ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat CC Rückfahrkamera und Heckklappenöffner ohne Funktion

Passat CC Rückfahrkamera und Heckklappenöffner ohne Funktion

VW CC
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:13

Hallo ich fahre seit kurzem ein Passat CC bj 2009, der Heckklappenöffner funktioniert von Anfang an nicht, heute habe ich den Öffner mal ausgebaut um ihn Sicht zu prüfen, dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera verfügt, diese funktioniert aber auch nicht.

Komischerweise zeigt das RNS 510 auch kein Videosignal an, daher bin ich über die Kamera verwundert.

Die Heckklappe lässt sich über die Fernbedienung und über den Schalter in der Fahrertür ohne Probleme öffnen. Meine Vermutung liegt im Kabelbaum, was meint ihr?

Liegen die Symptome nahe?

Bin über jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte bei meinem Passat Variant auch das Problem, dass die rückfahrkamera plötzlich kein Bild mehr gab, Passat hatte noch Garantie, die Werkstatt sagte mir, dass ein VORDERER Ultraschallgeber + dessen Verkabelung VORNE defekt waren.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:48

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 8. November 2020 um 20:44:12 Uhr:

Hatte bei meinem Passat Variant auch das Problem, dass die rückfahrkamera plötzlich kein Bild mehr gab, Passat hatte noch Garantie, die Werkstatt sagte mir, dass ein VORDERER Ultraschallgeber + dessen Verkabelung VORNE defekt waren.

Er zeigt mir aber das Bild mit dem Fahrzeug an, wo vorne und hinten die Abstandssensoren angezeigt werden.

Denke also nicht, dass es an einem der Ultraschallsensoren liegt, vor allem warum sollte sich dann die Heckklappe nicht öffnen?

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten - ich fand vor allem bemerkenswert, dass der Fehler "am anderen Ende " des Wagens lag.

Der Kabelbaum der Heckklappe wird defekt sein. Guck dir mal den knickbereich des Kabels an.

,,dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera verfügt"

 

Das kannst doch keinen Erzählen. Wie kann man sowas nicht wissen?

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:44

Zitat:

@PASSAT_CC_B6_B7 schrieb am 8. November 2020 um 21:34:59 Uhr:

,,dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera verfügt"

Das kannst doch keinen Erzählen. Wie kann man sowas nicht wissen?

Wie gesagt, ich habe das Auto gestern erst gekauft.

Und wenn das RNS beim Rückwärtsgang kein Bild wirft, geht man nicht davon aus, dass es eine Rückfahrkamera gibt.

Kabel können beschädigt werden.

https://m.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 11. November 2020 um 16:41

Es waren tatsächlich beide Kabelbäume defekt.

Ich habe versucht die Bruchstellen via Lötverbinder zu reparieren.

Es ist unmöglich das anscheinend auch Bruchstellen da sind, die man so nicht sofort sieht.

Hast du das Problem endlich gelöst?

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:36

Noch nicht ganz.

Ich muss morgen einen neuen Kabelbaum bestellen bei VW.

Meine Not-Reparatur funktioniert zwar, ist aber nur eine Notlösung.

Wenn jemand es reparieren möchte, sollte man das Kabel nicht da flicken, wo es unterbrochen ist, sondern das Kabel vor und hinter der Bruchstelle jeweils mindestens 20 cm kürzen und dann ein Stück neues Kabel dazwischen setzen. Dann hält die Reparatur auch ewig, und ist dann auch keine Notlösung. Man sollte sich bei der gelegenheit auch die anderen Kabel anschauen, diese sind auch meist schon vorgeschädigt.

Ich meine den Kabelbaum zu wechseln ist auch nicht ohne.

Wie teuer ist solch ein Kabelbaum?

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:25

Der Kabelbaum kostet mit Rückfahrkamera 120 Euro.

Ist noch ok finde ich.

Trotzdem sehr ärgerlich.

120 € ?! zu viel.

Mit etwas mehr Aufwand kann es gelötet werden und macht einen guten Job und spart 120 €. ;)

Ist ja auch eine Zeitfrage. Machst du gleich alle Neu? Oder nur die Verdächtigen und dann immer wieder nach Bedarf? So sinds einmal 120€ und einmal alles und die Sache ist erledigt.

 

Da ich meine Kabelbäume eh immer selbst mache, würde ich einfach alles neuziehen und crimpen. Wenn man das Equipment und Kleinteile nicht hat, ist der Komplettkauf eine sichere Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat CC Rückfahrkamera und Heckklappenöffner ohne Funktion