1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat geht in Notlauf. Bitte um Hilfe...

Passat geht in Notlauf. Bitte um Hilfe...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2013 um 5:29

Ich habe seit einiger zeit eine Motorstörung an meinem Passat anstehen.

Fehlercode: P0236 - Antriebsstrang. (Turbo/Super Charger Boost Sensor

"A" Circuit Range/Performance)den

Das sagte mir mein Bluetooth OBD2 Stecker mit Handy App.

Fehler tritt NUR bei starten auf und zeigt sich meistens mit Blinken der Vorglüh Kontrollleuchte.

Dann wird der Fehler als abhängiger Fehler gespeichert.

Ab und zu geht auch mal die Motorkontrollleuchte an.

Dann ist der Fehler als Dauerhaft gespeichert.

Wenn der Fehler sich über die Vorglüh Kontrollleuchte zeigt, und man losfährt befindet sich der Wagen im Notlauf und er macht nicht mehr als 2800u/min.

Wenn er sich über Motorkontrollleuchte zeigt, kann man ganz ohne einschrenkung fahren.

 

Weg bekomm ich den Fehler dann Z.B mit einmal ordentlich gas geben (bis 2800u/min) ;-) Motor aus Motor wieder an. Meistens ist der Fehler dann weg.

 

Es wurde bereits...

1. Druckwandler gewechselt

2. Luftmassenmesser gewechselt

3. Verschlauchung des Luftmassenmessers auf undichtigkeit geprüft.

Alles ohne erfolg.

 

Daruf hin habe ich mich mit einem aus dem VCDS Forum getroffen. (Gruß an Peter) ;-)

Wir kamen dann auf den Ladedrucksensor.

Nachdem er sich dann ein bischen Schlau machte, gab er mir noch ein paar Tipps was ich machen könne.

Das wurde dann gemacht...

1. Alle Massepunkte im Motorraum überprüft

2. Ladedrucksensor gewechselt und die Verkabelung überprüft.

 

Und der Fehler ist immernoch da.

 

Also wenn jemand einnen Tipp hat, gerne her damit.

Ich danke euch jetzt schon.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. August 2013 um 7:47

wenn du dich mit jemand aus dem vcds forum getroffen hast, hast du auch nen vcds scan davon?

und wenn ihr auf den ladedrucksensor gekommen seid, wurde dieser gewechselt? bzw liegt ja dann nahe den zu wechseln.

wäre ideal wenn du ein 2. gleichen passat hättest um dies zu testen

am 16. August 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von EiDIX³

Ich habe seit einiger zeit eine Motorstörung an meinem Passat anstehen.

Fehlercode: P0236 - Antriebsstrang. (Turbo/Super Charger Boost Sensor

"A" Circuit Range/Performance)den

Das sagte mir mein Bluetooth OBD2 Stecker mit Handy App.

Fehler tritt NUR bei starten auf und zeigt sich meistens mit Blinken der Vorglüh Kontrollleuchte.

Dann wird der Fehler als abhängiger Fehler gespeichert.

Ab und zu geht auch mal die Motorkontrollleuchte an.

Dann ist der Fehler als Dauerhaft gespeichert.

Wenn der Fehler sich über die Vorglüh Kontrollleuchte zeigt, und man losfährt befindet sich der Wagen im Notlauf und er macht nicht mehr als 2800u/min.

Wenn er sich über Motorkontrollleuchte zeigt, kann man ganz ohne einschrenkung fahren.

 

Weg bekomm ich den Fehler dann Z.B mit einmal ordentlich gas geben (bis 2800u/min) ;-) Motor aus Motor wieder an. Meistens ist der Fehler dann weg.

 

Es wurde bereits...

1. Druckwandler gewechselt

2. Luftmassenmesser gewechselt

3. Verschlauchung des Luftmassenmessers auf undichtigkeit geprüft.

Alles ohne erfolg.

 

Daruf hin habe ich mich mit einem aus dem VCDS Forum getroffen. (Gruß an Peter) ;-)

Wir kamen dann auf den Ladedrucksensor.

Nachdem er sich dann ein bischen Schlau machte, gab er mir noch ein paar Tipps was ich machen könne.

Das wurde dann gemacht...

1. Alle Massepunkte im Motorraum überprüft

2. Ladedrucksensor gewechselt und die Verkabelung überprüft.

 

Und der Fehler ist immernoch da.

 

Also wenn jemand einnen Tipp hat, gerne her damit.

Ich danke euch jetzt schon.

Da reinlesen und entsprechende Dinge per Diagnosetool prüfen.

Danach ggf. den dort genannten Rep.-Kabelsatz verbauen.

 

Obendrein wär es dann auch sinnvoll, nicht mit nem OBD2-Tool auszulesen, was nicht alle Einträge bzw. relevanten Daten anzeigt, sondern z.B. mit VCDS oder bei einem VW-Servicepartner einnen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen zu posten.

Sollten dabei weitere Einträge zu anderen Bauteilen auffallen, sollte ggf. der Kabelstrang des MSG auf Schlüsse der Verkabelung untereinander geprüft werden.

Siehe dazu auch hier.

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:58

Der Ladedruck Sensor wurde bereits getauscht. Steht auch oben im Text.

 

Hier der Autoscan:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb

Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420

Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 74E19C4B17B1CFB8354

1 Fehler gefunden:

005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11010001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 90837 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.21

Zeit: 12:10:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

0.00 %

Spannung: 12.54 V

Druck: 1001.1 mbar

Druck: 1214.1 mbar

Readiness: Nicht Verfügbar

am 18. August 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von EiDIX³

Der Ladedruck Sensor wurde bereits getauscht. Steht auch oben im Text.

Und ????

Gelesen, was verlinkt wurde ?

Wohl eher NICHT !

Dass bei diesem Fehlerbild der Fehler nach Ersatz Ladedrucksensors noch vorhanden ist, ist klar, da i.A. nicht der Drucksensor das fehlerverursachende Bauteil ist.

=> Man kann auch 1 Million Sensoren neu verbauen, das behebt den Fehler nicht.

Weiterhin ist das kein AUTO-Scan ALLER Steuergeräte.

Sollte in Deinem Passat NUR das MSG per Diagnosetool erreichbar sein wird die mögliche Fehlerursache u.U. noch in ganz anderer Richtung zu suchen sein.

Sollten alle Steuergeräte erreichbar sein, das Verlinkte lesen und abarbeiten.

PS:

"Messwerte lesen / prüfen" per Diagnosetool ist nicht "Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen".

Themenstarteram 20. August 2013 um 1:01

Bleib mal locker.

 

Ich hab keine Ahnung von der Scheiße deswegen hoffe ich ja hier auf Hilfe. Und nicht aus unfreundliche antworten.

Der Scan den ich hier rein gestellt habe ist das ess ich von dem neuen Kollegen aus dem VCDS Forum bekommen habe.

Und da nur dieser eine Fehler da ist. Ist es auch das einzig interessante.

Keine Ahnung Was MSG ist.

Und doch ich habe mir das durchgelesen was du gepostet hast.

Bleibt ja nur noch Kabel wechseln über.

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:16

Hier nochmal der Komplette Scan.

VCDS

Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 11.11.5 Datenstand: 20130111

www.vcdspro.de

Händler-/Werkstattname:

Betriebsnummer: 000 00000

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 90830km Reparaturauftrag:

Fahrzeugtyp: 3C0

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 53 55 56 62 72

76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 Kilometerstand: 90830km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 2

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb

Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420

Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 74E19C4B17B1CFB8354

1 Fehler gefunden:

005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11010001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 90837 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.21

Zeit: 12:10:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

0.00 %

Spannung: 12.54 V

Druck: 1001.1 mbar

Druck: 1214.1 mbar

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 043 S HW: 02E 927 770 AE

Bauteil: GSG DSG 070 1302

Revision: 04507000 Seriennummer: 00000610160014

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551

VCID: 2441AC0BE7D11F38654

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 3

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 109 A HW: 3C0 614 109 A

Bauteil: ESP 440 C4 H018 0001

Revision: H018 Seriennummer: 0668229385

Codierung: 0015677

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 1C3194EBDFA127F8DD4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 AH HW: 3C0 907 044 AH

Bauteil: ClimatronicPQ46 050 0505

Revision: 00050005 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 67DBFB0756673420806

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AE HW: 3C0 937 049 AE

Bauteil: Bordnetz-SG H52 2002

Revision: 00H52000 Seriennummer: 00000006399671

Codierung: E78A8F0700041A00470A00000F000000001B5D435C0001

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 6CD1842B4F811778ED4

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 119 B Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 241106 022 0601

Codierung: 00046997

Betriebsnr.: WSC 05311

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AE Labeldatei: PCI\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RLS 161106 014 1201

Codierung: 00471077

Betriebsnr.: WSC 05311

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 4

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\3C0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 3C0 909 605 M HW: 3C0 909 605 M

Bauteil: 0B AIRBAG VW8 031 2522

Revision: 11031000 Seriennummer: 003B1PPUMP6J

Codierung: 0012354

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3069505BA329B39891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\3C0-953-549-SW20.lbl

Teilenummer SW: 3C0 953 549 K HW: 3C0 953 549 K

Bauteil: J0527 0015

Revision: 00006000 Seriennummer: 3C9953507AE

Codierung: 0001112

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 34615C4B57318FB8F54

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 871 HW: 3C0 920 871

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1614

Revision: V0007000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0005105

Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745

VCID: E1CF651F3843CA10CE2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A

Bauteil: Gateway 007 0040

Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C06B240BB7

Codierung: 7FFD1C44C62002

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 214FA51FF8C30A100E2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 5

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R

Bauteil: IMMO 042 0383

Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 397F6D7F705372D0262

Teilenummer: 3C0 905 861 G

Bauteil: ELV 027 0380

3C0905861G ELV 027 0380

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 H

Bauteil: RNS-MID H61 3970

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L0010812

Codierung: 0C000400040000220000

Betriebsnr.: WSC 76139 146 13113

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

VCID: 316F555F6823BA909E2

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 35

Kilometerstand: 90832 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.21

Zeit: 12:13:00

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 P HW: 1K0 959 793 L

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1131

Revision: 32008001 Seriennummer: 00000567769124

Codierung: 0000245

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3B7377777A6F40C034E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 6

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 L

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806

Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108

VCID: 34615C4B57318FB8F54

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R

Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472

Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0091020051030E763002141D70084F0E707800

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 397F6D7F705372D0262

Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HORN H05 1501

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 P HW: 1K0 959 792 L

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1123

Revision: 32008001 Seriennummer: 00000012469118

Codierung: 0000244

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3C71746B7F6147F83D4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\3C0-907-801-53.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 E HW: 3C0 907 801 E

Bauteil: EPB VC8HC003 013 0003

Revision: 013

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2441AC0BE7D11F38654

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 7

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A

Bauteil: AFS-Steuergeraet X014

Revision: H01 Seriennummer:

Codierung: 2301953

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 326D5A53AD258188E78

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 H

Bauteil: RNS-MID H61 3970

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L0010812

Codierung: 0C000400040000220000

Betriebsnr.: WSC 76139 146 13113

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

VCID: 316F555F6823BA909E2

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 35

Kilometerstand: 90832 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.21

Zeit: 12:13:00

-------------------------------------------------------------------------------

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Sonntag,21,Juli,2013,12:33:27:02784

Seite 8

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1114

Revision: 11005001 Seriennummer: 00000000949922

Codierung: 0000208

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3D77796F647B4EF00AA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 704 P HW: 1K0 959 794 G

Bauteil: J389 TUER-SG HR 1114

Revision: 11005001 Seriennummer: 00000000952376

Codierung: 0000208

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3E757E63697D55E8130

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\3C0-919-283.lbl

Teilenummer SW: 3C0 919 283 B HW: 3C0 919 283 B

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan 004 0011

Revision: 00004000 Seriennummer: 82930632604625

Codierung: 0001024

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2859B83B9BF9FB5849C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon

nicht erreichbar

Ende --------------------------------------------------------------------

am 24. August 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von EiDIX³

Hier nochmal der Komplette Scan.

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ7E133109 KFZ-Kennzeichen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BMN.clb

Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420

Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 74E19C4B17B1CFB8354

1 Fehler gefunden:

005522 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11010001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 90837 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.21

Zeit: 12:10:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

0.00 %

Spannung: 12.54 V

Druck: 1001.1 mbar

Druck: 1214.1 mbar

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Warum man bei diesem Fehlereintrag den Ladedruck- / Höhensensor ersetzt, muß man nicht wirklich begreifen.

Würde man die entsprechenden Informationen zu diesem Fehler korrekt deuten, hätte man schon längst die im Link genannten Dinge unternommen bzw. verbaut.

Die Ursachenermittlung und Lösung für den hier aufgezeigten Fehler kann man im Link nachlesen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:32

Ich hab den Rep.Kabelsatz jetzt bestellt und hoffe das es das denn auch ist.

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

 

Warum man bei diesem Fehlereintrag den Ladedruck- / Höhensensor ersetzt, muß man nicht wirklich begreifen.

Würde man die entsprechenden Informationen zu diesem Fehler korrekt deuten, hätte man schon längst die im Link genannten Dinge unternommen bzw. verbaut.

Die Ursachenermittlung und Lösung für den hier aufgezeigten Fehler kann man im Link nachlesen.

Immer diese klugen Sprüche. Würde ich daraus schlau werden hätte ich es natürlich nicht gemacht.

 

Na egal. Andre doofe Frage. Vielleicht kannst du sie mir ja mal freundlicher beantworten.

Hab das Kabel jetzt erhalten.

Wo sitzt Ca der Sensor und das Steuergerät an denen das Kabel nun angeschlossen wird.

Wie ich schon beschreiben haben hatte den Sensor ja die Werkstatt gewechselt.

Kabel will ich jetzt selber machen. Kein bock mehr auf die Werkstatt.

Selbst ist der Mann.

am 3. September 2013 um 19:16

Sensor ist im Ladedruckrohr relativ weit unten verbaut, Nähe Klimakompressor.

MSG ist im Wasserkasten unter dem Windlauf verbaut. Windlauf / Wasserkastenabdeckung bitte nich zerbröseln. Seitenleiste an Windschutzscheibe vor Windlauf / Wasserkastenabdeckung entfernen und nicht verbiegen, sieht hinterher sonst blöd aus.

Viel Spaß beim Lösen der üblicherweise am MSG verbauten Diebstahlsicherung und den Abreißschrauben.

Viel Spaß beim zerlegen der Steuergerätestecker.

PS:

Die Pins aus den Steckern NICHT rausrupfen, Steckereinzelteile genau anschauen, kleine Verriegelungszunge von unten mit entsprechendem Werkzeug zurückdrücken.

Auslösen der einzelnen Steckergehäuse aus dem großen schwarzen Steckergehäuse sollte mit entsprechender Vorsicht erfolgen, rupft man richtig dran rum und hat hinterher mehrere Einzelleitungen rausgerupft, wird`s spassig.

Gummiabdeckung der einzelnen Gehäuse vorsichtig behandeln.

Alte Stecker aus Gummiabdeckung mit herausziehen und neue Stecker durch Gummiabdeckung in Einzelstecker einführen, auf korrekten Einschub der Einzelstecker achten und darauf achten, dass Einzelstecker beim Einpinnen auch richtig verrasten.

Und bitte NICHT von der unteren Steckerseite mit ungeeigneten Dingen in die Einzelöffnungen für die Steckerpins "reinpopeln" !! Dann passen die Steckerpins nicht mehr so richtig in das Steckergehäuse.

Steckerpins bitte auch nicht von der "Steckseite" mit ungeeigneten Dinen malträtieren, dann sind die Dingers aufgeweitet und haben keinen gescheiten Kontakt zum Steuergerät und man hat den alten Fehler bzw. einen neuen Fehler eingebaut.

Beim Auslösen der Einzelstecker aus dem großen Steckergehäuse bitte das große Steckergehäuse nicht beschädigen, sonst lässt sich das Ding nicht mehr so wirklich am MSG verrasten, so nette kleine Schraubendreher sind dabei ganz hilfreich.

Reparaturkabelstrang zwischen MSG und Ladedrucksensor bitte anständig verlegen und befestigen, insbesondere im Bereich der Kühlerlüfter, dat Geschiebe arbeitet mit 5V, ein vom Lüfter angescheuertes Kabel, das evtl. dann auch noch gegen andere Kabel mit höherer Spannung Kontakt bekommt, sorgt i.A. für den käuflichen Erwerb eines neuen MSG.

 

PSS:

Beim auszählen der Pinbelegung nicht verzählen.

Zum Lösen der ggf. am Steuergerätestecker verbauten Diebstahlsicherung macht sich:

- eine kleine Flex

- eine entsprechende Schutzdecke

- ein Heißluftföhn (ca. 650°C) und

- ein passender Schraubendreher

recht gut.

Und nein, man sollte dieses Geraffel nicht zerflexen.

Und ja, man sollte das Geraffel nach erfolgter Rep wieder einbauen und die entsprechenden Abreißschrauben ersetzen.

Sollte das Geraffel nicht mehr vorhanden sein, hat`s jemand evtl. schonmal einfach mal weggelassen, wat wiederum nich im Sinne des Erfinders ist / war.

Ansonsten ist das, wenn mans erstmal angefangen hat, selbsterklärend.

Und, die kleinen "Kleber" an den Steckerpins / Einzelkabeln haben eine Bedeutung.

 

Für Ungeübte empfiehlt sich noch:

- ausreichende Anzahl an Flüchen vor Arbeitsbeginn bereitlegen

- ausreichende Anzahl "Wutzettel" bereitlegen.

Verwendung eines Wutzettels:

Bei Bedarf zusammenknüllen und in die Ecke werfen.

am 3. September 2013 um 21:28

Noch ein Hinweiß:

Es empfiehlt sich die vom Hersteller vorgesehene Verlegung des Kabelstranges durch den Kabelkanal unterhalb der Batteriekonsole (Batterie und Konsole sind auszubauen) und die Durchführung auf der Fahrerseite in den Wasserkasten.

Auf ausreichenden Knick- und Scheuerschutz im Bereich der Kabeldurchführung achten, Befestigung des Kabelstranges im Wasserkasten so vornehmen, dass Kabelstrang NICHT in die Mechanik des Wischergestänges gelangen kann, sonst macht man`s nochmal.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:11

Kaum zu glauben aber ich glaube der Fehler ist weg.

Nachdem vor 2 Wochen der Wagen garnicht mehr Angesprungen ist und ich die Gelben Engel holen musste.

Hab ich ihn dann Mal zum Boschservice gebracht.

Diagnose... Anlasser defekt, erreicht nicht die Startdrehzahl von 320u/min.

Anlasser neu.

Seitdem ist ruhe.

Hoffe das bleibt so.

Und das Anspingverhalten ist um weiten besser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen