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Passat spinnt total!geht aus springt an,sringt nicht mehr an!
Hallo bin der Markus und komme aus Kärnten.
So mein Passat ist Bj.94 im ersten halben jahr. Motorkennb. 2E
Am anfang ging er während der Fahrt aus dann hab ich ausgekuppelt rollen lassen und wieder eingekuppelt und lief wieder.Nach einiger zeit verschlechterte sich das und ich musste an den Strassenrand,danach mit dem Gas spielen und Starten und er lief wieder.Dann gings so weiter Motor ging aus 1-2 minuten warten und er lief wieder.Jetzt ist es so geht aus und will nicht mehr,am nächsten Tag geht er wieder.Zum Mechaniker meines vertrauens und er Läuft, fährt 50km ohne Probleme will in wieder holen läuft nicht.
So hab nach und nach getauscht und probiert:Zündkerzen,Hallgeber,Verteilerfinger,Wegfahrsperre überbrückt,anderen Autoschlüssel.
Wen er spinnt hab ich keinen zündfunken und von der benzinpumpe hört man auch nichts.Mit etwas Glück springt er wieder an und läuft dann 5 bis 50km.
Was nun?abfackeln?versenken?sprengen?verschenken?
Mfg Markus
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22 Antworten
Ich vermute mal die DWA als Schuldigen, sofern Du ne rote LED am Türpin hast!
Das Relaise mit der Nummer 30 ist da auch ein heißer Kandidat...
Moin moin aus Deutschlands Norden.
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem 35i, Bj 95, Motor ADY. Letztlich war wohl die Kabelage des Kurbelwellensensors schuld an dem Desaster:die Isolierungen waren völlig verhärtet, verabschiedete sich krümelweise.
Gewechselt wurden 4 Relais, Wegfahrsperren-Steuergerät, Lesespule und natürlich das Motor-STG. Das Steuergerät der DWA wurde aus- und nach Nachlöten wieder eingesetzt.Als Neuteil kam nur der KW-Sensor hinein. Danach mußte der Gute noch zum freundlichen zum Neu-Anlernen der Schlüssel.
Jetzt läuft er wieder
Gruß kiloecho
Zitat:
Original geschrieben von kiloecho
Moin moin aus Deutschlands Norden.
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem 35i, Bj 95, Motor ADY. Letztlich war wohl die Kabelage des Kurbelwellensensors schuld an dem Desaster:die Isolierungen waren völlig verhärtet, verabschiedete sich krümelweise.
Gewechselt wurden 4 Relais, Wegfahrsperren-Steuergerät, Lesespule und natürlich das Motor-STG. Das Steuergerät der DWA wurde aus- und nach Nachlöten wieder eingesetzt.Als Neuteil kam nur der KW-Sensor hinein. Danach mußte der Gute noch zum freundlichen zum Neu-Anlernen der Schlüssel.
Jetzt läuft er wieder
Gruß kiloecho
Diesen Geber hat der 2E aber nicht....
danke für die Tips,war jetzt bei an bekannten Mechaniker und der hat gmeint beim Zündschloss fehlt das für die Dwa und ja ich hab rote LED´s bei den Doorpins.
Wenn was am Zündschloß fehlt, dann wäre dies für die Wegfahrsperre (WFS)... in dem Fall die Lesespule.
Eine DWEA (Diebstahlwarnanlege) hat ein Steuergerät im A-Brett... ca. hinter dem Lichtschalter. Dort kommt es immer wieder zu kalten Lötstellen... gerade bei Wärme.
Also mal das Steuergerät ausbauen, die Lötstellen nachlöten und du hast Ruhe.
So viel zu deinem Mehaniker.
Gruß
Matze
Mal ganz simpel anfangen:
Vllt. der Zündtrafo oder die Kabel?
Is das Fehlerbild Wetter oder Temperaturabhängig?
Marderschäden?
LG Döning
die passats die ne DWA haben haben meiner meinung nach kine WFS wie sie in den späteren modellen war also nix mit transponder und lesespule oder?
totaler unsinn mauzz die haben ab mitte 94 alle wfs mit transponder auch bei dwa
die wfs funzt aber nur im Satnd heißt ja auch wegfahrsperre
wenn der transponder gelesen wurde tut sich da nix mehr mit sperren des Steuergerätes dann kannst du sogar den Transponder quasi wegnehmen und er bleibt an
wie dir schon gesagt wurde DWa kontrolieren und nachlöten und auch mal testen ob das zas ne macke hat einfach brücken reicht auch schon oder halt tausch zas testweise anschließen
relais kontrolieren kostet auch nichts oder wenig
Zitat:
verschenken?
Na dann mal her damit
Steuergerät der DWA einfach mal ausbaun und nachlöten, kommt öfters vor, vor allem ist es eine Maßnahme die dich nix kostet. Also fang damit mal an.
Nun will ich nicht unbedingt Recht haben, aber es ist zu empfehlen, die Kabel zum KW-Sensor zu überprüfen, zumal wenn sie sehr dicht am Motor über eine längere Strecke geführt sind, so wie bei meinem ADY-Motor, jetzt volle 15 Jahre Dienstzeit!
kiloecho
Zitat:
Original geschrieben von kiloecho
Nun will ich nicht unbedingt Recht haben, aber es ist zu empfehlen, die Kabel zum KW-Sensor zu überprüfen, zumal wenn sie sehr dicht am Motor über eine längere Strecke geführt sind, so wie bei meinem ADY-Motor, jetzt volle 15 Jahre Dienstzeit!
kiloecho
Der TE hat aber einen 2E Motor drin, der hat den KW-Sensor noch nicht!
So bin jetzt in 2 Tagen ca.90 km ohne Probleme gefahren hab heute die DWA nachgelötet und alle Steckverbindungen(was ich so gefunden habe und zum problem beitragen könnte)mit Kontaktspray eingesprüht.bin gespannt obs jetzt funzt.
Sollte es doch nochmal Probleme geben, dann wechsel das 30er Relais aus, oder löte es nach!