ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat mit kleinen Problemen

Passat mit kleinen Problemen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:57

Morgen Jungs,

Mein Kumpel und ich haben uns ein Passat zum Wiederherrichten gekauft.

Der Passi hat ein paar kleine Probleme zu denen ich euch gern um Rat fragen würde.

1. Der Tacho funktioniert nicht. Welche Tachos passen und wie schwer gestaltet sich der Aus- und EInbau?

2. Die Türen gehen kaum noch auf bzw. nur mit rauher Gewalt. An was kann das liegen?

3. Es ist kein Radio eingebaut, aber die Kabel hängel lose rum. Könnt ihr mit zufällig sagen welche Kabelfarben welches Kabel ist inkl. Lautsprecherkabel?

4. Der Passi zieht kein stecken mehr, dazu muss man aber sagen das der Auspuff abgefallen ist und vermutlich der Kat defekt ist. Könnte es deshalb sein und wird es ein Akt den Kat zu tauschen?

5. Die Ventildeckeldichtung ist Undicht, was kostet eine neue ca.?

6. Die Servolenkung funktioniert nicht, laut Vorbesitzer war sie Undicht, wurde aber repariert und muss nurnoch entlüftet werden. Wie kann man sie entlüften?

7. Antriebswelle Beifahrerseite ist undicht. Schwer zu wechseln?

8. Er zieht extrem nach links, was könnte die Ursache sein?

 

So das waren vorerst mal die kleinen Probleme unseren Passi´s der mit geschätzten 300.000km wie´n Uhrwerk läuft.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Sven

 

P.s.: Ist ein 1,8L mit 90PS Baujahr 91 mit der GL-Austattung.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nana.... ein Vectra Fahrer der zu nem 35i wechselt :)

Wobei ein Vectra kein schlechtes Auto ist wenn man sich drum kümmert.

Kommen wir mal direkt zu deinen Problemen:

1. Ich würde mal schauen was mit der Tachowelle ist. Vielleicht ist sie hinten aus dem Tacho raus gerutscht. Der Ausbau des KI`s gestaltet sich beim Passi recht einfach. Einfach die Blende vorm Tacho abschrauben. Die hat 2 Schrauben oben und ist unten eingeklippst.

Falls das KI doch kaputt ist reicht ein einfaches KI mit 950 Wegstrecke und Tachowelle, die steh klein im Tacho unten drin ! Wenn du da noch Fragen zu hast frag einfach mal JAKKER63

2. Das iss auch so ne Kranheit... Erstmal die Türgriffe ausbauen und schön schmieren. Manchma kann es auch nötig sein den 2. Hebel wo der Türgriff drauf drückt ein wenig nachzubiegen. Den siehst du dann schon in der Tür wenn du durchs Loch rein schaust. Vorsicht beim Ausbau -> Die Türgriffe haben auf der rechten Seite Linksgewinde.

Dann noch das Schloss unten schmieren.

Schau auch mal ob auf dem Türbolzen der in der B Säule steckt noch der Plastikring drum ist. Fehlt der solltest du mal auf dem Schrott nach nem neuen anderen gucken oder direkt einen bei VW holen. Sind nicht so teuer die Teile.

3. Ganz Easy: Braun ist Masse, Schwarz ist Plus von Batterie, Rot/Braun ist S-Kontakt vom Zündschloss (extra Ausstattung), blau Grau ist Licht (Dimmfunktion Radio), evtl, fliegt noch nen schwarzes rum das vom Antennenkabel kommt. Da muss Remote für den Antennenverstärker drauf. Dann hast du glaub ich grün/blau und grün, braunrot und braunschwarz und puhhhh, keine Ahnung .... nimm mal die Hochtöner im A-Brett raus, da siehst du die Kabelfarben an den Anschlüssen.

4. Nen leerer Kat hemmt die Leistung vom 90Pser schonmal nicht wirklich. Der vom Passibabe hat auch keinen mehr, läuft aber recht gut und ist echt super sparsam. Der Kat an sich lässt sich allerdings leicht tauschen. Bis auf die Haltetechnik am Krümmer. Die iss für´n Arsch :).

Was den Auspuff angeht, wenn er nicht gerade vorm Mittelschalldämpfer abgefallen ist laufen die Kisten auch noch gut. Ist es beim Kat ausseinander fehlt ihm schon etwas Drehmoment. Vergleich den VW 90PSer auch bitte nich mit nem Opel 90PSer, da hat Opel Leistungstechnisch das bessere Triebwerk !

Check erstmal Sachen wie Unterdrucksystem, Flansch der Einspritzung am Ansaugkrümmer, Zündungseinstellung. Wenn der Motor vorher von nem Opa gefahren wurde brauch er erst viele Vollgas Aktionen bis er wieder lebendig ist !

5. Die gibts im Zubehör für 8 - 11 Euro. Deckel beim Zusammenbau in mehreren Stufen über Kreut anziehen. Die Dichtung auch vorher mit WD40 einsprühen bevor du sie verbraust. Ne trockene Dichtung setzt sich nicht so doll :)

6. Das könnte nen größeres Problem sein. Schau mal in der Servoölbehälter rein. Der sollte gut gefüllt sein.

Entlüften ist ganz einfach, das Ding voll machen, Motor an und mehrmals hin und her lenken bis es im Behälter nicht mehr blubbert und schäumt.

Ist die Servo über längere Zeit allerdings trocken gelaufen kannst du schonmal nach ner Servopumpe ausschau halten.

7. Antriebswelle ist kein Thema. 8er Vielzahn, die Schrauben am Getriebe raus und die große 24 oder 27 an der Radnabe und dann sanft mit dem Hammer und nem Dorn aus der Radnabe austreiben.

8. Schau mal ob alle Teile von der Achse kein Spiel haben. Spurstangenkopf, Traggelen usw. Reifendruck kanns auch sein, hängende Bremse

Ansonsten würde ich dir mal ne Achsvermessung ans Herz legen !

Wenn du irgendwas an Teilen oder Hilfe beim bauen brauchst schreib mir ne PN :)

So und nun viel Spaß beim bauen.

Mfg

das-weberli

;)

Edit: Hab eben mal in deine Sig. geguckt. Du hast ja gar keinen Vectra mehr... naja auch gut !

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:26

Hi weberli,

Der Vectra musste Unfallbedingt letzten November weichen :(

War wirklich ein schönes Auto und hätte uns noch lange begleitet (175.000km bei Verkauf)

Der Passi wurde in den letzten paar Jahren von einer technisch begabten Frau gefahren die vieles selber gemacht hat.

Danke, dein Beitrag ist sehr Hilfreich, werde mich heute mittag mal drum kümmern.

Also die Tankanzeige und Kühlwasseranzeige funktionieren manchmal und die Uhr funktioniert IMMER. Hat das was zu sagen?

MfG Sven

Dagegen hab ich was....

Spannungskonstanthaltersockel rechts oben im Tacho auf der Platine nachlöten.

Iss ne kalte Lötstelle.

Kenn ich ebenfalls vom Passibabe, sie hat das gleiche Problem.

Zitat:

So das waren vorerst mal die kleinen Probleme unseren Passi´s

Kommen da noch mehr ?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dagegen hab ich was....

Spannungskonstanthaltersockel rechts oben im Tacho auf der Platine nachlöten.

Iss ne kalte Lötstelle.

Kenn ich ebenfalls vom Passibabe, sie hat das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

So das waren vorerst mal die kleinen Probleme unseren Passi´s

Kommen da noch mehr ?

Ist das auch der Grund warum die KM/H und der Kilometerzähler nicht funktionieren? (Wenn die anderen Anzeigen funktionieren ist die KM/H -Anzeige immernoch still)

Ja es könnten noch mehr Probleme kommen, aber will euch ja kein Schrecken einjagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

mit 950 Wegstrecke

Sicher? Ich bin der Meinung, beim Passat wäre die anders...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Schwarz ist Plus von Batterie, blau Grau ist Licht (Dimmfunktion Radio)

ROT ist Plus von der Batterie. Instrumentenbeleuchtung (Kl.58b) ist grau/blau nicht blau/grau.

wieso hab ich da schwarz geschrieben ?

Boah war noch so früh oder so :D

Also ich kenn 950, 920 und jo mehr gibts beim Passi glaub ich nich.

Beim Golf gibts ja noch die 975 oder sowas !

hier mal Pin belegung und farbcodierung VW

 

incl Aktivsystem  unten steht der 8 Polige braune und der schwarze isostecker 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

wieso hab ich da schwarz geschrieben ?

Boah war noch so früh oder so :D

Also ich kenn 950, 920 und jo mehr gibts beim Passi glaub ich nich.

Beim Golf gibts ja noch die 975 oder sowas !

Beim Golf gibt es 935, 950 und 1080.

Ich meine beim Passat müsste es noch 975 geben, bin aber nicht sicher.

Da aber der Golf mit 02A-Getriebe 950 hat, kann der Passat eigentlich wegen der anderen Bereifung nicht 950 haben...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen