1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat mit 3 Kindern

Passat mit 3 Kindern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 9:23

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit 3 Kindern im Passat ? Habe mal

irgendwo gelesen, daß in der Mitte der Rücksitzbank kein

Kindersitz befestigt werden kann, bzw. nur mit viel Mühe.

Bekomme im Juli einen neuen Wagen und weiß nicht so recht,

ob wir alle in den Passat passen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Februar 2007 um 9:36

wie alt sind denn Deine Kinder? Ich habe die sehr ungünstige Konstellation 2-9-16... das paast überhaupt nicht im Passat.

Holst Dir dann am besten einen Multivan Atlantis... :-)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 9:38

Hallo,

die sind dann 5,3 und neugeboren.

Habe mich auch schon mit dem Gedanken eines Multivans

getragen - aber die Dinger sind ja auch schnell ziemlich

teuer und jeden Tag mit einem so großen Wagen rumfahren ! - Wir haben ja noch einen Sharan, welchen meine Frau fährt.

Das Problem besteht wohl nur dann, wenn die beiden Werks-Kindersitze eingebaut sind. Dann soll ein Erwachsener ebensowenig dazwischenpassen wie ein weiterer Kindersitz.

Ich halte das - wenn es denn so ist - für eine Fehlkonstruktion. Wir haben unseren mit zwei Sitzen für unsere beiden (9 und 3) bestellt und sind nun gespannt, was uns da erwartet. Es wäre schon ärgerlich, wenn das Auto bei Nutzung der Werks-Kindersitze zum Viersitzer degradiert würde, denn wir nehmen gar nicht so selten jemanden mit.

Also Ergänzungsfrage an alle, die auch zwei Kindersitze integriert haben.

am 26. Februar 2007 um 9:50

Im Prinzip gibt es doch von VW keinen wirklichen 5-sitzer. mal vom kleinen Touran mit den sehr schmalen Sitzen abgesehen.

Auch von anderen Herstellern sieht es sehr schlecht aus. Einzige wirkliche gute Lösung finde ich von Ford den S-MAX, das ist ein echter 5-sitzer mit richtig viel Platz. Preislich kann er locker mit dem Passat mithalten.

Oder man fährt gleich einen "dicken", spricht Multivan. Kann ich nur empfehlen, fahre ihn seit einiger Zeit. Ist halt eine andere Klasse, sowohl beim Verbrauch (9-10 Liter), als auch bei den Fahrleistungen. Aber der gigantische Platz selbst mit 7 Personen entschädigt für alles.

am 26. Februar 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Axfoot

Es wäre schon ärgerlich, wenn das Auto bei Nutzung der Werks-Kindersitze zum Viersitzer degradiert würde, denn wir nehmen gar nicht so selten jemanden mit.

Also Ergänzungsfrage an alle, die auch zwei Kindersitze integriert haben.

Dann musst du künftig den Mitfahrer auf dem Schoß des Beifahrers transportieren. ;)

Im Ernst: Zwischen die integrierten Kindersitze passt kein Erwachsener. Egal wie schlank.

Ich sehe hier jedoch den positiven Aspekt. Die integrierten Kindersitze sind ausreichend weit von den Türen entfernt, was bei einem Unfall wohl nicht nachteilig ist. Ganz abgesehen davon sind doch inzwischen Kombis - egal von welchem Hersteller - fast alle nur noch für 4 Personen ausgelegt. Der 5. Platz in der Mitte ist nur als Notlösung zu bezeichnen.

Schöne Grüße

SD

Das mit der Entfernung von den Türen ist natürlich richtig.

Ich würde aber nicht grundsätzlich sagen, daß alle Autos nur noch Viersitzer sind. Natürlich ist der fünfte (Mittel-)Sitz immer ein Krampf, es geeeht aber.

(Früher hatte man drei Kinder hinten drin im Fiat 500, vier im Käfer und fünf im Opel Rekord, wenn auch ohne Kindersitz).

Zwischen die beiden intergrierten Kondersitze paßt tatsächlich kein dritter Kindersitz und kein Erwachsener rein. Das ist zwar schade, daufür sind aber die beiden Kindersitze wirklich super geeignet, auch für lange Fahrten. Sie geben den Kindern optimalen Halt.

Wenn man zwei Erwachsene und drei Kinder transportieren will müssen die Kindersitze versenkt werden und die "alte" Lösung mit drei frei eingebauten und mit Gurten gesicherten Sitzen gewählt werden. Ist dann zwar umständlich geht aber für den Notfall. Bei drei eigenen Kindern würde ich diese Lösung aber nicht wählen.

Gruß

Nydegger

am 26. Februar 2007 um 10:24

Denkt auch an den fetten Mitteltunnel beim Passat! Da setzt sich niemand gerne hin...

Auch das ist beim S-MAX sehr komfortabel gelöst...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:51

Hatte den S-Max mal als Leihwagen und fand den total klasse - hatte ne tolle Ausstattung und für meinen

Geschmack ist der auch wesentlich hübscher als der Sharan.

Aber leider ist meine Firma bei VW/Audi und hat dort Großkunden-Konditionen.

metoo: Wie ist Dein Multivan denn motorisiert ? - wenn man

unter 40.000 Euro bleiben will, dann ist der Motor ja ziemlich

klein.

Zitat:

metoo: Wie ist Dein Multivan denn motorisiert ? - wenn man

unter 40.000 Euro bleiben will, dann ist der Motor ja ziemlich

klein.

Ein Startline als 174 PS-TDI liegt bei etwa 35.000 €. Da sind dann noch 5000 € Luft für Extras.

u s

am 26. Februar 2007 um 11:02

Unter 40.000 wird auf jeden Fall schwierig, 45K für einen Atlantis mit 96KW sollte man schon einplanen. Auf jeden fall gibt es recht gute Rabatte auf die Multivans, vielleicht kannst damit den Preis etwas kompensieren. Und auf jeden Fall probefahren, jeder gute Händler, der am Verkauf eines Multivans interessiert ist, sollte Dir den für ein Wochenende ausleihen... ich hatte ihn seinerzeit sogar 2 Wochenenden im Absatand von einigen Monaten, dann habe ich mich entschieden.

VW hat sehr wohl familientaugliche Fahrzeuge, wie z.B. den Sharan. Ich fahre ihn nun auch 3 Jahre, teilweise auch mal mit 6 Personen, aber problemlos fahren da 5 Personen mit ausreichend Urlaubsgepäck mit.

Mit 3 Kindern würde ich niemals vom Sharan auf den Passat "downgraden". Ich werde auch die integrierten bestellen, da ich nur ab und zu ein 3. Kind mitnehmen muss. Nur ein Osterausflug evtl. mit Schwiegermama als 5. Person stelle ich mir schon als Katastrophe vor.

Wie hier beschrieben sind die Sitze ein Stück von der Tür weg um auch nicht direkt von einem hinteren Seitenairbag getroffen zu werden. Habe da so meine Bedenken, wenn ich meine guten Britax Römer Sitze so sehr zum Fenster schiebe, dass jemand in die Mitte passt und dann der hintere Airbag bei einem Unfall auslöst.

Unser Dorfpolizist hat sogar geraten, Kinder generell nur in der Mitte zu transportieren, da dort der sicherste Platz sei.

Bleiben wir beim Thema. Auf Dauer mit 3 Kindern auch von mir ein deutliches "no-go", wenn man einen Sharan gewöhnt ist.

Schoene Gruesse,

Peter

am 26. Februar 2007 um 11:29

weiß gar nicht wo das problem ist...ich hatte damals in meinem ford fiesta hinten meinen neffen und meine nichte mit kindersitzen...ingesamt auch 5personen...ich mit meinen 196 vorne...ok bequem ist was anderes aber es geht! also erzählt nicht in der mitte zwischen den kindersitzen wäre kein platz! :D:D:D ;) war auch nur 3km zum zoo

gruß rick...der kleine witzbold (aber ne wahre begebenheit!)

am 26. Februar 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von peternie

Unser Dorfpolizist hat sogar geraten, Kinder generell nur in der Mitte zu transportieren, da dort der sicherste Platz sei.

Schoene Gruesse,

Peter

aber bitte nur wenn ein 3punktgurt vorhanden ist! aber denke mal was war gemeint oder?

Deine Antwort