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Passat geht in Notlauf. Bitte um Hilfe...
Ich habe seit einiger zeit eine Motorstörung an meinem Passat anstehen.
Fehlercode: P0236 - Antriebsstrang. (Turbo/Super Charger Boost Sensor
"A" Circuit Range/Performance)den
Das sagte mir mein Bluetooth OBD2 Stecker mit Handy App.
Fehler tritt NUR bei starten auf und zeigt sich meistens mit Blinken der Vorglüh Kontrollleuchte.
Dann wird der Fehler als abhängiger Fehler gespeichert.
Ab und zu geht auch mal die Motorkontrollleuchte an.
Dann ist der Fehler als Dauerhaft gespeichert.
Wenn der Fehler sich über die Vorglüh Kontrollleuchte zeigt, und man losfährt befindet sich der Wagen im Notlauf und er macht nicht mehr als 2800u/min.
Wenn er sich über Motorkontrollleuchte zeigt, kann man ganz ohne einschrenkung fahren.
Weg bekomm ich den Fehler dann Z.B mit einmal ordentlich gas geben (bis 2800u/min) ;-) Motor aus Motor wieder an. Meistens ist der Fehler dann weg.
Es wurde bereits...
1. Druckwandler gewechselt
2. Luftmassenmesser gewechselt
3. Verschlauchung des Luftmassenmessers auf undichtigkeit geprüft.
Alles ohne erfolg.
Daruf hin habe ich mich mit einem aus dem VCDS Forum getroffen. (Gruß an Peter) ;-)
Wir kamen dann auf den Ladedrucksensor.
Nachdem er sich dann ein bischen Schlau machte, gab er mir noch ein paar Tipps was ich machen könne.
Das wurde dann gemacht...
1. Alle Massepunkte im Motorraum überprüft
2. Ladedrucksensor gewechselt und die Verkabelung überprüft.
Und der Fehler ist immernoch da.
Also wenn jemand einnen Tipp hat, gerne her damit.
Ich danke euch jetzt schon.
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12 Antworten
wenn du dich mit jemand aus dem vcds forum getroffen hast, hast du auch nen vcds scan davon?
und wenn ihr auf den ladedrucksensor gekommen seid, wurde dieser gewechselt? bzw liegt ja dann nahe den zu wechseln.
wäre ideal wenn du ein 2. gleichen passat hättest um dies zu testen
Zitat:
Original geschrieben von EiDIX³
Ich habe seit einiger zeit eine Motorstörung an meinem Passat anstehen.
Fehlercode: P0236 - Antriebsstrang. (Turbo/Super Charger Boost Sensor
"A" Circuit Range/Performance)den
Das sagte mir mein Bluetooth OBD2 Stecker mit Handy App.
Fehler tritt NUR bei starten auf und zeigt sich meistens mit Blinken der Vorglüh Kontrollleuchte.
Dann wird der Fehler als abhängiger Fehler gespeichert.
Ab und zu geht auch mal die Motorkontrollleuchte an.
Dann ist der Fehler als Dauerhaft gespeichert.
Wenn der Fehler sich über die Vorglüh Kontrollleuchte zeigt, und man losfährt befindet sich der Wagen im Notlauf und er macht nicht mehr als 2800u/min.
Wenn er sich über Motorkontrollleuchte zeigt, kann man ganz ohne einschrenkung fahren.
Weg bekomm ich den Fehler dann Z.B mit einmal ordentlich gas geben (bis 2800u/min) ;-) Motor aus Motor wieder an. Meistens ist der Fehler dann weg.
Es wurde bereits...
1. Druckwandler gewechselt
2. Luftmassenmesser gewechselt
3. Verschlauchung des Luftmassenmessers auf undichtigkeit geprüft.
Alles ohne erfolg.
Daruf hin habe ich mich mit einem aus dem VCDS Forum getroffen. (Gruß an Peter) ;-)
Wir kamen dann auf den Ladedrucksensor.
Nachdem er sich dann ein bischen Schlau machte, gab er mir noch ein paar Tipps was ich machen könne.
Das wurde dann gemacht...
1. Alle Massepunkte im Motorraum überprüft
2. Ladedrucksensor gewechselt und die Verkabelung überprüft.
Und der Fehler ist immernoch da.
Also wenn jemand einnen Tipp hat, gerne her damit.
Ich danke euch jetzt schon.
Da reinlesen und entsprechende Dinge per Diagnosetool prüfen.
Danach ggf. den dort genannten Rep.-Kabelsatz verbauen.
Obendrein wär es dann auch sinnvoll, nicht mit nem OBD2-Tool auszulesen, was nicht alle Einträge bzw. relevanten Daten anzeigt, sondern z.B. mit VCDS oder bei einem VW-Servicepartner einnen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen zu posten.
Sollten dabei weitere Einträge zu anderen Bauteilen auffallen, sollte ggf. der Kabelstrang des MSG auf Schlüsse der Verkabelung untereinander geprüft werden.
Der Ladedruck Sensor wurde bereits getauscht. Steht auch oben im Text.
Hier der Autoscan:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 74E19C4B17B1CFB8354
1 Fehler gefunden:
005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor
P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11010001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 90837 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.21
Zeit: 12:10:46
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
0.00 %
Spannung: 12.54 V
Druck: 1001.1 mbar
Druck: 1214.1 mbar
Readiness: Nicht Verfügbar
Zitat:
Original geschrieben von EiDIX³
Der Ladedruck Sensor wurde bereits getauscht. Steht auch oben im Text.
Und ????
Gelesen, was verlinkt wurde ?
Wohl eher NICHT !
Dass bei diesem Fehlerbild der Fehler nach Ersatz Ladedrucksensors noch vorhanden ist, ist klar, da i.A. nicht der Drucksensor das fehlerverursachende Bauteil ist.
=> Man kann auch 1 Million Sensoren neu verbauen, das behebt den Fehler nicht.
Weiterhin ist das kein AUTO-Scan ALLER Steuergeräte.
Sollte in Deinem Passat NUR das MSG per Diagnosetool erreichbar sein wird die mögliche Fehlerursache u.U. noch in ganz anderer Richtung zu suchen sein.
Sollten alle Steuergeräte erreichbar sein, das Verlinkte lesen und abarbeiten.
PS:
"Messwerte lesen / prüfen" per Diagnosetool ist nicht "Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen".
Bleib mal locker.
Ich hab keine Ahnung von der Scheiße deswegen hoffe ich ja hier auf Hilfe. Und nicht aus unfreundliche antworten.
Der Scan den ich hier rein gestellt habe ist das ess ich von dem neuen Kollegen aus dem VCDS Forum bekommen habe.
Und da nur dieser eine Fehler da ist. Ist es auch das einzig interessante.
Keine Ahnung Was MSG ist.
Und doch ich habe mir das durchgelesen was du gepostet hast.
Bleibt ja nur noch Kabel wechseln über.
Hier nochmal der Komplette Scan.
VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: PCI 11.11.5 Datenstand: 20130111
Händler-/Werkstattname:
Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 90830km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 3C0
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 53 55 56 62 72
76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 Kilometerstand: 90830km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 2
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 74E19C4B17B1CFB8354
1 Fehler gefunden:
005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor
P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11010001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 90837 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.21
Zeit: 12:10:46
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
0.00 %
Spannung: 12.54 V
Druck: 1001.1 mbar
Druck: 1214.1 mbar
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 043 S HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 1302
Revision: 04507000 Seriennummer: 00000610160014
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551
VCID: 2441AC0BE7D11F38654
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 3
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 A HW: 3C0 614 109 A
Bauteil: ESP 440 C4 H018 0001
Revision: H018 Seriennummer: 0668229385
Codierung: 0015677
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 1C3194EBDFA127F8DD4
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3C0-907-044.lbl
Teilenummer SW: 3C0 907 044 AH HW: 3C0 907 044 AH
Bauteil: ClimatronicPQ46 050 0505
Revision: 00050005 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 67DBFB0756673420806
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AE HW: 3C0 937 049 AE
Bauteil: Bordnetz-SG H52 2002
Revision: 00H52000 Seriennummer: 00000006399671
Codierung: E78A8F0700041A00470A00000F000000001B5D435C0001
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 6CD1842B4F811778ED4
Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 119 B Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 241106 022 0601
Codierung: 00046997
Betriebsnr.: WSC 05311
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AE Labeldatei: PCI\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RLS 161106 014 1201
Codierung: 00471077
Betriebsnr.: WSC 05311
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 4
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\3C0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 3C0 909 605 M HW: 3C0 909 605 M
Bauteil: 0B AIRBAG VW8 031 2522
Revision: 11031000 Seriennummer: 003B1PPUMP6J
Codierung: 0012354
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3069505BA329B39891C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\3C0-953-549-SW20.lbl
Teilenummer SW: 3C0 953 549 K HW: 3C0 953 549 K
Bauteil: J0527 0015
Revision: 00006000 Seriennummer: 3C9953507AE
Codierung: 0001112
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 34615C4B57318FB8F54
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\3C0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 3C0 920 871 HW: 3C0 920 871
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1614
Revision: V0007000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0005105
Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745
VCID: E1CF651F3843CA10CE2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Bauteil: Gateway 007 0040
Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C06B240BB7
Codierung: 7FFD1C44C62002
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 214FA51FF8C30A100E2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 5
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\3C0-959-433-25.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R
Bauteil: IMMO 042 0383
Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 397F6D7F705372D0262
Teilenummer: 3C0 905 861 G
Bauteil: ELV 027 0380
3C0905861G ELV 027 0380
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 H
Bauteil: RNS-MID H61 3970
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L0010812
Codierung: 0C000400040000220000
Betriebsnr.: WSC 76139 146 13113
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 316F555F6823BA909E2
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 90832 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.21
Zeit: 12:13:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 701 P HW: 1K0 959 793 L
Bauteil: J386 TUER-SG FT 1131
Revision: 32008001 Seriennummer: 00000567769124
Codierung: 0000245
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3B7377777A6F40C034E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 6
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 L
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: 34615C4B57318FB8F54
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\3C0-959-433-46.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R
Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472
Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0091020051030E763002141D70084F0E707800
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 397F6D7F705372D0262
Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H05 1501
Bauteil: NGS n.mounted
Bauteil: IRUE n.mounted
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 702 P HW: 1K0 959 792 L
Bauteil: J387 TUER-SG BT 1123
Revision: 32008001 Seriennummer: 00000012469118
Codierung: 0000244
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3C71746B7F6147F83D4
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\3C0-907-801-53.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 801 E HW: 3C0 907 801 E
Bauteil: EPB VC8HC003 013 0003
Revision: 013
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 2441AC0BE7D11F38654
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 7
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-V2.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A
Bauteil: AFS-Steuergeraet X014
Revision: H01 Seriennummer:
Codierung: 2301953
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 326D5A53AD258188E78
Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018
Codierung: 00000035
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018
Codierung: 00000035
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 H
Bauteil: RNS-MID H61 3970
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L0010812
Codierung: 0C000400040000220000
Betriebsnr.: WSC 76139 146 13113
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 316F555F6823BA909E2
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 90832 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.21
Zeit: 12:13:00
-------------------------------------------------------------------------------
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784
Seite 8
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G
Bauteil: J388 TUER-SG HL 1114
Revision: 11005001 Seriennummer: 00000000949922
Codierung: 0000208
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3D77796F647B4EF00AA
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 704 P HW: 1K0 959 794 G
Bauteil: J389 TUER-SG HR 1114
Revision: 11005001 Seriennummer: 00000000952376
Codierung: 0000208
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3E757E63697D55E8130
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\3C0-919-283.lbl
Teilenummer SW: 3C0 919 283 B HW: 3C0 919 283 B
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan 004 0011
Revision: 00004000 Seriennummer: 82930632604625
Codierung: 0001024
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 2859B83B9BF9FB5849C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar
Ende --------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von EiDIX³
Hier nochmal der Komplette Scan.
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 74E19C4B17B1CFB8354
1 Fehler gefunden:
005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor
P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11010001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 90837 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.21
Zeit: 12:10:46
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
0.00 %
Spannung: 12.54 V
Druck: 1001.1 mbar
Druck: 1214.1 mbar
Readiness: Nicht Verfügbar
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Warum man bei diesem Fehlereintrag den Ladedruck- / Höhensensor ersetzt, muß man nicht wirklich begreifen.
Würde man die entsprechenden Informationen zu diesem Fehler korrekt deuten, hätte man schon längst die im Link genannten Dinge unternommen bzw. verbaut.
Die Ursachenermittlung und Lösung für den hier aufgezeigten Fehler kann man im Link nachlesen.
Ich hab den Rep.Kabelsatz jetzt bestellt und hoffe das es das denn auch ist.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Warum man bei diesem Fehlereintrag den Ladedruck- / Höhensensor ersetzt, muß man nicht wirklich begreifen.
Würde man die entsprechenden Informationen zu diesem Fehler korrekt deuten, hätte man schon längst die im Link genannten Dinge unternommen bzw. verbaut.
Die Ursachenermittlung und Lösung für den hier aufgezeigten Fehler kann man im Link nachlesen.
Immer diese klugen Sprüche. Würde ich daraus schlau werden hätte ich es natürlich nicht gemacht.
Na egal. Andre doofe Frage. Vielleicht kannst du sie mir ja mal freundlicher beantworten.
Hab das Kabel jetzt erhalten.
Wo sitzt Ca der Sensor und das Steuergerät an denen das Kabel nun angeschlossen wird.
Wie ich schon beschreiben haben hatte den Sensor ja die Werkstatt gewechselt.
Kabel will ich jetzt selber machen. Kein bock mehr auf die Werkstatt.
Selbst ist der Mann.
Sensor ist im Ladedruckrohr relativ weit unten verbaut, Nähe Klimakompressor.
MSG ist im Wasserkasten unter dem Windlauf verbaut. Windlauf / Wasserkastenabdeckung bitte nich zerbröseln. Seitenleiste an Windschutzscheibe vor Windlauf / Wasserkastenabdeckung entfernen und nicht verbiegen, sieht hinterher sonst blöd aus.
Viel Spaß beim Lösen der üblicherweise am MSG verbauten Diebstahlsicherung und den Abreißschrauben.
Viel Spaß beim zerlegen der Steuergerätestecker.
PS:
Die Pins aus den Steckern NICHT rausrupfen, Steckereinzelteile genau anschauen, kleine Verriegelungszunge von unten mit entsprechendem Werkzeug zurückdrücken.
Auslösen der einzelnen Steckergehäuse aus dem großen schwarzen Steckergehäuse sollte mit entsprechender Vorsicht erfolgen, rupft man richtig dran rum und hat hinterher mehrere Einzelleitungen rausgerupft, wird`s spassig.
Gummiabdeckung der einzelnen Gehäuse vorsichtig behandeln.
Alte Stecker aus Gummiabdeckung mit herausziehen und neue Stecker durch Gummiabdeckung in Einzelstecker einführen, auf korrekten Einschub der Einzelstecker achten und darauf achten, dass Einzelstecker beim Einpinnen auch richtig verrasten.
Und bitte NICHT von der unteren Steckerseite mit ungeeigneten Dingen in die Einzelöffnungen für die Steckerpins "reinpopeln" !! Dann passen die Steckerpins nicht mehr so richtig in das Steckergehäuse.
Steckerpins bitte auch nicht von der "Steckseite" mit ungeeigneten Dinen malträtieren, dann sind die Dingers aufgeweitet und haben keinen gescheiten Kontakt zum Steuergerät und man hat den alten Fehler bzw. einen neuen Fehler eingebaut.
Beim Auslösen der Einzelstecker aus dem großen Steckergehäuse bitte das große Steckergehäuse nicht beschädigen, sonst lässt sich das Ding nicht mehr so wirklich am MSG verrasten, so nette kleine Schraubendreher sind dabei ganz hilfreich.
Reparaturkabelstrang zwischen MSG und Ladedrucksensor bitte anständig verlegen und befestigen, insbesondere im Bereich der Kühlerlüfter, dat Geschiebe arbeitet mit 5V, ein vom Lüfter angescheuertes Kabel, das evtl. dann auch noch gegen andere Kabel mit höherer Spannung Kontakt bekommt, sorgt i.A. für den käuflichen Erwerb eines neuen MSG.
PSS:
Beim auszählen der Pinbelegung nicht verzählen.
Zum Lösen der ggf. am Steuergerätestecker verbauten Diebstahlsicherung macht sich:
- eine kleine Flex
- eine entsprechende Schutzdecke
- ein Heißluftföhn (ca. 650°C) und
- ein passender Schraubendreher
recht gut.
Und nein, man sollte dieses Geraffel nicht zerflexen.
Und ja, man sollte das Geraffel nach erfolgter Rep wieder einbauen und die entsprechenden Abreißschrauben ersetzen.
Sollte das Geraffel nicht mehr vorhanden sein, hat`s jemand evtl. schonmal einfach mal weggelassen, wat wiederum nich im Sinne des Erfinders ist / war.
Ansonsten ist das, wenn mans erstmal angefangen hat, selbsterklärend.
Und, die kleinen "Kleber" an den Steckerpins / Einzelkabeln haben eine Bedeutung.
Für Ungeübte empfiehlt sich noch:
- ausreichende Anzahl an Flüchen vor Arbeitsbeginn bereitlegen
- ausreichende Anzahl "Wutzettel" bereitlegen.
Verwendung eines Wutzettels:
Bei Bedarf zusammenknüllen und in die Ecke werfen.
Noch ein Hinweiß:
Es empfiehlt sich die vom Hersteller vorgesehene Verlegung des Kabelstranges durch den Kabelkanal unterhalb der Batteriekonsole (Batterie und Konsole sind auszubauen) und die Durchführung auf der Fahrerseite in den Wasserkasten.
Auf ausreichenden Knick- und Scheuerschutz im Bereich der Kabeldurchführung achten, Befestigung des Kabelstranges im Wasserkasten so vornehmen, dass Kabelstrang NICHT in die Mechanik des Wischergestänges gelangen kann, sonst macht man`s nochmal.
Kaum zu glauben aber ich glaube der Fehler ist weg.
Nachdem vor 2 Wochen der Wagen garnicht mehr Angesprungen ist und ich die Gelben Engel holen musste.
Hab ich ihn dann Mal zum Boschservice gebracht.
Diagnose... Anlasser defekt, erreicht nicht die Startdrehzahl von 320u/min.
Anlasser neu.
Seitdem ist ruhe.
Hoffe das bleibt so.
Und das Anspingverhalten ist um weiten besser geworden.