ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat kaputt...Unfall

Passat kaputt...Unfall

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:32

Hallo liebe Mit-Passi-Fahrer,

nach dem mir gestern ein netter Mitbürger die Vorfahrt genommen hat und ich dem Herren dann in die SEite gefahren bin, steht mein Passat nun in der Werkstatt auf unbestimmte Zeit.

Bisherige Schadensbilanz:

Stossfänger hinüber

Motorhaube hinüber

linker Kotflügel hinüber

linker Scheinwerfer hinüber

Rahmenteil vorne in den Kühlergrill gebohrt

Kühler hinüber, komplette Kühlflüssigkeit ausgelaufen

desweiter muss der Antriebsstrang was abbekommen haben, als ich den Wagen zur Seite bewegt habe ruckelt der Wagen beim Anfahren und einkuppeln.

Herzlichen Dank. Reparaturkosten und Dauer sind noch nicht abzusehen....der Gutachter kommt erst nächste Woche.

Ausserdem sind meine beiden Handgelenke lediert.

Eins muss ich sagen, trotz der hohen Aufprallgeschwindigkeit ist der Passat von Aussen nicht stark deformiert...aber unterm Blech, und die Karrosse, hat doch nen bissl waa abbekommen.

Kann mir jemand Tipps geben wie man am bestern weitermacht jetzt? Speziell wegen Schmerzensgeld, Wertminderung, Verdienstausfallübernahme (bin Krankgeschrieben), Kostenpauschale..usw. Soll ich sofort einen Anwalt einschalten oder erst so mit der Versicherung verhandeln, beim Arzt war ich schon.

Vielen Dank für die Mühe!

Tobi

 

Hier nen paar Pics vom Passi....

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. September 2006 um 16:33

und nocheins....

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:34

und noch eins...

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:35

und das letzte....

am 15. September 2006 um 18:40

hallo...

hatte bis jetzt 2 unfälle (unverschuldet) und ich rate dir geh sofort zum anwalt.

wie du sagst bist du ja nicht schuld, also muss die gegnerische versicherung deinen anwalt zahlen. brauchst also weder rechtsschutz noch verkerhsrechtsschutz oder sowas.

der anwalt nimmt dir alles ab, keine rennerei zum gutachter usw , keine ärgerlichen telefonate mit der versicherung, und was verdienstausfall und schadenersatz angeht wird er dich auch beraten.

ich hatte es einmal ohne anwalt versucht, nach 5 wochen wo sich nix bewegt hat hab ich einen eingeschaltet, sofort gings weiter, also tu dir das nicht an.

viel glück dir! und gute besserung ;)

btw... sieht echt nich so wild aus von außen der passi, stabiles auto halt ;)

am 15. September 2006 um 18:43

ach ja ... seh gerad das es ja nen 2001er modell ist... falls du nicht vor hast ihn wertbringend zu verkaufen, was sich ja jetzt eh erübrigt hat ;) , würd ich das geld der versicherung nehmen und ne gute freie werkstatt deines vertrauens mit den reparaturen beauftragen, aber das wird der anwalt dir bei dem alter des autos sicher auch raten... natürlich ist der km stand auch wichtig ;)

machste von dem was du sparst lieber nen schönen urlaub :)

aber das musst du ja selbst wissen, was dir ne vw rechnung wert ist :)

Themenstarteram 16. September 2006 um 8:44

Hallo!

Danke für die Antwort.

Also leider bin ich gezwungen, den Wagen bei VW reparieren zu lassen, da ich den Wagen erst 6 Monate habe und dementsprechend dadrauf noch Garantier ist, die bei einer Reparatur in einer freien Werkstatt natürlich erlöschen würde.

Zur Info: KM-Stand des Wagens ist aktuell 103900km.

Ich habe gestern schon mit meinem Verkäufer gesprochen und mich mit ihm über ein neues Auto unterhalten, weil ich nicht einsehe jetzt noch 4 Jahre das Auto abzufinanzieren. Im Gespräch ist ein Passat Variant 1,9 TDI (131 PS) Automatik Exclusiv mit Vollausstattung ausser Schiebedach (Navi, Leder, Telefon, Xenon....alles drin) 2 Jahre alt und 120000 km gelaufen. Montag entscheidet die Bank ob es klappt oder ob ich den Passi reparieren muss (was ich aber nicht will)

Drückt mir bitte alle die Daumen!

Gestern Abend war der Gutachter schon da, der Serviceberater meinte das es wohl etwas umfangreicher ist und er frühestens Montag Abend mit dem Gutachten rechnet....hört sich irgendwie nicht gut an. Aber naja.....

So, wenns was neues gibt, melde ich mich...

Tobi

Wie kommst Du denn aus der Finanzierung raus? Nenne mir mal bitte Details. Interessiert mich sehr.

da die Schadensabwicklung klar ist, verstehe ich ehrlichgesagt nicht wozu ein Anwalt gut sein sollte........

- und welcher Art sind Deine Verletzungen?

- imho solltest du dem Fahrzeug völlig unverletzt entstiegen sein - selbst wenn man so im Auto sitzt, dass man die Arme beim Anprall völlig durchstreckt (was eigentlich nicht gehen sollte - weil man sich ja dann beim lenken - z.B. wenn das FZ schleudert - quasi aus dem Sitz ziehen müsste), sollte vorher der Lenkradkranz nachgeben, bevor die Handgelenke ernsthaft Schaden nehmen.

Dazu kommt, wenn man keine dauerhaften, oder sehr schmerzhaften Leiden hat, sollte man imho nicht gegen den Unfallgegner vorgehen - das hat irgendwie so amerikanische Dimensionen - die Unannehmlichkeiten des anderen Lenkers stehen in keiner Relation zu den eigenen Vorteilen...........und schließlich hat er den Unfall ja nicht absichtlich verursacht!

Themenstarteram 16. September 2006 um 10:20

Ganz einfach....in dem ich den Passi verkaufe an das Autohaus, die den Ankaufspreis an die Bank überweisen und ich eine evtl. Ablösedifferenz selbst Auslöse oder auf den neuen Wagen aufschlage....geht nicht anders, beim neuen Wagen muss ich einen teil vom alten mit draufhauen, hab die ganze Kohle die nich hatte in den Passi gesteckt der jetzt kaputt ist...deshalb will die Bank noch nicht so recht, die sprechen das Montag mit dem Chef oder so ab....hoffentlich klappt das.

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TomdaTom

- imho solltest du dem Fahrzeug völlig unverletzt entstiegen sein - selbst wenn man so im Auto sitzt, dass man die Arme beim Anprall völlig durchstreckt (was eigentlich nicht gehen sollte - weil man sich ja dann beim lenken - z.B. wenn das FZ schleudert - quasi aus dem Sitz ziehen müsste), sollte vorher der Lenkradkranz nachgeben, bevor die Handgelenke ernsthaft Schaden nehmen.

soweit die graue Theorie

In der Praxis gibt es aber hundert tausende Möglichkeiten wie es aussgehen kann. Seit "Jurasik Park" weis jeder das man das auch "Chaos Theorie" nennt :D ***schlau tu***

 

Und ganz ehrlich gesagt währe mir hier der Unfallgegner scheiß egal, wenn ich ne Verletzung davon trage.

Wenn ich nen Unfall verursache interessiert es auch keinen ob ich dann das gerenne wegen ner Klage habe, oder ?!?!

 

 

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2006 um 10:31

@TomdaTom

Also, mein rechts Handgelenk ist ein kleinwenig angeknackst und beide Handgelenke sind verstaucht. Selbst bei einem Aufprall von 10 km/h kannst du schon ein Schleudertrauma davonziehen. Ich bin bei dem Aufprall vom Lenkrad gerutscht, weiss der Geier warum, aber es ist nunmal so.

Ausserdem interessiert mich der Stress, den der Unfallgegener hat überhaupt kein Stück. Der ist doch gut davon gekommen, sein Volvo hat fast nichts abbekommen. Und dem Interessiert den ganzen Stress den ich jetzt habe auch kein Stück...dazu kommt das ich mich an der Unfallstelle Wild beschimpfen lassen musste von dem und seiner äusserst netten Frau. Von daher interessiert es mich einen scheiss ob der Stress bekommt dadurch oder nicht. Hat er pech gehabt.

Ausserdem habe ich Verdienstausfall, weil ich Krankgeschrieben bin und dan nur 4 Stunden pro Tag bezahlt bekomme anstatt 9. Und das soll ich auf mir sitzen lassen, das Geld was ich weniger habe, den ganzen Stress, ein kaputtes Auto NUR weil der Stress bekommt dadurch? GARANTIERT nicht, da sag ich nur: PECH GEHABT, hätte er aufgepasst wäre das alles nicht passiert. Wenn ich Schuld gewesen wäre, hätte er das 100% auch gemacht, so wie der sich benommen hat. Und dabei hatte ER Schuld.

Schönen Tag euch!

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

und nocheins....

die bilder kommen mir so bekannt vor.... ;)

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:11

NAja, ich sehe in deinem Text unten das du auch im passat3b.de Forum bist...und ich auch, da hab ich auch gepostet weil ich da auch viele persönlich kenne.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

@TomdaTom

Und dem Interessiert den ganzen Stress den ich jetzt habe auch kein Stück...dazu kommt das ich mich an der Unfallstelle Wild beschimpfen lassen musste von dem und seiner äusserst netten Frau.

Tobi

Richtig, gerade bei renitenten oder sonstwie komischen Vögeln, die ihre Schuld nicht einsehen: SOFORT zum Anwalt!

Du ärgerst Dich sonst noch schwarz, wenn die Gegenpartei erst anfängt die Schuldfrage zu ihren Gunsten auszulegen. Bzw. nicht eideutig durch die Polizei festgestellte Tatsachen abzustreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen