- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat ecofuel Erfahrungen und Anschlussgarantie
Passat ecofuel Erfahrungen und Anschlussgarantie
Guten Tag,
Ich besitzen einen MJ2010 Passat (der letzte B6) und hab ihn nun ca 3.7 Jahre. Nachdem meine Lifetime Garantie langsam ausläuft und ich be 98000 erste Defekte außer der Gasanlage bekomme bin ich nicht mehr ganz so zufrieden wie ich es mal war. Aber langsam an:
Ende 2009 musste ein neues Auto her und nach langen Entscheidungen sollte es ein Passat 1,4 Ecofuel sein. Ansatzpunkt war sicherlich auch die 79 Cent pro Kilo an der örtlichen Tankstelle. Der Wagen läuft sehr gut wenn alles in Ordnng ist.
Selbieges kam mir aber schon´gleich nach wenigen 100 Kilometer anders vor wie ich nur 300 bis 330 Kilometer fahren konnte mit H Gas. Bei jeden Tag gleicher Strecke und 80% Autobahn mit 140km/H fallem einen Unterschiede schnell auf. Laut VW Neuwagen und muss erst einlaufen u.s.w. Da ich aber 3000km peinlich 100 gefahren bin konnte ich mir das nicht vorstellen. Reusltat war, was heute alle Ecofuel Fahrer kennen (Damalz keiner von VW) machten die Tankventile nicht auf. Bis heute wurden vier getauscht und seitens VW als Einzelfall beschrieben. Na ja, ging zumindest auf Garantie, aber Stress, Ärger Unsicherheit und blöde (unwissende Antworten) ist einfach schei..... Der Benzin Tank ist überflüssig und 390KM Reichweite im Schnitt ist doch etwas nervig (einige haben ja 450, frag mich wie das geht), schließlich will man ja nicht 9,7 Liter der teuren Suppe fahren. Ansonsten ist der Wagen aber klasse bis auf die Tatsache das die Erdgaskosten mittlerweile nur nach oben steigen und im Schnitt auf meiner Strecke bei 1.18 liegen.
Das im Fahzeugschein der falsche Wagen stand und ich 120€ Steuern zahlen sollte werte ich mal als Pech, umgeschrieben und 30€ sind da schon besser.
Jetzt bei 98000 fangen Ladeluftkompressor (oder Teile davon) sowie Lichtsteuergerät Fehler zu schmeißen. Die Schlussrate von 5000 Euro ist fällig und die Garantie läuft dann auch ab.
Jetzt kann ich nochmal alle Fehler reparieren lassen in der Lifetime.
Angeboten hat man mir von VW(Alianz) weitere 2Jahre für 399€. Will ich natürlich machen, aber: Die Erdgasanlage ist ausdrücklich nicht dabei. Da bin ich platt, schließlich sind ab 100.000 ja auch die Materialkosten it 60% selber zu tragen trotz Garantie, und die meisten Fehler waren bis jetzt an der Erdgasanlage.
Hat einer Erfahrungen(bitte kein Halbwissen) in Sachen Anschlussgarantie und Erdgas. Der Spruch "Auf alle Werksseitig verbauten Teile" stimmt ja demnach nicht. Auch habe ich hier gelesen das viele wesendlich mehr zahlen für Garantieverlängerungen. Werden aber auch teilweise von den Autohäusern etwas gespondert (Eigennutz) Bin da etwas auf dem Schlauch.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
ich bin gerade dabei für das 4. Jahr meines Ecofuels (Bj 04/09) die Perfect Car Pro abzuschließen.Ich habe dazu gerade das Angebot erhalten über 496 Euro (geht immer nur ein Jahr).
Allerdings hat meiner erst 51Tkm runter.Die Gasgeschichten sind bei diesem Kilometerstand und jener Versicherung mit ´drin´.
Ob dir diese Info wirklich weiter hilft bei der Überschreitung der 100Tkm Grenze kann ich dir nun leider nicht sagen, aber wünsche dir viel Erfolg da eine Versicherung zu finden.Nach meinen Erfahrungen würde ich auch auf jeden fall zu einem Abschluß raten.
Gruß
barkeeper_gas
Um es kurz zu sagen, ich bin sauer. Das Angebot war übrigens von INTEC nicht von VW. Das ich bei meinem Motörchen Pleul, Kurbelwelle und Nockenwellen als Haubtargumente drin habe beruhigt mich nicht. Ich frage mich echt wer diese abschließt.
Hab jetzt gesehen das die VW für ein weiteres Jahr 510€ kosten soll. Aber auch hier gibt es Hacken, jetzt ist sie nur noch mit Selbstbeteildigung von 150€ ab 100.000. Heißt im Klartext mindestens 660 € bin ich für die erste Reparatur los, in (einem Jahr) los.
Nur so als Vergleich: Wenn ich meine Karre gegen die Wand fahre bekomme ich für 300€ (Vollkasko) ein neues Auto, kann auch lustig sein.
Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber Wucher ist es allemal, oder will VW damit sagen das kein Auto länger wie 5 Jahre überlebt. Da finde ich 45.000 € doch gut angelegt.
Hier die weendlichen Zeilen aus der VW Garantie:
Zitat:
6) Für Garantieschäden innerhalb der vereinbarten Laufzeit
leisten wir folgende Entschädigungen:
- Bei einer Einhaltung der im Versicherungsvertrag vereinbarten
Fahrleistung werden die Material- und Lohnkosten
zu 100 % bezahlt.
- Bei einer Überschreitung der Fahrleistung gilt eine Selbstbeteiligung
in Höhe von 50 % auf die Entschädigungssumme.
- Ab einer Fahrleistung von 200.000 km leisten wir keine
Entschädigung.
Für Garantieschäden nach dem Beginn einer Vertragsverlängerung
gemäß Ziffer IX. leisten wir folgende Entschädigungen:
- Bis zu einer Fahrleistung von 100.000 km werden die
Material- und Lohnkosten zu 100 % bezahlt.
- Bei einer Überschreitung der Fahrleistung von 100.000 km
gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von ! 150,-.
Für Fahrzeuge, die zum Schadenzeitpunkt eine Fahrleistung
von 200.000 km überschritten haben oder älter als 10 Jahre
sind, beträgt die maximale Entschädigung 2.000,– im laufenden
Versicherungsjahr.
(7) Für mittelbare Schäden wie z. B. Abschleppkosten, Ab-/
Einstellgebühren, Mietwagenkosten, Entschädigung für entgangene
Nutzung u. ä. leisten wir keinen Ersatz.
Hallo,
ich habe für meinen MJ 2010 Ecofuel (EZ Herbst 2009) mit ca. 65000 km keine Zusatzgarantie abgeschlossen und bis jetzt nahezu alle Schäden auf Kulanz und vorher Gewährleistung repariert bekommen:
Gewährleistung:
Tankventile (alle 3)
Chromleisten rundherum neu
Kulanz:
Gas-Einfüllstutzen (70%)
Klimakompressor (100% Teil, 70% Arbeit)
Klimakondensator (70%)
Gasdruckregler (100%)
Gaseinblasventile (100%)
VW hatte mir eine Zusatzgarantie-Versicherung für 2 Jahre angeboten, die aber knapp 900 Euro kosten sollte. Wenn nichts weiter kommt "auf Holz klopf*, bleibe ich da locker drunter .
Grüße
Hallo
komme gerade mit meinem aus der Waschstrasse und habe dann gesehen das meine Chromleisten rundherum auch total fleckig aussehen.Sind deine aus diesem Grunde getauscht worden oder warum?Dann könnte ich meine ggf nun aucheinmal reklamieren.
Danke für eine Info
barkeeper_gas
Und was mustes du unanstendiges tum um alle Chromleisten ersetzt zu bekommen.... Ich gehe zumindest nur für einen "Defekt" zum Strahlemann.
Huhu,
bei meinen ersten Chromleisten hatten sich nach ca. 1,5 Jahren überall Bläschen gebildet. Es sah so aus, als ob dort das Chrom oder was immer das ist, einfach "hochkommt". DAs hab ich dem Freundlichen meiner Wahl gezeigt un er hat gleich gesagt, dass die auf Gewährleistung gewechselt werden. Fleckige Chromleisten bekommt man eigentlich sehr gut wieder blank. Ich benutze dazu Nevr Dull Polierwatte.
Grüße
bez. einer Anschlussgarantie kann ich leider nichts sagen, da das bei uns ind AT etwas anders aussieht.
Sonstige erfahrungen nach nun 96tkm:
Gewechselt wurde ein mal der Tankeinfüllstutzen (auf Garantie). Sonst nichts CNG spezifisches.
Sonst war aber auch noch kein defekt (DSG wurde mal zurückgesetzt wegen des rupfens der Kupplung). Wegen DSGs werde ich allerdings bald wieder vorstellig werden da das rupfen nun wieder beginnt und im April die Garantie ausläuft...
die anderen Sachen neben norm. Service: jetzt bei 95tkm hab ich die Bremsen rundum gemacht.
Grund war weil ich beim Nassbremsen diesen Winter öfter Probleme hatte, dabei hab ich gesehen, dass die Bremsen wohl beim nächsten Service fällig gewesen wären, aber ich hab eh EBC Teile und keine VW Teile verbaut...
Mein Verbrauch über die 96tkm ist recht genau 4,5kg/100km, fahre aber im Sommer mit den R Felgen und somit 235er Reifen herum. Reichweiten von 400-570km (mein Rekord) mit CNG sind machbar, meist fahre ich 470-500km mit CNG.
lg
peter
Hallo,
meine Bilanz sieht nicht so rosig aus. War jetzt 5 mal wegen Gas in der Werkstatt (3x Ventile, 1xweil sie keine Ahnung hatten und 1x weil der Stecker eines Ventils angeblich ab war) und dann jetzt noch zweimal.
Jetzt weil die Wasserpumpe defekt ist die die Magnetkupplung für den Kompressorantrieb hält. Kostet ein stolzes Sümmchen wenn man keine Garantie hätte.
Bin aber etwas hin und hergerissen, einerseits ist 660 Euro für eine Rep in einem Jahr schon etwas happig(510€ für das 5Jahr Liftime Garantie + 150€ Selbstbeteildigung), andererseitz weis man ja nie ob der empfindliche Motor platzt.
Also tut mir Leid, Techniker2010, das bewertest Du falsch. Leider gibt es offenbar einiges an Unverständnis wozu eine Versicherung eigentlich da ist
Sie ist nicht gedacht als:
- Eine Flatrate für Reparaturen aller Art im Versicherungszeitraum.
- Eine günstigere Alternative für den PKW-Besitzer im Vergleich zu Einzelkosten je Reparatur.
Daher sind auch nicht alle Teile und alle Fälle mitversichert (vgl. Flatrate) und die Kostenrechnung die Du aufstellst (Kosten Versicherung + Selbstbeteiligung vs. Einzelreparaturkosten) ist Unsinn.
Wofür ist die Versicherung da:
- Zum Schutz vor teuren, unerwarteten Reparaturen, die die persönliche Zahlungsfähigkeit (bzw. Existenz) bedrohen könnten.
Beispiel: Wenn ein unerwarteter Schaden (z.B. Motorschaden) auftritt, dessen Kosten zur Behebung einige Tausend Euro betragen und ich möglicherweise dadurch in Geldnöte gerate, dann sorgt der Versicherungsschutz für Abwendung dieser Bedrohung. Im Gegenzug zahle ich einen monatlichen oder jährlichen Betrag, den ich verkraften kann und hoffe das ich die Versicherung nie brauche. Daher ist auch eine Selbstbeteiligung immer sinnvoll.
Der Versicherer muss ja am Ende mit dem von dir und den übrigen Kunden gezahlten Beitrag, sämtliche Schäden finanzieren können die im Rahmen der Versicherung zu übernehmen sind. Daher richtet sich Dein Beitrag auch nicht danach, ob sich das am Ende für dich finanziell lohnt oder nicht. Dein Beitrag ist ein Stück gekaufte Sicherheit. Die Leistung die du kaufst ist also nicht zu messen in „wie viele Reparaturen krieg ich denn dafür“.
Und darum ist das Gejammer über die Preise für die Versicherung auch unangebracht. Entweder du willst dich absichern und das ist dir eine gewisse monatliche oder jährliche Summe wert, oder eben nicht.
Grüße,
Trash67