ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Neuling, paar fragen, Longlife, Wartung usw

Passat Neuling, paar fragen, Longlife, Wartung usw

VW Passat B5/3BG

Hallo

Wir sind nun auch seit einiger Zeit besitzer eines 3BG.

BJ 2004. 1,9L Diesel mit 100PS (150.000KM)

Vom Diesel habe ich keinen Plan, vom Passat auch nicht daher mal ein paar fragen.

Übernommen haben wir den leider schon mit einem dicken Problem. Der leckt Öl.

War gestern in der Werkstatt und die haben den Schutz unten abgenommen und da ist ALLES voll Öl, wirklich alles. ich muss nun nächste Woche nochmal hin da machen die alles sauber und Arbeiten sich dann vor.

Ein Schlauch vom turbo sah komisch aus und das Öl am deckel war schon dick und schlammig.

Ich werde Berichten.

Meine erste frage dahingehend betrifft das ÖL. Das soll nun keine ewige Diskusion über Öl werden.

Ich weiß vom vorbestitzer das der da das High Star 5W40 drauf gemacht hat. Ich hatte das damals auch bei meinem Golf 3 genommen, Benziner. Ist das wirklich gut für den Wagen? Die Werkstatt meinte ein gutes 5W30 sollte man nehmen, dann sind die Motoren zufreiden. gut ich meine da tut sich bestimmt nicht so viel .

Aber mir geht es auch um die Freigabe. Laut dem Passat Heft muss da Freigabe 506 01 rein . Das hat das High Star aber nicht.

Da kommen wir auch schon fließend zur nächsten frage. Diese sache mit dem Longlife Service. Das ist mir neu. Und ich steige da auch nicht durch, trotz lesen des Buches.

Was bedeutet das nun genau "Longlife Service" Vor allem im Bezug auf den Ölwechsel.

Also Ölwechsel wird 1 mal im Jahr gemacht, und bei 15000KM das weiß ich. Ab jetzt wird der Wagen sowieso weit unter der 10.000KM im Jahr gefahren und steht viel. Auch wird kein "Vollgas" Gefahren. (auch im Bezug auf die Ölfrage oben)

Weil laut dem buch haben ja alle wagen ab 2000 diesen LL Service. Oder kann man da nun das mit dem Öl machen wie man will? Kann man das auch ÖL nach 505 01 einfüllen?

 

gibt es sonst noch Typische Schwachstellen auf die ich achten muss?

Zahnriemen ist gemacht.

Achja Zahnriemen. Komisch , das Serviceheft sagt bei 120.000KM und das "jetzt helf ich mir selbst" sagt 100PS PD Diesel bei 90.000KM

Ich möchte bald Luft und Pollenfilter wechseln, wo kann ich die am besten besorgen und welche Marke ist gut?

Gibts bei ebay nicht so einen guten, der VW teile günstig anbietet

Beste Antwort im Thema

Richtig, der 1.9 mit 101 bzw. 130 PS hatte bis zuletzt ab Werk keinen DPF und auch nur Euro 3, daher nur eine gelbe Umweltplakette.

Wenn ein DPF nachgerüstet wurde, steht das im Kfz-Schein/-Brief und dementsprechend wäre die Euronorm auf Euro 4 angepasst worden. Dann darf auch die grüne Plakette verklebt werden.

Übrigens ist ein Ölpreis von 25,- plus Umsatzsteuer je Liter bei VW ganz normal. Also sooo teuer war es dann auch nicht, schließlich ist ja auch der Filter und die Ablassschraube erneuert worden und der Service-Zähler wurde zurückgestellt. Das Longlife-Öl wird der Motor schon verkraften ;)

Zuhause kostet mich das alles incl. gutem Öl auch ca. 40,- (das VCDS noch nicht eingerechnet ;) ). Zuzüglich meiner Arbeitszeit und der Lauferei mit dem Altöl.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das was im serviceheft steht ist bindend.Den wechsel kann man zwar früher machen aber auf keinen fall später.Beim oil kannst du es dir aussuchen ob du LL service willst oder den normalen 15000km/1jahr je nach dem welchen du haben möchtest muss das im wagen auch so eingestellt sein und nur oil verwenden mit der vw norm.

Kannst du das auch ein wenig genauer schreiben?

Also welches Öl dann genau? was ist mit dem High star? Und was muss im Wagen "eingestellt" sein?

Ist das denn bekannt das angaben in dem selbsthilfebuch falsch sind?

Festintervall: 15Tkm oder 1 Jahr

Longlife: 30Tkm oder 1 Jahr

Das bessere Öl ist natürlich ein vollsynthetisches 0W40 oder 5W40. Das muss halt wie o.g. Jährlich gewechselt werden.

Das Longlife Öl fahren auch viele ohne Probleme. Ist auch irgendwie eine Glaubensfrage ;)

Meine Teile kaufe ich direkt bei VW oder im Netz.

Filter meistens von MANN.

Bei dem oil gehen die meinungen immer auseinander aber nehme immer ein oil welches eine vw freigabe hat.Wenn ein oil die freigabe nicht hat nehme ich es nicht.Wichtig auch wenn du longlife service hast muss auch das oil ein longlife oil sein mit der entsprechende freigabe steht ja auch im vw handbuch.

Im wagen gibt es zwei moeglichkeiten fuer die oil einstellung entweder 15000/1jahr oder den longlife der flexibel und max 30000/2jahr geht.Das einstellen kann nur die werkstatt oder jemand der zB.vcds hat.Je nach dem für welche einstellung du dich entscheidest muss auch das entsprechende oil verwendet werden also bei zB.longlife dann auch longlife oil verwenden.

Bei longlife einstellung errechnet der wagen anhand deines fahrprofil wie weit du kommst bis zum nächsten oilwechsel.Also bei viel kurzstrecke oder nur stadtfahrten ist der oilwechsel früher dran als wenn man viel langstrecke hat aber das errechnet sich der wagen dann selbst und meldet sich rechtzeitig zum oilwechsel.

Bei 15000/1jahr einstellung ist es egal wie dein fahrprofil ausschaut der ist fest an den km oder das jahr gebunden.Natuerlich kann man einen oilwechsel auch früher machen.Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg

Achso . Ja ich weiß mit dem Öl ist glaubensfrage. Bisher hat der Wagen immer 5W40 bekommen. Die Werkstatt will 5E 30 drauf machen. Longlife. Aber das Highstar ist ja kein Longlife oder?

Ihr sagt das Öl muss Freigabe haben. OK aber es gibt ja 2 Freigaben. Sagte bzw fragte ich ja anfangs auch weil im Buch stehen ja 2

 

Woran bindet sich das ob ich Longlife wählen sollte oder nicht. Also ich werde auf jedenfall alle 15000 und 1 mal im Jahr wechseln. Sollte man dann umstellen?

Dann kann ich ja ein Öl nach 505 01 nehmen. Das ist ja speziell PD. 505 00 ist ja allgemein Diesel. Reicht das auch?

Der Wagen hat ja Probleme mit dem Öl, wie ich sagte kann das auch an der fehlenden PD freigabe des Highstar liegen?

Also muss ich erst mal wissen auf was der Wagen eingestellt ist?

Kann das eine freie Auslesen?

Habt ihr eine gute Adresse im Netz für Teile wie Filter usw

0W30 und 5W30 sind LL Öle. Dein 5W40 ist kein LL Öl. Glaube auch nicht, dass der Verlust speziell am Öl liegt. Ist halt irgendwo undicht.

Welche Freigabe das Öl für Festintervall hat, weiß ich beim PD Motor nicht. Google hilft!

Und das umstellen auf Festintervall im MSG ist nur dazu da, dass dein Bordcomputer dich anblinkt wenn der Wechsel fällig ist.

Kannst dir das Geld auch sparen und einfach jährlich wechseln.

Ich kaufe oft bei profiteile.de

Ok

Ich habe MANN Filter usw nun bei amazon bestellt (man die haben echt alles)

Also ist diese Umstellung nur rein für die Erinnerung des Bordcomputers?

Was ist nun LL. Leichtlauf oder Longlife?

wegen der freigabe. Das ist mir nun schon sehr wichtig. Ich hoffe das weiß nun jemand. Ob das Öl was auf den PD Diesel muss nun schon die Freigabe 505 01 haben muss oder ob normales Diesel Öl mit 505 00 reicht.

LL bedeutet Longlife.

Bei Festintervall wohl 50501, wenn meine schnelle Recherche richtig ist.

Ich würde an deiner Stelle ein gutes 5W40 nehmen. Auswahl ist riesig.

Edit: hab nochmal genau geschaut. 50500 darfst du nicht in den PD kippen. 50501 ist korrekt :)

Klasse.

Es wurde Jahrelang das Highstar reingemacht. Das hat nur 505 00 wenn ich das richtig lese.

Normal ja ein gutes Öl aber wohl falsch.

Sehe ich das richtig dass das gerade bei PD Diesel schlimm ist wenn man was "falsches" rein macht?

Dann würde ich in zukunft ein Meguin 5W40 nehmen was die 505 01 hat

gibt es sonst noch Typische Schwachstellen auf die ich achten muss?

Zahnriemen ist gemacht.

 

Achja Zahnriemen. Komisch , das Serviceheft sagt bei 120.000KM und das "jetzt helf ich mir selbst" sagt 100PS PD Diesel bei 90.000KM

Das High Star ist an sich ein gutes Öl, halt leider ohne VW 50501 Freigabe. Nun haben die PD Elemente eine hohe Flächenpressung und deshalb haben die PD Öle diesen EP (Extrem Pressure) Zusatz in der Additivierung. Ob dein Motor schon Schaden genommen hat, kann man so nicht sagen, dazu müsste man die Ventilhaube abnehmen. Leider ist die Auswahl auch nicht mehr so groß. Liqui Moly / Meguin hat diese wohl aus Kostengründen nicht mehr beantragt. Wenn du den Ölservice im Ki zurücksetzt, dann steht automatisch das Festintervall an. Ich verwende dieses Öl:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Mann Filter gibt es hier sehr günstig:

http://www.mister-auto.de/de/

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Januar 2016 um 15:57:24 Uhr:

D. Leider ist die Auswahl auch nicht mehr so groß. Liqui Moly / Meguin hat diese wohl aus Kostengründen nicht mehr beantragt.

Ist das so . Die seite geht momentan nicht aber heute morgen habe ich gesehen das Meguin doch ein 5W30 oder 5W40 mit 50501 hat.

Wenn ich kein LL nehme ist dann ein 5W40 besser bei dem passat?

hier zB

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Was die Werkstatt mir da Montag reinmacht kann ich nicht sagen, ich hoffe das die drauf achten wenn ich sage nur ein 505.01 ÖL

Dass das Öl so schlammig ist und die eine Motorspülung ja Montag machen werden kann das an dem Highstar liegen ??

Meguin ist eine gute Wahl. Nimm das 5W40. Die Werkstatt kippt wahrscheinlich Longlife rein.

Zahnriemen ist ziemlich sicher erst bei 120T fällig. Die ersten PD Motoren im

3BG hatten noch den 90Tkm Intervall. Da deiner schon Bj.04 ist, hat er sicher 120Tkm.

warum steht denn im selbsthilfe Buch was anderes. Naja komisch

Ja ich glaube er wollte Longlife 5W30 reinmachen. Ich hoffe das die Leute auf meine bitte hin ein nicht LL 5W 40 rein machen.

Dass das Öl so schlammig ist und die eine Motorspülung ja Montag machen werden kann das an dem Highstar liegen ??

Zitat:

@exgubblah schrieb am 30. Januar 2016 um 09:28:09 Uhr:

Longlife: 30Tkm oder 1 Jahr

Longlife: 30Tkm oder 2 Jahre

Oder?

 

Zitat:

@exgubblah schrieb am 30. Januar 2016 um 09:28:09 Uhr:

Das Longlife Öl fahren auch viele ohne Probleme. Ist auch irgendwie eine Glaubensfrage ;)

Nachdem das Netz ja voll ist von unfundierten (generell negativen) Meinungen über Longlife, hab ich mir da meine eigenen Meinung gebildet.

- Erstmal ist LL für mich sinnvoll, da das Auto zwischen 20.000 und 30.000km im Jahr macht. Ich will nicht 2x im Jahr Öl wechseln.

- Vor 30-40 Jahren durfte Öl schon 15.000km im Motor bleiben. Warum soll ein hochentwickeltes, modernes Öl heute nicht das Doppelte vertragen? Es gibt schließlich auch Systeme, bei denen das Motoröl nur alle 100.000km gewechselt wird, das klappt ja anscheinend auch.

- Ich behaupte mal, dass kein Einziger von denen, die über LL-Öl wettern weil sie angeblich schonmal einen Schaden hatten, einen belastbaren Beweis dafür hat, dass das mit anderem Öl und 15.000er Intervall nicht so aufgetreten wäre.

- Ich hab bei unserem 2,0TDI bei 200.000km (durchgehend Longlifeöl) vorsorglich die Ölleitungen vom Turbo ersetzt. Die waren beide in den Anschlüssen direkt am Turbo (auf der anderen Seite natürlich auch) metallisch blank und sauber. Ich hab mich über die Ausgabe und den Arbeitsaufwand geärgert, weil ich mir das hätte sparen können.

Ich sehe also für mich keinen Grund am LL-Öl zu zweifeln. Zumal man 5l Markenöl mit VW 50700 für 30-40€ bekommt.

Zitat:

@AAM schrieb am 30. Januar 2016 um 17:12:02 Uhr:

warum steht denn im selbsthilfe Buch was anderes. Naja komisch

Weil so ein Buch gar nicht alle Änderungen und Unterschiede, die es im Laufe so einer Fahrzeugbaureihe gibt, berücksichtigen kann.

Wichtig ist was im (originalen) Serviceheft steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Neuling, paar fragen, Longlife, Wartung usw