ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Kauf - Motorempfehlung

Passat Kauf - Motorempfehlung

will demnächst passat kombi kaufen.

was wird denn empfohlen.

will mir wohl nen 3 b holen.

am besten beziner mit automatik.

bin mal den 1,6 probegefahren und war erschrocken.

kaum leistung und läuft sehr hochturig bei langstrecke

 

könnte mir aber vielleicht auch nen 1,9 TDI vorstellen

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. November 2006 um 11:00

Automatik? Dann würde ich ganz Abstand vom Passat halten. Was suchst du denn? Platz? Komfort?

Automatik und Komfort bei nicht zu hohem Verbrauch und vernünftigen Fahrleistungen findet man eher bei MB. Die alte VW-Automatik verschlechtert Fahrleistungen und Verbrauch deutlich. Erst die neueren DSG-Getriebe sind da up2date.

am 23. November 2006 um 11:01

hallo, ich habe den 3BG 1.9TDI 130PS mit Automatik (Tiptronic). abgesehen vom einer eklatanten Anfahrschwäche eine durchaus brauchbare Kombnation. Die Anfahrschwäche macht sich mit der Automatik noch stärker bemerkbar als beim Schalter weil man durch das tiefe Loch jedesmal beim Anfahren durch muss und nicht, wie beim Schaltgetriebe, den Motor übers Loch drüberwegheben, bevor man die Kupplung kommen lässt. Ausserdem ähnelt die Laufkultur des PD-Aggregats eher einem Fischkutter als einem PKW. Das merkt man besonders dann, wenn man mal das Nachfolgemodell probegefahren hat..

Grüsse

Hai

hört sich ja alles nicht so gut an.

dachte immer die tdi´s sind unschlagbar.

das höre ich aber von euch zum ersten mal.

nagut dann kommen wohl die schwachen benziner nicht in frage.

aber die tdi´s.

ein bekannter hat den 3 bg mit automatik und 1,9tdi

mit pd und 101 ps.also der schwärmt von dem.

ist der ne alternative zum 130 PS tdi????

am 23. November 2006 um 11:58

na ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der kleine 1.9l Passat bei nochmal einem Drittel weniger Leistung und deutlich weniger Drehmoment besser laufen soll als der 130PS, aber es kommt sicher immer darauf an, was man erwartet. Wie geagt, ist die Fuhre einmal in Schwung, ist es eine sehr komfortable und sogar recht spritzige Art der Fortbewegung. Was den Verbrauch angeht, so kann ich judyclt beipflichten, ich verbrauche etwa 1.5 bis 2 Liter mehr als meine Kollegen mit Schaltgetriebe, den Leistungsverlust allerdings kann ich nicht bestätigen, bisher hat mich noch kein 4-Zylinder-Passat abhängen können, Schaltgetriebe oder nicht. und wenn ein Leistungsverlust da ist, wird er durch den Komfort-Gewinn auf jeden Fall mehr als wettgemacht.

Grüsse

Hai

naja ich selber bin deinen 130 PSler schon gefahren mit automatik und echt super durchzug. auch im vergleich zum golf III 75 PS.

ich meine auch 130 PS hört sich schon sehr viel an, ist bestimmt ne super leistung.

also ich finde nicht dass automatik viel mehr vebraucht.

kann das wirklich sein mit 1,5 - 2 liter?

dann würde ja der passat fast 10 liter im stadtverkehr verbrauchen, kann irgendwie nicht angehen.

Zitat:

dann würde ja der passat fast 10 liter im stadtverkehr verbrauchen, kann irgendwie nicht angehen

und???

ich hab mit meinem ohne TT im Sommer nen Durchschnitt von 12,5l in der Stadt hingelegt..

Der nur sehr schwer bei längerer Stadtfahrt bei 9l einpegelte

(wohlgemerkt ruhige-vorrausschauende Fahrweise)

Als Benziner und Automatik würde ich nicht unter 2,0 anfangen..

Mein Schwager fährt nen 2,0 mit 130Ps als Automat.., damit läßt sich grade leben..

Zitat:

also ich finde nicht dass automatik viel mehr vebraucht.

kann das wirklich sein mit 1,5 - 2 liter?

leider ja..

wie schon geschrieben wurde, ist die TT nicht unbedingt up2date..

nagut sowie ich das sehe hast du ja auch den 6 zylinder

diesel. das ist ja wieder ne andere geschichte.

ist ja irgendwie blöd, nicht unter 2,0 liter.

ne dann will ich lieber nen 1,9 diesel nehmen.

und zwar den alten 110 PS ohne pd.

bin den 90 PS diesel mal im passat gefahren, der zieht ja überhaupt nicht, obwohl der so sparsam ist.

ein anderer kollege hat den 90 PS diesel im alten audi A6 gehabt, und kam sich vor als hätte er nen porsche.

der meinte der zieht sogut. und ich meine im leichteren passat müsste der ja noch bessere ziehen. aber kannst du vergessen, bin den schon gefahren.

also bei opel kann man auch den 1,8 mit automatik nehmen

und das ist ne gute abstimmung.

gibt es denn die automatik im passat auch ohne tt?tip tronic??

am 23. November 2006 um 13:10

Also ich persönlich haben einen 96kw/PD/TDI Motor bei einem 3BG.

Das ist ein Handschalter (5 Gang) und persönlich finde die Motorisierung mehr als ausreichend.

Trotz des relativ hohen Gewichtes bei meinem Variant, hat der Wagen enormen Durchzug.

Das istl allerdings meine persönliche Meinung und soll nicht meine Vorredner relativieren!

Auch was die Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht, kann ich absolut nicht meckern.

Wenn ich mir nochmal einen Passat kaufen sollte, dann sicherlich mit der selben Motorisierung!

Gruß ghantel

ja das glaube ich auch. der wagen hat ja nicht umsonst 130 PS und so hoch ist das leergewicht auch nicht, glaube so 1,5 tonnen. wenn man an opel omega denkt dann kommt man schnell auf 1,8 tonnen.

aber ich denke mal der 101 PS diesel ist auch in ordnung, sonst hätte vw nicht soviel davon verkauft.

und der 2,5 V6 TDI ist einfach nur übermotorisiert, soviel leistung brauchen wirklich nur welche, die jeden tag autobahn fahren. da sind die steuern auch so hoch.

aber was haltet ihr vom alten 110 1,9 TDI ohne Pumpe Düse???

Zitat:

und der 2,5 V6 TDI ist einfach nur übermotorisiert, soviel leistung brauchen wirklich nur welche, die jeden tag autobahn fahren. da sind die steuern auch so hoch.

wie bitte???

Biste noch nicht gefahren oder????

Subjektiv ist der 1,9 TDI mit 130Ps spritziger...

Das mit der Autobahn stimme ich dir zu...

Aber in der Stadt hat er zu kämpfen...

ach Thema 1,9 mit 110Ps...

Ich hatte den 90Ps TDi 5 Jahre lang...

die alten Mototren halten ewig..

sind nicht allzu aufdringlich wie die PD`s

der 110Ps als 5 Gang ist Top, ich denke mal Du wirst damit glücklich werden..

ne wollte eigentlich den 110 mit automatik.

und wie war deine 5 jährige erfahrung mit dem 90 PS???

und was meinst du mit nicht so aufdringlich wie die neuen???

Zitat:

und wie war deine 5 jährige erfahrung mit dem 90 PS???

23 Mark für ein neues Relais der Motorsteuerung,

1100€ für ne ESP (einspritzp..) und 600 fürn neues Lenkgetriebe..

Durchschnittsverbrauch 6l bei Vollast umd die 8l

Auf der Urlabsfahrt nach Kroation mit Klima, 4 Personen und Urlaubsklamotten für die bessere Hälfte - also bis obenhin voll, Durchschnitt 4,9l

320000km ohne einen Tropfen Ölverbrauch, Autobahn im Hochsommer unter Volllast..

Zitat:

und was meinst du mit nicht so aufdringlich wie die neuen???

das dieselknattern ist nicht so laut..

der 90Ps er wird heut noch beiVW verbaut, warum wohl????

am 23. November 2006 um 14:22

Ich dachte, den 90PSler hätten die durch die 100PS TDIs ersetzt. Wo steckt der denn noch drin?

Also dass der 90PS TDI im Passat lahm und im A6 eine Rakete ist, ist absoluter Blödsinn. Das muss mal so klar gesagt werden. Ein A6 ist tendentiell eher größer und schwerer und insofern bei gleicher Leistung langsamer.

Der Passat ist mit dem 100, 110 oder 130PS TDI meiner Meinung nach optimal motorisiert, wenn man Wert auf vernünftige Leistung bei geringem Verbrauch und guter Haltbarkeit legt.

Warum hier viele von der Automatik nichts halten, verdeutlich dir eventuell die Werksangaben für den 130PS TDI:

Handschalter

0-100: 10,2

vmax: 201

verbrauch: 7,8, 4,8, 5,9

Automatik

0-100: 11,9

vmax: 196

verbrauch: 10,2, 5,6, 7,3

Über zwei Liter Mehrverbrauch sind innerstädtisch kein Problem und die Anfahrschwäche nervt wirklich. Warum soll es denn kein Handschalter werden? Die Handschaltung ist nämlich beim Passat deutlich besser als bei den meisten Konkurrenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen