1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Musikanlage! Fragen , Tips und Infos

Passat Musikanlage! Fragen , Tips und Infos

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:52

Moin ich wollte nächste Woche bei meinem Passat meine neue Anlage einbauen.

Nun ein paar Fragen!

- DSP Verstärker ? Die Boxen sind doch da angeschlossen oder ?

- Lautsprecher Original ? Drin lassen ? Kann jemand etwas empfehlen ? Wie tief dürfen die neuen max. sein ? vorne und hinten gleich tief ?

- Höchtöner in den Dreicken austauschen, Kann da jemand etwas empfehlen ?

- Was sollte man evtl Dämmen ? Kofferraum ?

- Kann es sein das man beim 4 Motion die Rückbank nicht umklappen kann ? Finde da einfach nix was man umklappen kann! Ist nen Passat 3BG 2.8er V6 4Motion Bj Ende 2001.

- Wo lege ich am besten die Kabel lang ? Plus / Minus / Chinch ? So wie immer Strom Fahrer und Chinch Beifahrerseite ?

- Wohin die Endstufe ? Ersatzradmulde hmm nur wie da fest machen !? Fach für CD Wechler passt nicht weil das Voll ist und Rückbank wird da wohl nur noch in Frage kommen da man die wohl nicht umklappen kann!

Danke für eure Tips

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann wünsch ich dir viel spass.habe es gerade hinter mir,drei wochenenden habe ich geschraubt.gröstes problem ist die stromversorgung für die endstufen!:mad::mad::mad::mad:musste ein loch neben der haubenentriegelung bohren und abdichten.kabel verlegen geht wie bei allen autos,links strom und rechts chinch.ich habe auch eine limo ohne umklappbare rücksitzbank.in der rücksitzbank sin genug löcher vohanden um alle kabel vernünftig in denn kofferraum zu bekommen.habe bei mir die serienlautsprecher durch höcherwertige und mehr belastbare lautsprecher erneuert.beim ausbau der türverkleidungen gehen gerne die halterclips kaputt,dann lieber vorher beim :D:D eine handvoll neuer holen.vorne sowie hinten passen 16ér chasis in die türen.im kofferraum habe ich dann einen 30ér jbl in einer bandpass-kiste am laufen,musst nur den skisag freimachen(damit man denn sub auch hören kann.und die endstufen kannst du wunderbar an die rücksitztbank montieren.bin mitdem ergebniss sehr zu frieden.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:00

Hab im Internet noch bissel gelesen, es soll wohl auch eine Möglichkeit geben bei den Klimaschläuchen oder so mit durch zu kommen. Werd mir das die Woche mal anschauen!

Ski dings frei machen ? ich hab mir das evtl. so gedacht , das ich das Bassreflexrohr genau auf die Öffnung des Ski dings da setze , so das es in den Innenraum kommt. so , dass die Armlehne hinten immer unten bleibt.

Hat das irgendeine Bewandnis, dass man die Bank nicht umklappen kann ? Kannst du evtl mal nen Foto von deinem Kofferraum machen ? :D

Ja mich denke ich werde die Endstufen oben an die Decke vom Kofferraum schrauben. Und hinte dann direkt an die Rückbank entwerder selbst eine Kiste mit Sub bauen oder eine fertige kaufen.

Aber schonmal Danke.

Was hast du für Lautsprecher verbaut ?

Grüße aus Hamburg

am 6. Dezember 2009 um 19:04

geh durch den steuergerätkasten! alles andrer ist mist!

dort wo kabelstrang rein geht, ist noch ein freier platz , da passt ein 20er kabel durch und es ist dicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Hamburgsfinest

Hab im Internet noch bissel gelesen, es soll wohl auch eine Möglichkeit geben bei den Klimaschläuchen oder so mit durch zu kommen. Werd mir das die Woche mal anschauen!

Ski dings frei machen ? ich hab mir das evtl. so gedacht , das ich das Bassreflexrohr genau auf die Öffnung des Ski dings da setze , so das es in den Innenraum kommt. so , dass die Armlehne hinten immer unten bleibt.

Hat das irgendeine Bewandnis, dass man die Bank nicht umklappen kann ? Kannst du evtl mal nen Foto von deinem Kofferraum machen ? :D

Ja mich denke ich werde die Endstufen oben an die Decke vom Kofferraum schrauben. Und hinte dann direkt an die Rückbank entwerder selbst eine Kiste mit Sub bauen oder eine fertige kaufen.

Aber schonmal Danke.

Was hast du für Lautsprecher verbaut ?

Grüße aus Hamburg

für vorne habe ich ein hyphonics 2wege und hinten ein koaxial-system verbaut.der sub ist ein 30ér.jbl im bandpass-gehäuse.für denn sub habe ich eine alte gebrückte axton-endstufe verbaut.läuft erste sahne:D.die front-und rear-lautsprecher laufen über eine 4-kanälige RTO.habe auch denn ausgang des subs in richtung mittelarmlehne gestellt.natürlich bringt es etwas an klanck:D:D.das mit dem steuergerät hab ich seingelassen,weil ich gehört habe das du nach dem ausbau der kiste des steuergerätes wieder 100% dicht sein muss,wegen feuchtigkeit!!!!gehe ich lieber nicht drann.und übrigens:die endstufen habe ich aus dem ebay,zusammen für 60 eus bekommen.die lautsprecher habe ich zu denn gleichen konditionen wie im ebay,bei mediamarkt bekommem.man muss nur fragen.lass das bloss mit denn klimaschläuchen,sonst hast du nacher ein aqarium im auto.neben der entriegelung der motorhaue ist genug platz für verkabelung.wenn ich demnächst fotos habe werde ich sie mal reinsetzten.trozdem viel spass

am 7. Dezember 2009 um 6:47

Wenn du Hyphonics und RTO verbaut hast, hat Media Markt nur den Online-Preis gemacht damit sie den Schrott los haben :D

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:12

Ja ich habe 2 Audio System Endstufen da mach ich mir keine Sorgen top Teile, ich denke ich werd Lautsprecher von Axton nehmen hatte ich im Corrado damals auch 90 Euro das Paar mit Hochtöner und dann is die Sache damit gegessen!

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Wenn du Hyphonics und RTO verbaut hast, hat Media Markt nur den Online-Preis gemacht damit sie den Schrott los haben :D

kannst wohl nich so recht lessen kollege!die endstufen sind vom ebay!die werden gar nicht mehr hergestellt.die lautsprecher sindvom mediamarkt!!!!!!und schrott finde ich es nicht.habe nur kein bock tausende von eus in musik zu investieren.und auserdem sind geschmäcker verschieden,sonst würden wir wohl alle nur noch opel fahren und uns gegenseitig in die f.... schlagen!!!!

oder?im übrigen war ich beim ACR-scheishausclub:eek: und bei bonzenverein DR.BOMM:o,die haben soviel ahnung von car hifi,wie ein esel vom tanzen.sorry hatte vor jahren mir in einem corrado dort eine musikanlage für fast 6000 mark einbauen lassen.mit monoblöcken und zwei strocker 46ér chasis:D:D:D:D usw.....hauptsache bums und 156db an denn ohren.sorry das geld nur für namenhafte hersteller ausgeben?ich bin doch nicht blöd

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:39

so hab mir heute nen 2 Wege System von Hertz gekauft! ESK 165L

werd die Woche die Türen mal dämmen und dann die Boxen da mal einbauen!Mal gucken was das Ganze so her macht !

@ mariuschek

Toll, Druck kauf ich dir für 59€ bei Media Markt - Druck kann jeder, Klang aber noch lange nicht.

@ Hamburgsfinest

Gute Entscheidung !

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:11

Also hab mir die bei ihm im Wagen angehört und die hatten nen hammer Klang er hat Extra seine Bassbox abgeklemmt , dass ich den Klang richtig höre.

Hab mir die im Laden dann nochmal angehört und war dann endgültig überzeugt!

Er meinte ich soll die Türen dämmen das alles einbauen nud wenn mir das nicht gefällt soll ich wieder kommen dann baut er mir die umsonst aus und mir andere ein die ich mir dann aussuche.

Aber ich hab bei dem schon immer meine Hifisachen gekauft und bis jetzt hat der mich immer super beraten.

Mit den Hertz machst du sicher nichts falsch, ich hab mich damals nach probehören auch für Hertz entschieden und bin nach 2 Jahren immer noch sehr zufrieden :).

Die Türen sind eigentlich perfekt geeigen um ein 16er 2-Wege unterzubringen. Am besten alles gut dämmen, also Blech, AT und Türverkleidung. Original sind die LS zur Türverkleidung etwas vesetzt. Die Profis holen die LS ja vor die Türverkleidung und entfernen das Gitter.

Ich hab das nicht gemacht, weil ich alles möglichst original aussehen lassen wollte. Daher habe ich aus MDF einen Adapter geschnitten, der den LS besser an das LS-Gitter anpasst. Dann hab ich noch schwere Stahlringe (oder Alu? zu lange her) genommen als Einfassung, weiß nicht ob man das unbedingt braucht. Dann alles gut gedämmt mit Matten und Paste.

Ach so, hinter die LS habe ich einen wasserundurchlässigen Schaumstoff gemacht, damit die LS möglicht nicht nass werden.

Die HT habe ich in den Spiegeldreiecken untergebracht. Dazu habe ich diese einfach ausgedrehmelt und dann mit ordentlich Heißkleber fesgemacht. Nicht ultra elegant, aber funktional und ich konnte es selbst machen.

Ich empfehle dir am besten mal mit Knete die Dinger grob auszurichten und dann zu schauen bzw höhren, was dir am besten zusagt, ich habe meine direkt auf den Fahrer ausgerichtet.

Ich bin wie gesagt sehr zu frieden mit dem Ergebnis, der Passat ist aber auch sehr einbaufreundliuch fürs FS.

Ich habe nen Kombi, von daher konnte ich einfach eine Bassreflex-Kiste hinten rein tun und gut. Bei Limo ist das natürlich ungleich schwieriger. Vielleicht willst du dich mal im http://www.klangfuzzis.de/ Forum umschauen, da anfragen, da hats einige Passatfahrer und Tipps was man in Limos anstellen kann. Die können auch Kisten berechnen und so Scherze.

http://yfrog.com/7gdscn1398tj

http://yfrog.com/3udscn1415j

http://yfrog.com/5edscn1445qj

Deine Antwort