ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat ein wertstabiles Auto?

Passat ein wertstabiles Auto?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:59

Diese Frage habe ich mir die letzten Tage öfters mal gestellt. Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte Mensch, die versuchen jedes noch so kleine Prozent heraus zu handeln. Aber was mir die letzten Tage an Preisvorschlägen für meinen jetzt 10Monate alten Passat um die Ohren gehauen wurde, erinnert mich an die Zeiten eines Ladas,Mosquitsch oder die Anfänger der Japaner und auch Opelaner. Teilweise eine große Frechheit der Händler. Und das obwohl VW derzeit eine Inzahlungnahmeprämie anbietet. 40% unter dem Neupreis keine Seltenheit. Und das bei einer Laufleistung von ca. 15000Km.

Ich verfahre immer nach dem Motto Leben und auch Leben lassen.

Und was hier viele Händler trotz sehr schwacher Absatzzahlen machen, ist meiner Meinung nach nicht nachvollziebar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde sagen lies dir mal diesen Thread durch, da geht es zwar um Golf aber vom Prinzip her kann man das portieren:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 30. Mai 2007 um 21:40

Tag,

 

nur zum Vergleich (mag negativ für dein jetziges Fahrzeug sein, positiv für deinen nächsten Kauf...)

Meiner hatte knapp 6000 runter, war ca. 6 Monate alt, von einem VW/Audi Händler gekauft, Werkswagen, top in Schuss/wie neu (war zu erwarten bei dem Alter)...

Knappe 30% unter dem aktuellen Brutto-Listen-Preis, knapp 27% unter dem damaligen (MwSt. Erhöhung).

Im Netz bekommt man als Privatpersonen an zig Stellen sofort auf den Kopp 15% Rabatt bei einer Neubestellung (u.a. IC24.de), damit dürfte klar sein, dass jeder Passat - und wenn er nur einmal von einem Schauraum in den nächsten gerollt wurde - am Tag der Erstzulassung 18-20% unter Brutto-Listenpreis liegt (meine Meinung...).

tschööö

am 31. Mai 2007 um 7:12

dazu sag ich nur, lest diesen Artikel:

 

Passat Variant ist das wertstabilste Auto seiner Klasse

Wolfsburg, 27. Januar 2006 - Der neue Passat Variant ist das wertstabilste Auto der Mittelklasse. Das ergab die aktuell von Auto Bild in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts publizierte Restwertprognose „Wertmeister 2006“.

Analysiert wurde der Zeitwert nach drei Jahren – eine in die Zukunft gerichtete Bewertung. Ein heute neu zugelassener Passat Variant TDI wird demnach im Januar 2009 als Gebrauchtwagen immer noch 65,5 Prozent des ehemaligen Neupreises erzielen. Auto Bild resümiert in der diesbezüglichen Spezial-Ausgabe „TÜV Auto Report 2006“ zur Mittel­klasse: „Der neue Passat Kombi übernimmt die Spitze…“.

Im konkret von Bähr & Fess Forecasts analysierten Fall bedeutet dies: Der Besitzer eines 77 kW / 105 PS starken Passat Variant TDI investiert über 36 Monate 8.780 Euro; bereits der Zweitplatzierte im Segment kostet seinen Eigner im selben Zeitraum 11.410 Euro. Kein Wagen der Mittel­klasse hat damit eine bessere Wertprognose als der Passat Variant TDI von Volkswagen.

Zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt zählen laut „Wertmeister 2006“ zudem die Volkswagen Modelle Golf Plus (65 Prozent Restwert), Touran (63,5 Prozent) und Fox (63 Prozent). Auto Bild attestiert in diesem Zusammenhang: „Die Spitzenreiter bei den Neuzulassungen in ihrem Segment sind meist die Wertstabilsten“.

Zitat:

Original geschrieben von tigra3

dazu sag ich nur, lest diesen Artikel:

 

Passat Variant ist das wertstabilste Auto seiner Klasse

Wolfsburg, 27. Januar 2006 - Der neue Passat Variant ist das wertstabilste Auto der Mittelklasse. Das ergab die aktuell von Auto Bild in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts publizierte Restwertprognose „Wertmeister 2006“.

Das ist doch nur reine Spekulation. Das gleiche wurde über den Vectra C geschrieben (von dem gleichen Institut). Inzwischen werden Jahreswagen mit 40% Abschlag gehandelt. Der Markt hat eben seine eigenen Gesetze. Das erste Jahr ist immer besonders schmerzhaft. Und die B-Säulengeschichte tut auch sein übriges.

Wertstabil ist meines Erachtens nur Mini und A3.

Hallo,

meine Meinung und Erfahrung, sehen VW schon als wertstabil an, habe im März meinen knapp 3 Jahre alten Touran Privat verkauft, mit dem Ergebnis NP knapp € 25T Verkauf mit € 16T.

Unterm Strich ein Restwert von ca. 55%

Dieser Restwert ist meiner Meinung nach akzeptabel und realistisch.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von tigra3

dazu sag ich nur, lest diesen Artikel:

 

Passat Variant ist das wertstabilste Auto seiner Klasse

Wolfsburg, 27. Januar 2006 - Der neue Passat Variant ist das wertstabilste Auto der Mittelklasse. Das ergab die aktuell von Auto Bild in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts publizierte Restwertprognose „Wertmeister 2006“.

Analysiert wurde der Zeitwert nach drei Jahren – eine in die Zukunft gerichtete Bewertung. Ein heute neu zugelassener Passat Variant TDI wird demnach im Januar 2009 als Gebrauchtwagen immer noch 65,5 Prozent des ehemaligen Neupreises erzielen. Auto Bild resümiert in der diesbezüglichen Spezial-Ausgabe „TÜV Auto Report 2006“ zur Mittel­klasse: „Der neue Passat Kombi übernimmt die Spitze…“.

Im konkret von Bähr & Fess Forecasts analysierten Fall bedeutet dies: Der Besitzer eines 77 kW / 105 PS starken Passat Variant TDI investiert über 36 Monate 8.780 Euro; bereits der Zweitplatzierte im Segment kostet seinen Eigner im selben Zeitraum 11.410 Euro. Kein Wagen der Mittel­klasse hat damit eine bessere Wertprognose als der Passat Variant TDI von Volkswagen.

Zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt zählen laut „Wertmeister 2006“ zudem die Volkswagen Modelle Golf Plus (65 Prozent Restwert), Touran (63,5 Prozent) und Fox (63 Prozent). Auto Bild attestiert in diesem Zusammenhang: „Die Spitzenreiter bei den Neuzulassungen in ihrem Segment sind meist die Wertstabilsten“.

Also an diesem Bericht ist derzeit nicht viel wahres dran. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Also die Realität sieht ganz anders aus.

Sagt mal, lest ihr eigentlich nicht richtig ?

In dem Artikel geht es

1. um eine Prognose

2. um die Wertstabilitär im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

3. um die Wertstabilität nach 3 Jahren und nicht nach 10 Monaten

Wertstabil ist ein Gut, wenn es auf Dauer seinen Wert hält.

am 31. Mai 2007 um 15:27

Hallo,

Zitat:

um eine Prognose

für 10 € mache ich euch eine Prognose für die Lottozahlen in drei Jahren. Glaubt ihr das dann auch?

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

für 10 € mache ich euch eine Prognose für die Lottozahlen in drei Jahren. Glaubt ihr das dann auch?

Gruß

Hans-Jürgen

Leider kann man sowas nur bestätigen. Das der Passat ein wertstabiles Auto mal war, kann ich ebenfalls bestätigen. Derzeit muß man aber Glück haben, wenn man nach 1 Jahr "nur" 40% verliert.

die opelaner verwechseln wohl die marken.

nee aber im ernst!

brot und butter- autos, die nach nem jahr 60 und weniger prozent restwert haben - sowas gibt wohl eher in der luxusklasse. ihr glaubt doch nicht im ernst, daß ein passat nach nem jahr nur 50% restwert hat?

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

die opelaner verwechseln wohl die marken.

nee aber im ernst!

brot und butter- autos, die nach nem jahr 60 und weniger prozent restwert haben - sowas gibt wohl eher in der luxusklasse. ihr glaubt doch nicht im ernst, daß ein passat nach nem jahr nur 50% restwert hat?

Wer redet denn hier von 50%? Schaut doch mal bei Dat.de vorbei. Habe gerade mal einen 12/05 Passat Variant 2.0 TDI (140PS) mit 20000 km und Trendline eingegeben, heraus kamen 17574 Euro Händlereinkaufspreis. Wenn Du bei mobile.de schaust, finde ich die EKs schon realistisch, teilweise schon zu hoch.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Verglichen mit dem Neupreis (ca. 30000 Euro) ergibt das einen Wertverfall von ca. 40%. Die großzügigen Neuwagenrabatte drücken logischerweise auch die Anzahlungsnahmepreise.

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

für 10 € mache ich euch eine Prognose für die Lottozahlen in drei Jahren. Glaubt ihr das dann auch?

Gruß

Hans-Jürgen

Du kannst alternativ aber auch 10 Euro Fersengeld geben.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Leider kann man sowas nur bestätigen. Das der Passat ein wertstabiles Auto mal war, kann ich ebenfalls bestätigen. Derzeit muß man aber Glück haben, wenn man nach 1 Jahr "nur" 40% verliert.

Hi,

kannst Du mir mal bitte ein Beispiel zeigen, in dem ich einen Jahreswagen Passat Variant Highline TDI 125 kw (in gängiger Aussattung) 40% Nachlass zum tatsächlich gezahlten Neupreis (nach Abzug des Rabattes) erhalte?

Nicht ganz so ernst gemeint: Vielleicht kaufe ich dann ja meiner Frau noch einen solchen als Zweitwagen...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

die opelaner verwechseln wohl die marken.

nee aber im ernst!

brot und butter- autos, die nach nem jahr 60 und weniger prozent restwert haben - sowas gibt wohl eher in der luxusklasse. ihr glaubt doch nicht im ernst, daß ein passat nach nem jahr nur 50% restwert hat?

Den Zeilen von es.ef kannst Du ruhig Glauben schenken. Ich habe es die letzten Tage oft genug erfahren. Bla Bla Bla. Das Auto. Die Marktsituation.Noch zu neu. Wenn er 2 Jahre wäre. Alles schon gehört. Und die Prämie die VW ausgelobt hat, ist in den Angeboten schon eingerechnet. Man stelle sich mal vor, es gäbe derzeit keine Prämie von VW! Na Prost Mahlzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen