ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat gekauft - erste Fragen

Passat gekauft - erste Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:09

Hallo an alle,

 

ich habe mir vorige Woche einen Passat 3C Variant gekauft. Es ist ein 01/2006er BJ mit 2.0Liter Dieselmotor. 150tkm gelaufen. Ist leider nur ein Trendline hat aber trotzdem Xenon etc...kurzum bin ich sehr zufrieden. Einige Fragen habe ich allerdings trotzdem, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:

 

1. Ist es normal das der Wagen manchmal beim stehen an einer roten Ampel o.ä. innen vibriert und man leicht durchgeschüttlet wird? Nicht immer und auch nicht extrem aber trotzdem zu merken.

 

2. Jetzt wo es morgens sehr kalt war, wird der Wagen sehr schlecht warm. Die Kühlmitteltemp. ging sogar bergab zurück? Ist das normal? Der Zuheizer müsste doch auch arbeiten? Was soll das dann erst im Winter werden?

 

3. Brauche ich noch Winterreifen, 205/55 R16. Was kann ich noch für Größen fahren als Winterreifen und muss ich beim Variant irgendwas bezüglich des Lastenindex beachten? Welche darf ich fahren oder vielleicht hat ja sogar einer von Euch noch ein paar WR zum Verkauf?

 

 

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

Hallo an alle,

ich habe mir vorige Woche einen Passat 3C Variant gekauft. Es ist ein 01/2006er BJ mit 2.0Liter Dieselmotor. 150tkm gelaufen.

Bitte über Suchfunktion schlau machen bezüglich Ausgleichswellenmodul, bzw. Ölpumpe.

Kann einen bösen Motorschaden verursachen.

Ansonsten: Viel Glück mit dem Wagen, dies wird gebraucht.

Lass dich nicht von solchen Typen verrückt machen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

zu Punk 1

Kann ich bei meinen Variant (12/2005, 103 KW) nicht bemerken. Kommt natürlich auch darauf an was Du vorher gefahren bist. Ist halt ein PD-Diesel und kein 6-Zylinder ;)

 

zu Punkt 2

Hast Du die Klima eingeschaltet und auf AUTO? Erst dann sollte der Zuheizer aktiv sein.

 

zu Punkt 3

Ich fahre die Größe 205/55 R16 LI 91 (Conti TS830) und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruss

RD

Zur Reifengrösse:

205/55R16 ist, soviel ich weiss, die "kleinste" Dimension für den Passat 3C. Aber völlig ausreichend. Dazu hat man eine grosse Auswahl (es ist die häufigste Dimension bei Mittelklasse und Kompaktwagen) und die Reifen dieser Dimension sind vergleichsweise preiswert. Preiswerter jedenfalls als 17er oder 18er.

Ausserdem sind eher schmale Reifen (wie der 205er) gerade bei Schnee punkto Traktion und Bremsweg im Vorteil gegenüber breiteren Reifen.

Meinem Vorredner kann ich mich anschliessen: Der Conti TS830 ist ein sehr bewährter Winterreifen, selbst gefahren und der Schneegrip begeistert immer wieder. Aber auch mit den andern Markenreifen (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Michelin) macht man nichts falsch. Einfach mal nach Tests googeln.

1) Fahre mal zu VW und bitte denen die aktuelle Motorsteuergerätesoftware (MSG) aufzuspielen. Damit ist das Ruckeln vorbei bzw. erheblich weniger.

2) Vermute mal das der Kühlwassersensor defekt ist. Hatte das gleiche bei meinem T5. Sensor getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

3) Ich habe einen Satz von einem VW Neuwagen gekauft, sind Dunlops 3D glaube ich. Waren letztes Jahr einer der Besten.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:04

Hallo,

 

danke schonmal für Eure Hilfe bis hierher.

Also ich denke das die Klima an war und auch auf Auto stand. Aber ich werde es in der nächsten Zeit nochmal beobachten und wenns wieder auftritt habe ich ja einen Ansatz mit dem Kühlwassersensor.

Also wieder runtergehen darf die Nadel nicht? Auch nicht bergab, richtig?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Edit: Bei meinem alten Auto (BMW E39) konnte man den Zuheizer automatisch einschalten (per Zeitvorwahl) und hatte so (fast) eine Standheizung. Gibt es so eine Möglichkeit im Passat auch?

 

 

Die Tatsache dass das Auto nicht warm wird hat nichts mit der Einstellung der Klimaanlage zu tun. Dieses Märchen hält sich leider hartnäckig.

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

....

Edit: Bei meinem alten Auto (BMW E39) konnte man den Zuheizer automatisch einschalten (per Zeitvorwahl) und hatte so (fast) eine Standheizung. Gibt es so eine Möglichkeit im Passat auch?

Wenn man jetzt wüsste, wie das System im Passat arbeitet, dann wäre das sicherlich von Vorteil. Der Passat hat, es sei denn es ist ein Skandinavischer Reimport, nur eine elektrische luftzusatzheizung, soll heißen, du hast nen 1000W Heizlüfter im Frischluftkanal, Ende.

Zu 1. das leichte Ruckeln / Schütteln habe ich auch und das trotz aktueller MSG Software, vor kurzem war ich bei VW und da hatte man mir den Einspritzzeitpunkt nochmal eingestellt, das Ruckeln ist definitiv weniger spürbar geworden aber dafür braucht die Kiste jetzt ca. 1 Liter mehr Diesel auf 100 KM. Ganz weg bekommt man das scheinbar nicht. Zum Glück ist es nur gelegentlich und nicht immer. Bei mir ist es meistens wenn es etwas bergab geht oder auch auf der Geraden aber in einer Steigung ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

Hallo an alle,

ich habe mir vorige Woche einen Passat 3C Variant gekauft. Es ist ein 01/2006er BJ mit 2.0Liter Dieselmotor. 150tkm gelaufen.

Bitte über Suchfunktion schlau machen bezüglich Ausgleichswellenmodul, bzw. Ölpumpe.

Kann einen bösen Motorschaden verursachen.

Ansonsten: Viel Glück mit dem Wagen, dies wird gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

Hallo an alle,

ich habe mir vorige Woche einen Passat 3C Variant gekauft. Es ist ein 01/2006er BJ mit 2.0Liter Dieselmotor. 150tkm gelaufen.

Bitte über Suchfunktion schlau machen bezüglich Ausgleichswellenmodul, bzw. Ölpumpe.

Kann einen bösen Motorschaden verursachen.

Ansonsten: Viel Glück mit dem Wagen, dies wird gebraucht.

Lass dich nicht von solchen Typen verrückt machen...

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Lass dich nicht von solchen Typen verrückt machen...

Wie meinen?

Finde auch das die Leute gewarnt werden sollten bzgl. des mangelhaften Ausgleichswellenmoduls. Bei 150000 KM kann es jeden Moment hops gehen je nach Zustand.

Was mich aber interessiert ist ob jeder der einen 2.0 TDI 3C mit PD dieses gelegentliche leichte Leerlaufruckeln / minimales Schütteln hat???

Würde mal gerne andere Aussagen hören.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Ganxtaville

Finde auch das die Leute gewarnt werden sollten bzgl. des mangelhaften Ausgleichswellenmoduls. Bei 150000 KM kann es jeden Moment hops gehen je nach Zustand.

:eek: was kostet so ein Ausgleichswellenmodul? Hab jetzt bissl Bamel.

Der Wagen hat ein Scheckheft, wurde dies im Rahmen der Inspektionen überprüft?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

:eek: was kostet so ein Ausgleichswellenmodul? Hab jetzt bissl Bamel.

Der Wagen hat ein Scheckheft, wurde dies im Rahmen der Inspektionen überprüft?

Meiner war auch komplett scheckheft gepflegt inkl. aller Rückrufe. Bei 166000 kapitaler Motorshaden.

Es scheint also nicht zwingend überprüft zu werden.

Also entweder eine Garantie abschließen oder AWM prüfen/tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ganxtaville

Finde auch das die Leute gewarnt werden sollten bzgl. des mangelhaften Ausgleichswellenmoduls. Bei 150000 KM kann es jeden Moment hops gehen je nach Zustand.

Was mich aber interessiert ist ob jeder der einen 2.0 TDI 3C mit PD dieses gelegentliche leichte Leerlaufruckeln / minimales Schütteln hat???

Würde mal gerne andere Aussagen hören.

Meiner hatte das auch, aber nicht reproduzierbar. Kam und ging wie ein Sommerregen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen