ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat RP Springt trotz funken und Sprit nicht an

Passat RP Springt trotz funken und Sprit nicht an

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:15

Moin, ich habe mir heute ein winterauto zugelegt, einen 9/88 35i GT Variant 1,8l 90PS 341tkm MKB müsste RP sein. Man hat mir gesagt das er nicht mehr anpringt. Man habe vor einiger zeit verteiler kappe finger und kerzen erneuert, weil er schlecht ansprang aber seit der reparatur sei es besser gewesen bis zu dem tage wo er gar nix mehr sagte. Ich finde aber so wie die kerzen kappe und finger aussehen, lief da gar nix...kerzen blüten weiss, kappe und finger nicht die geringsten schmauch oder schleifspuren...

Habe hier im forum gelesen das oft mal das pumpenrelais kaputt ist, oder auch die benzinpumpe im tank . Haber ich soweit geprüft, funktioniert, sprit kommt vorne an, zündfunken ist auch vorhanden...Beim starten finde ich hört er sich an, als würden keine kerzen drin sein, also dachte ich das evtl die steuerzeiten nicht stimmen, hab dann den punkt auf dem nockenwellenrad auf ot markierung gedreht, dei andren ot markiereungen riemenscheibe und im getriebe passten d auch, dann von von hand durchgedreht ob alles frei läuft und gestartet. Nix hörte sich an wie nix, hat ab un an mal bissel gezischt, aber weiter nix....dann fiel mir ein, moment der punkt...da war doch was, hab dann die verkleidung am nockewellenrad abgenommen und mir das die wohl richtige kerbe gesucht( kerbe wie kerbe wo zahn vom zahnriemen drin liegt, nur eben aussen) zahnriemnen gelockert, kurbelwelle auf OT gestellt und eben besagte kerbe...von hand gedreht, dann gestartet, aber knallt nur und qualmt aus dem luftansaugrohr....bin aber der meinung das er sich schon besser anhörte als vorher. Was ich allerdings nicht gemacht hab, ich habe die verteilerwelle nicht auf markierung gestellt sodern nur den verteiler so hingedreht das er auf markierung steht. Ein kollege sagte mir das könnten die stössel sein... aber so plötzlich? Naja, werde morgen erstmal kompression prüfen, dann riemenscheibe usw runter, und den zahnriemen nochmal richtig auflegen, mit verteiler welle, innere markierung nockenwelle und riemenscheibe/schwungrad.... Für den einen oder anderen tip wäre ich trotzdem recht dankbar....

gruß an alle....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte sein, dass sich die Kopfdichtung bei dir verabschiedet hat. Hatte da schonmal das gleiche Problem bei nem Passat, natürlich lässt sich der Laufleistung deines Autos nach auch nicht ausschließen, dass ein anderer mechanischer Defekt die Ursache dafür sein könnte.

Bau mal den Luftfilterdeckel runter, starte den Motor und dann kannst du hören, (wenn du einigermaßen geübt bist) ob das Kopressionsgeräusch des Motors irgenwie auffällig ist. (Ein lautes Ploppen ist meistens ein Anzeichen für eine defekte Dichtung, Kopf, bzw ein oder mehrere Ventile)

Das allerwichtigste ist, dass du mal wie du schon geschrieben hast, die Kompression prüfst.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:53

@ baeda

Kopfdichtung, einfach so über Nacht?

 

Hab heute nochmal mit dem Besitzer telefoniert, und er hat mir nochmal hoch und heilig versprochen, das die Kerzen Finger Kappe usw vor einem Monat verbaut wurden, und der Motor damit ca 1monat lief... die Freundin ist von der Arbeit abends nach hause gekommen, und morgens wollte sie wieder los, aber seit dem springt er nicht mehr an. Aber da müsste wenn der Motor lief doch an den Kerzen ein Pubs russ Schamauch oder so was sein. Und der Kern um die Elektrode sieht nach einem Tag betrieb nicht mehr aus wie neu?? Hab heute nochmal die Steuerzeiten geprüft, die Verteilerwelle um 180grad verdreht, da zischte und qualmte er zumindest nicht mehr aus dem Lufi Gehäuse sondern im ESD...aber von anspringen keine Spur.... Donnerstag werde ich dann mal die Kompression prüfen ,eine andere Zündspule und weitere teile tauschen. So langsam fängt es nämlich an mir in den Fingern zu kribbeln, will endlich mein "Traumauto" aus Teenie Zeiten mal fahren.

Wenn du nicht so weit weg wärst könnt ich mal schnell rum kommen und mal gucken.

So aus der ferne iss das alles nich so easy

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn du nicht so weit weg wärst könnt ich mal schnell rum kommen und mal gucken.

So aus der ferne iss das alles nich so easy

WAK ist doch Thüringen?? Ja das wäre bissel weit.. ;-)

Bin momentan in GS

Sind 273KM zu dir.

Eben kam in den Nachrichten das Benzin bis auf 99,9 Cent runter iss. Also sogar bezahlbar.

Mein 5Ender will 10L pro 100 gerollte KM

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:00

Zitat:

[

Eben kam in den Nachrichten das Benzin bis auf 99,9 Cent runter iss. Also sogar bezahlbar.

Mein 5Ender will 10L pro 100 gerollte KM

dann mus´s ich mit dem 3b ja gleich nochmal los... der 35i steht auf ner tanke, muss ich nur an die säule schieben...

Jo wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst komm ich mal rum !

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:19

Würde ich nicht ablehen die hilfe, aber denke mal das ich spätestens am we zum laufen habe...weiss net ob ich zu lange raus bin? Mein wissen kommt so langsam wieder... Zeit ist genau so schädlich wie alkohol...

Naja, wie gesagt.... PN an mich wenn was iss.

hehe, da hab ich es ja noch gut. Solche Motoren kenn ich in und auswendig

:)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:46

Susi Lebt wieder....

da hat wer beim zahnriemen auflegen nen fehler gemacht...verteilerwelle um 180 verdreht, und falsche OT makierung an der NW benutzt.... war eingestellt auf den Körnerpunkt, und nicht auf die kerbe hinten bündig mit dem blech am kopf... Jetzt wo er läuft kommen auch gleich all die anderen dinge zum vorschein, die noch gemacht werden wollen.... Lager der Lima rasselt... und kupplung ist runter, muss bis bodenblech durchtreten, beim einlegen, und kommt dann gleich auf den ersten 2-3cm wenn ich kommen lasse....oder kann man den weg, einstellen bei Hydraulischer Kupplung? Die tage noch irgendwo zur AU, da kann er gleich eingestellt werden. Und dann sollte der winter kommen dürfen.....

Zitat:

Original geschrieben von PI TS-35

Susi Lebt wieder....

da hat wer beim zahnriemen auflegen nen fehler gemacht...verteilerwelle um 180 verdreht, und falsche OT makierung an der NW benutzt.... war eingestellt auf den Körnerpunkt, und nicht auf die kerbe hinten bündig mit dem blech am kopf... Jetzt wo er läuft kommen auch gleich all die anderen dinge zum vorschein, die noch gemacht werden wollen.... Lager der Lima rasselt... und kupplung ist runter, muss bis bodenblech durchtreten, beim einlegen, und kommt dann gleich auf den ersten 2-3cm wenn ich kommen lasse....oder kann man den weg, einstellen bei Hydraulischer Kupplung? Die tage noch irgendwo zur AU, da kann er gleich eingestellt werden. Und dann sollte der winter kommen dürfen.....

also das mit der kupplung ist normal, eine kupplung ist fertig wenn du das pedal ganz rauslässt und dann der wagen nur schleifend oder garnicht vorwärts geht, also ich würde die kupplung als neu bezeichnen wenn sie so früh kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat RP Springt trotz funken und Sprit nicht an