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Passat TDI '96: Startprobleme an heissen Tagen (WFS?)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:31

Bei meinem Passat TDI 66 kW, EZ '96 beobachte ich diesen Sommer sehr komische Startprobleme: der Wagen springt mit steigenden Temperaturen immer unwilliger an. Der Spass faengt an bei ca. 25 Grad und praller Sonne, und bei 30 ist dann der Motor gar nicht zu starten (schaetze mal jeweils 40 bzw. 50 Grad Innenraumtemperatur).

Das Komische ist, dass ich einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und der Verzoegerung zwischen dem Drehen des Schluessels und dem Moment wo der Motor zu orgeln anfaengt sehe. Bei kalter Umgebung ist die Verzoegerung 0, bei 25 Grad und Sonne merkt man eine Verzoegerung von ca. 0,5 Sek., die dann ruhig 5 Sek. lang werden kann, bis dann der Wagen bei >30 Grad und Sonne nicht mehr anspringt. Man kann den Passat zum Starten ueberreden indem man alle Fenster oeffnet und die Gegend um das Zuendschloss mit einem feuchten Lappen kuehlt ;). Sobald man faehrt und sich der Innenraum abkuehlt is alles wieder i.O. Die Temperatur des Motors hat anscheinend keinen Einfluss.

Ich tippe mal auf einen hohen Widerstand irgendwo in der Lesespule der Wegfahrsperre. Oder meint Ihr es ist doch was anderes?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!!!

_________________

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11 Antworten

lies mal den Fehlerspeicher aus  wenn da steht Motorsteuergerät gesperrt ist es die WFS oder DWA

 

aber mache mal folgendes lass die Fenster zu bei 30 Grad und sprühe dann mal Kältespray aufs oder ums Zündschloss .

 

dann berichte .

 

merkwürdig und nachdenkenswert ist dieser Zusammenhang schon aber ob es wirklich so ist ??????

am 18. Juli 2008 um 8:48

Hallo 12thMonkey,

könnte der ZAS sein. Dieses Verhalten hatte meiner auch an den Tag gelegt.

Gruss Jakker

Hallo,

die beiden Vorschläge sind sind sehr gut!!!

Bei deinem Baujahr könnte durchaus eine DWA (DiebStahlWarnanlage) verbaut sein... erkennt man sehr gut an der LED am Türpin... dann hilft meistens das Nachlöten von kalten Lötstellen im Steuergerät welches du im A-Brett hinter dem Lichtschalter findest.

ZAS (Zündanlaßschalter) ist auch oft ein Thema... sitzt unten am Zündschloß dran.

Zum Wechseln muss das Lenkrad raus... welches ein Problem werden kann, wenn man Airbag hat. Der Schalter kostet beim :D so um die 25,- €, ist aber auch im normalen Teilehandel erhältlich.

Gruß

Matze

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:32

Vielen DAnk fuer die Fehlereingrenzung!!!

War eben bei VW. Bin nicht einmal zum Auslesen des Fehlerspeichers gekommen -- der nette Herr hat sich in die Kiste gesetzt und hat ein Paar Mal versucht zu starten, zum Glueck war es recht warm und sonnig. Nach 5 Versuchen meinte er mit 99% Wahrscheinlichkeit es sei der ZAS. Werde also am WE mir die Zeit dafuer nehmen :) Habe das Modell mit Airbag, das wird sicher spassig werden ;)

Kann man u.U. den ZAS reinigen/reparieren oder sollte man grundsaetzlich ein Neuteil holen? Der Haender meinte irgendwas von 70 Franken, aber ich glaube das ist leicht uebertrieben?

Wenn ZAS defekt ist, dann ist er defekt. :)

Da is nix mit reparieren, da hilft wirklich nur ein Neuer. Hab leider gerade keinen Umrechner zur Hand, aber bei uns kosten die Dinger beim :D auch ihre ca. 25,- €.

Du kannst höchstens mal bei einem freien Teilehändler deines Vertrauens fragen was der dafür nimmt... meistens haben die sowas auch innerhalb von 24h da, da es ein sehr beliebtes Ersatzteil ist. Sonst bleibt dir nur E-bay... da hab ich die schon für 10-12,- € gesehen.

Gruß

Matze

P.S. Über die Suche findest du sehr viele Hinweise bezüglich Lenkrad Ausbau mit Airbag.

Hallo zusmmen !

 

das gleiche Problem habe ich auch bei Hitze im Fahrzeug, ist der ZAS. Das wechseln ist halt etwas aufwendig und eigentlich nicht selbst zu machen. 1. Airbag muß raus - halt so ne Sache. Und dann noch eienen speziellen Abzieher für die Hülse auf dem Gestänge. evtl. mal in der freien Werkstatt nachfragen ob die so was machen. Mir selbst ist das mit dem Airbag zu gefährlich. Ich klemme mir immer von innen einen Sonnenschutz vor die Scheibe und lüfte gut durch. Bis jetzt ging er immer noch an, beim 3. 4. 5. ..... Versuch.

 

 

Gruß

 

Volker

am 18. Juli 2008 um 21:11

Also Jungs ich möchte ja niemandem den Spass oder die Laune verderben, aber arbeiten jeglicher Art an der Airbaganlage, dürfen ausschliesslich von geschultem, autorisiertem Personal durchgeführt werden. Hat mir heut erst wieder mein Meister erzählt. Was da alles passieren kann hat er gesagt.

Interessiert zwar wahrscheinlich eh keinen, aber ich wollte das mal erwähnt haben.

 

Faustl

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

Also Jungs ich möchte ja niemandem den Spass oder die Laune verderben, aber arbeiten jeglicher Art an der Airbaganlage, dürfen ausschliesslich von geschultem, autorisiertem Personal durchgeführt werden. Hat mir heut erst wieder mein Meister erzählt. Was da alles passieren kann hat er gesagt.

Interessiert zwar wahrscheinlich eh keinen, aber ich wollte das mal erwähnt haben.

 

Faustl

Irgend jemand hat mir auch mal erzählt, daß man wegen der Bremsen und den Radlagern in eine Fachwerkstatt gehen sollte... sonst fliegt einem eventuell hinten das Rad weg.

Sorry... Faustl... aber den könnte ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen... is echt nicht böse gemeint von mir... ich glaub ich hab gerade einen Clown gegessen... kannste mir noch mal verzeihen... Sorry,Sorry

Gruß

Matze

am 18. Juli 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

Also Jungs ich möchte ja niemandem den Spass oder die Laune verderben, aber arbeiten jeglicher Art an der Airbaganlage, dürfen ausschliesslich von geschultem, autorisiertem Personal durchgeführt werden. Hat mir heut erst wieder mein Meister erzählt. Was da alles passieren kann hat er gesagt.

Interessiert zwar wahrscheinlich eh keinen, aber ich wollte das mal erwähnt haben.

 

Faustl

Irgend jemand hat mir auch mal erzählt, daß man wegen der Bremsen und den Radlagern in eine Fachwerkstatt gehen sollte... sonst fliegt einem eventuell hinten das Rad weg.

Sorry... Faustl... aber den könnte ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen... is echt nicht böse gemeint von mir... ich glaub ich hab gerade einen Clown gegessen... kannste mir noch mal verzeihen... Sorry,Sorry

Gruß

Matze

In ner Werkstatt war ich ja Stand halt IVECO drauf und nich VW.

und das mit dem verzeihen ich glaub das überleg ich mir noch;):D

Passt schon wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen

Faustl

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:34

Lang, lang ist es her, aber ich sollte trotzdem schreiben wie alles ausgegangen ist. Habe alles bis zu dem Schritt wo man die Huelse abziehen muss ausgebaut, allerdings war das auch schon das Ende mit meinem Werkzeug: habe mir zwar einen Abzieher leihen koennen, allerdings ist die Flaeche, um die Griffarme aufzusetzen, so klein, dass es so einfach nicht ging. Gabelschluessel drunterlegen funzte auch nicht: VW hat schlauerweise den Durchmesser von 27 mm gewaehlt, so dass ein 28-er Schluessel abrutscht. Bevor ich mit meinen Versuchen alles zerlegt hatte bin ich dann zu VW. Werkzeug ausleihen wollten die natuerlich nicht (bin ja kein Schweizer und schon gar nicht aus dem franzoesischsprachigen Teil :) ), also im halbausgebauten Zustand 1/2 Stunde Arbeit berechnet (obwohl es eigentlich 15 min waren, aber sei's drum). Die Verkleidungen, Blinker selber draufgesetzt und schon fuhr er...

Auf jeden Fall vielen Dank allen, die bei der Diagnose mitgeholfen haben!!! :)

Die Fortsetzung der Story: heute habe ich mein Tuerschloss aufgebrochen vorgefunden, im Zuendschloss steckte ein abgebrochenes Stueck Metall... So ein Mist!!! Sind sicher irgendwelche Kids gewesen, die Spass haben wollten -- mit WFS waeren die sowieso nirgends hingekommen. Haben nicht einmal meinen iPod mitgenommen, nur rumgespielt! Naja, zumindest sind die Sitze nicht aufgeschlitzt... Und natuerlich habe ich damals die billigste Versicherung genommen :[

Weiss jemand ob ich beim Tuerschloss einfach nur mit dem Wechsel des Schliesszylinders bei VW davonkomme? Das Gehaeuse scheint i.O. zu sein, nur den Schluessel konnte ich mit Muehe reinstecken...

Werde gleich einen neuen Thread aufmachen...

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:53
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