ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat "ruckelt" sporadisch bein Anfahren

Passat "ruckelt" sporadisch bein Anfahren

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:54

Hallo zusammen,

mein Passat hat nun rund 20 Tkm auf der Uhr. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, das er beim Anfahren im 1. Gang sporadisch "ruckelt"! Ich denke mal nicht das es vom Motor kommt, denn dieser zieht immernoch recht fix ab wie am ersten Tag aus der Fertigung ;)

Kann es das Getriebe sein? Ich meine, nach 1-3x "leicht ruckligen" Anfahrens zu Haus und an der Ampel ist das Problemchen weg. Erst 2-3 Tage später kommt erneut dieses ruckeln, meist am nächsten morgen wenn ich zur Arbeit fahre, seltener auch wenn ich schon gefahren bin. Wetter ist ebenfalls egal, ob nun hitze oder regnerisch.

Beunruhigt bin ich zwar noch nicht, aber fragen kann man euch ja mal :)

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

meiner hat jetzt 31.000 km weg und ich habe dieses ruckeln auch´. So genau 2 Rücke beim Anfahren und ausschließlich morgens. Ich glaube es passiert nur wenn es geregnet hat oder nachts eine hohe Luftfeuchtigkeit war.

Ob das jedoch normal ist !?!?

Moin.

Also wenn ich Euch richtig verstehe, habt Ihr das Problem nur bei kaltem Motor? Hate das mal bei meinem alten Passat 1.8 Benziner (90PS). War ein defekter Temperaturfühler, welcher der Motorelektronik einen schon warmen Motor "vorgaukelte", wodurch das Gemisch in der Warmlaufphase zu Mager war.

Hoffe das bringt euch weiter.

Greetz Sauber

Hallo,

ich würd das mal Laienhaft als die in Autotests vielgelesene "Anfahrschwäche" definieren.

An einen Defekt bei der Laufleistung glaube ich eher weniger.

Was für Motoren habt Ihr denn drin?

Beim 1,6Liter mit 1,4to Leergewicht kann ich mir schon vorstellen das etwas Drehzahl nötig ist beim Losfahren. Besonders bei kaltem Öl.

Gruß, Kai

Hallo,

Dieses Ruckeln habe ich auch in der früh bei hoher Luftfeuchtigkeit. Erstmals bei 10.000 km. Geht sofort weg wenn man einmal beim Anfahren die Kupplung ein paar Sekunden schleifen läßt. Diesel 96 KW.

Die Werkstatt sagt (lügt) sie hören von diesem Problem zum ersten mal.

Viele Grüße aus Wien

Passat ruckelt

 

Was für ein Schaltgetriebe hast Du? Wohlmöglich Zweimassenschwungrad.

Hallo,

6-Gang Schaltgetriebe. Den technischen Aufbau weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. September 2005 um 7:46

Hallo,

genau den selben Passat habe ich auch, 96 kW, 6-Gang, BJ 10.2004... Bloß bei mir tritt dieses Problemchen zusätzlich auch auf (aber sehr selten und leichter) wenn ich z.B. eine Stunde zuvor gefahren bin... Seltsam...

Jo,

das gleiche auch bei meinem. mit 17 tds schon die Kupplung kaputt!

VW weiss davon und hat schon das Ersatzteil einmal nachgebessert. VW macht es auf garantie bzw kulanz. Ursche: Druckfedern des zweimassen Schwungrades sind zu schwach.

auch möglich: Simmering vom Motor undicht und ölnebel auf der Kupplung.

Schnell machen solange vw kulant handelt. ist sonst sau teuer - mindestens 4 std arbeit!

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:00

Sodele... Also hier verändert sich gerade das Wetter und auch das Fahrverhalten mit dem Ruckeln tritt wieder auf. Denke ich werde wirklich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Freundlichen vor fahren.

Gleiches Problem habe ich auch. Egal welche Jahreszeit. Immer nur die ersten paar Meter. VW hat keine Ahnung was es sein kann, die sagen man müßte per Hand den gesamten Turbotrakt mal sichten. Es gibt da soviele Dinge die geringfügig undicht sein können oder irgendeine Sonde die falsche Daten übermittelt!! Der Segen der Technik!!

Übrigens hatte ich genau wegen dieses Problems und der zunehmenden Startschwäche bei Kälte das Thermostat wechseln lassen. Hat nichts gebracht!!

Wenn diesbezüglcih jemand einen Tip hat, immer her damit.

Hallo!

Das ist ein bekanntes Problem. Meiner macht das auch - darf er aber auch bei einer KM-Leistung von knapp 200000. Aber wenn eure Autos noch so neu sind, sollte man das schnellstens von VW beheben lassen.

Meine Empfehlung:

Selbstbewusst und energisch bei VW auftreten und einen Austausch der kompletten Kupplung verlangen (MIT Zweimassenschwungrad UND Lagerung).

Man hat ja schliesslich keinen Lada oder Daihatsu gekauft. Ich hab denen bei meinem letzten (definitiv nicht selbst verschuldetetm) Schaden gesagt, wenn man bei einem Auto dieser Preisklasse nicht in der Lage sei gewisse Komponenten vernünftig herzustellen, kaufe ich mir den sechsten VW garantiert nicht, sondern probier mal nen billigen Japaner aus - hat auch prompt geklappt, volle Kostenübernahme.

MfG

cv17

 

(PS: Das regt mich echt auf, wenn ich höre, dass jemand mit 20000 KM auf der Uhr mit nem fast 40000 Euro teuren Auto bei denen anschiebt und gesagt bekommt: "Den Fehler kennen wir nicht", dabei ist der Fehler fast so alt wie die PD-Motoren!!!)

Hallo,

auch ich habe den 96KW Diesel. Bei mir ist es genau so.

Meines Erachtens liegt das an der Kupplung welche bei hoher Luftfeuchtigkeit ebend feucht wird und zum ruckeln neigt.

Naja 1-3Mal anfahren und dann ist´s weg.

Ich mache mir deswegen keine Sorgen.

MfG Björn

Es liegt an der Kupplung - und es wird schlimmer!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:37

cv17 hat recht. Zuletzt wurde es immer schlimmer, sodas es bei jeder Fahrt sehr deutlich auftrat. Würde euren :) ebenfalls drauf anstoßen zwecks Reparatur!

Oder habt ihr das Ruckeln nicht mehr? Würde mich wundern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat "ruckelt" sporadisch bein Anfahren