1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Kombi oder A6 Avant

Passat Kombi oder A6 Avant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2006 um 17:55

Ich stehe vor einer schwierigen Wahl und eure Ratschläge dazu wäre klasse:

Es heißt Passat Kombi oder A6 Kombi. Die Motorisierung bitte ich nicht zu betrachten!!!!!!

Es geht mir um die Karosserie/Innenraum/Wertigkeit. Wir haben 2 Kinder unter 10 Jahre. Wagen wird überwiegend beruflich genutzt aber im Urlaub und am WE steigen alle zu. Räder kommen auf die AHK falls nötig.

Wer hat beide Typen gefahren und zeigt am besten die Unterschiede auf?

audi23

Ähnliche Themen
69 Antworten

Also ganz klar A6 würde ich sagen.

Der A6 ist sowieso nicht mit dem Passat zuvergleichen.

Passat = A4 :)

Ich hatte ein A6 Avant als mietwagen, einfach traumhaft.

Tolle verarbeitung des innenraums und von der optik her sage ich jetzt mal vorsichtig "viel schöner als der Passat"

Ich bin auch mit dem Passat Variant nach Wolfsburg gefahren um mein Golf abzuholen. Der Passat ist auch ein schönes auto aber er kann leider nicht mit dem A6 mithalten..

Re: Passat Kombi oder A6 Avant

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Ich stehe vor einer schwierigen Wahl und eure Ratschläge dazu wäre klasse:

Nicht schwierig sondern spannend...

Zitat:

Es heißt Passat Kombi oder A6 Kombi. Die Motorisierung bitte ich nicht zu betrachten!!!!!!

Also spielt das Geld mal keine Rolle?

Zitat:

Karosserie/

Finde die vom A6 sportlicher bulliger - ist aber reine Geschmacksache.....

Zitat:

Innenraum/

Von der Optik gefällt mir da der Passat besser, find die Tränensacktachodrehzahlmesserkombination so traurig. Und das MMI sieht so aufgesetzt und weniger Integriert aus... - ist aber reine Geschmacksache.....

Zitat:

Wertigkeit.

Der Punkt dürfte wieder an Audi gehen - ist aber auch so ne reine Gefühlssache...

Zitat:

Wir haben 2 Kinder unter 10 Jahre. Wagen wird überwiegend beruflich genutzt aber im Urlaub und am WE steigen alle zu. Räder kommen auf die AHK falls nötig.

Wer hat beide Typen gefahren und zeigt am besten die Unterschiede auf?

audi23

Hab mir allerdings den Passat geholt da er einfach beim Preis um längen vorn lag, obwohl der Audi schon ein wenig besser ist....(ich sag nicht ne Klasse besser aber meiner Meinung nach nicht das was er mehr kostet)

Gruß Schulle

Wenn Du´s Dir leisten kannst/willst, dann A6! Ich hatte letztes Jahr einen A6 3,0 TDI als Mietwagen über ein Wochenende. Top Verarbeitung, leise, komfortabel, edles Ambiente. Ein begeisterndes Gefährt.

Im Passat war ich nur 50 km als Beifahrer anwesend. Die haben aber gereicht um deutliche Unterschiede hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Finish im Vergleich zum A6 offensichtlich zu machen. Der Passat ist sicher kein schlechtes Auto, aber der A6 spielt ganz klar in einer anderen Liga. Und willst Du ernsthaft ein Auto zum Vergleich mit dem A6 heranziehen, dem seit Generationen das Vertreterimage anhaftet? Dann lieber den bayrischen Edelwagen, wenn Dich der Preisunterschied zum Passat nicht juckt. ;)

Stefan

Spielt Geld keine Rolle, würde ich in dem Vergleich auch zum A6 greifen. Allerdings würde ich dann statt A6 lieber einen 5er BMW nehmen, da mir dort das Interieur mehr zusagt. Zudem hat Audi momentan ein zeitloses Allerweltsdesign - kann so gut wie nie einen A4 vom A6 unterscheiden ...

Vom 5er kommt glaube ich auch bald ein Facelift.

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Spielt Geld keine Rolle, würde ich in dem Vergleich auch zum A6 greifen. Allerdings würde ich dann statt A6 lieber einen 5er BMW nehmen, da mir dort das Interieur mehr zusagt. Zudem hat Audi momentan ein zeitloses Allerweltsdesign - kann so gut wie nie einen A4 vom A6 unterscheiden ...

Vom 5er kommt glaube ich auch bald ein Facelift.

Gruß,

Mark

Ach doch, man kann es sehr gut unterscheiden finde ich..

Wer probleme damit hat kann zur not von den rückleuchten unterscheiden.

Der A6 hat leckere LED rückleuchten :p

@aLpi82

na da muß man aber schon seeeehr genau hinschauen und von vorne wird es noch schwieriger, der A6 ist ja nur etwas breiter. Ich persönlich wünsche mir da schon eine deutlichere Modellunterscheidung. Aber ich will den A6 nicht schlecht machen, handelt sich hierbei um meine Meinung, die sich auch mit dem Empfinden vieler meiner Kollegen und Freunde deckt.

Gruß,

Mark

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:29

Hey das waren ja schon recht fix viele Antworten. Zur Motorisierung muß ich eines anfügen: Entweder A6 2.0 TDI 104kW Standard oder Passat TDI 125kW gut ausgestattet.

Die Frage bezüglich der Karosserie ging eher auf die Familientauglichkeit/Kofferraum. Von den Werten her sind beide Kofferräume vergleichbar. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Danke

Audi23

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Zur Motorisierung muß ich eines anfügen: Entweder A6 2.0 TDI 104kW Standard oder Passat TDI 125kW gut ausgestattet.

Ähhhm, ich würde es genau umgekehrt machen.

Der A6 muss mehr gewicht ziehen als der Passat.

der passat ist sehr praktisch rießen kofferraum und einfach ein gutes familien auto. wenn ich vor der wahl stünde, a6 2.0tdi 103kw und einem gut ausgestattetem passat 2.0tdi 125kw wäre meine Entscheidung ganz klar der passat.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Passat = A4 :)

..

Was den Platz anbelangt, ganz bestimmt nicht!! Den A4 und den Passat trennen Welten was den Platz anbelangt. Hier ist der Passat in der Tat mit dem A6 zu vergleichen. Der A4 ist dermaßen Eng, dass er für 4-Köpfige-Familien nicht zu gebrauchen ist.

Hallo,

ich stand genau vor dem gleichen Problem: Audi A6 Kombi mit dem 2,7 TDI Motor und schlechter Ausstattung (Preislimit bei Firmenwagen) oder dem 2,0 TDI mit etwas besserer Ausstattung. Alternativ der 2,0 TDI mit 170 PS im Passat und Topausstattung. Habe mich für den Passat entschieden. Für mich ist das Konzept das stimmigere. Der Audi ist für mich subjektiv zu schwer (vermutlich auch objektiv). Da ich aber mit meinem Passat massive Qualitätsprobleme habe insbesondere das "B-Säulenknacken" und nun die Wandlung ansteht, habe ich erneut das Thema welches Auto auf dem Tablett. Fahre jetzt seit 2 Wochen einen von der Werkstatt gestellten A6 Kombi als 2,7, TDI. Ist alles wertiger, schwerer auch solider, aber irgendwie nicht so wendig oder behende wie im Passat. Außerdem fehlt mir im Audi das DSG. Der Kofferraum ist m.E. im Passat deutlich besser zu nutzen wg. der Höhe. Die Klimaautomatik mit dem Zugfrei-Modus im Passat einfach genial. Am Audi ist das MMI für mich äußerst fraglich (Nutzen - Mehrwert)

Also insgesamt schwierige Sache, überlege mir ob der BMW 525 d als Kombi in der Großkundenversion nicht eine gute Alternative darstellt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Was den Platz anbelangt, ganz bestimmt nicht!! Den A4 und den Passat trennen Welten was den Platz anbelangt. Hier ist der Passat in der Tat mit dem A6 zu vergleichen. Der A4 ist dermaßen Eng, dass er für 4-Köpfige-Familien nicht zu gebrauchen ist.

Ich meinte das nicht wegen Platzverhältnisse ;)

Da ich mich oder die Mitfahrer die B-Säule wirklich sehr auf den "Sack" gehen bin ich auch am überlegen was ich denn im Falle einer Wandlung machen würde.

Der 3.2 Liter V6 im Passat ist wirklich ein Sahnestück incl. dem DSG und 4 Motion ein Traum. Bin jetzt in den letzten 4 Wochen 8500 KM unterwegs gewesen und musste feststellen das meine nächsten Wagen auf jeden Fall wieder ACC und Keyless Go brauchen. Einfach nur bequem die Geschichte. Ein Diesel mag ich nicht haben aber Allrad und Automatik sind Pflicht.

Da aber im A6 die Aufpreise so dermaßen hoch sind werde ich wohl auch eine räumliche Klasse nach unten wandern wenn es denn kein Passat mehr werden wird.

Aber der 3ér sowie der A4 sind halt wirklich eng und klein gegenüber dem Passat. Bin oft mit Kollegen auf Reise und da ist halt der Passat schon ein Sahnestück wenn die Verarbeitung nicht so misserabel wäre.

Aber ein Tausch auf ein 2.7 TDI mit schlechter Austattung im A6 käme für mich nicht in Frage da ich auf die "Image" Geschichte einfach nichts gebe....

Gruß Schulle (die Maschine macht einfach nur Laune)

am 3. September 2006 um 5:49

Der Passat punktet ausschließlich beim Platzangebot. In allen anderen Disziplinen ist der Audi nicht nur etwas besser, sondern spielt in einer ganz anderen Liga. Die sind so weit auseinander wie der Opel Signum und die Mercedes E-Klasse. Bei einem so großen Preisunterschied wäre es ja auch sehr verwunderlich, wenn die teuren Premiumprodukte (die auch ihre Macken haben) sich nicht deutlich vom Volkswagen absetzen könnten.

Das ständige knacken etc. ist natürlich wirklich ein Armutszeugnis. Ich habe mittlerweite eine Packung Tempos zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett geklemmt ...

Deine Antwort