- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat TDI läuft nach "behobenen" "Drosselklappen Fehler" sehr unruhig
Passat TDI läuft nach "behobenen" "Drosselklappen Fehler" sehr unruhig
Guten Abend zusammen
Danke für die ganzen Beiträge hier, ich konnte dadurch schon einiges lernen und verstehen.
Ich habe mir vor kurzem ein Passat 2.0 TDI ( CFFB) aus 2011 gekauft. 250.000 km gelaufen aber gut gewartet (hoffe ich).
Nun zum Problem. Fehler P0121 wurde angezeigt. Nachdem dem reinigen der elektronischen Kontakte, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. OBD Adapter zeigt nun auch, gerade beim ausschalten 10% an, ansonsten meistens 93% "DK" Stellung. Bei Teillast verschiedene Prozente. Davor dauerhaft 93% und natürlich mit MKL. Was sich gerade durch heftiges ruckeln beim abstellen, eine etwas verzögert Gasannahme und Probleme beim Start- Stopp äußerte.
Nun das, was ich nicht verstehe. Im Standgas schüttelt sich der Motor viel mehr als vorher mit dem Fehler und MKL an. Die Drehzahl ist stabil, aber der Motor selbst schüttelt und zitter viel mehr. Das verunsichert mich nun. Es ist ein wirklich großer Unterschied und den letzten Passat bin ich vor 8 Jahren gefahren.
Es gab und gibt sonst keine Anzeichen, er zieht gut durch. Bei höheren Geschwindigkeit (ab 190 kmh geht ihm bisschen die Puste aus). Ich werde also trotzdem noch die DK ausbauen bzw mal rein schauen, Reinigungsspray ist schon gekauft.
Bin gespannt auf Ideen oder Tipps
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nach meinem Verständnis dient die "Drosselklappe" (wird die beim Diesel überhaupt so genannt?) nur dazu das Ruckeln beim Abstellen des Motors zu unterbinden. Ansonsten sollte sie konstant "Auf" sein. Leider verkokt der Ansaugtrakt bei den Direkteinspritzern sehr.
Ich würde die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Dann wirst du vermutlich feststellen, dass auch die Ansaugbrücke ziemlich zu ist (und die Ventile dann auch). Dann hilft nur, alles ausbauen/freilegen und reinigen.
Ist leider ein bekanntes Problem.
Bei 250tkm können natürlich noch andere Dinge ursächlich sein (Kraftstoffversorgung, Hochdrucksystem, Injektoren).
Zitat:
@dv0569 schrieb am 29. Juni 2024 um 09:12:56 Uhr:
wird die beim Diesel überhaupt so genannt?
Nein. Ich glaube am gängigsten ist "Saugrohrklappe" oder "Abstellklappe".
Viele Leute nennen es halt in Analogie zum Ottomotor Drosselklappe, weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass der Dieselmotor an sich gar nicht mit einer Drosselklappe arbeitet.
Ich hab aber mal gehört, dass mit der Klappe aber tatsächlich im normalen Betrieb teilweise etwas gedrosselt wird um die AGR-Rate zu erhöhen. Keine Ahnung ob das stimmt.
Das MStG kann die jedenfalls voll ansteuern, wenn es konfiguriert ist.
ich würde einfach mal den Stecker ziehen und schauen ob sich was ändert bzw ob es beim Starten noch Probleme gibt. Die Feder sollte die normalerweise nach "voll offen" drücken.
Es nennt sich lt. VW Drosselklappensteuereinheit.
Ich hatte auch einen unruhigen Motorlauf.
Das Teil inklusive Ansaugtrakt war schön verkokt.
Nach dem reinigen war wieder alles ok.
Guten Abend zusammen. Sorry, ich war im real life beschäftigt. Dankeschön für die Antworten. Ich werde mich dem bald annehmen. Und berichten.
Ich bin mit dem Guten in den Urlaub gefahren. Was er mir mit einem defekten ABS Sensor gedankt hat. Typisches Problem in dem Alter und ich war froh eine App zu finden, die mir trotz des billigen China OBD2 Adapter, den defekten Sensor nannte. Desweiteren habe ich ein älteres gutes Android China Radio gekauft und ich habe eine interessante Roststelle gefunden, als ich die Rückfahrkamera installieren wollte. (Heckklappenöffner)
Weiterhin scheint er dazu noch ein Masse Problem zu haben, da ich sporadisch Fehler von verschiedenen Verbraucher bekomme.
Mir war das bewusst, als ich den Guten kaufte und werde mich dem allem annehmen. Nicht das ich beim Öl wechsel rissige Querlenkerlager vorne entdecken durfte. Wäre zu einfach, da er letzten Monat eigentlich zum TÜV musste.....
Dennoch bereue ich den Kauf noch nicht, da er fast wie die neuen Firmenwagen fährt und bei dem souveränen fahrverhalten, man ihm die 13 Jahre nicht anmerkt. Sollte sich der Gute weiterhin von Motor und Getriebe zuverlässig erweisen, spendier ich ihm vielleicht eine Reinigung der Einlasskanäle.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 29. Juni 2024 um 11:55:47 Uhr:
Das MStG kann die jedenfalls voll ansteuern, wenn es konfiguriert ist.
ich würde einfach mal den Stecker ziehen und schauen ob sich was ändert bzw ob es beim Starten noch Probleme gibt. Die Feder sollte die normalerweise nach "voll offen" drücken.
Jupp, werde ich zum Spaß mal probieren. Die Drosselklappe, die beim Diesel keine ist, hat nur 3 Aufgaben. Voll zu beim Motor abstellen, voll auf bei 30% bis 100% Last (geschätzt) und im unteren Lastbereich regelt sie ein bisschen. Deshalb wird sie gerne Drallklappe genannt, da sie im unteren Lastbereich den Luftstrom verbessern soll, einen Drall geben soll... bringt wahrscheinlich 0.01 Liter weniger auf 100 km. ;-)
Zitat:
@Schorsche17 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:29:11 Uhr:
Es nennt sich lt. VW Drosselklappensteuereinheit.
Ich hatte auch einen unruhigen Motorlauf.
Das Teil inklusive Ansaugtrakt war schön verkokt.
Nach dem reinigen war wieder alles ok.
Danke, war meine Vermutung, was ich bis dahin gelesen hatte. Freue mich schon auf die Überraschung. Schummel diesel sein Dank, dass alle mit dem Problem nun verstärkt konfrontiert sind. Vielleicht programmiere ich das nette AGR raus. ;-)