ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat spinnt total!geht aus springt an,sringt nicht mehr an!

Passat spinnt total!geht aus springt an,sringt nicht mehr an!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:20

Hallo bin der Markus und komme aus Kärnten.

So mein Passat ist Bj.94 im ersten halben jahr. Motorkennb. 2E

Am anfang ging er während der Fahrt aus dann hab ich ausgekuppelt rollen lassen und wieder eingekuppelt und lief wieder.Nach einiger zeit verschlechterte sich das und ich musste an den Strassenrand,danach mit dem Gas spielen und Starten und er lief wieder.Dann gings so weiter Motor ging aus 1-2 minuten warten und er lief wieder.Jetzt ist es so geht aus und will nicht mehr,am nächsten Tag geht er wieder.Zum Mechaniker meines vertrauens und er Läuft, fährt 50km ohne Probleme will in wieder holen läuft nicht.

So hab nach und nach getauscht und probiert:Zündkerzen,Hallgeber,Verteilerfinger,Wegfahrsperre überbrückt,anderen Autoschlüssel.

Wen er spinnt hab ich keinen zündfunken und von der benzinpumpe hört man auch nichts.Mit etwas Glück springt er wieder an und läuft dann 5 bis 50km.

Was nun?abfackeln?versenken?sprengen?verschenken?

Mfg Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Februar 2011 um 12:27

Ich vermute mal die DWA als Schuldigen, sofern Du ne rote LED am Türpin hast!

Das Relaise mit der Nummer 30 ist da auch ein heißer Kandidat...

Moin moin aus Deutschlands Norden.

 

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem 35i, Bj 95, Motor ADY.  Letztlich war wohl die Kabelage des Kurbelwellensensors schuld an dem Desaster:die Isolierungen waren völlig verhärtet, verabschiedete sich krümelweise.

Gewechselt wurden 4 Relais, Wegfahrsperren-Steuergerät, Lesespule und natürlich das Motor-STG. Das Steuergerät der DWA wurde aus- und nach Nachlöten wieder eingesetzt.Als Neuteil kam nur der KW-Sensor hinein. Danach mußte der Gute noch zum freundlichen zum Neu-Anlernen der Schlüssel.

 

Jetzt läuft er wieder

 

Gruß kiloecho

Zitat:

Original geschrieben von kiloecho

Moin moin aus Deutschlands Norden.

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem 35i, Bj 95, Motor ADY.  Letztlich war wohl die Kabelage des Kurbelwellensensors schuld an dem Desaster:die Isolierungen waren völlig verhärtet, verabschiedete sich krümelweise.

Gewechselt wurden 4 Relais, Wegfahrsperren-Steuergerät, Lesespule und natürlich das Motor-STG. Das Steuergerät der DWA wurde aus- und nach Nachlöten wieder eingesetzt.Als Neuteil kam nur der KW-Sensor hinein. Danach mußte der Gute noch zum freundlichen zum Neu-Anlernen der Schlüssel.

Jetzt läuft er wieder

Gruß kiloecho

Diesen Geber hat der 2E aber nicht....

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:58

danke für die Tips,war jetzt bei an bekannten Mechaniker und der hat gmeint beim Zündschloss fehlt das für die Dwa und ja ich hab rote LED´s bei den Doorpins.

Wenn was am Zündschloß fehlt, dann wäre dies für die Wegfahrsperre (WFS)... in dem Fall die Lesespule.

 

Eine DWEA (Diebstahlwarnanlege) hat ein Steuergerät im A-Brett... ca. hinter dem Lichtschalter. Dort kommt es immer wieder zu kalten Lötstellen... gerade bei Wärme.

Also mal das Steuergerät ausbauen, die Lötstellen nachlöten und du hast Ruhe. ;)

So viel zu deinem Mehaniker.

 

Gruß

Matze

Mal ganz simpel anfangen:

Vllt. der Zündtrafo oder die Kabel?

Is das Fehlerbild Wetter oder Temperaturabhängig?

Marderschäden?

 

LG Döning

die passats die ne DWA haben haben meiner meinung nach kine WFS wie sie in den späteren modellen war also nix mit transponder und lesespule oder?

totaler unsinn mauzz   die haben  ab  mitte 94  alle  wfs mit transponder auch bei dwa

 

die wfs  funzt  aber nur im Satnd  heißt  ja  auch wegfahrsperre

 

wenn der  transponder  gelesen wurde  tut  sich da nix  mehr  mit sperren des  Steuergerätes   dann kannst  du  sogar  den Transponder  quasi  wegnehmen  und  er bleibt  an

 

wie  dir  schon gesagt  wurde  DWa kontrolieren und  nachlöten und  auch mal  testen ob das zas  ne macke  hat   einfach  brücken  reicht auch schon oder halt tausch  zas testweise  anschließen

 

relais kontrolieren  kostet  auch nichts oder  wenig

Zitat:

verschenken?

Na dann mal her damit :D:D:D

Steuergerät der DWA einfach mal ausbaun und nachlöten, kommt öfters vor, vor allem ist es eine Maßnahme die dich nix kostet. Also fang damit mal an.;)

am 21. Februar 2011 um 8:13

Nun will ich nicht unbedingt Recht haben, aber es ist zu empfehlen, die Kabel zum KW-Sensor zu überprüfen, zumal wenn sie sehr dicht am Motor über eine längere Strecke geführt sind, so wie bei meinem ADY-Motor, jetzt volle 15 Jahre Dienstzeit!

 

kiloecho

am 21. Februar 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kiloecho

Nun will ich nicht unbedingt Recht haben, aber es ist zu empfehlen, die Kabel zum KW-Sensor zu überprüfen, zumal wenn sie sehr dicht am Motor über eine längere Strecke geführt sind, so wie bei meinem ADY-Motor, jetzt volle 15 Jahre Dienstzeit!

 

kiloecho

Der TE hat aber einen 2E Motor drin, der hat den KW-Sensor noch nicht! ;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:18

So bin jetzt in 2 Tagen ca.90 km ohne Probleme gefahren hab heute die DWA nachgelötet und alle Steckverbindungen(was ich so gefunden habe und zum problem beitragen könnte)mit Kontaktspray eingesprüht.bin gespannt obs jetzt funzt.

am 22. Februar 2011 um 18:10

Sollte es doch nochmal Probleme geben, dann wechsel das 30er Relais aus, oder löte es nach! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat spinnt total!geht aus springt an,sringt nicht mehr an!