ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit 300tkm kaufen?

Passat mit 300tkm kaufen?

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:45

Hallo!

Ich habe ein gutes Angebot für einen Passat bekommen. Der einzige Hacken ist, daß er schon 300tkm auf der Uhr hat. Es ist ein 3BG 130PS TDI mit Automatik.

Alle nötigen Inspektionen wurden immer pünktlich gemacht. Das Getriebe wurde bei 180tkm getauscht.

Kann man das Auto kaufen oder läuft man Gefahr, daß einem der Motor nach 5000km um die Ohren fliegt? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vom 130PS TDI?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das muß wohl jeder für sich ausmachen,ob er sich einen Wagen mit so hoher Kilometerleistung kauft.Der Motor ist ja sehr Robust.

Man guckt aber ja nie in einen Motor rein.Er kann noch 200000 laufen bei guter Pflege,kann aber auch gleich morgen Schluss sein.

Ich persönlich würde es nicht machen,außer wenn es vielleicht ein außergewöhnliches Schnäppchen wäre.

Für 1.000-2.000 EUR eventuell. Darüber nicht. Das risiko ist doch groß! Kann gut gehen, muss aber nicht. Das er 500 tkm schafft, wage ich fast zu bezweifeln.

Re: Passat mit 300tkm kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von d4rnok

Hallo!

Ich habe ein gutes Angebot für einen Passat bekommen. Der einzige Hacken ist, daß er schon 300tkm auf der Uhr hat. Es ist ein 3BG 130PS TDI mit Automatik.

Alle nötigen Inspektionen wurden immer pünktlich gemacht. Das Getriebe wurde bei 180tkm getauscht.

Kann man das Auto kaufen oder läuft man Gefahr, daß einem der Motor nach 5000km um die Ohren fliegt? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vom 130PS TDI?

Vielen Dank!

Wieviel soll der denn kosten?

Mit 300tkm auf der Uhr muß das schon ein unschlagbares Angebot sein

Das glaube ich auch nicht,obwohl es nicht unmöglich ist.

Wenn sich der Wagen noch gut anhört,und kein Öl frißt,muß er das selber wissen.

Dann kann der Wagen durchaus noch etwas halten.

Vielleicht verrät er uns den Preis ja ?

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:52

Also der Preis soll so ca. bei 3T Euro liegen. Vielleicht kann man da auch noch was machen. Finde ich auf jeden Fall recht günstig - verglichen mit dem was so bei mobile/autoscout etc. angeboten bekommt.

Ölverbrauch soll sich auf jeden Fall in Grenzen halten. Ich glaub sogar der kommt von Ölwechsel zu Ölwechsel fast ohne nachzufüllen aus. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von d4rnok

Also der Preis soll so ca. bei 3T Euro liegen. Vielleicht kann man da auch noch was machen. Finde ich auf jeden Fall recht günstig - verglichen mit dem was so bei mobile/autoscout etc. angeboten bekommt.

Du vergleichst aber jetzt keinen Passat 1.9 mit 150 tkm und einen mit 300 tkm ????

Zitat:

Original geschrieben von d4rnok

Ölverbrauch soll sich auf jeden Fall in Grenzen halten. Ich glaub sogar der kommt von Ölwechsel zu Ölwechsel fast ohne nachzufüllen aus. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Der Verkäufer wird Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Zwischen "glauben" und "wissen", ist meistens ein großer Unterschied ;)

Gut, Du hast Recht die Passat mit 300tkm kosten bei Mobile.de wirklich das Doppelte oder mehr. So 6.000-7.000 EUR muss man zahlen. Tja, dann überleg Dir das. Ich würde trotzdem kein Auto mit mehr als 200 tkm mehr kaufen. Aber das ist Geschmackssache.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:19

Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß man kein Auto über 200tKm kaufen sollte. Aber bei einem guten Preis kann man einiges in Kauf nehmen. Ich wollte halt auch nur mal wissen, ob es hier im Forum Erfahrungen zu solchen Laufleistungen gibt / ob vielleicht sogar jemand so ein Auto mit vielen Kilometern hat.

Der Verkäufer kommt aus der Verwandschaft, von daher habe ich ein recht gutes Gefühl. Aber man steckt halt bekanntlich nicht in den Kisten drin ;)

zuerst wird wohl meist die Automatik kaputtgehen...das wird dann teurer als der Kaufpreis. Sonst könnt man es mit 3000 Euro schon mal riskieren. 2002 war mal ein 2001er 3BG mit 350Tkm bei mobile.de drin, der wollte doch glatt noch 10900 Euro dafür und war nicht bereit, auch nur einen Euro runter zu gehen...ein paar Monate später stand er dann mit 150Tkm drin und weg war er :D

Grüße

BB

am 2. November 2006 um 8:35

@BBB

ich hoffe, du hast von dem damaligen angebot mal einen link an die polizei geschickt?

so was ist nämlich eine totale sauerei...aber das sehen hier wahrscheinlich alle so.

 

dödel

hallo,

also ich denke das bei geringem alter und hoher laufleistung seh oft am tacho manipuliert wird. habe das gleiche vor 2 wochen bei autoscout gesehen. da war ein auto mit knapp 50000tkm über 2 wochen drin und danach hatte er nur noch knapp 20000tkm und war 1000€ teurer. ich finde das ganz schön treist so etwas so offensichtlich zu machen.

aber jetzt mal zum thema:

ich würde mir auch nicht für 3000€ einen passat mit 300000tkm mehr kaufen. ich bin im moment am überlegen on ich mir überhaupt noch einen mit über 100000tkm kaufen soll.

mfg

sven

ich würde einfach mal in das checkheft reinschauen. vielleicht sind schon einige wichtige verschleissteile erneuert worden, die bei einem auto von 200 tkm noch anstehen. mit 200 tkm wäre die anschaffung teuerer und die anstehenden reparaturen stünden auch noch an.

daher ist nicht jedes auto mit 300 tkm schlecht. eine differenzierende betrachtungsweise ist daher geboten.

Welches Baujahr hat er ?.

Ich habe zuletzt einen Passi Variant BJ 2002 mit 210.000km gekauft, 2.5 TDI, V6. Habe ihn auch vorher checken lassen, da meinte VW und eine 2te Werkstatt, dass er völlig i.O. sei, er noch fit wie ein Turnschuh ist, für die Laufleitung.

Und 2 Wochen später war das Getriebe hin. Auto/Tiptronic. Schwups mal eben 3000 Euro weg. Da war mein Schnäppchen von 9000 Euro Kaufpreis auch wieder hin.

Aber das kann man keinem zur Last legen, weil die Werkstätten ja auch net in das Getriebe hinein schauen können, wie es dort aussieht.

Wenn bei dir das Getriebe bereits erneuert wurde, kannst du mit ca. 320-350.000 mit dem nächsten Schaden rechnen (wenn es ein AUTOM) ist, denn bei VW/Audi geht das AUTOM-Getriebe in der Regel alle 150.000-200.000 km kaputt.

Dazu kommt der Knackpunkt: Turbolader..wann wurde der gewechselt ?. War der schon mal kaputt ?.

Das sind letztendlich die 2 teuersten Dinge, die immer wieder kommen können und man mit rechnen muss.

durchchecken lassen

 

ich würde den motor prüfne lassen - kompression,abgaswerte (kat kann schon nach 100tkm ex gehen),einspritzung.

Das Getriebe ist halt sehr teuer wenn es mal aufgibt - was bei 300tkm schon der falls ein kann, auch wenn es bei 180tkm getauscht wurde (da ist die frage ob ein komplett überholtes oder nur ein gebrauchtes das halt funktioneirte). preis drücken und geld haben wenn motor oder getriebe im arsch sind - wenn du das auto unbedingt haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen