1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Syncro - laute klopfende Geräusche

Passat Syncro - laute klopfende Geräusche

VW
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:51

Hallo liebe VW Gemeinde,

Ich habe eine kleine Frage an euch. Wir sind über Silvester mit fünf Leuten nach Paris gefahren, mein Passat war randvoll, vielleicht sogar ein bisschen überladen.

Nach etwa 200 km Fahrtstrecke fing mein Passat an merkwürdige Geräusche zu machen. Zuerst dachten wir, dass es an der Fahrbahn liegen würde, nach weiteren 10 bis 30 km war das Geräusch jedoch noch immer zu hören. Es war ein relativ lautes klopfen und tickern, welches aus dem Bereich der Mittelkonsole zu vernehmen war. Wir beschlossen einen VW Händler aufzusuchen, um abzuklären, wobei es sich bei diesen Geräuschen handelt. Der Techniker sagte uns, dass er nicht genau wisse vorher dieses Geräusch kommt.

Nachdem er das Fahrzeug auf der Bühne hatte, sah sich das Fahrzeug an und stellte in der Kürze der Zeit fest, dass die Dom-Lager ausgeschlagen sind und das auftretende Geräusch durch die hohe Beladung verursacht werden könnte, da das Fahrzeug vorne ausgehoben wurde und weniger Gewicht auf den Lagern lag.

Nach dem das Fahrzeug wieder bei mir zu Hause stand, habe ich eine kleine Probefahrt unternommen und leider feststellen müssen, dass das Geräusch noch stärker geworden ist. Am Anfang war es nur bei circa 120 km pro Stunde zu hören. Jetzt ist es jedoch so, dass bereits bei 50 bis 60 km/h sehr laute klopfende Geräusche zu hören sind. Man muss jedoch ein paar Kilometer fahren, um sie zu hören. Direkt nach dem losfahren, hört man nur ein leises metallisches tickern. Dieses tickern ist Drehzahl abhängig und ist nicht dauerhaft hörbar.

Das laute bubbern ist nicht immer gleich stark. Man hört es auch auf gerader Strecke und nicht nur in Kurven. Teilweise ist es so stark, dass die ganze Mittelkonsole anfängt stark zu wackeln. Des Weiteren ist noch zu sagen, dass es sich bei dem Passat um einen Synchro mit einer 2 l Maschine handelt.

Einige Monate zuvor habe ich dieses Geräusch schon einmal vernommen und es von einem befreundeten VW Techniker anhören lassen. Dieser meinte, dass das Geräusch dauerhaft auftreten müsse, um es lokalisieren zu können. Ein paar Tage nach der Probefahrt ist das Geräusch wieder verstummt und erst wieder auf der Fahrt nach Frankreich aufgetreten.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit solchen komischen Geräuschen schon seine Erfahrungen gemacht hat.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freue.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

So etwas ähnliches habe ich auch, nur ich habe es bei zackigem Gasgeben (190 PS). Ein befreundeter KFZ-Mechaniker tippte auf ausgeschlagene Motoraufhängung.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:40

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Eine kurze Fragen noch, hast du auch dieses helle metallische Tickern?

Von der Stärke des Klopfen könnte es schon hinkommen, da es sich nach einem sehr massigen Teil anhört.

Werde es auf jeden Fall die Tage mal überprüfen.

Gruß Martin

Helles metallisches Tickern

- wenns von innen kommt klingt es nach Relais.

- wenns von außen kommt fällt mit nur Magnetschalter von Klimakompressor ein.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:06

ähm, nein... es ist Drehzahlabhängig und man hört es auch nicht die ganze Zeit. Kommt auf jeden Fall irgendwie von vorn, ich würde es so beschreiben, als wenn ne Welle irgendwo gegen schlägt oder dran scheuert.

Wechselt sich mit diesem lauten Bubbern ab... Motoraufhängung finde ich eigentlich garnicht so schlecht, aber schon nach 160000km und wo sollte dann dieses metallische Geräuch her kommen?

Ich hatte mal nen Scorpio,da war das genauso!Es hat sich dann herausgestellt das es die Kardanwelle war,ausgeschlagen,abgenutzt...hab ihn dann gleich auf den Schrottplatz gefahren!

Aber der Syncro hat doch keine Kardanwelle,oder?

Vielleicht die Pendelstangen oder Stabis oder Querlenker?

So viel Ahnung habe ich leider nicht!

Aber hier sind ja genug Leute die Dir sicher besser weiterhelfen können als ich!

LG Eva

Hi

hast du schon mahl die beiden Antriebswellen überprüft ob sie etwas zu viel spiel haben, wenn ja dann kann es auch sein das die Wellenringe am winkelgetriebe ausgeschlagen sind.

desweiternen geht aus dem winkelgetriebe eine Welle mit nem Flansch und Gummi-Dämpfungsringe , sie mahl nach ob diese etwas spiel haben ???

Hat dein Syncro rechts neben der Motoraufhängung einen kleinen Stoßdämpfer ?? ,Der ist auch schon mahl schnell hinüber,

Wenn nur die Domlager defekt sind dann tippe ich auch auf die Gummilager (hinteren) bei dem Achslenker,das die schon etwas verbraucht sind.

Ist das Drehzahlabhängige Geräusch bei jedem gang im selben Drehzahlbereich ?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 22:20

Guten Abend,

heute haben wir meinen Wagen endlich auf die Bühne genommen. Als erstes haben wir den Wagen leicht angehoben, so dass die Reifen nicht mehr den Boden berührten, um das Geräusch in der Halle reproduzieren zu könnten.

Nach mehrmaligem Beschleunigen, war dann dieses metallische Tickern deutlich zu hören. Mein Kollege meinte, es aus dem vorderen Bereich direkt hinter dem Getriebe zuhören. Als nächstes haben wir den Wagen komplett angehoben und sämtliche Wellen auf ein eventuelles Spiel überprüft. Beim Bewegen der Vorderräder, ist uns ein metallisches Knacken aufgefallen, direkt hinter denen Hitzeschild des Katalysators. Das Geräusch ist zu hören, wenn man die Reifen leicht dreht, so dass sich die Kardanwelle bewegt. Ich würde es wie ein ausgeschlagenes Gelenk oder Lager beschreiben. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Kardanwelle aus drei Teilen besteht. Das Geräusch ist etwa zwischen dem ersten und zweiten Teil zuhören - von vorne gezählt. Die Frage ist nur, inwiefern dieses Geräusch nicht normal ist?

Abschließend machten wir eine Probefahrt. Auf den ersten 5 km war nur teilweise ein metallisches Klappern zu hören. Nach weiteren 5 km, war dann auch das dumpfe Klopfen zu hören. Mein Kollege, der selbst Kfz Mechaniker bei VW ist, hatte mir bis dahin nicht geglaubt, wie laut das Geräusch eigentlich ist.

Als Beifahrer habe ich meine Hand entlang der Mittelkonsole geführt und das stärkste Klopfen in Höhe des Schalthebels fühlen können. Man hört einen lautes dumpfes Wummern, welche deutlich im Bodenbereich zu spüren ist. Bis jetzt haben wir das Gelenk, oder was auch immer zwischen dem ersten und zweiten Teil der Kardanwelle sitzt im Verdacht. Vielleicht kommt es aber auch von weiter vorn oder hinten, da die Kardanwelle innen hohl ist und das Geräusch womöglich nur überträgt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Kardanwelle beim 35i? Ich werde wohl die komplette Auspuffanlage entfernen und mir die Teile hinter dem Hitzeschild genauer ansehen müssen.

Über Tipps und Anregungen wäre ich noch immer sehr dankbar. Vielleicht hat ja schon mal jemand Teile der Kardanwelle austauschen müssen, oder eine Montageanleitung für mich?

Ach ja, das laute Wummern, war auch bei getretene Koppelung unverändert zuhören. Ich denke dieser Aspekt wird auf jeden Fall gegen eine defekte Motorverengung sprechen. Bei angezogener Handbremse und leichterem anfahren war auch keinen Knallen oder Rumpeln im Motorraum zuhören.

Gruß Martin

am 2. Januar 2011 um 14:24

moin,

habe das selbe problem immoment mit meinem.

wodran hat es jetzt am ende gelegen??

hoffe sie könn mir weiter helfen.

mfg

am 2. Januar 2011 um 14:52

Hast Du schon die angesprochenen Sachen kontrolliert?

 

Ich tippe mal auf ne kaputte Hardyscheibe oder Kardenwellenzwischenlager!

am 2. Januar 2011 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

 

Aber der Syncro hat doch keine Kardanwelle,oder?

 

 

LG Eva

Und wie kommt dann die Kraft zur Hinterachse?  Transmissionsriemen oder Ketten ???

 

Denk da nochmal drauf rum!

 

@TE

Kontrollier mal die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen, hatten ähnliches mal am Granada, da war ein Gelenk ausgeschlagen.

am 2. Januar 2011 um 22:41

Ronny, kuck mal aufs Datum! :D:D:D

am 2. Januar 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ronny, kuck mal aufs Datum! :D:D:D

OK, hats mich auch mal erwischt ... was solls ...

 

 

:D

 

Mit nem Turnschuh bist halt schneller als durch den Wald :confused::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen