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Passat v5 geht auf gas ständig aus

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:23

Habe mir vor kurzem eine Prins Gasanlage einbauen lassen und bis jetzt nur ärger damit. Das Problem ist das wenn ich mit Gas fahre mein Standgas hoch und runter pendelt. Das passiert meistens wenn man nur wenig gas gibt (Einparken usw) Teilweise geht der Wagen auch ganz aus. War jetzt schon 5mal in der Werkstatt aber das problem ist nicht in den Griff zu bekommen. Sollange ich fahre ist alles OK aber wehe es kommt ein Ampel wo ich anhalten muss. Ach was auch neu ist das wenn ich das Auto starte (Benzin) meine Verbrauchsanzeige von 8ltr/std wie ein Countdown runterzählt. Hoffe irgendjemand kann mir einen heisen Tip geben denn so langsam verliere ich die lust am Gasfahren wenn mein Auto weiterhin läuft wie ein Eimer.

Besten dank im vorraus Dennis.

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12 Antworten

Ich habe gerade bei meinem Umrüster reklamiert, dass mein Wagen nach 10.000 km problemloser Gasfahrt in der letzten Woche nach längerer Fahrt beim Stopp an einer Ampel plötzlich ausgeht. Die Erklärung war, dass in den letzten Tagen bei der Kälte "Wintergas" mit anderer Zusammensetzung an den Zapfsäulen ist, welches ein Nachregulieren des Standgases erfordert.

Was die Original-Verbrauchsanzeige betrifft, so ist das völlig normal, dass beim Fahren auf Gas die Benzinpumpe weiter fördert, aber das Benzin über einen Rücklauf wieder zurückgeführt wird. Deshalb zeigt der Wagen eben einen virtuellen Benzinverbrauch an. Hierfür gibt es es Zusatzeinrichtung, die beim Neustart die BC-Anzeige wieder auf den Original-Level zurücksetzt (spätestens beim 6. Neustart)

was hast du für eine anlage?

ich hab dasselbe problem

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 11:58

Hab ne Prins anlage. Aber wie die genau heist müste ich in erfahrung bringen. Das problem mit dem BRC habe ich wenn ich das Auto anmache und das ist erst seit ich das letzte mal beim Umrüster war. Glaube er hat irgendwas in der Motorelektronik verstellt. Mir wurde auch erzählt das bei meinem Motor das Standgas nicht verstellt werden kann Elektronisch geregelt usw. Aber trotzdem danke für den tip werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.

Hi.

Dieses Sägen auf Gas hab ich die letzten Tage auch, mal stärker, mal schwächer. Ist ein Opel Astra 2.0 16V mit Prins VSI. Allerdings hab ich momentan eher den Leerlaufregler im Verdacht, da das typisch bei dieser Motorgeneration ist, früher kam das auch öfters auf Benzin. Allerdings ist der Regler nicht mal zwei Jahre alt...

Wenns mit dem Reinigen in nächster Zeit nicht besser wird, werd ich meinen Umrüster informieren. Allerdings hat das Sägen erst bei Temperaturen um -10°C angefangen.

Die Ausrede "Wintergas" ist nicht richtig, da bereits vor einiger Zeit auf 95/5 umgestellt wurde und ich seit November nur mit dieser Mischung bei überwiegend der gleichen Tankstelle betanke.

Viele Grüße

Motomix

Ich habe heute nachmittag einen Termin beim Umrüster gehabt. Zuvor habe ich vollgetankt mit 80/20er Mischung. Anschließend wurde die Anlage über den Computer etwas fetter eingestellt. Der Leerlauf ist über das Gas-Management nicht zu beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass der Wagen nun bei den niedrigen Temperaturen durchläuft.

Hi.

Eine andere Möglichkeit, falls nur im Gasbetrieb Sägen auftritt, wäre Falschluft. Vielleicht zieht irgendwo an den durch die Gasanlage veränderten Krümmer Falschluft und führt jetzt zu Leerlaufproblemen.

@Gaspassatv5

Versteh ich dich richtig, daß deine Verbrauchsanzeige von hohen Werten im Stand direkt nach dem Anlassen auf Benzin langsam abnimmt? Das ist ganz normal, da beim Starten Benzin en masse vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen eingespritzt wird. Du wirst das wohl erst neuerdings bemerkt haben?

Wie gesagt, wenns nicht besser wird, reinige ich den Leerlaufsteller. Vielleicht ist jetzt auch der Ölabscheider voll und verursacht diesen Mist.

So long

Motomix

Hallo,

Ich habe bei meinem Omega B (11/99) eine Tartarini

drin, und das gleiche Problem mit dem wilden rumregeln

im Leerlauf und dem "ausgehen" bei Ampelstopps. Jedoch

nur bei Temperaturen unter Null und "Stopp and go"-Verkehr

in der Stadt. Anlage schaltet im normalen Zeitrahmen um

auf Gas, scheint aber trotz Neuregulierung der Umschalt-

temperatur noch nicht "warm" zu sein. Ab einer Motortemp.

von 90 Grad ist das Problem verschwunden. Die Idee mit der

angeblichen "Falschluft" (@ motomix) hatte ich auch in

Verdacht. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen ohne Probleme,

egal ob kalt, oder warm.

Zur Zeit steht der Wagen beim FOH zum Check-up; wenn

ich was höre sage ich Bescheid.

Grüsse

Carsten

Hallo,

habe auch eine Prins VSI drin. Die hat bisher nur einmal bei Minustemperaturen einen unruhigen Motorlauf verursacht, da war es -7 Grad kalt und die Anlage hatte schon nach 1 km umgeschaltet. An der Ampel lief der Motor dann sehr unrund, so daß ich die Anlage auf Benzin "gezwungen" habe. Nach einem weiteren Kilometer hab ich dann zurückgeschaltet und dann war alles OK. Ausgegangen ist er mir bisher erst einmal, da wollte ich in einer Senke anfahren und in dem Moment hat er umgeschaltet. Da hatte sich mein Gasfuss nicht so schnell umgestellt. (braucht bei kaltem Motor etwas mehr Gas als unter Benzin)

Sonst kann ich auch bei stärkeren Minustemperaturen nicht klagen.

Gruß

Kaefer84

@GaspassatV5,

Hast du irgendwie Bilder von die Anlage und besonders von die Duesen?

Hi.

@OmegaGhost

Komischerweise läuft die Anlage unter Vollast problemlos, also kanns wohl nicht an der Gasfördermenge liegen. Beim Runterschalten oder an der Ampel bei heißem Motor im Stadtverkehr geht dieses Sägen los, kalt macht die Prins keinerlei Probleme. Einzig ein einziges Mal hat sie Bocksprünge verursacht, weil beim Umschalten kein Gas kam. Nach dem erneuten Anlassen gings aber wieder.

Ich bin Freitag nachts fast eine halbe Stunde nonstop Vollgas gefahren und seitdem ist dieser unrunde Leerlauf ausgeblieben. Es kann aber nicht Sinn und Zweck sein, bei ohnehin täglicher Langstrecke wöchentlich noch zu heizen wie bescheuert.

Mal sehen, was sich die nächsten Tage ergibt.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:54

Erstmal vielen Dank für die tips!

Das Auto ist gestern in die Werkstatt gegangen und jetzt hoffe ich mal das ich es heile wieder bekomme.

Ist es wirklich normal das der BRC beim starten auf Benzin mit 8ltr anfängt? Mir war vorm umbau aufgefallen das der verbrauch im kalten zustand höher ist aber das war max 1/2ltr. Zweifel aber langsam an meinem erinnerungsvermögen ob es nicht vielleicht doch anders war.

Am Samstag bekomme ich mein Auto wieder und dann werde ich mal Bilder der Anlage hier reinsetzten.

Bis denn...

Hi.

@Gaspassatv5

Beim Kaltstart bewegen sich bei mir die Werte um etwa 6,8l/h beim Anspringen des Motors bei jetziger Witterung und sinken dann kontinuierlich auf etwa 2,5l/h ab, bei warmem Motor fließen etwa 1,4-1,6l durch. Das gilt für 4 Zylinder und zwei Liter Hubraum. Demnach solltest du mit deinen 8l ganz gut liegen.

Viele Grüße

Motomix

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