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Passat V5 Steuerketten abgerissen ???
Passat V5 Baujahr:2000 km-stand:113.000 PS:170 Comfortline
Hab folgendes Problem: Ich fuhr heute auf Autobahn mit 120km/h mit Tempomat, plötzlich gingen alle Kontrollampen am Cockpit... Hab bemerkt , daß meine Motor aus war... kein ruckeln, krachen bzw. lautes Geräusch garnichts... Ich fuhr auf Seite, stellte fest, dass sich Motor nicht mehr startet.. Bis ADAC vorbeikam... nach dem ADAC-Mensch alles nachgeschaut hatte, meinte er Motorschaden.. Steuerkette wahrscheinlich abgerissen...
VW-Werkstatt wurde nach geschaut, Deckel weggeschraubt worden und nach paar Stunden riefen sie mich an :
Ihr Motor ist kaputt, alle zwei Steuerketten (obere und untere) abgerissen, Zylinderkopf Defekt, und er müsste weiter nachschauen, was alles noch kaputt sein könnte, eventl. paar Zylinder verschoben etc....
Und meinte, er könne mir auch sagen, warum die Ketten abgerissen sind: Schlechtes Öl ( nächstes Öl-wechsel wäre bei 115.000km), das Öl (0W30) soll verharzt gewesen sein und somit durch Ketenspanner kaputt gegangen sein...
Da ich wirklich ein Leihe bin in Sachen Autos, muß ich ihm das einfachmal glauben vorerst...
Eure Meinung würde mich sehr interessieren, und schon mal großes Dank für Eure Beiträge zu m. Fall..
Ölwechsel wurde Sep 2006 gemacht laut Rechnung war 0W30 Longlife öl drinn.. Ich hab zwar die angegebene KM-Stand 115.000km noch nicht erreicht quasi nächstes Ölwechseltermin.. Mir wurde aber gesagt, daß Datum auch wichtig wäre... 115.000km oder Sep2007 , wie wichtig ist auch Datum... hab aber zwischendurch 1 Liter von ARAL -Tankstelle 0w30 nachgefüllt...
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13 Antworten
Hallo,
erstmal Beileid zum Schaden. Mir springen sofort 2 Dinge ins Auge.
1. eine Steuerkette die bei 113tkm abreißt ist äußerst selten. Das ist der Wechselintervall von einem Zahnriemen. Ketten sind normalerweise sehr langlebig und müssen erst bei 200tkm+ getauscht/gespannt werden.
Daher meine Frage: Auto gebraucht gekauft und eventuell Kilometerstand manipuliert??
2. Das der Zeitpunkt (Datummäßig) beim Longlife Wechsel wichtig ist, stimmt so nicht. Sensoren im Fahrzeug prüfen die Qulität des Öls und wenn es gewechselt werden muss, dann geht die Serviceanzeige an. Daher habe ich zum Longlife auch noch nie eine Zeitangabe gelesen, da der Wechselintervall ja eigentlich vom Auto selbst bestimmt wird. Woher weißt du, dass der nächste Wechselintervall bei 115tkm gewesen wäre? Hat die Servicenazeige das angezeigt?
Bei 2. Punkt würde ich klar auf Kulanz gehen. Zwar war der Wechsel in naher Zukunft, aber noch nicht erreicht.
Hab dieses Auto als Jahreswagen gekauft von einem VW-Autohaus , damals (Okt 2001) war 9.000km drauf.... Den letzen Ölwechsel hab ich nicht beim VW machen lassen sondern bei einem freien Autowerkstatt, dieses Werkstatt schrieb auf d. Zettel was am Motorraum angebracht war.. darin stand nächste Ölwechsel bei 115.000km...
Hatte auch keine Meldung , daß Öl schlecht wäre bzw. Service wegen Ölwechsel... war auch nicht da....
Als Werksgarantie abgelaufen war, war ich nicht in VW Werkstätten sondern normale Autowerkstatt mit Meisterbetrieb...
Was mich auch interessieren würde, was würde das ganze kosten bzw. sollte kosten, weil ich morgen einen Kostenvoranschlag erhalte vom VW-Werkstatt...???? Kannst du mir eventl. eine Preisvorstellung abgeben? Danke Dir bzw. Euch
Ich war heute beim VW- Motorschaden=5600 EUR...
Ich hatte aber am 24.09.07 ein Fehler, deswegen war ich auch beim A.T.U wegen Abgaswarnleuchte... Mir wurde damals d.Speicher ausgelesen. Hab diesen Vermessungsprotokoll an VW gezeigt, laut VW hätte man mich warnen bzw. darauf hinweisen müssen. Weil im Vermessungsprotokoll ein schwerwiegendes Problem schon feststellen hätte müssen...
Fehler Text : 17755
System : Motor
Nockenwellen-/Kurbelwellen-Position Bank2
-Verhältnis unsplausibel
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-sporadischer Fehler...
Ich wurde aber lediglich nur auf undichte Kühler hingewiesen worden...
Als diese Abgaswarnleuchte wieder auftrat, bin wieder zum A.T.U gefahren, mir wurde wieder die Lampe zurück gesetzt... Ich als nicht Fachmann, gehe ich dann davon aus, daß ich diese Meldung ignorieren kann...
Laut VW: Ich hätte drauf hingewiesen werden müssen... bei sei einem Fehler...
Könnte ich jetzt diesen Motorschaden bei A.T.U bemängeln bzw. ERsatzansprüche stellen ???
Danke
Tja, da war die elektronik nunmal schlauer, als die Leute die den Tester bedienen
Die hat zumindest gemerkt das irgendwas mit der Kette bzw. Steuerzeiten nicht mehr immer
da ist wo es sein sollte.
Würde mal sagen, mal schön am falschen Ende gespart !
Wärste gleich zu VW, hätten die es vieleicht korrekt eingeschätzt !
WIeder ein Beweis dafür das nicht alle löschbaren Fehler auch wirklich unwichtig sind
Zitat:
Original geschrieben von Defineci
Ich war heute beim VW- Motorschaden=5600 EUR...
Ich hatte aber am 24.09.07 ein Fehler, deswegen war ich auch beim A.T.U wegen Abgaswarnleuchte... Mir wurde damals d.Speicher ausgelesen. Hab diesen Vermessungsprotokoll an VW gezeigt, laut VW hätte man mich warnen bzw. darauf hinweisen müssen. Weil im Vermessungsprotokoll ein schwerwiegendes Problem schon feststellen hätte müssen...
Fehler Text : 17755
System : Motor
Nockenwellen-/Kurbelwellen-Position Bank2
-Verhältnis unsplausibel
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-sporadischer Fehler...
Ich wurde aber lediglich nur auf undichte Kühler hingewiesen worden...
Als diese Abgaswarnleuchte wieder auftrat, bin wieder zum A.T.U gefahren, mir wurde wieder die Lampe zurück gesetzt... Ich als nicht Fachmann, gehe ich dann davon aus, daß ich diese Meldung ignorieren kann...
Laut VW: Ich hätte drauf hingewiesen werden müssen... bei sei einem Fehler...
Könnte ich jetzt diesen Motorschaden bei A.T.U bemängeln bzw. ERsatzansprüche stellen ???
Danke
da bin ich wohl genau zum richtigen zeitpunkt in die werkstatt. quasi identischer fehlerspeicher. es wurde dann die steuerkette vermessen und hat sich gelängt gehabt. die kettenräder sahen auch nicht mehr wirklich schö aus. auf rechnung warte ich noch... ma schaun was meine garantie bzw der kleine eck autohändler dazu sagt^^. hab den wagen ja erst 3 monate.
allein kette mit spanneren usw liegt so laut kostenvoranschlag bei 1850€. muss sagen das der wagen jetzt wesendlich ruhiger läuft als vorher. bin wohl noch um nen kapitalen motorschaden drum rum gekommen ^^ allerdings bei nem golf 4 ^^
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Würde mal sagen, mal schön am falschen Ende gespart !
Wärste gleich zu VW, hätten die es vieleicht korrekt eingeschätzt !
Dat bringt ihm ja nun auch nix mehr.
Und wer fährt schon nach der Werksgarantie noch zu VW?
Ok, ATU muss nun auch net gleich sein, aber n freier ist schon um einiges günstiger.
@ defineci: Auf jeden Fall erstmal nicht reparieren lassen und einen Gutachter+Anwalt zu rate ziehen. Eventuell kannst du wirklich Ansprüche gegenüber ATU geltend machen, wenn sie es versäumt haben dich darauf hinzuweisen. Gegenüber VW wohl eher nicht und wenn der Ölwechsel ok war, ist auch die kleine Werkstatt ausm Schneider.
Aber ATU sollte da zumindest eine Teilschuld bekommen, probier alle Rechtswege auszuschöpfen. Bei ATU arbeiten wirklich nur Hilfsmechaniker...
Die Begründung mit dem schlechten Öl halte ich dabei für sehr fadenscheinig und würde eher von Materialermüdung ausgehen.
Viel Glück
Da ich ja jeden Ärger vermeiden wollte, hab in http://www.autoscout24.de/ inseriert... V5 mit Motorschaden... ich hatte noch einen Listenpreis ca. 8.000 EUR.. ( laut VW Motorschaden= 6.000 EUR ) mein Auto war sozusagen laut Adam Riese nur noch 2.000 EUR wert, heul. heul....
hab aber in autoscout24 für 6.500 EUR inseriert... mich riefen nach dem ich den Button für fertigstellen drückte... Leute an.. Ich wünschte ich könnte euch das Bild als Mpeg hier in Forum darstellen... ich hab 3 Handtelefone... ich tel nr.1 - Frau tel nr.2 und Sohn tel nr.3 und im Hintergrund hörten wir das Anklopfen zeichen... das war wahnsinn... da ich ja irgendwann um 21 Uhr für 1 Stunde weg musste... der Kerl am Telefon aus Berlin.. sagte ich solle bitte nicht auflegen.. er wartet so lange bis ich wieder daheim bin... in der Zeit wo ich dann mit Auto fuhr, rief er mich am Handy noch an... dann nach 45 min später... ein SMS ich bin fall noch im Büro, ich bleibe extra wegen Sie noch hier... vergessen sie mich bitte nicht...
Gibt es was ich nicht weis über V5 Passat Leute ???
sie fingen mit 4.000 EUR an... ein klares Nein jedes mal von mir... irgendwann waren wir bei 5.000 EUR und er schickte mir per mail
Ich bestätige Ihnen den KFZ-Kauf vom Volkswagen Passat V5 Highline gemäß Ihre Annonce bei Autoscout24.de.
Baujahr: 09/2000 Vereinbarter Kaufpreis: 5000,- EUR.
Fahrzeug-Übergabe findet am: 28-01-2008 in: 90XXX ORT ungesehen als Totalschaden + Motorschaden gegen Bargeld statt.
Mit freundlichen Grüßen
Das ganze wurde mir richtig interessant, Köln, Berlin, München, Nürnberg, Aschaffenburg... etc.. etc.. aus England kam sogar ein mail...
Dann sagte ich diesen Herren, daß mein Kühler ein Loch hat, ZV STeuergerät defekt , Handschuhfachgriff abgebrochen, Auspuff war auch fällig, in der Zeit wo ich inseriert hatte kam noch eine schöne Kratzer auf d. linken hinteren Kotflügel etc... sie wollten trotzdem dieses Auto kaufen,
ich machs mal kurz , heute hab ich den Wagen für 5.800 EUR losgeworden mit allen Mängeln sogar... Abschleppdienst aus Berlin gekommen... das sind ca... 500km weg von mir...
Nun frage ich mich, hab ich etwa zu billig abgegeben??
5.800 EUR + alle Mängeln = denke ich nicht drauf bezahlt oder ???
Ups hätte ich ja bei Nahe vergessen : Laut Brief war das ein EU Re-import-Wagen, das was ich auch nicht wusste... der Händler der mir das Auto heute abgekauft hatte... hat das laut vielen 00000 in Brief gesehen... schon wieder was dazu gelernt.. lächel..
Ich denke diese 8.000 Eur Listenpreis stimmt dann auch nicht... ganz... oder ?
Sehr ungewöhnlich. Normalerweise reißen sich die Leute nicht so um den V5.
Vll hatte der Händler ja zufällig noch nen V5 Motor da.
Naja, auf jeden Fall gut gelaufen für dich. Würde an deiner Stelle trotzdem noch die Rechtswege gegen ATU prüfen. Eventuell bekommst du da auch noch n paar Taler.
Zitat:
Original geschrieben von Master of Disas
...
Und wer fährt schon nach der Werksgarantie noch zu VW?
...
... ich ?
Bin wirklich der Meinung "Wartung ist alles".
Wartung ist alles, aber ob das unbedingt bei VW sein muss ist die Frage.
Eine freie Werkstatt kann unspezielle Dinge wie Ölwechsel, Bremsen etc ebenso gut erledigen wie die Leute bei VW. Nur machen Sie das zum halben Preis.
Wie gesagt, man hat mir beim Autohaus Burkh... in Liebertwolkwitz (eventuell kennst du es) 118Euro für das Auswechseln eines Temperaturfühlers abgenommen.
Das Ersatzteil ansich kostet 26Euro!!!! Rest Arbeitsleistung für 30min!
Das gibt mir persönlich schon schwer zu denken...
ich würde trotz Motorschaden trotdem nicht beim VW irgendetwas machen lassen... Kostenvoranschlag beim Motorschaden kostete mich auch satte 352 EUR... nur Arbeitsstunden... ich finde das ist happig nur den Motordeckel wegzuschrauben bzw Zylinderkopf... ohne Material nur Arbeitsstunden 352 EUR.... sie haben doch Ar...ch offen.... was anderes fällt mir jetzt nicht ein..
Bin ja eigentlich noch gut weggekommen von VW... ich überlege mir wirklich ob ich wieder ein VW kaufen sollte..
Zitat:
Original geschrieben von Master of Disas
...
Wie gesagt, man hat mir beim Autohaus Burkh... in Liebertwolkwitz
...
Bin bei H*il in Markleeberg.
War bisher immer zufrieden.
Sehr viel Kulanz und immer Service
wie Kaffee und ausführliche Gespräche
mit dem Meister.
@ Defineci:
Was hast du nun vor ?
Hallo!
Hast du eigentlich vorher Geräusche gehört? Rasseln oder schleifen im oder außerhalb des Wagen? Was ich nicht ganz verstehe, dass beide Ketten gerissen sind. Die Ursache wäre da schon interesant. mfg.