- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat springt manchmal nicht an
Passat springt manchmal nicht an
Tach auch,
ich hab nen Problem mit meinem Passi und kann es mit gegebenen Beiträgen ind diesem Forum nicht beheben...
Folgendes:
Seit Neustem springt er nicht mehr an nachdem man ein bisschen gefahren ist oder mehere (erfolgeichen) Startversuche gemacht hat. Wenns dann losgeht kommt er noch einmal kurz und säuft dann ab, danach kubelt er nur noch, startet aber nicht. Nach 1 bis 2 Tagen startet und läuft er als wäre nie was gewesen und dann gehts wieder von vorne los...
geprüft habe ich schon:
Wenn er läuft, läuft er. Er ist mir noch nie während der Fahrt ausgegangen & kein Leistungsverlust:
-an allen Kabelverbindungen der Kabelbaums gerüttelt -> kein Wackelkontakt
-an Einspritzanlage nach Falschluft gesucht -> nichtsgefunden
-Motor warmlaufen lassen und nochmal gestartet -> kein Fehler
-er nässt aus dem Auspuff (weiß nicht ob das was zu bedeuten hat oder obs normal ist)
Wenn er nicht läuft:
Spannung an Hallgeber & Zündspule vorhanden Zündfunke kommt (neuer Zündtrafo)
Relais 167 geprüft schaltet beim Start spürbar
Zum Schluss noch die Kenndaten
Passat Kombi B4 Facelift Benziner
BJ 1995, MKZ: ADZ, 1.8 l 90 KW
Mono Motronic
315.000 auf der Uhr
Zur Zeit läuft er wieder aber ich will mich nicht schon wieder abschleppen lassen.
Ich brauch noch irgendwelche Ideen da er sonst auf den Schrott oder nach Afrika kommt...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also als erstes mald en Fehlerspeicher auslesen, wenn er nicht starten will, und vorallem mal die Istwerte des Motortemperaturgebers anschaun, ich vermute mal, daß der defekt ist, dann überfettet der im warmen zustand, und dann säuft der ab!
Sollte da nichts zu finden sein, dann prüfen ob Sprit gefördert wird, oder zuletzt die Pumpe einen weg hat!
...hat der Passat eine DWA.
Wenn er ne DWA (Diebstahlwarnalage) = rotes Led am Türpin - hat, dann das Steuergerät ausbaun (sitzt hinterm Lichtschalter) und auf kalte Lötstellen prüfen und Nachlöten.
Selbst wenn er DWA hat, Funken und Sprit da sind, liegts mit Sicherheit NICHT an der DWA!
Hallo
Schau Dir mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker an und den Schlauch zur Tankenlüftung ... denke eher der zieht Falschluft.
Habe da auch ewig gesucht, war das gleiche Fehlerbild.
Ansonsten ist der Hallgeber sehr Temperaturabhängig ... sitzt im Zündverteiler.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Selbst wenn er DWA hat, Funken und Sprit da sind, liegts mit Sicherheit NICHT an der DWA!
...vollkommen korrekt Roy...also muß der ADZ auch laufen, gar keine Frage. Irgendwas verschweigt uns somit der TE...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...hat der Passat eine DWA.
und warum schreibst du das dann angenommen er hat funken und sprit
dann wäre nur die frage wann hat er das
Ich tippe immer noch auf defekten Temperaturgeber, drum säuft der auch ab!
das könnte er tun aber warum macht er dann gar Keinen Murkser dann muss er quasi unter sprit stehen
mal die kompression messen
was heißt er nässt aus dem auspuff wassser ohne ende auch im warmen zustand oder riecht die flüssigkeit er nach Sprit
wenn er nicht mehr läuft einfach mal die kerzen rausdrehen und das Kerzenbild anschauen
Richtig Ärisch, der Sensor sagt -40° und bei derzeit 15-20° Außentemperatur is klar, daß der absäuft!
Zitat:
Original geschrieben von KingoftheHill23
Zum Schluss noch die Kenndaten
Passat Kombi B4 Facelift Benziner
BJ 1995, MKZ: ADZ, 1.8 l 90 KW
Mono Motronic
315.000 auf der Uhr
Wie hast den ADZ auf 90 KW gebracht ??? Will ich auch haben.
Danke erstmal für die antworten
ok ADZ hat 90 PS nicht 90 KW
bei einem Defekt des Temperaturgebers läuft er noch aber schlecht (sollte es nicht sein)
Auslesen ist schwierig weils son blödes VAG System ist ohne OBE Unterstützung.
Ich meinte dass er beim starten (bevor er dann nicht geht) "absauft" also noch einmal kurz unrund läuft bevor er ausgeht und nur noch kurbelt.
Hallgeber schließ ich auch mal aus weil er getaktet nen Zündfunken macht (wenn er kurbelt).
Schlauchstück zum Bremskraftverstärker war vor nem 3/4 jahr defekt und ist neu
Ich hab mal auch schwer die Benzinpumpe oder Einspritzventil in Verdacht...
Einspritzventil kann ich aber nach dem Buch "so wirds gemacht" erst ab 15 grad testen
Mal kurz ne Frage: Sitz die Pumpe unter dem runden deckel im Kofferraum?
Muss man beim Ausbau was beachten?
Die werde ich mal abhorchen wenn er wieder mal nicht geht.
Ansonsten kann ich grad nicht viel machen weils grad wieder kalt geworden ist
Außerdem läuft er zur Zeit ohne mukken... mal sehen wie lange noch :/
Im fall das es die Pumpe ist tret mal unter dem Tank, leicht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lalle13
Im fall das es die Pumpe ist tret mal unter dem Tank, leicht ;-)
Also ich hab fast die gleichen Fehler gehabt(bei mir war es die Pumpe), ich hab auch den Luftfilter abgezogen und bei Starten (am besten zu zweit) Haarspray in den schlauch gesprüht (also was auch brennt) dan müßtes du merken ob Benzin ankommt. gruß