1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat oder Mondeo?

Passat oder Mondeo?

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:52

Hi Leute

ich suche demnächst ein Auto für mich und zwar längerfristig, also sicher für die kommenden 5 Jahre. Ich hatte bis jetzt nur Firmenfahrzeuge (Ford Focus und Skoda Octavia) und wohne in Tirol, deswegen fallen für mich schon mal alle Heckantriebe aus.

Ich hatte mal als Leihwagen ein Auto das einen Abstandstempomat hatte, den möchte ich unbedingt wieder haben. Da ich das Auto für länger haben werde möchte ich natürlich das Maximum an Ausstattung haben :-)

Dabei habe ich folgende gefunden:

Passat: (hätte einen besseren Wiederverkaufswert)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241257389

Mondeo:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239582396

Beide sind vom Preis für gerade noch vertretbar und nicht mehr als 200km von mir entfernt.

was meint ihr?

mfg

Tomsn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fatal_Error schrieb am 22. März 2017 um 18:47:49 Uhr:

(...)

Was ist denn an diesem Passat so schlimm? Klär mich bitte auf :-)

(...)

"Dieselskandal" :-)

Und DSG ist auch nicht für besondere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt.

Ich war bis Anfang 2015 VW-Fan, aber derzeit bin ich ernüchtert. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, aber die Betrügereien und Qualitätsmängel von VW sind derzeit weit unterhalb des Lopez-Niveaus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hätte den Passat gar nicht "aufgemacht". Willst Du Dir echt den Blödsinn mit dem EA189 antun?

Klare Antwort: Mondeo.

Wiederverkaufswert? Willst Du das Auto verkaufen, solange es noch gut ist???

Außerdem gibt es zu dem Preis auch Autos mit halb so vielen km.

Die Entfernung zu Dir habe ich nicht berücksichtigt, und die Art des Händlers auch nicht. Obiger Link sollte nur ein Hinweis sein.

Ich würde den Mondeo kaufen, zumal es in meinem Bekanntenkreis sehr zufriedene Mondeo-Fahrer gibt.

P.S.: den Avensis (hier nur ein Beispiel) würde ich mir auch ansehen...

Sehe ich genau so wie mein Vorredner.

Wenn du das Auto länger problemlos fahren willst, dann wirst du vermutlich mit dem Mondeo glücklicher werden.

Oder wenn er dir gefällt ist der Avensis natürlich auch eine sehr gute Alternative.

am 22. März 2017 um 14:36

Wobei es den Avensis aber nicht mit ACC gibt, oder?

Zitat:

@MausHause schrieb am 22. März 2017 um 15:36:28 Uhr:

Wobei es den Avensis aber nicht mit ACC gibt, oder?

Ich wüsste nicht, warum es beim Avensis keinen Abstandstempomaten geben sollte. Der wird aber u.U. nicht ACC heißen...

P.S.: Heckantrieb und Schnee ist kein Problem. Der 3-er schlägt den Passat im Schnee in allen Fahr-"Disziplinen" - allerdings nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass Heck- oder Frontantrieb heute kein Kriterium mehr sind (auf Schnee).

Heute fährt die Elektronik, Du brauchst Dir keinen Kopf mehr zu machen, wo der Antrieb ist.

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:47

Zitat:

@azrazr schrieb am 22. März 2017 um 13:10:47 Uhr:

Ich hätte den Passat gar nicht "aufgemacht". Willst Du Dir echt den Blödsinn mit dem EA189 antun?

Klare Antwort: Mondeo.

Wiederverkaufswert? Willst Du das Auto verkaufen, solange es noch gut ist???

Außerdem gibt es zu dem Preis auch Autos mit halb so vielen km.

Die Entfernung zu Dir habe ich nicht berücksichtigt, und die Art des Händlers auch nicht. Obiger Link sollte nur ein Hinweis sein.

Ich würde den Mondeo kaufen, zumal es in meinem Bekanntenkreis sehr zufriedene Mondeo-Fahrer gibt.

P.S.: den Avensis (hier nur ein Beispiel) würde ich mir auch ansehen...

Hi Azazr

Schalter kommt nicht in Frage

Toyota hätte ich den hier noch gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237135632

am 22. März 2017 um 18:57

Am Passat ist das Alter schon mal ein deutlicher Nachteil. Der Mondeo hat zwar auch 130k runter, ist dafür aber 3 Jahre alt. Das ist ein enormer Vorteil, weil die meisten Kosten durch defekte Elektronikteile entstehen.

Zitat:

@Fatal_Error schrieb am 22. März 2017 um 18:47:49 Uhr:

(...)

(...)

"Dieselskandal" :-)

Und DSG ist auch nicht für besondere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt.

Ich war bis Anfang 2015 VW-Fan, aber derzeit bin ich ernüchtert. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, aber die Betrügereien und Qualitätsmängel von VW sind derzeit weit unterhalb des Lopez-Niveaus.

am 22. März 2017 um 19:11

Frag mich mal. Ich habe auch den Beschiss-TSI im Auto. Ich will gar nicht wissen, wie viel PS nach dem Software "Update" fehlen.

Servus,

der Passat hat ne sehr schöne Ausstattung. Genau diesen würde ich aber nicht kaufen und das liegt weder am Dieselskandal noch am DSG sondern am Händler.

Ein Händler der nicht mal ein Impressum hat ist für mich nicht sehr vertrauenserweckend...

Auch auf seiner Händlerhomepage finde ich nichts. Für mich persönlich Grund genug, keine 200km zu fahren zu einem Kiesplatz.

VG

am 5. Mai 2019 um 19:38

Und was wurde es nun schlussendlich? :)

Warum gräbst Du jetzt diesen alten Thread aus - letzter Beitrag vor über zwei Jahren...

Wer weiß, ob der TE überhaupt noch hier mitliest (letzter Beitrag von ihm war am 22. März 2017)...

am 5. Mai 2019 um 21:19

Zum einen weil der Thread noch nicht abgeschlossen ist. Und zum anderen weil es mich wunder nimmt was es wurde und was er zum Fahrzeug sagt.

Bin nämlich in der Situation das ich Mazda 6, Passat, Octavia, BMW und Mondeo vergleiche.

Allenfalls sind andere in der gleichen Situation und können von dem Abschluss hier profitieren.

hab auch schon ähnliche Vergleiche durch, suche nicht für jetzt aber als nächstes Auto halt in paar Jahren. VW ist bei mir auch in ungnade gefallen wegen zB DSG und (ok bei nem Diesel nicht wichtig) Steuerketten Problemen. Mein aktueller Favorit ist auch Mondeo. Groß, haltbar, und schicker als die anderen auch noch (ok BMW weiß nicht der ist auch schick aber extremst teurer)

Deine Antwort