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MKB: ADZ, Motor springt nicht mehr an.
Hallo
letzten Samstag ging während der Fahrt der Motor aus. Kurzer Blick in den Motorraum: ab Öldruckschalter am Ölfilterflansch alles voller Öl, Ölmeßstab zeigte kaum noch Öl. Also nach Hause geschleppt.
Heute erst Mal neuen Ölfilter und 4 l Öl rein. Kurzer Startversuch, noch mit dem alten Öldruckschalter. Springt nicht an. Seh aber erstmal am Öldruckschalter oder auch sonst nirgends mehr Öl auslaufen.
Dann neuen Öldruckschalter eingebaut, brachte aber wie befürchtet auch keine Besserung. Motor springt nicht an, Ölkontrollleuchte blinkt beim Startversuch.
Ich weiß nicht, ob am Samstag der Motor erst ausging, nachdem aufgrund Ölmangel schon ein Motorschaden entstand oder schon vorher. Klapper- KLopf- oder sonstige verdächtige Geräusche hörte ich vorher auf jeden Fall nicht, er blieb einfach ohne irgendwelche Anzeichen stehen. Ob die Ölkontrollleuchte vorher geblinkt hat, kann ich leider nicht sagen, ist aber anzunehmen, wenn kaum mehr Öl vorhanden.
Zündkerzen alle angesehen, sind alle trocken, auch nicht sonderlich verrußt.
Nur mal angenommen, der Motor ist noch ohne Schaden davongekommen, also dass das nicht Anspringen nicht an zu geringer Kompression liegt: gibts sonst noch Gründe, wieso er jetzt nicht anspringt?
Wie gesagt, Öl seh ich jetzt vorerst nirgends mehr auslaufen beim Startversuch. Aber vielleicht ist das ja nur bei genügend Öldruck und während der Motor (länger) läuft. Keine Ahnung, wieso es während der Fahrt auslief, sah auf jeden Fall so aus, als käms aus dem Öldruckschaltergewinde, aber kann natürlich auch täuschen.
Bevor ich Kompression messe (wofür ich erstmal ein Gerät besorgen müsste), kann ich noch in andere Richtungen den Fehler suchen?
Vielen Dank
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21 Antworten
Was heißt denn bei dir
. Er springt nicht an ..
Dreht er sich denn ?
Desweiteren wäre es schön zu wissen um welchen Motor es sich handelt ..
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:47:48 Uhr:
Zündkerzen alle angesehen, sind alle trocken, auch nicht sonderlich verrußt.
Nunja ein Diesel scheint es nicht zu sein.
Interessant ist jetzt zu wissen ob sich dieser Angabenverweigerer 6 oder nur 4 Zündkerzen angesehen hat.
Teste mal ob Zündfunken an den Kerzen ankommt und ob die Spritpumpe fördert. Wenn noch Öl am Peilstab war reicht das zum Starten wenn er dreht. ZAS testen.
In meinem Profil stehen die Motordaten, jetzt auch in der Signatur.
Also, es ist ein Benziner 1,8 l 66 kW, MKB: ADZ
@Panzerschubse
Springt nicht an heißt, er dreht beim Anlassen (keine verdächtigen Geräusche dabei zu hören), zündet aber nicht.
@Wester
Ich hab am Pannentag bei ausgelaufenem Öl natürlich nicht mehr versucht, den Motor zu starten.
Erst heute wieder nach Ölfilterwechsel und Einfüllen von 4 l Öl.
Wie oben beschrieben, ging der Motor während der Fahrt plötzlich aus und es war nur noch 1 mm am Ölmessstab zu sehen. Deshalb denke ich doch, dass das jetzige Nichtanspringen damit zusammenhängt?
Oder sollte per Zufall gleichzeitig ein Spritzufuhrproblem oder Zündproblem entstanden sein?
Kann bei dem geringen Ölstand ein Motorschaden entstanden sein?
Da ich jetzt beim vergeblichen Anlassen kein Öl mehr austreten sehe, weiß ich leider auch nicht, wo während der Fahrt so viel Öl verloren ging. Den Ölspuren nach kams wie gesagt aus dem Öldruckschalter. Der war tatsächlich auch defekt, Ölkontrollleuchte leuchtete (oder leider besser gesagt blinkte) erst nach Erneuerung des Öldruckschalters wieder.
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 12. Juni 2024 um 00:29:15 Uhr:
Oder sollte per Zufall gleichzeitig ein Spritzufuhrproblem oder Zündproblem entstanden sein?
Jaaaa, so sehe ich das!
Zahnriemen wurde Kontrolliert? Geht esay beim ADZ.
Ok, dann seh ich mir mal die möglichen Zünd- und Spritfehlerquellen an.
Mal andersrum gefragt, falls da was defekt ist, könnte das dann der eigentliche Grund für das Auslaufen des Öls sein?
Mir fehlt der Überblick, um einen Zusammenhang zwischen Zünd/Spritproblem und Ölauslaufen zu sehen. Falls das gemeinsame Auftreten nicht doch reiner Zufall ist.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Öldruckschalter schlagen gerne mal durch.
Hallo
bin gerade bei Zündanlage überprüfen angekommen.
Soweit ich es richtig überprüfe, kommt kein Zündfunke. Nirgends.
Verteilerfinger Widerstand gemessen, unendlich, gibt also Zündspulenstrom wie es scheint nicht weiter.
Ist schon bestellt.
Will aber trotzdem noch den Zündtrafo auf Funktion überprüfen.
Also 12 V am Eingang bekommt er.
Wie teste ich aber den Ausgang?
Und noch grundsätzliche Verständnisfrage:
beim Passat 35i wird ja immer explizit darauf hingewiesen, dass er keine Zündspule, sondern einen Zündtrafo hat.
Wenn ich recherchier, find ich immer nur Testen einer Zündspule (Widerstand Primär- und Sekundärwicklung messen).
Aber nichts zu Zündtrafo.
Bzw. in einigen Artikeln wird der eben auch als Zündspule bezeichnet.
Sucht man explizit nach 'Unterschied Zündspule Zündtrafo' findet man auch nichts.
Und eigentlich stellt die Zündspule ja auch einen Transformator dar.
Also wieso dann immer dieser betonte Hinweis, dass der Passat 35i einen Zündtrafo, keine Zündspule hat?
Und vor allem wie gesagt:
wie teste ich diesen Zündtrafo auf Funktion?
Hast du den Hallgeber auch mal getestet der ist nämlich bei mir aus heiterem Himmel ausgestiegen ... Da hab ich mir auch fast nen Wolf gesucht ..
Ja, die Prüflampe (angelegt an die mittlere grüne Steuerleitung) blinkt beim Anlassversuch.
Bei den äußeren Leitungen liegen bei Zündung 12 V an.
Nimm ne Zündkerze,Leitung an den Zündtrafo dran und an Block halten. Hast du nen kräftigen Funken,ist der Zündtrafo in Ordnung
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 19. Juni 2024 um 17:28:51 Uhr:
Unterschied Zündspule Zündtrafo
Zitat aus Etzold: "der Zündtrafo vereinigt Schaltgerät und Zündspule"
Vielen Dank, das Geheimnis des Zündtrafos ist gelüftet.
Also gibts bei 'bloßen' Zündspülen ein externes Schaltgerät, das bei Zündung Strom an Primärspule im Zündtakt unterbricht, damit das zusammenbrechende Magnetfeld den Zündfunkenstrom erzeugt.
Ja, für Profis profanes Wissen, für Nichtprofis interessant.
@Wester
Zitat:
@Wester schrieb am 19. Juni 2024 um 23:28:26 Uhr:
Nimm ne Zündkerze,Leitung an den Zündtrafo dran und an Block halten. Hast du nen kräftigen Funken,ist der Zündtrafo in Ordnung
Hab ich gemacht. Kein Funke zu sehen.
Bin mir immer nicht ganz sicher, ob ich überhaupt richtig teste:
Zündkerze ins Zündkabel (also hier jetzt von Zündspule kommend), Masseelektrode bzw. Gewinde der Zündkerze an den Motorblock halten (dazu hab ich Gewinde u. Motorblockstelle mit Drahtbürste gereinigt) und Zündschlüssel drehen. Sollte doch so richtig sein?
Auf jeden Fall kein Funke zu sehen.
Hab jetzt noch den Widerstand von Primär- und Sekundärspule des Zündtrafos gemessen:
Primärspule (beiden äußeren Pins)
-> 2,5 kOhm
Sekundärspule:
Messung zw. linkem u. mittlerem Pin: 3,5 kOhm
Messung zw. rechtem u. mittleren Pin: 1 kOhm
(was ist was?)
Soweit ich bisher gelesen hab, sollte die Primärspule nur paar Ohm haben, oder?
Also mit 2,5 kOhm zu hoch.
Also defekt.
Alles richtig so?
Kein Funke, kaputt