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Passat startet sporadisch nicht/geht aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:01

Hi an alle,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich bereits eindringlichst durch das Forum gewühlt und habe aber immer noch keine Lösung für mein Problem.

Zu meinem Problem:

Meine Eltern fahren einen Passat 35i (Bj. 09.1994), dieser geht sehr sporadisch während der Fahrt aus oder geht auch manchmal nicht an.

Fahrzeugdaten:

Passat Variant GL

Bj.: 09.1994

Leistung: 85kw

Motorkb.: 2e

Getriebekb.: cru

Bisheriger "Krankheitsverlauf":

Als das Problem das erste mal auftrat, brachten wir ihn in eine freie Werkstatt. Dort tippte man auf den Zündanlassschalter (dieser war durch einen wechsel jedoch gerade mal ein Jahr alt). Da der Fehler aber während des Werkstattaufenthalts nich auftrat, wurde nichts gemacht. Wir gingen nun zu einer Vertragswerkstatt und hofften da auf eine Lösung. Dort wechselte man erst mal auf gut Glück einen ABS Sensor (warum auch immer??) und hängte ihn an den Pc. Alles ohne Ergebnis. Man fand nichts und der Fehler trat während des Werkstattaufenthaltes von ca. 1,5 Wochen, bei mehrmaligen Probieren am Tag, nicht auf. Als ich am nächsten Tag wieder fahren wollte, ging er während der Fahr wieder aus und ich blieb liegen. Ich wurde wieder in die Werkstatt geschleppt und man tauschte nun die Batterie. Er sprang sofort wieder an und wir hofften schon, das wäre es... aber nein eine woche später ist er wieder ausgegangen.

Nun recherschierte ich im Netz. Hab seitdem herausgefunden, dass es an der Benzinpumpe hängt. Diese bekommt keinen Saft, wenn der Fehler auftritt (Benzinpumpe als solches ist OK, habse mal so an die Batterie gehängt). Das dazugehörige Relai gewechselt. Dies brachte alles keine Besserung.

Dann merte ich, dass das Benzinpumpenrelai in den Fehlermomenten nicht schaltet. So kam ich auf die DWA. Hab sie mal ausgebaut und aufgemacht und bin so ca. 2 Wochen rumgefahren. Hab gemerkt, dass ein Relai auf der Platine manchmal hängt. Also alle Relais auf der Platine nachgelötet. Brachte nichts. Also bei eBay eine gebrauchte und getestete DWA geholt und eingebaut. Perfekt, lief etwa einen Monat ohne Probleme.

So und nun ist mein Vater letzte Woche wieder damit gefahren und er ging wieder aus und blieb liegen. Er hat dann das Benzinpumpenrelai einfach gegen das alte getauscht und er sprang wieder an.

Ich überlege nun als allerletzte Alternative ersteinmal einen Schalter statt dem Benzinpumpenrelai zu installieren, weil es mir einfach auf die Nerven geht.

Ich würde auch gerne mal die Kabel nach nem Wackler checken und das System der DWA mal näher durchschauen, allerdings will mir bis jetzt kein Freundlicher mal eine Kopie des Stromlaufplanes der DWA machen, noch hab ich einen kompletten im Netz gefunden.

Also wenn jemand zufällig einen zur Hand hätte, wäre ich super dankbar. Alle weiteren Tips, Hilfen und sonstiges ist natürlich auch sehr erwünscht.

Schon jetzt VIELEN DANKfür Eure Hilfe

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13 Antworten

Der Schaltplan der DWA bringt dir eigentlich nichts. Das Problem der DWA besteht einfach nur aus gerissenen Lötpunkten. Dadurch gibt es Kontaktprobleme und das Auto geht aus oder springt nicht an. Alle anderen Komponeten der DWA sind in der Regel unkaputtbar. :D

An deiner Stelle würde ich das Spannungsversorgungsrelais (Relaisplatz3) mal tauschen. Dies ist für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts zuständig. Über das Motorsteuergerät wird wiederrum das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet.

Evtl. könnte auch ein Defekt an deinem Sicherungskasten vorliegen. Aber wie gesagt, erstmal Relais wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Kannst ja dann mal posten ob du erfolgreich warst!

am 3. Juli 2008 um 7:21

Vielleicht den Benzinfilter wechseln.

Kann auch die Zwangsentlüftung vom Tank sein. Also Tankdeckel tauschen.

gruss

Otto

Hallo,

ich würde an eurer Stelle nochmal das Steuergerät der DWA ausbauen und damit zu einem Elektrofritzen eures Vertrauens gehen. Der soll sich mal die Lötstellen richtig angucken... mit Lupe oder so... und die Lötstellen richtig nachlöten, dann sollte es wieder gehen.

Das Relais für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät wäre zwar auch ein Kanidat, aber ich kann mit nicht vorstellen, daß der dann wärend der Fahrt einfach ausgeht.

Gruß

Matze

@matze

Wie soll das Steuergerät noch richtig funktionieren, wenn ihm die Stromversorgung genommen wird? Also ist das Spannungsversorgungsrelais doch ein möglicher Kandidat!

@UURRUS,

wann und wie schaltet denn das Relais?

Ich bin der Meinung, wenn es erstmal angezogen hat und das Steuergerät mit Strom versorgt wird, dann wird es nicht plötzlich den Kontakt lösen. Wäre für mich eher ein Kanidat, wenn man nach dem Ausmachen wieder starten will und es geht plötzlich nicht.

Gruß

Matze

Gegenfrage! KS Pumpenrelais wurde auch schon oft als Schadenverursachendes Bauteil genannt. Warum fällt das plötzlich während des Betriebes aus??? Ich würde auf gerissenene Lötpunkte im Relais tippen. Ich hatte vor Jahren mal den Fall bei nem Golf3.

Stimmt, aber dann war es meist doch die Pumpe.

Außerdem schaltet das Pumpenrelais etwas anders... Zündung an und Pumpe bau kurz Druck auf, dann fällt die Spannung wieder ab... beim Starten gibt es dann Dauerstrom.

Bei denen, wo das Relais defekt war, war die erste Stufe meist OK und die Zweite ging dann nicht.

Das Relais für die Motorsteuerung bringt ab Zündung an Dauerstrom... oder?

Gruß

Matze

Das KS Pumpenrelais wird, wie schon weiter oben beschrieben, vom Motorsteuergerät angesteuert. Wenn Zündung an, dann hat MSG Strom und schaltet das KS Pumpenrelais. Wenn kein Startvorgang erfolgt, dann steuert das MSG das KS Pumpenrelais nach 2-3 sek nicht mehr an.

OK... also nicht zwei Stufen, sondern über Motorsteuergerät gesteuert... bin halt kein Elektriker und dann fallen solche Erklärungen schonmal so komisch aus. Wie soll ich es nur erklären... beim ersten mal funktioniert es, dann kurz keinen Strom mehr und beim zweiten mal geht es dann plötzlich nicht mehr... Pumpenrelais!

Beim Relais für die Stromversorgung liegt aber bei Zündung an Dauerstrom an und ich habe wirklich noch nie gehört, daß dieses plötzlich wärend der Fahrt aussetzt.

Wenn wärend der Fahrt plötzlich die Spritzufuhr weg ist, dann ist es halt meist die Pumpe, die spinnt.

Wenn es beim normalen Startversuch mal geht und mal nicht, dann würde ich wie gesagt auf das Relais tippen.

So bleib ich dabei und bin der Meinung, daß es das Steuergerät der DWA ist.

Gruß

Matze

Welches ja auch wegen gerissener Lötpunkte Probleme macht und mal funzt und mal nicht. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:25

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Ich habe den Tipp mit dem Stromversorgungsralais gleichmal überprüft. Hab es einfach mal abgesteckt und versucht ihn anzulassen. Natürlich Fehlanzeige. Wirkte wie der Fehler beim starten.

Nun habe ich es wieder reingesteckt, erfolgreich gestartet und dann das Relais herausgezogen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass er jetzt ausgehen müsste. Dies tat er aber nicht. Er begann ziemlich "unsauber" zu laufen und drohte im unteren Drehzahlbereich abzusaufen. Gab man jedoch Gas lief er ohne Probleme mehrere Minuten (bis ich ihn ausmachte).

Dies ist allerdings beim sporadischen Ausgehen während der Fahrt immer anders. Dort läuft der Motor sauber und so wie immer, bis er plötzlich (auch beim Gas geben) ausgeht.

Die DWA werde ich am Wochenende nochmal ausbauen und mal schauen, ob ich irgendwo einen Lötprofi auftreiben kann.

Grundlegen verstehe ich noch nicht den Stromverlauf. Wenn das Relais der Benzinpumpe von der Motorsteuerung angesprochen wird; warum springt das Relai dann nicht zurück, wenn die Steuerspannung wegfällt? Und was macht die DWA direkt? Unterbricht sie mit ihrem Relais die Steuerleitung vom Motorsteuergerät zur Benzinpumpenrelais, oder direkt die Stromversorgung der Benzinpumpe?

Hallo,

sehr gute Frage!!!

Soweit ich weis sind ja auch hierbei verschiedene Modelle verbaut worden.

Normalerweise sollten aber mehrere Sachen blockiert werden... die WFS, das Motorsteuergerät, die Stromzufuhr für die Benzinpumpe und den Magnetschalter vom Anlasser... aber genau weis ich es auch nicht.

In den alten Unterlagen steht bei mir sogar nur der Magnetschalter vom Anlasser drin, damit man den Wagen nicht über einen Kurzschluß am Zündschloß starten kann... wenn er aufgebrochen wurde.

Gruß

Matze

Hallo, ich bedanke mir für euer einträge über die DWA

habe heute das Steuerteil ausgebaut und es hatte 2 gerissene Lötpunkte, die wir neu gemacht haben! Ich hoffe das es das wahr und mein Auto jetzt nicht mehr aus geht beim fahren!

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