1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat springt sporadisch nicht an

Passat springt sporadisch nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. April 2009 um 10:54

Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein hartnäckiges Problem mit meinem Passat. Von Zeit zu Zeit springt er einfach nicht an, wenn er über Nacht stehen geblieben ist. Der Anlasser dreht durch, aber der Motor springt nicht an. Lasse ich ihn dann ein paar Stunden stehen, dann geht es auf einmal problemlos. Der Wagen läuft dann auch völlig rund, zieht usw. Meiner Frau ist das jetzt schon zweimal passiert, so dass sie sich anschieben lassen mußte (dann ging's). Seit zwei Tagen kommt jetzt noch ein neues Phänomen dazu. Der Wagen springt an, geht dann aber sofort wieder aus. Auch hier: Wartet man ein paar Stunden, dann springt er sofort wieder an, ohne Ruckler etc.. Gestern hatte ich dann wieder das Problem, dass er gar nicht anging. Habe fast die Batterie leergeorgelt. Heute morgen ging's dann wieder problemlos und danach auch viermal ohne Mucken.

Ich habe schon telefonisch in meiner Werkstatt nachgefragt. Dort waren die Tips: Zündanlass-Schalter oder WFS. WFS schließe ich aus, da mein Passat noch gar keine Wegfahrsperre hat.

Es handelt sich um folgendes Modell: Passat 35i, Typkennzeichnung 315 3R5, 85 kW/115 PS, Motorkennbuchstabe 2E, Getriebekennbuchstabe: AYK.

Mit Fehlerspeicher ist bei dem Modell wohl auch noch nicht viel zu machen, zumindest was den Störungsbeistand im Zündungsbereich anbelangt.

Da es ja vielerlei Fehlerursachen geben kann (Kabelbruch, Zündspule, Steuergerät, Hallgeber, usw.), der Fehler aber nur sporadisch auftritt, hat meine Werkstatt gleich abgewunken. Ich solle doch besser selbst mal wühlen :-).

Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache systematisch auf den Grund gehen kann, wenn der Fehler auftritt ?

Viele Grüße

Woolfen99

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich dachte auch mal so kompliziert, dabei war es nur ein banaler Spritfilter, der zu war.

Vielleicht schaust Du mal nach....

das thema wurde schon hundertmal durchgekaut in ebensovielen varianten  schaue erstmal in die Faq rechts und dann sei mal nicht so faul und  benutz die Suche  arbeite die da gegebenen Tipps ab und dann kann man weiterschauen.

 

Thema DWA  Thema Pumpenrelais   Motorsteuerungsrelais  etc  prüfen  dann spritpumpe  bzw zuerst mal die Zündspule checken ob zünfunke da ist - dann weiter durchmessen  und überprüfen ob sprit ankommt .

 

Spritfilter ist auch schon mal was mann ab und zu nach hunderttausenden Kilometern mal wechseln sollte

 

wenn du eine DWA hast ,dann überprüfe die mal auf kalte Lötstellen  und diese  nachlöten . Die macht so sporadische willkürliche Fehler

 

Das alles findest du in der Suche . wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:00

Hi!

danke! Die FAQ habe ich natürlich schon durchgelesen. Leider stehen hier nicht so viele Hinweise als Störungsbeistand für das Anspring-Problem, denen ich nicht schon nachgegangen wäre

DWA und WFS scheidet ja wie gesagt aus, da meine Kiste (Bj 91) keine DWA und WFS hat.

Banale Frage: Wo finde ich denn den Benzinfilter :-} ?

Vielleicht noch eine Bemerkung, was mir gestern aufgefallen ist:

Normalerweise läuft die Spritpumpe ja kurz für 2-3 Sek. an, wenn man den Zündschlüssel reingesteckt hat. Das passiert bei mir normalerweise auch. Nur gestern, als die Kiste nicht ansprang, hatte ich das Gefühl, dass die Spritpumpe ewig lief, bevor Ruhe war (also mind. 20 s wenn nicht sogar länger).

Könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein ?

Gruß Woolfen

jo könnte hinweis sein . wer weiß  vieleicht verreckt sie gerade  und baut keinen richtigen druck mehr auf

 

deshalb solltest du die ja auch mal prüfen .  der sprit filter sitz unter dem wagenboden   unter einer abdeckung   am Benzinschlauch   sone silberne  coladosenförmige  geschichte :D

 

 

auch mal das Kraftstoffpumpenrelais auf steckplatz 12  kontrolieren

 

Die Fördermenge sollte bei dir so um 550 ml bei 30 sec  liegen . Druck 3 bar

 

 

Aber wie gesagt kann auch an was anderem liegen  speziell der 2e ist da ganz toll im rennen wenn es um Fehlersuche geht:D

 

 

Keine DWA? Also auch keine LED in der Fahrertür????

Die KS-Pumpenrelais wird vom MSG geschaltet. Wenn die KS-Pumpe also länger läuft, dann würde das MSG das KS-Pumpenrelais zu lange ansteuern. Ist aber eigentlich egal, da die Einspritzdüsen ja nicht angeseuert werden.

Also in deinem Fall unbedingt schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist, wenn das Auto mal nicht anspringt. Dazu am besten das mittlere Zündkabel am Zündverteiler abziehen und gegen Masse halten(da Kabel aber nicht festhalten!!!). Wenn kein Funke da, dann würde ich mal sagen dein Hallgeber ist defekt. Je nach deinen Fingerfertigkeiten kannst du das Ding(gibts einzeln) auch selber wechseln.

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:11

Hi UURRUS,

nein definitiv keine DWA, also auch keine LED in der Fahrertür.

Den Tip mit dem Zündfunken werde ich mal beherzigen. Im Moment springt die Kiste aber an.

Kannst Du mir sagen, wo ich den Hallgeber finde, vielleicht ein Foto mit ablegen ?

Danke für das Feedback.

Gruß Woolfen99

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:24

Hi all,

handelt es sich bei dem Hall-Geber für den Zündverteiler um das Teil mit der Teilenummer 044 998 065 ? Ich habe gesehen, dass das bei ca. 150 EUR liegt (neu) :-((.

Weiß jemand, wo ich so etwas günstig und gebraucht herbekomme ?

Gruß Woolfen

Der Hallgeber ist das kleine Teil, wo der 3polige Stecker am Zündverteiler rangeht. Das gibts wie gesagt einzeln und du mußt nicht nen ganzen Verteiler kaufen.

Wenn du gelich den ganzen Verteiler wechseln willst, dann würde ich einen gebrauchten vom Schrott holen. Die gibts da wie Sand am Meer. Da kannst du auch einen aus nem Golf3 nehmen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:44

Hallo zusammen,

mein Auto läuft wieder. Ich wollte Euch kurz ein Abschlußstatement übermitteln.

Ursache war die Benzinpumpe. Diese ist leider verreckt. Erkennbar war das Ganze auch daran, dass sie beim Anlassen nicht die üblichen 2-3s gelaufen ist, sondern tlw. bis zu 30s. Dieses Verhalten trat am Anfang leider nur sporadisch auf. In den letzten Tagen war der Defekt aber dauerhaft da, so dass die Diagnose dann doch recht einfach war. Nach Austausch der Benzinpumpe (habe günstig eine vom Schrottplatz bekommen) schnurrte mein 35i dann wieder.

Viele Grüße und Dank an alle für die vielen guten Hinweise

Woolfen99

Wenn die KS-Pumpe bis zu 30 sec läuft, dann liegt das aber nicht an der Pumpe sondern am Relais oder dessen Ansteuerung!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:16

Hallo UURUS,

die Pumpe förderte zum Schluß aber auch kein Benzin mehr. 30s dauerte es wohl, bis der Druck aufgebaut war und das halt auch nur sproradisch. Manchmal funktionierte es auch ganz normal. Zuletzt, als der Fehler dauerhaft auftrat, kam gar kein Sprit mehr.

Gruß Woolfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen