Mechatronik lt. Rechnung nicht neu ist ruckt der Wagen wie beschrieben auch noch minimal spürbar. Mein ehem. Scirocco mit DSG hat das nicht gemacht, da war die Beschleunigung nahtlos.

Aber habe ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur, wenn sich das nicht legt werde ich in dieser Zeit nochmal zur Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen