ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Limousine: 272 PS Benziner oder 240 PS Diesel? Brauche Hilfe

Passat Limousine: 272 PS Benziner oder 240 PS Diesel? Brauche Hilfe

VW Passat
Themenstarteram 27. November 2019 um 20:55

Guten Abend allen Nutzern,

ich bin derzeit akut interessiert an einem Passat B8 als Limousine.

Derzeit fahre ich ein anderes Modell aus dem hause VW mit dem 240 PS Diesel ( Tiguan ).

Ich möchte auf den Passat umsatteln.

Nun stehe ich vor dieser verzweifelnden Frage, welchen Motor ich nur wählen soll.

An sich bin ich bzw. war ich immer ein Freund guter Benziner. Ich kenne den 220 PS TSI sehr gut hierbei und liebte diesen Motor. Leider wird dieser in der bekannten Form nicht mehr geboten.

Den 240 PS TDI im Tiguan finde ich durchaus brauchbar, aber ich bin mir sehr unsicher, ob dieser Motor für mich die ideale Wahl ist.

Der 190 PS Benziner scheidet aus, wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso VW den 220 PS TSI eingestellt hat, zumindest beim Passat, andere Modelle weiss ich nun nicht.

Meine Ambition ist maximaler Fahrspaß, was zwangsläufig auch bedeutet, dass ich gewisse Leistung vom Wagen wünsche. Ich mag es einfach, wenn ich weiss, dass ich genug Reserven habe, die ich auch nutzen kann, wenn ich diese brauche oder auch einfach mal ausnutzen kann.

Zuerst legte ich mich aus reiner Vernunft auf den 190 TDI fest, wobei ich nun der Meinung bin, dass ich auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich mit diesem Motor würde. Ganz einfach, weil ich andere Leistungen kenne.

Andererseits glaube ich, ist der 240 PS Diesel auch nicht optimal für mich. Mein Fahrprofil sorgt derzeit regelmäßig für "Nachbrennen" des Filters, weil phasenweise einfach auch nur Kurzstrecken anfallen.

Ich tendiere daher zum 272 PS TSI, frage mich aber, ob diese Wahl gut ist. Wie ist hier der Verbrauch? Und bitte nun nicht sagen, wer diesen Motor wählt, fährt auch entsprechend, nein, das mache ich nicht, aber mir wäre ein akzeptierbarer Verbrauch schon wünschenswert. Ich setze hierbei 10 Liter je 100 km im Schnitt an.

Ich fahre im Jahr ca. 10000 km. Davon alles ca. im Drittel. Sprich 33 % AB, LS und Stadt.

Würde der 272 PS TSI "nur" normales Super wollen, würde ich mir schon keine Fragen mehr stellen und den Motor einfach ordern. Die Tatsache, dass Super-Plus gefordert wird und viele Tankstellen hierbei nurnoch deren "exklusiven Supertreibstoff" an Stelle "Plus" vertreiben, stört mich dabei etwas.

Ich habe vor den Wagen maximal 4 Jahre zu nutzen.

 

Was sagen die Erfahrungswerte? 272 PS TSI oder 240 PS TDI?

Ich bin der Meinung, dass mein Fahrprofil nicht wirklich ideal bzgl. Diesel ist.

Vergleiche ich die jährlichen Kosten und unterstelle ich, dass der TDI 2 Liter Diesel weniger auf 100 km verbraucht, so habe ich im Jahr ca. 370 Euro Mehrkosten bei dem Benziner ( Steuer, Verbrauch, Versicherung ). Dem gegenüber stehen ca. 1000 Euro Ersparnis beim Erwerb des Benziners, so dass die Differenz zu vernachlässigen ist.

Wenn der Wagen nun aber gerne 12 Liter im Mix haben will, dann ist er raus, solche Werte finde ich nicht mehr zeitgemäß, dher frage ich Euch / Sie nach der eigenen Meinung.

Ich bedanke mich sehr vorab und grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Update nach nunmehr 7 Monaten + 30t Km im neuen 272 PS TSI (nach 4 Jahren + 220t Km im 240 PS BITDI):

Beide Fahrzeuge sind im Normalbetrieb absolut ausreichend motorisiert (für Möchtegern Porsche/AMG/M5/S6 Fahrer natürlich nicht, aber die werden eh nicht bei VW glücklich - außer vielleicht mit dem Bugatti Chiron).

Der eine Hauptunterschied für mich ist die unterschiedliche Motorcharakteristik (der TDI von unten volle Power - der TSI halt noch Power ab 3500 U/min) anfangs war ich mit dem TSI fast unglücklich, da halt max. nur 350 Nm und erst ab 2000 u/min und ich den TDI mit 500 Nm ab 1750 U/min gewohnt war. Inzwischen habe ich mich aber auch mit dem TSI angefreundet.

Man muss dazu sagen, ich fahre selten über 200 Km/h und Ampelspurts auch eher nicht - die Fahrzeuge habe ich nur der Reserven (zum mal überholen) und des Allradantriebs wegen.

Der zweite, deutliche Unterschied ist der Verbrauch - ca. 7,0 l beim TDI zu ca. 8,5 l beim TSI - und das macht bei mir (>50 tKm per anno) min. 1.500 Euro pro Jahr aus (günstigerweise nicht privat). Der CO2 Ausstoß ist übrigens lt. Liste fast gleich 156 zu 163 g/km - da muss ich kein schlechtes Gewissen haben !

Damit reduziert sich das Thema eigentlich nur auf die persönlichen Vorlieben (Drehmoment vs Drehzahl) oder das Fahrprofil - technisch / preislich / ökomäßig sind beide Fahrzeugvarianten soweit ok. Wobei natürlich gilt: besser geht immer - fragt sich nur wozu ?

Zum Abschluß noch eine kleine Spitze gegen den allgemienen E Hype - die SMART Werbung von Daimler (die mit dem Lama!) ist 100% korrekt - selbst für einen 100+ T€ Tesla S mit maximal Akku - eigentlich sind das alles Stadtwagen!

Die irren Motorspitzenleistungen + tonnenschweren Akkus sind völlig sinnentleert (bei Tempo ca. 200 Km/h braucht der Tesla o.ä. ca. 100 kW Motorleistung für seine 2000+ kg Gewicht damit ist sein 100 kWh Monsterakku nach <60 min oder knapp 200 km leer und er muss erst mal für min. 30 min laden (alles bei günstigen Bedingungen - kann auch viel, viel schlechter laufen).

Deshalb sieht man Teslas auf der AB meist rechts mit Tempo <130 km/h dahinzuckeln (das schafft auch ein e-Up!) - und deshalb kommt jetzt vermutlich für uns alle das Limit 130 auf der AB - super!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Für mich, der selber einen 240 PS TDI fährt, hört sich das stark nach TSI an. Entscheidend ist meiner Meinung nach deine Fahrweise und dein Profil.

 

Das Profil scheint ja viele Kurzstrecken zu beinhalten. Das ist erst mal nicht optimal für den Diesel, aber die können das heute schon ab. Tendenz aber Richtung TSI.

 

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer wird die Differenz zwischen TSI und TDI. Der BiTDI ist aber auch nicht gerade sparsam. Bei 130 auf der Autobahn (fließender Verkehr, wenig Landstraße am Ende) komme ich auf ca 6,5 l/100km. Bei 160 - 180 (immer mal wieder mit abbremsen und hoch beschleunigen) geht nichts unter 8, eher Richtung 9.

 

Daher frage ich mich auch immer wieder, ob ich nicht den TSI hätte nehmen sollen. Die Firma zahlt ja meinen Sprit, aber so ganz aus dem Rahmen soll es nicht laufen. Ich würde zu gern mal den TSI auf der selben Strecke fahren und schauen, was am Ende herauskommt.

 

Versteh mich nicht falsch, der BiTDI ist extrem kultiviert und Durchzug und Beschleunigung bis ca. 180 sind wirklich top.

 

Da du aber von max. Fahrspaß redest, kann in der Kombination deiner Anforderungen eigentlich nur der TSI dabei herauskommen.

Also mein bitdi braucht bei reiner Stadtfahrt mit viel kürzstrecke 11-13 Liter. Autobahn 6,5 - 8. Ich habe vorher einen BMW 525XI gehabt, der hat in der Stadt 16-20 gebraucht, Autobahn 10-11.

@Sabba81

 

Verbrauch liegt an dir, sind unter 10l möglich, aber auch deutlich drüber beim TSI, wenn du die Waage hältst, kommst du sicher in Schnitt in dein angepeilten Bereich hin.

 

Laufleistung und Profil sprechen für den TSI, fahrspaß bietet der TSI vermutlich ein bisschen mehr, liegt dann vermutlich am Klang und der höheren Drehzahl im Drehzahlmesser.

 

Wenn es kein Firmenwagen wäre, bestünde die Option von starken Leistungssteigerungen.

 

Diese würden dann aber auch wieder Ultimate102 benötigen.

Wenn dir Super+ schon nicht zu sagt, fahr den 190er mal Probe, du wirst überrascht sein... ;)

Ich bin immer voll auf Seiten des TDI. Drehmoment und Sparsamkeit auch wenn man schnell unterwegs ist. Wenn man die Möglichkeit zum Software Tuning hat, ist es eine Rakete mit an die 600Nm.

 

wenn ich aber die Fahrleistung sehe, würde ich ganz klar TSI sagen. wenn man normal fährt, ist der schon besser. keine Probleme mit DPF Regenerationen. oft kurze Strecken werden es dann ja sein. verbraucht was mehr aber wenn man normal fährt passt das.

wenn man aber auf der AB immer schnell unterwegs ist zb 160+, schluckt ein TSI doch deutlich mehr. Dann noch der Exklusiv Preis an der Tanke. muss man dann schon wollen. Wenn man die Leistung spüren will, muss man den TSI etwas hoch drehen(+Ölverbrauch?). Beim TDI nicht so.

 

Ein KO Kriterium beim TDI wäre ausschließlich Kurzstrecke. Wenn aber jede Woche mal min. 20Km am Stück dabei sind, geht das schon.

Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 2Km fangen die neuen MStG noch nicht an zu regenerieren. Ist also deutlich besser als früher. Manchmal schaffe ich 2 Wochen Kurzstrecke ohne Regeneration. Wenn man dann aber mal eine längere Strecke fährt, läuft die Regeneration durch. Manchmal merkt man es auch gar nicht. Ich komme ansonsten auf 40tkm/j, oft 200-900km am Stück - da geht am TDI kein Weg vorbei.

 

hängt also vom Fahrstil ab würde ich sagen. Schnell vs entspannt. Immer kurz vs mal mehr Km. Ich hoffe das hilft

Bei 10Tkm pro Jahr würde ich gar nicht lange überlegen; da käme nur der TSI infrage.

 

Wenn man, so wie du es vor hast, nur langsam und bedächtig vor sich hin fährt, dann sind mit dem TSI in der Stadt etwa 8l/100km drin. Auf der Autobahn sind bei artgerechten 120km/h etwa 7l/100km drin.

 

Nur wer an der Ampel immer der Erste sein möchte und auf der Autobahn mit Lichthupe auf der linken Spur fährt, muss mit etwa 12l in der Stadt und 11l auf der Autobahn rechnen. Aber wer macht das schon mit 272PS.

 

Deshalb habe ich übrigens meinen Audi A6 mit 290PS jetzt doch verkauft. Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht auf der Autobahn NICHT aufs Gas zu treten. In der Stadt ging das zwar; da hat mich die Anfahrschwäche auf dem Boden gehalten. Aber auf der AB bin ich kaum mal unter 12l/100km gewesen... Diesel wohlgemerkt, nicht Benzin.

am 28. November 2019 um 8:35

Schau dir mal Youtube Videos von der Beschleunigung der beiden an. Der TSI ist schon deutlich flinker bis 200 und darüber hinaus noch mehr. Von den Zeiten her ist er bis einschliesslich 250km/h exakt so schnell wie der GTI Performance und das ist eigentlich schon ganz gut.

Haben den selben Motor aktuell im R Variant (nur mit 28PS mehr) und kann dir sagen, dass das Teil schon Spass macht und ordentlich nach vorne marschiert.

Den Bitdi hatte ich noch bis vor einem Jahr; der drückt so bis 80 auch gut, aber darüber hinaus ist das kein Vergleich zum 2.0TSI.

Habe den Passat B8 Kombi mit 240 PS BiTDI 4 Jahre lang und ca. 220 tKm gefahren - dieses Jahr auf gleiches Modell mit 272 PS TSI OPF umgestiegen und bisher 24 tKm gefahren (Dienstwagen eben).

In aller Kürze:

Beides im Prinzip gute Fahrzeuge ohne nennenswerten Ärger, für Langstrecke geeignet.

Der Umstieg war für mich erst mal ungewohnt, da ich schon lange verschiedene TDI fuhr und das Drehmoment von unten raus gewohnt war und auch Drehzahlen über 3200 U/min eher selten anstehen hatte.

Inzwischen habe ich mich an den TSI gewöhnt und lasse ihn halt höher drehen, wenn ich mal Leistung sehen will (wobei anfangs immer etwas erschreckend war, dass er dann rasant runterschaltet und locker bis 6000+ U/min geht).

Der TSI soll theoretisch mit 98 ROZ (Super+) gefahren werden - ich tanke meist Super o. sogar E10 ist kein Problem - die Leistung ist trotzdem voll da (zumindest nach Anzeige).

Der TDI hat bei mir im Schnitt 7,0 l verbraucht - bei flotter Autobahnfahrt aber auch mal 9 -10 l.

Der TSI braucht im Schnitt 8 - 8,5 l (Alltag wie TDI) - bei flotter Autobahnfahrt (vermutlich etwas schneller gefahren als der TDI) 9 - 11 l. Ich fahre nur sehr selten Kurzstrecken- o. Stadtverkehr.

Ich würde somit schätzen etwa ein Plus von 1 - 1,5 l pro 100 km (man muss allerdings anmerken, dass ich den TDI eigentlich immer im ECO Mode stehen hatte und den "Segel-Mode" oft genutzt habe weil das gespeichert blieb, bei dem TSI fällt der ECO Mode immer raus beim Abschalten daher lasse ich ihn im Normal Mode stehen ohne die "Leerlauf-Technik").

Zitat:

@mjh318 schrieb am 28. Nov. 2019 um 13:26:37 Uhr:

Der TSI soll theoretisch mit 98 ROZ (Super+) gefahren werden - ich tanke meist Super o. sogar E10 ist kein Problem - die Leistung ist trotzdem voll da (zumindest nach Anzeige).

Ja, Anzeige, real ist die Leistung geringer als mit mindestens 98.

 

Kann man mit vcds am zundwinkel gut sehen, gibt vw auch explizit in der BA an.

 

E10 ist da auf jeden Fall besser als normal 95.

 

Generell empfinde ich deine Verbräche mit dem tsi recht gering. Sicher das du genauso fährst, wie vorher?

 

Und mir kommt sein BiTdi Verbrauch sehr gering vor. :D

Er spricht von einer Differenz von etwa 1-1,5L. Bei meiner Fahrweise (und leider eher kurze Distanzen) liegen zwischen meinem damaligen BiTdi und jetzt dem R Variant ca. 2L Unterschied.

Die bei mir recht niedrigen Verbrauchswerte kommen von einer sehr sparsamen Hauptstrecke Heimat-Büro das sind bei mir jeweils ca. 40 km außerhalb der Rush-Hour mit im Schnitt nur ca. 60-70 km/h (dabei ca. 2/3 Bundesstrasse limitiert ca. 100 km/h - der Rest Stadt aber ohne Ampelsprints mit viel ausrollen lassen) - anders ist das nicht machbar - Kurzstrecke/Stadt-Stau komme ich auch auf 11-12 l beim BiTDi und 12 -13 l beim TSI. Auf der Autobahn fahre ich selten oder nur kurzzeitig über 200 meist 160-180 km/h - sonst sähe das anders aus (hab mal nachts bei freier Bahn ein größeres Stück mit ca. 210 im Schnitt gefahren - da lag der Verbrauch beim TSI bei 15 l eine ähnliche Fahrt im TDI lag glaube ich bei ca. 13 l). Die heutigen Motoren sind übrigens m.M.n. schon recht gut - hatte Ende der 80er einen Audi 200 Quattro Turbo m. 180 PS als Dienstwagen der hat auf der Autobahn (bei sehr flotter Gangart) 18+ l / 100 km verbraucht.

Bei dem BiTDI hat der Bordcomputer überigens immer 0,5 l / 100 km zu wenig angezeigt - der TSI ist super ehrlich zeigt eher etwas zu viel an. Mit dem TDI bin ich mal fast 1000 km gekommen - der TSI hats noch nie über 800 km geschafft.

Die realen Verbrauchswerte sind allerdings (von der Buchhaltung) aus den Tankbelegen mit km Stand berechnet.

Bei dem Wunsch nach "maximalem Fahrspass" würde ich aber eher nach einem anderen Auto schauen. Da gibt es doch in der Klasse einige Wagen, die auch mit kleineren Motoren mehr Fahrspass bieten.

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:28

Guten Abend,

ich möchte mich erstmal für Euer Feedback und die Inhalte bedanken, was sehr hilfreich ist.

EIne Info fand ich hierbei spannend: Der TSI kann auch mit "normal" Super betankt werden? Wer hierzu noch etwas mehr Infos hat, gerne her damit. :) Viele Tankstellen bieten ja neuerdings statt Super-Plus deren "Zaubertreibstoff" an, was gegenüber Super-Plus ca. 6 Cent mehr je Liter ausmacht und ich ungerne bezahle, wohl gemerkt, aus Prinzip.

Ich habe mich für den TSI entschieden.

Ich sagte ja, ich bin eher Benziner Freund, nicht wegen meiner jährlichen FL, sondern generell finde ich diese homogener und laufruhiger über die gesamte Drehzahl. Nicht falsch verstehen, die modernen Diesel ( fahre ja den BiTDI ) sind schon recht gut, aber man kennt eben auch TSI und die finde ich einfach stimmiger und kerniger.

Was den verbrauch des BiTDI angeht, muss ich sagen, bin ich auch etwas im Negativen überrascht. So viel mehr wie ein Passat wiegt der Tiguan nun auch nicht und wenn man Landstraße fährt, sollte das eher zu vernachlässigen sein.

Ich bin letztens 25 km absolut gediegen mit meiner Frau je Strecke gefahren, schaute dann mal auf den verbrauch: 9,1 Liter! Zwar leicht hügelig stellenweise, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

 

Ich sagte beiläufig zu meiner Frau: Meine Herren, der ist kein Kostverächter.

Insofern ist es mir recht egal, wenn der TSI 2 Liter mehr will, ich hatte nur Angst, dass es deutliche Differenzen geben wird. Leider kann ich den starken TSI hier nicht Probe fahren, ich will aber mal versuchen, ob man mir diesen irgendwie besorgen kann. Muss ja nun nicht im Passat sein, von mir aus auch der Arteon, Hauptsache ich kann den Motor testen.

Ich will den Wagen 4 Jahre nutzen und mache ungerne Kompromisse, die ich am Ende bereue. Und wer weiss, ob es in 4 Jahren eh nurnoch Steckdosenwagen gibt, dann jetzt noch was Gutes besser. :)

 

Beste Grüße

Zitat:

@mjh318 schrieb am 28. Nov. 2019 um 17:25:56 Uhr:

Die bei mir recht niedrigen Verbrauchswerte kommen von einer sehr sparsamen Hauptstrecke Heimat-Büro das sind bei mir jeweils ca. 40 km außerhalb der Rush-Hour mit im Schnitt nur ca. 60-70 km/h (dabei ca. 2/3 Bundesstrasse limitiert ca. 100 km/h - der Rest Stadt aber ohne Ampelsprints mit viel ausrollen lassen)

Ok, bei dem Profil wäre mein Bitdi sparsamer.

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 28. Nov. 2019 um 18:28:46 Uhr:

Was den verbrauch des BiTDI angeht, muss ich sagen, bin ich auch etwas im Negativen überrascht. So viel mehr wie ein Passat wiegt der Tiguan nun auch nicht und wenn man Landstraße fährt, sollte das eher zu vernachlässigen sein.

Ich bin letztens 25 km absolut gediegen mit meiner Frau je Strecke gefahren, schaute dann mal auf den verbrauch: 9,1 Liter! Zwar leicht hügelig stellenweise, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Der Tiguan hat aber deutlich schlechtere Reifen drauf, in Punkto Verbrauch und Performance, dazu einen höheren windwiderstand.

Gewicht sollte eher identisch oder vielleicht sogar leichter sein als ein Passat, wenn kein Allspace.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Limousine: 272 PS Benziner oder 240 PS Diesel? Brauche Hilfe