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Passat / Golf Variant / Skoda bis 2800€
Moin
Die Pläne haben sich wie so oft bei mir schon wieder geändert. Das mit dem Pickup / Geländewagen wurde nichts, ich durfte aber (bis ende Januar) den Wagen eines Bekannten übernehmen. Nun mus sich mir aber doch selber einen Hobel zulegen.
Kosten darf das ganze wirklich nicht viel mehr als oben angegeben, was näher an der zwei ist ist besser.
ich brauche einen Wagen der mich von Februar bis September/Oktober noch zur Arbeit bewegt, danach bin ich dann endgültig weg. Arbeitsstrecke sind meist 5km, können aber auch gerne mal 25 werden, je nach Einsatzort. (Ein Weg).
Ich hatte an Passat bzw Golf variant gedacht, da die ja häufig lange Autobahnstrecken hinter sich haben und so (tendenziell) bei höherer Laufleistung besser aussehen als manch andere Modelle.
Komfort bzw Multimedia ist kein Gesprächsthema bei dem Budget. Ein Radio und eine Klima sollte das Ding aber doch eventuell haben. Einen Golf I muss ich dennoch nicht unbedingt fahren.
Es ist wie so immer echt schwer da was zu finden.
Auf Mobile.de sind wohl einige Angebote, allerdings weiß ich selber nicht ob die Passats mit300tkm+ von Privatverkäufern noch fahren. Oft steht auch "bevorzugt an Export", dann lasse ich lieber die Hände davon (?)
Außerdem habe ich ein paar Skoda Fabias gefunden die auch ganz gut da stehen, taugen die was?
Danke
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17 Antworten
Du solltest dich nicht auf diese 3 Typen festlegen,
dies erhöht deinen Suchpool um viele potenzielle Autos.
Das Passat, Golf und Skoda hohe Laufleistungen besser
wegstecken wie andere Wagen ist Quatsch.
Das schaffen 90% der Modelle auf dem Markt locker.
Bei deinen genannten sind eben nur viele
Kilometerkönige dabei, da sie die Leasinglieblinge
der Firmen sind und die nehmen sie nicht, weil es bessere
Autos sind, sondern der VW Konzern gute
Leasingangbote hat.
Bei den recht wenigen km, die angedacht sind, würde ich eher nach einer <= 1T€-Kiste suchen, die noch mind 1 J. TüV drauf hat, so dass Du die im Sept. wieder los wirst, wenn sie dann noch funzt. Schlimmstenfalls holst Du Dir halt ein zweites Auto zu denselben Konditionen und bleibst immer noch im Budget.
Audi A4 B5 Avant und fertig. Such dir einen unter 200'000 km mit 1.6 oder 1.8 ohne Turbo.
Warum? Weil es davon genügend auf dem Markt gibt das du dir bei deinem Budget sogar die Farbe aussuchen kannst.
Kein Turbo weil extrem viel Kurzstrecke.
Grüße, Martin
Hi,
ich schließe mich Knecht Ruprecht an. Du braucht offensichtlich nur ein Auto das die von A nach B bringt wenn du schon zwischen Passat und Fabia überlegst.
In der Preisklasse sucht man am besten Markenoffen. Wenige Vorbesitzer und nachvollziehbare Wartungshistorie sind da wichtiger als Marke und Modell. Exoten oder unbeliebte Modelle haben da oft ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn du den Wagen aber ende des Jahres schon wieder verkaufen willst kann es auch sinnvoll sein etwas beliebtes zu kaufen das sich hinterher auch wieder besser verkaufen lässt.
Und ja, bei "bevorzugt Export" die Finger davon lassen! Das sind Autos, die hierzulande nicht oder nur mit erheblichen Aufwand fahrtüchtig sind (in manchen Ländern reichts den Leuten, daß der Motor läuft und das Auto fâhrt - ob man da Motoröl tankt und Benzin kontrolliert, Rostkrater im Unterboden sind oder vom Auspuff nur noch der Krümmer übrig ist, ist da völlig unwichtig)...
Aber wie der Kollege vor mir gesagt hat: Du kannst jede beliebige Marke nehmen, VW kocht auch nur mit Wasser.
Und wenn es wirklich nur zur Überbrückung für die kurze Zeit ist: irgendein Auto mit 1 Jahr Rest-TÜV, fahrtüchtig und in einigermaßen akzeptablen Zustand, das Dir auch gefällt.
Ford Focus (auf Rost achten), Astra G/H, Vectra C, Toyota Corolla/Avensis (Shortblock-Problem), Mazda 626 (Rost?), etc.
Wenn VW, dann Golf 4/Bora oder Passat 3BG, die gelten als einigermaßen robust. Golf 3 rostet, Vento genauso.
Und Verkauf hinterher? Wenn billig (um die 1000 €) gekauft - Export.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:02:31 Uhr:
Und ja, bei "bevorzugt Export" die Finger davon lassen! Das sind Autos, die hierzulande nicht oder nur mit erheblichen Aufwand fahrtüchtig sind [...]
Falsch. Das sind Händlerangebote welche diese Fahrzeug zu dem Preis ausschließlich B2B weiterverkaufen wollen -> keine Gewährleistungspflicht. Da findest du zwischen 6 Jahre alten Au-Weh bis zu 20 Jahre alten Audis alles mögliche - auch schon unter 80'000 km (aber eben "aus Opas Hand").
Die bekommst du auch für dich als Privatmann - dann aber 1'000 bis 1'500 Euro teurer weil der Händler sich und seinen Gewinn für mindestens 6 Monate absichern will.
Oder du kaufst diese Kisten von Privat oder "im Kundenauftrag" - da gibt's dann sowieso keine Gewährleistungspflicht.
Grüße, Martin
Warum die Beschränkung auf Volkswagen(derivate)?
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:02:31 Uhr:
Und ja, bei "bevorzugt Export" die Finger davon lassen! Das sind Autos, die hierzulande nicht oder nur mit erheblichen Aufwand fahrtüchtig sind (in manchen Ländern reichts den Leuten, daß der Motor läuft und das Auto fâhrt - ob man da Motoröl tankt und Benzin kontrolliert, Rostkrater im Unterboden sind oder vom Auspuff nur noch der Krümmer übrig ist, ist da völlig unwichtig)...
...
naja, auch wenn das (im Zielland) nicht egal ist:
wenn in Lagos/Dakar/der rumänischen "Dorfschmiede" die Kfz-Mechanikerstunde nur 3 Euro 50 kostet ...
... dann kann man für die Instandsetzung auch gerne mal 50 oder mehr Arbeitsstunden reinrichten
...und ihn dann zurück nach Deutschland schicken und als "gepflegt" anbieten.
Arthur Tussik lässt grüßen.
Grüße, Martin
Hi
Danke für die vielen Antworten. Wenn es machbar wäre würde ich mich schon auf die og. Marken / Modelle beschränken da diese mir einfach mehr zusagen. Wie gesagt - so lange sich das von der Auswahl her überhaupt machen lässt.
Den Focus , Astra, Toyotas sowieso , Mazdas finde ich einfach extrem abstoßend. Ein Kumpel hat sich nen Passat für 2.9 gekauft (Beim Händler), mit 160 tkm. Sieht top aus und fährt (noch) gut. Klar dass ich so ein Angebot wahrscheinlich nicht finden werde. Aber vielleicht finde ich ja eines mit 50tkm mehr und einem Jahr mehr auf dem Buckel.
Zur Sache mit der Rumänenwerkstatt. Ich habe mal einen Anhänger nach Rumänien überführt. Mir ist dann ein Reifen (war locker über 6 Jahre alt, und in der Sonne gestanden) geplatzt und es gab in der Nähe keine Werkstatt. Bin dann in irgend einen Hinterhof gefahren, welcher mit dann einen „neuen“ Reifen aufgezogen hat. Der Neue Reifen hatte ein Loch in der Seite (!) - wurde wahrscheinlich zerstochen - aber der Typ meinte das Ding fährt noch. Hat mit den Reifen inkl. einer weiteren Felge für 30€ überlassen - mit Montage.
Nur mal als kleiner Exkurs
Mal zur Hilfe: Der Passat von Audi in deinem Budget als Benziner.
Grüße, Martin
Die alten Audis sind auch nicht verkehrt vom Aussehen her.
was ist mit dem passat hier: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Passat Variant Comfortline 2,0 L klima
Erstzulassung: 07/2008
Kilometer: 230.123 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 2.699 €
Hätte einen der den Wagen dann ohne Probleme übernehmen würde. (Für den Export nach Ost selbstverständlich )
Einzige Vorraussetzung: Es muss ein Diesel sein.
Ich sehe gerade nirgendwo das die Kiste einen frischen TÜV hat. Das solltest du mal nachfragen.
Du kommst also aus der Ecke RV? Habe dir mal die Audis angepasst: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
An dem silbernen siehst du schön wo du den Rost beim Audi (und Passat!) suchen darfst.
Die Ecke ist ein wenig teurer als das was sonst so in .de angeboten wird... Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:12:15 Uhr:
Ich sehe gerade nirgendwo das die Kiste einen frischen TÜV hat. Das solltest du mal nachfragen.
...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Austria papiere"
--> die Kiste hat noch nie einen deutschen TÜV-Prüfer gesehen
und da in Österreich die Auto-/Gebrauchtwagenpreise eher höher als in D sind
(NOVA sei dank)
ist der Händlername "Auto Export Ach***" wohl ernst gemeint!