ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Springt nicht an

Passat Springt nicht an

VW Passat B5/3BG

Moin moin,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat 3bg 2.0 ALT Handschalter bj: 2003

Und zwar springt er nicht mehr an. Fehlercode hatte er P0321 und P0322 und das der Doppeltemperaturfühler defekt sein soll.

Getauscht habe ich bis jetzt Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und den Doppeltemperatursensor brachte aber alles keine Verbesserung. Er dreht aber springt nicht an.

Kabelverbindung von Nockenwellen und Kurbelwellensensor habe ich überprüft, haben bei auf allen Kabeln Durchgang zum Steuergerät.

Hat einer von euch noch ne Idee ???

 

Mfg gZa

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kriegt er keinen Sprit oder hat er keine Zündfunken?

Hallo, erst mal wäre interessant, ob die Schwierigkeiten spontan auftraten, oder ob es langsam immer schlechter wurde.

Ich habe auch einen ALT / 2003. Ich habe ihn im Herbst letzten Jahres gekauft. Die ersten Schwierigkeiten die Auftraten , waren das schlechte Anspringen!

Bei mir war der Weg zu einer Normalisierung (anspringen) auch lang. Ich habe als Erstes den Temperatursensor vom Kühlwasser hinter dem Motor gewechselt. Das war Richtig, aber hat noch nicht gereicht. Dann habe ich NEUE Richtige! Zündkerzen eingebaut, die alten waren schon original VAG, aber abgebrannt. Dabei habe ich gesehen das von Oben (Ventildeckeldichtung) Öl runter in die Zündkerzenschächte geflossen ist (auch ganz schlecht). Dann habe ich das gemacht was mir der Verkäufer schon angedeutet hat, die Batterie getauscht.

Warum ? Er dreht doch durch? Da konnte mir dei Werkstatt helfen. Die sogenannte Leerlaufspannung (ohne Belastung) war schon 12 Volt, aber eine volle Batterie hat 12,4 Volt.

Wird eine neue Batt. nun durch Anlassen belastet, sinkt die Spannung auf ca. 12 Volt.

Wird eine alte Batt. mit 12 Volt Ausgangsspannung nun mit Anlassen belastet, sinkt die Spannung auf ca. 10,5 Volt. Das reicht der Zündung jedoch nicht!!! Verständlich......oder? Außerdem nicht zu vergessen, die Kälte momentan, läßt die Leistug zusätzlich sinken. Und dickes Motoröl bremst den Anlaßvorgang auch. Ich habe eine Neue Batterie eingebaut, eine Nr. größer als die 60 Ah. Die passt rein , weil für andere Modelle auch eine Größere vorgesehen ist.

Seit dem ist das Anspringen kein Thema mehr.

Anmekung: Habe mich verschrieben , eine neue Batterie hat 14,4 Volt Leerlaufspannung. Wichtig.....

Moin,

Problem kam spontan. Er ging während der Fahrt mal kurz aus, fing sich dann aber wieder nach paar Sekunden, dann kam Motorkontrollleuchte und EPC Leuchte. Fehlerspeicher war dann wie gesagt P0321 was bedeutet das kein Motordrehzahlsignal kommt. Habe daraufhin Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor bereits getauscht. Er fuhr dann aber weiterhin im Notlaufprogramm beim starten brauchte er länger als gewöhnlich aber er ging an.

Jetzt ging während der Fahrt der Motor aus und blieb aus. Auto wurde nach Hause geschleppt und von mir überbrückt und dann lief er wieder wie gewohnt. Ich hab ihn von die Garage gefahren um ihn zu reparieren. Und seit dem steht er da und geht überhaupt nicht mehr an.

Batterie kann es nicht sein, da ich ihn auch mit 64ah + 100 ah zusammen nicht gestartet bekomme.

Sprit hat er, hab die Zuleitung zu den Düsen aufgehabt, da läuft Sprit raus. Aus dem Auspuff stinkt er auch wie ne Tankstelle wenn ich ihn anlassen will. Zündkerze hatte ich mal draußen hab sie angeguckt, sah nicht schön aus aber sollte gehen. Ist auch utopisch das alle 4 Kerzen nicht mehr gehen. Mechanisch habe ich denke ich alles geprüft, bin Motoreninstandsetzer, ich habe das Gefühl das, dass Problem elektrischer Natur ist.

Im Winter hatte ich es paar mal das der Anlasser nicht drehen wollte, da es sehr kalt war und ich 10W40 fahre, aber der Motor dreht, hatte ja den Zahnriementrieb auf um den Nockenwellensensor zu tauschen...

Wenn mir noch was einfällt schreib ich das :) danke für eure schnellen Antworten...

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 21. März 2021 um 18:41:13 Uhr:

Kriegt er keinen Sprit oder hat er keine Zündfunken?

Ich geh stark davon aus das er keinen Zundfunken bekommt, ich weiß nicht genau welche Infos das Steuergerät braucht um den Zündfunken zu erteilen.

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Doppeltemperatursensor Kühlwasser

Was aber noch zusätzlich gebraucht wird ka...

Moinsen ??

Um das Rätsel mal zu lösen, ich hab heute nochmal Kompression gemessen. Und siehe da alle Zylinder zwischen 2-3bar. Hat aber lange durchgehalten, knapp 300tkm...RIP Passat...

Klingt mir aber eher nach falschen Steuerzeiten, Zahnriemen übergesprungen?

Spontan könnte es einen Kompressionsverlust auf allen Zylindern bestenfalls durch Fahren ohne Öl geben. Aber dann frist er eher. Also, siehe oben.

Ist die Kette der Nockenwellen, bzw deren Spanner nicht eine bekannte Fehlerquelle bei dem Motor?

Steuerzeiten sind okay...Wer noch ne Idee hat gerne raus damit :) zur Not geht er leider in Export...

Img-20210328

Ja, in alle Zylinder (nacheinander) Öl träufeln )ein paar Milliliter und Kompression nochmal messen. Dann sieht man ob es Ventile oder Kolben sind.

Vielleicht ist ja die Kette von den Nockenwellen übergesprungen, die andere Welle siehst du ja so nicht. Dann hast du auch keine Kompression.

Mit etwas Glück haben die vielleicht NOCH nicht aufgesetzt, daher würde ich das erstmal checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen