ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht willkürlich aus + zieht schlecht

Passat geht willkürlich aus + zieht schlecht

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:06

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Passat Bj. 7/94. Es handelt sich um den 1.9er TDI mit 90 PS, der mittlerweile schon 251 TKm gelaufen hat.

Ich habe momentan mit 2 Problemen zu kämpfen.

1)

Das Auto geht scheinbar willkürlich aus. Ich habe schon rausgefunden, dass es an dem Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr liegt. Das Ventil ist mechanisch in Ordnung, nur bekommt es ab und zu absolut willkürlich keinen Strom, was ein Stoppen des Motors zur Folge hat.

Wie kann ich herausfinden, wieso das Ventil keinen Strom bekommt???

An was könnte es alternativ liegen?

Meine VW-Werkstatt hat schon einen Fehlercode ausgelesen (ohne Ergebnis) und die Zentralelektrik ein- und ausgebaut. Der Spaß hat mich fast 500 Euro gekostet.

UND DAS PROBLEM BESTEHT WEITERHIN!!!

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Doch es gibt noch ein zweites Problem:

2)

Ich habe vor ca. einem halben Jahr bemerkt, dass meine Höchstgeschwindigkeit kaum noch erreichbar ist.

Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass immer bei höheren Geschwindigkeiten so um die 110 bis 130 Km/H ein leichter Ruck zu merken ist, gefolgt von einem spürbaren Leistungsverlust. Lasse ich das Gas los und trete es kurz darauf wieder durch, so ist diese Leistung wieder da, hält allerdings bei diesen Geschwindigkeiten nicht sehr lange an.

Ich habe die Vermutung, dass der Turbolader immer dann, wenn er viel zu arbeiten hat, einfach aussetzt.

Nun ist mir bewusst, dass wenn der Turbolader defekt, mein Motor literweise Öl schlucken müsste, und schwarzer Rauch aus meiner Auspuffanlage schießen sollte. Dies ist aber nicht der Fall.

Wenn es sich um den Turbolader handeln sollte, wovon ich stark ausgehe, warum setzt der dann immer aus, wenn ich ihn am meisten brauche? =)

 

Hoffe mir kann jemand zu diesen Problemen helfen, da ein Werkstattbesuch sich so langsam nicht mehr lohnt.

 

MfG

der passatfaher

Ähnliche Themen
12 Antworten

1.) Könnte die Wegfahrsperre sein.

2.) Wahrscheinlich das Magnetventil für den Ladedruck an der Spritzwand im Motorraum auf der Fahrerseite (ca. 35 Euro).

Hallo

Ich habe ebenfalls mit beiden Problemen zu kämpfen. Wenn der Motor nicht anspringen will kommt bei der Einspritzpumpe auch keine Spannung an. Nach ein paar Minuten Wartezeit geht wieder alles.

Das Magnetventil an der Spritzwand habe ich auch schon gewechselt aber leider ohne Erfolg.

Hast du schon eine Lösung für beide Probleme gefunden?

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:53

Turbolader geht wieder, aber der Motor geht immernoch aus

 

Erstmal vielen Dank für den Tip mit dem unzuverlässigen Turbolader. Der geht jetzt wieder einwandfrei.

 

Zum willkürlich ausgehenden Motor: Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bei mir kommt auch kein Strom zum Einspritzventil.

Habe gestern mal bisschen im Motor rumgesucht und mir ist folgendes aufgefallen:

 

Da gibt es eine Sicherung im Motorraum (rot eingekreist), die durchgebrannt ist. Der Motor allerdings springt noch an. Desweiteren würde ich gerne wissen, was das für ein Relais ist (gelb eingekreist). Auch wenn dieses Relais abgeklemmt ist, springt der Motor an.

Kann der Fehler vielleicht an einer dieser beiden Stellen liegen???

 

P.S.: Letzte Woche musste ich ne halbe Stunde warten, bis er wieder angesprungen ist. =(

 

MfG

Das rote müsste die Vorglühsicherung sein.

Ersetzen!

Hallo

Rot ist definitiv die Vorglühsicherung. Im Winter springt der Motor dann nicht mehr an! Grün ist die Sicherung für ein Gebläse (entweder für den Innenraum oder Kühlgebläse oder Klimaanlage).

Mein Auto springt wieder an nachdem ich alle Relais gezogen und wieder gesteckt habe. War wohl nur eine Kontaktschwierigkeit. Der Verdacht liegt dabei auf dem Relais 109.

Aber der spürbare Leistungsverlust bleibt. Hast du schon eine Lösung? Was heißt der Turbolader geht jetzt wieder einwandfrei? Hast du ihn ausgebaut? War er defekt?

Gruß Kater007

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:59

Hallo Kater 007

zum Turbolader - es war tatsächlich das Magnetventil für den Ladedruck (Tip von prae-ing ) nochmals vielen dank.

Nach dem Austausch schnurrt der Turbolader wie neu.

Schau Dir mein Bild an, das Ventil befindet sich rechts von dem rotem Kreis glänzt noch wie neu. Kosten rund 35 Euro.

 

Zum Thema anspringen

mein Passat springt nun garnicht mehr an!!

ich habe schon an allen verbindungssteckern gewackelt und auch das mit den Relais versucht. Vergebens.

Ich weiss nicht wie ich morgens zu Arbeit komme!

Bitte dringend um Hilfe!!!

mfg

Passatfahrer56

Hast du die Vorglühsicherung neu gemacht?

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:05

habe ich, hatt aber nichts gebracht. Ist wohl nur für die kalte Jahreszeit wichtig.

mfg

am 24. April 2007 um 5:39

Im schlimmsten Fall kannst du auch eine 12V Leitung zum Absteller ziehen. Der Motor geht an aber nicht mehr aus. Allerdings weiß ich nicht wie die Motorsteuerung auf Dauer auf sowas regiert. Kaputt geht sie aber nicht, habe ich schon selbst ausprobiert.

Gruß

Hallo, habe auch das Problem, dass mein Passat TDI Bj.94 plötzlich stehen bleibt. Relais 109 und Zündkontaktschalter an der Lenksäule wurde schon gewechselt. Was kann es denn noch sein?

Wo befindet sich denn der Absteller?

@Passatfahrer56: konnte der Fehler gefunden werden?

 

Grüsse

am 4. Mai 2007 um 6:17

Der Absteller sitzt vorne rechts an der Einspritzpumpe. Da ist ein Kabel mit 12V festgeschraubt. Wird die Zündung eingeschaltet werden die 12V angelegt, der Absteller zieht an und gibt den Durchfluss frei, der Motor kann laufen. Beim Abstellen fällt der Absteller ab, der Durchfluss wird gestoppt und der Motor geht aus. Dieses Relais (Absteller) geht irgendwann mal kaputt --> der Motor geht dann nicht mehr aus oder springt nicht mehr an.

Ist ein netter Effekt wenn man den Schlüssel abzieht und der Motor läuft einfach weiter.

Gruß

Passat geht willkürlich aus

 

Hi alle miteinander,

hab die selben Probleme mit meinem 94er Tdi mit 90PS.

Ich habe aber folgendes noch beobachtet:

1.) Die Vorglühlampe geht an und nicht mehr aus, bzw sie ist aus und geht nicht an. Erst wenn die Lampe wieder kurz aufleuchtet zum glühen dann läuft er wieder.

2.) Wenn er wieder anläuft klackt vorher ein Relais in der Mittelkonsole. Auf dem Relais steht 130 oder 131. Weiß jemand für was dieses ist. Dieses tacktet gelegentlich während dem fahren.

3.) Bei konstanter Geschwindigkeit qualmt er gelegentlich richtig übel. Kenne dieses nur bei starkem Lastwechsel.

Das Hauptstromrelais und das Klemme X Relais habe ich schon getauscht.

Mit dem Leistungsverlust hatte ich am Anfang den Fehler: Saugrohrdifferenzdruck. Nach dem ich die Leitung vom Saugrohr zum Steuergerät getauscht habe war dieser Fehler weg.

Aber immer noch dieser gelegentliche Leistungsverlust und bei erneutem Gas geben geht er dann wieder.

Grüße aus BW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht willkürlich aus + zieht schlecht