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Passat rußt plötzlich, Turbolader

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:28

Hallo,

heute mittag hat unser 2000er 3B Passat Variant Diesel TDI plötzlich das rußen angefangen. Er zog nur schlecht an und hat bei höheren Drehzahlen stärker geraucht.

Eine Volkswagen-Händler hat sich den Wagen angeschaut und meinte der Turbolader wäre hinüber und verlangt für den Austausch 1200 EUR. Anscheinend ist der KAT auch voll Öl und für das reinigen und Dampfstrahlen werden nochmal 700 EUR fällig.

Was soll ich tun? Ein bekannter hat eine freie Werkstatt, doch was wird man in etwa für einen Turbolader zahlen müssen ohne Einbau? Gibt es eventuell günstige Alternativen?

Und wenn der KAT voll Öl ist....eventuell ist ja noch mehr kaputt. Der Mitarbeiter hörte sich recht unsicher an als wüsste er nicht 100% was kaputt ist. Er meinte auch das Problem würde schon länger bestehen. doch gab es bis jetzt keine Probleme. Öl wurde erst vor ca. einem Monat nachgefüllt und es gab auch nie eine Warnung.

Danke :/

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 1:46

Hi Mizuki,

hatte vergangenen Montag das gleiche Problem, Pasat zog nur noch ganz schlecht und hat stark gerußt.

Sofort zum freundlichen, Unterbodenverkleidung abgeschraubt und sofort sah man auf der rechten Fzgseite den geplatzten Ladedruckschlauch. Neuer Schlauch (70 €) eingebaut (40€) und er lief wieder super. Muß nicht immer der Turbo sein.

mfG

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13 Antworten
am 3. Juli 2008 um 15:50

Hallo Mizuki

Fehlt denn Motoröl? Oder zeigt der Ölmeßstab "voll" an? Kannst du mit dem Finger Öl aus dem Endrohr des Auspuffes wischen? Macht der Motor "zischgeräusche" beim Beschleunigen, so als ob im Motorraum die Ansaugstrecke undicht währe? Stink das Abgas Nach verbranntem Öl?

Nicht immer ist der Lader das def. Teil. Es könnte auch ein Ladedruckschlauch geplatzt sein.

mfg

am 4. Juli 2008 um 1:46

Hi Mizuki,

hatte vergangenen Montag das gleiche Problem, Pasat zog nur noch ganz schlecht und hat stark gerußt.

Sofort zum freundlichen, Unterbodenverkleidung abgeschraubt und sofort sah man auf der rechten Fzgseite den geplatzten Ladedruckschlauch. Neuer Schlauch (70 €) eingebaut (40€) und er lief wieder super. Muß nicht immer der Turbo sein.

mfG

am 4. Juli 2008 um 7:19

Hallo,

also das der Lader den Geist aufgegeben hat ist hier sehr zweifelhaft!

Bitte kontrolliere die gesamte Ladeluftstrecke nach irgendwelchen Leckagen!

D.h. vom Lader bis zur Ansaugbrücke, Schläuche und Rohrschellen.

Der LLK ist auch so ein Kandidat fuer eine offene Ladeluftstrecke.

Denke mal da wirst du fündig.

M

am 4. Juli 2008 um 11:26

Bei mir wars auch der Ladedruckschlauch !!!

Bei mir auch!!!!!!!!

am 4. Juli 2008 um 19:35

schraub das rohr zum turboeinlass ab und guck ob ölspuren da sind. Wenn ja wirst du ein problem haben/kriegen. Dann kannst gleich mal gucken ob sich die welle im turbolader noch drehen lässt und nicht schief ist und nicht zu viel spiel ist. Wenn das alles nicht eintrifft wirt es höchstwarscheinlich nicht dein turbolader sein.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:58

So, sorry für die verspätete Antwort. Hatte die letzten Tage leider zu viel zu tun.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Leider ist es doch der Turbolader.

Er hat zwar keine Risse, aber die Welle ist kaputt. (nach 145tkm)

Jetzt bleibt die Frage was ich tun kann. Entweder einen neuen für viel zu viel Geld kaufen oder einen gebrauchten/überholten.

Was ist von STK (turbolader.net) zu halten? Oder gibt es einen anderen empfehlenswerten Händler? Bei ebay habe ich ein ungutes Gefühl "betrogen" zu werden.

Die Teilenummer ist die 028145702R (GT 1749V)

Vielen Dank

am 11. Juli 2008 um 9:31

Hallo Leidensgenossen, hatte das Ruckeln mit meinem Passi TDI 1.9 Baujahr 2002 (war damals das 1.Fahrzeug bei meinem Händler was dort verkauft wurde. Habe nach 3 maliger Beanstandung in der Garantie (damals noch 1 Jahr) das Fahrzeug an den Händler zurückgegeben, war aber sehr umstänlich, da der Fehler angeblich bei VW nicht bekannt und in der Fehlerliste stand. War aufwendiger und ärgerlicher Akt mit Rechtsanwalt usw.

Fahre nun das gleiche Modell Baujahr 2003 ohne diese Mängel. Der Händler hatte sich damals recht viel Mühe gemacht bis hin zum Ausbau und Prüfung der Pumpedüseslemente. Aber kein Fehler feststellbar. Bin beim gleichen Händler geblieben

erfuhr etwa ein halbes Jahr später, daß es ein Pumpedüseelement war. Damals festgestellt vom Regionalvertreter. Aber was solls, hatte damals nach einem Gespräch mit dem Service-Meister auch das Gefühl daß VW eben mauert und die Werkstätten auch etwas dumm dastehen lässt.

Habe nun fast 118 000 Km runter und dabei etwa 40 000 Km mit Wohnanhänger Fendt

1600 Kg schwer. Bisher alles im Grünen Bereich !!! Toi. Toi Toi.........

Gruß

Güni

am 11. Juli 2008 um 9:33

Hallo Leidensgenossen, hatte das Ruckeln mit meinem Passi TDI 1.9 Baujahr 2002 (war damals das 1.Fahrzeug bei meinem Händler was dort verkauft wurde. Habe nach 3 maliger Beanstandung in der Garantie (damals noch 1 Jahr) das Fahrzeug an den Händler zurückgegeben, war aber sehr umstänlich, da der Fehler angeblich bei VW nicht bekannt und in der Fehlerliste stand. War aufwendiger und ärgerlicher Akt mit Rechtsanwalt usw.

Fahre nun das gleiche Modell Baujahr 2003 ohne diese Mängel. Der Händler hatte sich damals recht viel Mühe gemacht bis hin zum Ausbau und Prüfung der Pumpedüseslemente. Aber kein Fehler feststellbar. Bin beim gleichen Händler geblieben

erfuhr etwa ein halbes Jahr später, daß es ein Pumpedüseelement war. Damals festgestellt vom Regionalvertreter. Aber was solls, hatte damals nach einem Gespräch mit dem Service-Meister auch das Gefühl daß VW eben mauert und die Werkstätten auch etwas dumm dastehen lässt.

Habe nun fast 118 000 Km runter und dabei etwa 40 000 Km mit Wohnanhänger Fendt

1600 Kg schwer. Bisher alles im Grünen Bereich !!! Toi. Toi Toi.........

Gruß

Güni:p:rolleyes:

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:37

So, wieder mal ich.

Gerade mal Angebote eingeholt. Bei einem lokalen grösseren Autoteilehandel müsste ich für den Turbolader 649 EUR zzgl. Mwst bezahlen. STK verlangt 490 EUR zzgl. Mwst. Mache ich bei den 490 EUR was falsch, wie schaut da die Erfahrung aus? Gibt es da qualitätsunterschiede? Eventuell auf einen bestimmten Hersteller achten?

Vielen lieben Dank

am 14. Juli 2008 um 14:08

Ich würde den Lader bei STK kaufen. 159 Euro gespart, und die gesetzliche Gewährleistung wird STK ja wohl auch übernehmen müssen!;)

Ist ja nicht wie bei Ebay, wo man sich überraschen lassen muß, ob das Teil überhaupt funktioniert! :D

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:21

Ok, so hab ich ebenfalls gedacht. Wobei ich mir halt nicht sicher war ob es da eventuell grössere Herstellerunterschiede gibt, Chinaware und so zeug halt =)

am 16. Juli 2008 um 6:19

Glaube ich nicht. STK repariert und überholt die Turbos ja selbst. Und da die ja auch Garantie (Gewährleistung) geben müssen, werden sie sich hüten, da irgendwelche Billigscheis.. einzubauen!;)

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