ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Hybrid Fehler Notfallmodus

Passat GTE Hybrid Fehler Notfallmodus

VW Passat
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:26

Hallo

ich fahre seit Nov 2017 einen neuen Passat GTE. Soweit ein prima Auto das ich

meist nur elektrisch fahre. Leider hat der Wagen einen üblen Fehler. Im GTE Modus

oder beim Kickdown zeigt er ein paar Sekunden später an: Störung im Hybridsystem, dann kommt

Fehler im 12Volt System und wieder einige Sekunden später wird die Drehzahl auf 3000 begrenzt

und der Elektroantrieb abgeschaltet. Wenn ich dann den Waagen anhalte und Zündung aus /ein schalte

fährt er wieder völlig nomal. Der Fehler tritt nicht sehr häufig auf, ist aber etwas übel wenn man

zum überholen ansetzt oder auf die Autobahn einfädeln will. In der Werkstatt wurden schon Teile getauscht was aber nichts gebracht hat. Hat das schonmal jemand gehabt.

Martin

Beste Antwort im Thema

Habe ihn wieder.

Ein Zellenmodul wurde getauscht.

Aktionen 93D8 91T8 gemacht.

Defekte Brillenablage repariert.

Fährt sich gut wie immer, wenn was ist, werde ich berichten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hui Martin. Klingt ja nicht nett. Vielleicht solltest du häufiger mal "normal", also nicht rein elektrisch fahren? Mehr als 40 km sind doch eh nicht drin, oder? Das sollte aber der Passat managen können. Auf alle Fälle ab zum Händler. Viel Erfolg.

Zitat:

@mlc42 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:26:51 Uhr:

Hallo

ich fahre seit Nov 2017 einen neuen Passat GTE. Soweit ein prima Auto das ich

meist nur elektrisch fahre. Leider hat der Wagen einen üblen Fehler. Im GTE Modus

oder beim Kickdown zeigt er ein paar Sekunden später an: Störung im Hybridsystem, dann kommt

Fehler im 12Volt System und wieder einige Sekunden später wird die Drehzahl auf 3000 begrenzt

und der Elektroantrieb abgeschaltet. Wenn ich dann den Waagen anhalte und Zündung aus /ein schalte

fährt er wieder völlig nomal. Der Fehler tritt nicht sehr häufig auf, ist aber etwas übel wenn man

zum überholen ansetzt oder auf die Autobahn einfädeln will. In der Werkstatt wurden schon Teile getauscht was aber nichts gebracht hat. Hat das schonmal jemand gehabt.

Martin

Hi Martin,

ich habe das selbe Problem wie Du. Neues Motorsteuergerät und ein Drucksensor wurden bereits ausgetauscht. Auch das Getriebe nebst Mechatronik wurde bereits getauscht. Echt gefährlich, mit der Kiste zu fahren.

Naja, gefährlich ist sicherlich etwas übertrieben. Aber sehr unschön, das stimmt. Bin gespannt was bei Euch herauskommt.

Was soll denn das häufige elektrische Fahren mit dem Fehler zu tun haben?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:13

Ich finde schon das das sehr gefährlich ist. Beim ersten Mal wollte ich auf der dritten Spur bergauf LKW

überholen. Statt dann weiter zu beschleunigen blieb die Kiste dann bei 120 und von hinten kam ein Tiefflieger

an. Hätte der nicht rechtzeitig bemerkt das ich nicht weg komme hätte es übel werden können.

Beim zweiten Mal einfädeln auf die Autobahn ohne Standstreifen am Ende des Beschleunigungsstreifens.

Gut das da nur ein langsamer LKW ankam und die Lücke groß genug war.

Nach dem Teile tauschen in der Werkstatt trat das dann auch schon mal im reinen E-Modus auf.

Bis dahin war der reine E-Modus noch der sicherste Betrieb, den ich auch fast immer benutze.

Sicher fühle ich mich in dem Wagen jedenfalls nicht.

Mal sehen wenn er wieder aus Wolfsburg zurück ist.

Zitat:

@mlc42 schrieb am 12. Juli 2018 um 21:13:24 Uhr:

Ich finde schon das das sehr gefährlich ist. Beim ersten Mal wollte ich auf der dritten Spur bergauf LKW

überholen. Statt dann weiter zu beschleunigen blieb die Kiste dann bei 120 und von hinten kam ein Tiefflieger

an. Hätte der nicht rechtzeitig bemerkt das ich nicht weg komme hätte es übel werden können.

Beim zweiten Mal einfädeln auf die Autobahn ohne Standstreifen am Ende des Beschleunigungsstreifens.

Gut das da nur ein langsamer LKW ankam und die Lücke groß genug war.

Nach dem Teile tauschen in der Werkstatt trat das dann auch schon mal im reinen E-Modus auf.

Bis dahin war der reine E-Modus noch der sicherste Betrieb, den ich auch fast immer benutze.

Sicher fühle ich mich in dem Wagen jedenfalls nicht.

Mal sehen wenn er wieder aus Wolfsburg zurück ist.

Ich hoffe Wolfsburg macht den Wagen wieder "sicher". Ich verstehe Dich und würde auch ein Auto auf das ich mich immer verlassen kann wünschen!!!

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:50

Montag soll ich ihn wieder bekommen.

Eine Akkuzelle wäre nicht in Ordnung gewesen.

Ist natürlich denkbar.

Mal abwarten wie es wird.

am 20. Juli 2018 um 19:32

Hallo

Heute hatte ich einen ähnlichen Fehler (Golf GTE).

Situation:

Lange Autobahnfahrt.

Schalthebel auf B damit Batterie lädt sobald man vom Gas geht.

Bei zurollen auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung kam die Meldung Epc und die Motordrehzahl sollte lt Display reduziert werden. Das Auto wurde immer langsamer und ich musste auf den Seitenstreifen. Nach einem Neustart d Zündung ging es wieder.

Meine Vermutung: durch das Rekuperieren (b) bei hohen Drehzahlen wurde der E-Motor zu heiß und hat den Fehler gemeldet.

Zukünftig fahre ich auf der Autobahn nur noch Im D Drive Modus und schau mal ob der Fehler nochmal auftritt

Ich habe meinen seit Anfang letzter Woche auch aus Wolfsburg zurückbekommen. Modul 06 wäre ausgetauscht worden. Der örtliche VW Händler meint, dass es sich dabei um eine n Conroller handele. Ich meine, dass es sich um eines der insgesamt 12 Akkumodule handelt. Darüber hinaus hat Wolfsburg vergessen, den Fehler mit dem Ansauglufttemperaturgeber zu lösen. Hier hat sich der örtliche VW Händler drum kümmern dürfen. Es wurde eine Kabelbrücke vom Steuergerät zum Geber gezogen. Konnte den Passatomaso die letzten Tage leider wegen Auslandaufenthaltes noch nicht testen. Hole ich aber noch nach.

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:58

Mein GTE läuft seit der Reparatur einwandfrei.

Scheint VW wohl wirklich hin bekommen zu haben.

macht mal alle möglichen Fehler beim GTE durch, damit falls diese bei mir auftreten VW gleich Bescheid weiß was zu tun ist (:-)

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 17. August 2018 um 16:19:11 Uhr:

Ich habe meinen seit Anfang letzter Woche auch aus Wolfsburg zurückbekommen. Modul 06 wäre ausgetauscht worden. Der örtliche VW Händler meint, dass es sich dabei um eine n Conroller handele. Ich meine, dass es sich um eines der insgesamt 12 Akkumodule handelt. Darüber hinaus hat Wolfsburg vergessen, den Fehler mit dem Ansauglufttemperaturgeber zu lösen. Hier hat sich der örtliche VW Händler drum kümmern dürfen. Es wurde eine Kabelbrücke vom Steuergerät zum Geber gezogen. Konnte den Passatomaso die letzten Tage leider wegen Auslandaufenthaltes noch nicht testen. Hole ich aber noch nach.

Ich muss mich korrigieren: Die High-volltage battery hat die Daten wie beim Golf GTE

345 V

Capacity: 25 Ah

Batteriezellen: 96 in 8 Modulen, nicht wie oben im Text in 12 Modulen)

Ein Module hat 12 Zellen, denn 12 x 8 = 96 Zellen insgesamt

Batterieenergiegehalt, kWh: 9,9

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 10. September 2018 um 16:22:58 Uhr:

 

Ich muss mich korrigieren: Die High-volltage battery hat die Daten wie beim Golf GTE

345 V

Capacity: 25 Ah

Batteriezellen: 96 in 8 Modulen, nicht wie oben im Text in 12 Modulen)

Ein Module hat 12 Zellen, denn 12 x 8 = 96 Zellen insgesamt

Batterieenergiegehalt, kWh: 9,9

Ich habe gerade mit Deinen Zahlen gespielt:

Irgendwie habe ich die Info beim Passat hätte die Zelle 28Ah, dann mit den 96 Zellen und einer Normspannung von 3,7V je Zelle (LiION) komme ich dann auch auf die 9,9kWh.

Gruß, HUK

Bin auch betroffen, Werkstatt murmelte was von ggf. Feld Aktion für Batterie notwendig ...

Halte euch up to date

Antwort Autohaus:

Wagen wird nach Wolfsburg gebracht, HV-Batterie muss getauscht werden. Dauer ca. 3-4 Wochen - super.

Warum machen die das nicht hier?

So kompliziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Hybrid Fehler Notfallmodus