1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Passat ruckelt bei 5000 touren

Passat ruckelt bei 5000 touren

VW Santana 32B
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:37

hi gemeinde, habe ein problem mit meinem 5zylinder syncro mitm 2.2 jt motor.

wenn ich ausbeschleunige ruckelt ab 5000 touren der motor an was kann das liegen, falschluft kann ich ausschließen, kann es an den relais für die benzinpumpe liegen?

gruß

hanswurschd

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:22

will mir keiner antworten?

am 29. Dezember 2007 um 7:16

Hallo Hanswurschd

5000 Touren sind schon relativ viel die man in der Regel kaum braucht.(Der 5ender 2.2l ist ein Langhübler) Das Drehmoment liegt bei ca. 3400upm. Trotzdem sollte der Motor natürlich nicht "ruckeln" bei 5000upm.

Mögliche Ursachen: Zündungsausetzter, Druckstellung bei Einspritzanlage oder wie Du meinst auch Benzinpumpe.(Druck). Da muss man durch ausscheiden Fehler finden. Fang bei der Zündung an: Kerzen, Verteilerkappe mit Drehläufer kontr. evtl ersetzen. Unterdruckschlauch zu Zündverstellung i.O? evtl. Zündzeitpunkt nachmessen orig. beim JT 6° v.O.T (6 Grad vor oberem toten Punkt) Unterdruckschlauch bei der Messung NICHT abziehen. Wenn immer noch nicht i.O. Benzin-Druck bei dem Mengenverteiler messen. Unterdruckschläuche auch da kontrollieren. Der Freundliche hat eine Vorrichtung für diese Messung oder Marke Eigenbau. Gerne übersehen wird gerne das Schlauchstück bei der Kurbelwellenentlüftung.(Verbindung zwischen Stutzen und Rohr ca. 5cm lang) Dieses Teil fault nach ein paar Jahren immer durch, dadurch stimmt der Druck im Motorraum nicht und führt zu falscher Luft.

Melde Dich bitte wieder und teile den Fehler mit wenn Du was gefunden hast, sonst natürlich auch. Gruss Fredy

P.S. Habe mich erst heute wieder angemeldet, war ca 1 Jahr weg da man hier zuerst kein 32b Forum betreiben wollte.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:30

danke ich werde nachsehen, habe aber noch ein problem, und zwar heute morgen bei ca. -7°Celsius wollte er nicht anspringen er hat kein gas angenommen und lief auch nur auf 3 oder 4 töpfen bis er warm war, liegt das an der kaltstartdüse?

gruß benny

Hallo

Vermutlich liegt es an dem Kaltstartventil oder deren Komponente. Da ist z.B. am Zylinderkopf an der Stirnseite hinten, sehr schwer zugänglich, eine Temp. Sonde die den Befehl für das Kaltstartventil gibt... diese norm. glaub ich 6sec. Das Kaltstartventil kann man einfach abschrauben und wenn Motor kalt startet der 2.Mann und Du schaust ob da Benzin kommt. Achtung auf die Augen!!! Wenn Du ein Messgerät hast ziehst du einfach den Srecker ab und misst da die Spannung beim starten. Bei einem habe ich diese Problem auch obwohl das Kaltstartventil öffnet... aber nur die ersten max. 10sec.

Es könnte aber sicher auch ein anderes Problem sein, z.B. die Zündkerzen oder eben die Benzinpumpe da beim starten am meisten Benzin gebraucht wird und der Druck zu stark abnimmt; würde dann mit deinem anderen Problem übereinstimmen.

Grüssli Fredy

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:41

kerzen sind neue drin zündanlage ist geprüft und eingestellt, ich muss dan mal wohl nach der spritpumpe schauen und eben das kaltstartventil überprüfen, ich denke das vom thema unterdruck und gummischläuche alles ok ist, weil sonst würde das problem ja andauernd auftreten

Nochmals Hallo Hanswurschd

Meine Erfahrung

zur Benzinpumpe: Bevor die Pumpe defekt geht, fängt sie an zu summen... man kann dann aber noch zig zehntausende km fahren. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

zur Antriebswelle:

Bei meinem "Weissen", der für den Winter und Wald etc. war die Lenkung stark undicht und habe Sie durch eine occ. gewechselt. Bei der Spur-Einstellung war die Spurstang auf einer Seite deart verfressen das li und re jetzt ca 2cm "versetzt" eingestellt ist; was nun natürlich zur Folge hat dass der Einschlag euf einer Seite einiges mehr ist als auf der anderen. (Wendekreis)..... dies ist nun schon über 10tkm so und die Antriebswelle resp. das Gelenk ist immer noch i.O. (Man fährt natürlich selten im vollen Anschlag!?)

Aber laut meiner Ersatzteilzeichnungen wurde ab bestimmter Fahrgestellnummer die Länge der Antribswellen minim verändert. Ich schau mal nach und melde mich wieder.

Könnte es nicht sein, dass das reiner Zufall war mit dem Gelenk? Das erste war altersmüde, das zweite evtl ein Occ. ?

Habs verwechselt. Die hinteren Wellen wurden ab Fahrgestellnummer 33H086 637 um 2mm auf 623mm gekürzt.

Vorne war immer links 641mm und rechts 594.5mm, wobei da ab Fahrgestellnummer 33J299 999 die Gelenke aussen geändert wurden. Weiss aber nicht was. Vorne links ist identisch mit div. Audi 80 Modellen (81/85) B2. Stammt ja schliesslich alles vom Audi 80 Quattro. Leider nicht sehr hilfreich aber Info ist immer gut.

Bis dann

P.S. SAT 1 geht mir auf den Sack... alle 25Min. "guten Rutsch!!!" Sollen jetzt mal warten mann!

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:51

jo danke werde mal nach der pumpe und dem ventil schauen, mit den antriebswellen bist du leider im falschen thema;-) meine laufen prima... habe nur das problem mit der straßenbahn ähnlich singenden kardanwelle, aber damit kann ich leben.

am 1. Januar 2008 um 14:19

Hallo

Was macht der Benzinfilter? Mal gewechselt? Der am Unterboden aus Metall.

Wäre auch ne Möglichkeit.

Gruss

Fredy

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:14

ja der is gewechselt, der alte war durchgerostet;-)

kann nur noch die pumpe oder das kaltstartventil sein...

am 3. Januar 2008 um 12:18

Hallo

Hast Du im Zündverteiler der Verteilerläufer einen Drehzahlbegrenzer?

Wenn er so ausssieht nicht! Wenn er eher rund aussieht dann ist es einer und ist falsch.

Gruss Fredy

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:38

das ist noch der erste verteilerläufer, bin leider noch nicht zum nachsehen gekommen. aber es müsste schon der richtige drinsitzen

gruß

benny

P.S.: hole nachher VA und HA mit antriebswellen und die kardanwelle für mein projekt;-)

am 3. Januar 2008 um 17:45

Hallo

Wenn Du noch den original Drehläufer drin hasst ist es seit Jahren fällig diesen zu wechseln und auch gleich die Verteilerkappe dazu!

Was machst Du für ein Projekt?

Gruss Fredy

Moin,

das relais der benzinpumpe könnte es theoretisch schon auch sein. Wenn Du eines vom JN drin hättest würde da drehzahlbedingt irgendwann abgeregelt.

Gruß,

Kralle

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 7:55

ferdy: das projekt siehe im anderen Thread

laut vw wurde die zündung letztes jahr überprüft, neue kabel kamen rein und alles wurde eingestellt, somit kann es fast nicht an der zündung liegen, oder irre ich mich?

kralle: sag mir doch mal die relaisnummer, also nicht den steckplatz sondern die nummer des relais, vom "nicht JT" motor, dann werde ich mal nachschauen

gruß benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen