- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat geht nach 2 Sek. aus wenn er eine Weile gestanden hat und Qualmt ohne Ende
Passat geht nach 2 Sek. aus wenn er eine Weile gestanden hat und Qualmt ohne Ende
Passat 1.9 TDI PD 115PS MKB : AJM BJ 11/99 177Tkm
So ich habe folgendes Problem, wenn der Motor so 1Std gestanden hat und ich ihn Starte geht er kurz an und geht dann sofort wieder aus, nach längerem orgeln läuft er wieder aber wenn ich ihn dann Fahre und ein bisschen trete, hat er so ein leichtes Ruckeln drin, Leistung ist aber voll da. . Wenn ich den Motor aus mache und ein paar min später wieder starte, z.B. Bahnschranke startet er sofort wieder.
Paar Tage später Grau blaue Qualmwolke, eine Nebelmaschine ist dagegen ein Spielzeug, Turbo weist kein spiel auf ich wiederhole nochmal, kompression voll da.
Fehlerspeicher ausgelesen nix drin.
Kühlwasser fehlt auch nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee z.b. PD undicht, LLM, Tandempumpe, Temperaturfühler, oder oder oder
PS: Pde erst neu eingesetzt,pde waren beschädigt da sie nicht eingestellt waren.
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
so habe das Problem heute gelöst, Die PDE war undicht, einfach ein paar neue dichtungen reingebaut, kipphebel eingestellt und fertig.
Habe seit drei wochen das gleiche Problem mit dem Ruckeln, jedoch ohne Qualm, ohne Startprobleme und mit Leistungsverlust....habe zig Werkstätten besucht, wodurch keiner irgendeinen Fehler feststellen konnte, da im Speicher nichts hinterlegt ist...Kabelbaum der PDE auch schon gewechselt, aber immer noch noch beim Beschleunigen diese Ruckeln und keine Leistung...Vmax 120 - 130 km/h....kannst du mir evtl. nen Rat geben?
hast du mal den luftmassenmesser gewechselt? diesel/ luftfilter gewechelt, habt ihr was an der pd gemacht? Geht die Motorkontrolllampe an?
MFG
LMM wurde ca 12 stck ausprobiert...Dieselfilter vor zwei wochen neu wegen der ganzen Sache...Nun hat man mir vom fruendlichen gesagt, dass es nicht unbedingt qulamen muss, wenn die PDE's verstopft oder die Dichtungen kaputt sind !?...ich weiss nicht mehr weiter...Wenn ichs abgebe zur Reparatur und man die PDE's ausbaut, könnte man sicherlich besser erkennen, obs daran liegt, jedoch stellt sich die Frage, ob alle PDE's auf einmal verstopft sein können???
Nein das ist nur eine sonst könntest du ihn garnicht mehr starten und verstopft glaube ich auch nicht, mir wurde mal gesagt die würden bis zu 1600Bar einspritzen und dann verstopft? Es ist nur ein Zylinder der zu wening Sprit bekommt sonst hättest du das ruckeln nicht so, bei mir war es zumindest so, ich hatte auch schon das selbe problem, aber da waren es ein Kipphelbel.
Qualmt er denn nichteinmal im Vollgasbereich auf der Autobahn????
Ist es ein Turbo???
DANN..
Oft ein defekter Gummischlauch zum Ladeluftkühler.
Dieser Fehler wird nicht vom Steuergerät angezeigt.
Kleiner Fehler große Ursache. Aber er sollte schon bei Vollast Qualmen!
Ich hatte schon VAG und Bosch-dienste, die lieber einen neuen Turbo oder sogar KAT (Möglichkeit!) verkauft haben!
Bin erst am 01.11.12 wieder zurück! (Antworten)
Der qualmt nocht nichteinmal bei Vollgas ob auf der Autobahn oder Stadtverkehr bei niedrigeren Gängen...Die Dichtungen der PDE's sind neu und trotzdem der gleiche Fehler...gestern wurde mir gesagt dass die Vorförderpumpe "nur" 0,5 Bar Druck hergibt und diese nicht für die Tandempumpe ausreichen würde um die PDE's mit Diesel zu füttern...
Das beste kommt noch....der kraftstofffilter der vor " 3 WOCHEN !!!" erst ausgetauscht wurd, wurde gestern wieder erneuert weil's pech schwarz war, aber kein Ölschmiefilm oder dergleichen sondern schien eher wie Ruß oder so auszusehen...Wie kann es sein dass der Filter nach "NUR 3 WOCHEN = 200 km !!! " so verdreckt ist ???...
Liegts etwa doch an der Vorförderpumpe im Tank welches so allmählich sein geist aufgibt und sich von innen auffrist und das ganze dreck dahin Pump und wenig Druck hat ????
Der Meister von Bosch meinte, es müsste "mind. 1,5 Bar" Druck erzeugen bevor es die Tandempumpe bekommt !?!?!?
turbo an sich glaub ich nicht, da würde er Öl verbrennen und es würde blau qualmen, das kannst du aber auch testen indem du an der welle wackelst vom turbo,hat diese spiel ist der turbo schrott, wenn dann nur das gestänge zur unterdruckdose schwergängig geht wieder gangbar machen mit z.b. rostlöser/ wd40 .aber wo der schwarze " dreck" herkommt, keine ahnung, hast du dir den alten dieselfilter zeigen lassen vor 3 wochen, nicht das die den garnicht gewechselt haben... es könnte aber auch dieselschlamm sein, z.b. tank von der tankstelle fast leer und hat den dreck dir dann reingepumpt. die Tandempumpe, erzeugt aber genug druck? wenn ja könnte es wirklich die vorpumpe sein. halte mich auf dem laufenden wenn du die dieselpumpe wechseln lassen hast.
wenn es das auch nicht ist dann habe ich auch keine ahnung mehr....
Zitat:
Original geschrieben von Chris-NDH
turbo an sich glaub ich nicht, da würde er Öl verbrennen und es würde blau qualmen, das kannst du aber auch testen indem du an der welle wackelst vom turbo,hat diese spiel ist der turbo schrott, (...)
Nein, die Welle hat auch dann etwas Spiel, wenn der Turbo in Ordnung ist. Der Turbolader ist hydrodynamisch geschmiert, die Welle schwimmt im Betrieb sozusagen auf Motoröl und wird von diesem auch zentriert. Es geht immer etwas Öl im Turbo verloren.
Steht der Turbo still, fehlt folglich die hydrodynamische Schmierung, welche auch die Welle zentriert, und das Spiel wird spürbar.
Schrott ist der Turbo erst, wenn das Spiel zu groß ist und die Turbinenschaufeln am Gehäuse kratzen können oder wenn es eine Unwucht gibt und das Teil sich zerlegt.
danke für den einwand, jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt.
Den Kraftstofffilter habe ICH persönlich gewechselt vor drei Wochen sodass ich 100% überzeugt bin dass diese verdreckt war und die neue hat man mir ebenfalls gezeigt, die war genuaso versaut aber kein schlamm oder so...habe gestern die Vorförderpumpe ausgebaut und mal nachgeschnuppert woran's liegen könnte...
Also:
Die Pumpe samt Sieb war recht sauber, keine Ablagerung von dreck oder dergleichen...
Wie ich versucht habe in die Öffnung der Pumpe reinzupusten, war ein enormer Widerstand, wobei ich nicht weiss ob normal ist und es nur dann freien durchtritt hat wenn's läuft...
Anschliessend habe ich die Pumpe direkt an der batterie getestet sodass die Pumpe einwandfrei funktioniert hat obwohl ich nach wie vor nicht weiss, ob die leistung ausreichend ist, weil ich nicht weiss wieviel Bar druck es erzeugen muss...
Wie ich versucht habe die Schaufeln mit einem mini Schraubendreher zu drehen, habe ich bemerkt dass es ziemlich schwergängig ist !?...
Demnach weiss ich ebenso nicht obs normal ist dass es manuell schwer ist, diese zu drehen !?
Wieviel Bar Druck muss denn am Kraftstofffilter ankommen???
ist es normal dass der Motor sich so schwergängig drehen lässt aber beim anschliessend doch dreht?
dazu kann ich dir nix sagen, das problem hatte ich noch nicht und ich bin auch kein beruflicher schrauber sondern mache das nur "hobbymäßig" aber vielleicht kann dir jemand anderes was dazu sageb bzw schreiben.