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passat kömbi 35i TDI spring nicht mehr an wenn kalt Motor
Hallo Freunde
bin ich neu hier und hat eine Frage .
zu ca 1 wochen mein Passat spring sehr schwierig bei kalten Motor an . aber wenn er läuft schon paare km ist keine problemme mehr .ausserdem bei 4 oder 5 gang (nur malchmal ) wenn ich gas geben die Motor leitung fehl und hinter kommt viele schwarz rauch .
wo lieg das problemme ? wer kann mir helfen .
danke für die Antwort .
MFG
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30 Antworten
das schlechte Startverhalten liegt warscheinlich an der Vorglühanlage, aber Diesel ist nicht meine Welt, da sind andere gefragt...
Als erstes würde ich mal die Glühkerzen prüfen. Am besten du schraubst sie mal raus und legst 12V und ne Masse an, dann siehst du ob sie noch glühen. Wenn du ein Messgerät hast, dann kannst du auch die Stromaufnahme der Kerzen prüfen. Dazu solltest du das Gerät auf Amphere Stellen und in Reihe schalten. Stecker vom Kühlmitteltemp.geber abziehen und Zündung ein. Dann sollte der Wert auf ca 50A hochgehen. Das Messgerät sollte also mindestens 50-80A messen können.
Vorglühsicherung wäre auch noch zu verdächtigen!
Der TDI springt auch ohne Glühkerzen noch passabel an.
Unter 4°c wird auch nicht vorgeglüht.
Ich würde Luft in der Rücklaufleitung suchen und die Steuerzeiten kontrollieren.
Gibts einen Fehlereintrag?
Gruß Tom
Hallo micki-micki!
Die Vorglühanlage in Anbetracht des bevorstehenden Winters
zu prüfen, ist sicherlich sinnvoll, ist aber sicher nicht Ursache
für den schlechten Kaltstart. Eher mal den Dieselfilter prüfen;
wann wurde der gewechselt? Häufig zieht er auch Luft am
Regelventil auf dem Filter oder am Entwässerungsvetil unten.
Filter entwässern oder im Zweifelsfall tauschen, dann sollte
es wieder gehen.
Gruß Eiche.
Mich wunderts ja schon dass noch keiner Kurbelwellenschraube geschrieben hat.
- Dieselfilter wechseln (macht das eigentlich niemand nach Inspektionsplan??)
- Streifensicherung pruefen
- Gluehkerzen pruefen
- Steuerzeiten pruefen
- Schwingungsdaempfer Kurbelwelle mit Kurbelwellenschraube pruefen
Zitat:
Unter 4°c wird auch nicht vorgeglüht.
Also wir hatten letzte Nacht 3 Grad und davor 1 Grad... meine Mum musste kratzen in der Frueh.
Zitat:
Original geschrieben von myfisch
Der TDI springt auch ohne Glühkerzen noch passabel an.
Unter 4°c wird auch nicht vorgeglüht.
Ich würde Luft in der Rücklaufleitung suchen und die Steuerzeiten kontrollieren.
Gibts einen Fehlereintrag?
Gruß Tom
Mit Steuerzeiten meint Ich die Kurbelwellenschraube.
habe ich schon die Gluehkerzen pruefen alles ist noch O.K .und habe ich diesel filter gewechsel (und dann spring meine Auto genau 1 Tag sehr gut auch bei kalt Motor ) und dann wieder problemme bei kalter Motor ,wer kann mir noch andere Rat geben .
danke für die helfen .
Hier ist nach Luft in der Dieselleitung zu suchen, wie siehts bei laufender Maschine aus, gibt es Luftblasen in der Leitung?
ja hat die blazen in der leistung .
VW hat da ne lustige Krankheit eingebaut.. temperaturgeregelter Kraftstoffruecklauf, auch genannt Knackfrosch.
Der sitzt am Dieselfilter oben drauf, und zieht gerne Luft.
Entweder Knackfrosch + Dichtung bei VW neu holen oder gleich auf Schraubfilter umruesten.
Waer jetz die einfachste Variante.
Ansonsten gibts da noch Leitungsschaden, undichte Einspritzpumpe, etc.
Hallo
habe ich schon neu dieselfilter gewechsel aber die blase immer noch inder leitung .wer kann mir sagen ,wie krige diese problemme erledigen .
danke für die empfelen .
MFG
Oft scheuert es auch die Leitungen zum Filter hin durch!
Schau mal dort.
Zitat:
Original geschrieben von myfisch
Oft scheuert es auch die Leitungen zum Filter hin durch!
Schau mal dort.
Dieses Problem hatte ich zwar seit den 32B Passis nicht mehr, aber die Idee ist trotzdem gut! Aber am besten auf jeden fall mal den "Knackfrosch" samt Dichtungen wechseln!