ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht aus

Passat geht aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:38

Hallo brauche Hilfe,

unser Passat,Baujahr 1997,2,0l,geht ab und an unvermittelt aus.

Wekstatt weiß nicht mehr weiter.

Folgendes ist bisher gemacht oder geprüft worden:

Zündschloss,Kurbelwellensensor,Sicherungskasten (inkl.Relais),Masseverbindungen im Motorraum,

Kabel zum Anlasser/Kabel vom Zündschloss (von/zu Sicherungskasten),Luftmengenmesser überprüft und das Radio wurde abgeklemmt.

Auslesen zeigt keinen Fehler an.

Sorry,mehr fällt mir im Moment nicht ein,hab bestimmt was vergessen.

Ach ja,eine neue Batterie hat er selbstverständlich auch spendiert bekommen.

Kann uns jemand einen Tip geben?!

MfG

Zauberschule

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

springt er dann gleich wieder an ???

hatte das mal als ich einen klr nachgerüstet hatte

und als ich nen kabelbruch an ner benzinpumpe hatte

 

kann viele ursachen haben

wenn  es denn ein Passat 35 i ist

 

wenn kurz nachdem Starten  zack aus  dann WFS

 

wenn wärend der Fahrt  die üblichen verdächtigen

 

DWA , Pumpe und deren verkabelung , Zündspule , Zas ,Relais , Zentralstecker im Motorraum, ZE selber zb korodiert oder  stecker nicht richtig eingerastet   , Stecker am Motorsteuergerät  oder sonstige  Zündungs und gemisch relevanten Bauteile mit kabelbruch   einen teil der  geschichten  wurde abgefrühstückt

 

bleibt einiges übrig

Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen

in der Reihenfolge ihres Vorkommens im Text

Abkürzung Langtext
klr Kaltlaufregler (bitte angeben ob Ihr einen habt)
WFS Wegfahrsperre
DWA Diebstahlwarnanlage (LED neben Türpin blinkt)
ZAS Zündanlassschalter (das Schaltteil unterm Zündschloss)
ZE Zentralelektrik (Sicherungskasten)
zb zum Beispiel

:D

 

mehr oft verwendete Abkürzungen: siehe hier!

Bitte hier auch die Punkte 4.3 ff durchlesen, hier haben fleißige User die häufigsten Fehler zusammengestellt.

Wichtig ist auch immer die Angabe der MKB (Motorkennbuchstaben). Diese finden sich auf einem Aufkleber auf der vorderen Umschlagseite des Serviceheftes sowie auf einem Aufkleber im Kofferraum. Bitte auch eventuell verbaute Besonderheiten / Zusatzaustattung des Fahrzeuges angeben (z.B. Gasanlage) und mal mitteilen, wer wann was zuletzt am Auto repariert / gewartet hat.

.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:05

Hallo,erstmal danke für die Antworten.

Etwas ganz wichtiges hab ich doch glatt vergessen:

dreht man den Schlüssel zum starten/von 100mal starten macht er dies 1-2mal/kommt erstmal nichts

nur ein "Geräusch",als wäre ein Gang drin und die Kupplung nicht getreten,schwierig zu erklären,

hält man den Schlüssel fest,springt der Motor an.Dreht man den Schlüssel zurück und startet erneut,springt der Motor an.

Ab und zu gibt es einen Masseschluß,weil die Uhr anschliessen auf 0.00 steht.

ZAS wurde ausgetauscht.

Übrigens ist es ein Passat 35A (i) Baujahr 1997 Motorbezeichnung AGG

 

Grüsse

Zauberschule

Anmerkung:wenn`s ja nicht so traurig wäre,würde ich drüber lachen

Wann geht er denn aus? Mein AGG ist stellenweise im Schubbetrieb ausgegangen-also beim rollenlassen mit Gang drin z.B. beim ranrollen an die Ampel wenn die Motordrehzahl nahe Leerlaufdrehzahl war.

Abhilfe:  Drosselklappe ausgewischt/gereinigt und gut war.

Was mir noch aufgefallen war ist dass das mit Klima an durch die Drehzahlanhebung nicht passiert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zauberschule

 

dreht man den Schlüssel zum starten/von 100mal starten macht er dies 1-2mal/kommt erstmal nichts

nur ein "Geräusch",als wäre ein Gang drin und die Kupplung nicht getreten,schwierig zu erklären,

hält man den Schlüssel fest,springt der Motor an.Dreht man den Schlüssel zurück und startet erneut,springt der Motor an.

Bei mir war das bei ähnlichen Symptomen das Relais für die Stromversorgung Motorsteuergerät, welches eine kalte Lötstelle hatte. Das Problem trat mit der Zeit immer häufiger auf, bis das Auto überhaupt nicht mehr ansprang. Also das Relais ausgetauscht. Das hat beim VR6 die Nr. 109, welche Nummer beim AGG für die Stromversorgung zuständig ist, werden Dir die Spezialisten hier im Forum sicher bald benennen, ich tippe mal auf Relais 30:p.

Zitat:

Ab und zu gibt es einen Masseschluß,weil die Uhr anschliessen auf 0.00 steht.

Eigentlich deutet das auf eine tote Batterie hin, ist das denn nach dem Austausch der Batterie auch noch passiert? Evtl. wird aber auch bei Dir das KI über das selbe Relais mit Strom versorgt.

das mit dem nicht mehr anspringen bzw gleich wieder ausgehen

hatte ich auch in den letzten wochen.

das o.g. relais 30 ( beim 2.0 )gewechselt ( ca.12€) , seit dem keine probleme mehr

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:49

Morgen,Batterie ist neu,die Macken bleiben.Relai Nr.30 ist auch ausgetauscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

DWA ,

DWA-Steuergerät (wenn vorhanden) sitzt hinterm Lichtschalter.

Ausbauen und nachlöten...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

DWA-Steuergerät

Nur aus Interesse, George, würde das auch den Ausfall der Versorgungsspannung des KI erklären?

nein, dann eher ZAS. Die DWA steuert nur das Spritrelais an, den Anlasser und das Relais 30 bzw das STG direkt.

Zitat:

Original geschrieben von Zauberschule

 

Ab und zu gibt es einen Masseschluß,weil die Uhr anschliessen auf 0.00 steht.

ZAS wurde ausgetauscht.

---

Morgen,Batterie ist neu,die Macken bleiben.Relai Nr.30 ist auch ausgetauscht worden.

Fehler im KI selber???:mad:

Evtl könnte auch ein weggegammeltes Massekabel zwischen Motor und Batterie für die Ausfälle verantwortlich sein.

ich hatte mal probleme mit nem alten kadett d

 

da wurde das ki gegen eines mit dzm getauscht

das kabel für den dzm wurde von der zündspule zum ki gezogen .... es is an der durchführung durchgescheuert und hatte sporadisch zu kurzschlüssen geführt

 

da hatten wir ewig gesucht bis wir den fehler hatten

....wer weis ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen