ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6 2.8 4Motion Unwucht/Ruckeln Fehler nicht zu finden!!

Passat V6 2.8 4Motion Unwucht/Ruckeln Fehler nicht zu finden!!

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:07

Hallo an alle...

Ich habe seit einiger Zeit eine spürbare Unwucht beim fahren. Am schlimmsten ist es bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 - 110 km/h.

Geschwindigkeiten ab 180KM/h sind gar nicht machbar, da so starke Vibrationen auftreten das man sich zu unsicher fühlt (nicht Übertrieben!!)

Es ist kaum ein Unterschied , ob ich beschleunige oder abbremse bzw. das Fahrzeug rollen lasse.

Ebenso tritt es in jedem Gang auf der bei dieser Geschwindigkeit in Frage kommt. (auch wenn Wählhebel Testweise kurz auf leerlauf, also auf "N" steht)

Motor läuft einwandfrei und sauber - ist also definitiv auszuschließen

Ebenso auszuschließen sind Räder! Da schon der Zweite Radsatz - alles mehrfach auf Null gewuchtet - montiert ist und keine Veränderung festzustellen ist! Bremsen sind auch in Ordnung.

Aufgrund einer ständig defekten (3x/Jahr) Achsmanschette vorn rechts Radseitig wurde das Gelenk erneuert!

Wir hatten den Verdacht der Beschädigung da auch Schmutz/Sand drin war. Fehler leider auch nicht behoben.

Was allerdings auch nicht geklärt ist, wieso diese ständig defekt ist bzw. regelmäßig die Befestigungsbänder/Schellen fehlen.

Meine Vermutung ging noch richtung Kardan. Aber da die Vibrationen am stärksten im Lenkrad mit zu bemerken sind, entsteht bei mir eher der Eindruck das es von der Vorderachse kommt! Differenzial?? Irgendwelche Lager?? Könnte vielleicht aber auch täuschen...

Dazu sei gesagt, das dass Fahrzeug etwas tiefer ist. Das Originale Sportfahrwerk vom V6 mit KAW 45/35mm Federn.Ich denke aber das dies eigentlich keine Rolle spielen dürfte...

Vermessen ist das Fahrzeug natürlich auch (davon ausgegangen, das dies auch richtig eingestellt worden ist)

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Wenn jemand eine gute Idee oder vlt. selbst das Problem schonmal hatte bin ich über jede Hilfe dankbar!

Fahrzeug siehe Signatur.

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm hast ja quasi alles übliche ausgeschlossen. Wie sehen die Gummis der Querlenker aus?

Seit wann hast Du dieses Problem? War es gleich schlagartig da oder wurde/ wird die gefühlte Unwucht größer im Laufe der Zeit?

Bei mir warens die Reifen aber diese hast Du ja schon getauscht.

______

Aufgrund einer ständig defekten (3x/Jahr) Achsmanschette vorn rechts Radseitig wurde das Gelenk erneuert!

Wir hatten den Verdacht der Beschädigung da auch Schmutz/Sand drin war. Fehler leider auch nicht behoben.

Was allerdings auch nicht geklärt ist, wieso diese ständig defekt ist bzw. regelmäßig die Befestigungsbänder/Schellen fehlen.

_____

Es wird wohl sicher damit zumammenhängen. Antriebswellen sind auch gewuchtet!?

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:56

Gummis der Querlenker können nicht so eine abartige unwucht erzeugen denke ich... Es Poltert auch nichts...

Ich habe das Gefühl das die ganze Sache auch schlimmer wird... Habe das Problem jetzt seit ca. 4 Monaten, wobei ich nicht oft damit fahre. Auch wegen des Problems... Macht einfach keinen Spaß...

 

Die Gewichte an den AW sind noch dran, neu gewuchtet habe ich allerdings noch nichts... Sollte doch auch ein Autoleben halten oder??

Wenn die Gewichte noch dran sind sollte das i.O. sein.

Bei mir wurde die Unwucht auch größer, war aber Karkassenriss vom Reifen.

Wenn Dir die Schelle von der Manschette immer wegfliegt muss die sich ja irgenwo abreissen bzw. es muss ne Kontaktfläche geben in dem Bereich.

Keine blanken Stellen aufgefallen?

 

liegt die bremsscheibe satt auf der nabe auf und die felge auf der scheibe?

net das dort dreck dazwischen ist und es deswegen schlägt.

radlager ist ok?

das gewicht auf der antriebswelle ist auf seinem richtigen platz (müßte man sonst irgendwo auf der welle sehen wo es war). Antriebswelle ist auf beiden seiten fest geschraubt?

evtl. mal schaun, ob man eine gebrauchte antriebswelle bekommt und die mal probieren.

ciao

stefan

Hmm ich würde damit mal in eine Werkstatt fahren mal hören was die dazu sagen nimmst dir ein mit und der soll mal neh Runde mit dir fahren,mal sehn was die dazu sagen. Kannst ihm ja sagen was du schon gemacht hast und wenn die nett sind nehmen die dir den auch mal aufe Bühne und gucken mal richtig nach ( nicht das du nicht richtig geguckt hast, nur sicher is sicher )!

Evtl mal Bremsen entlüften vllt bringt es was, das er vllt. einseitig bremst oder so.

Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert ?

Wagen mal auf neh Bühne nehmen und an den Reifen wackeln! Domlager vllt. defekt ! Spiel in der Lenkung? Stabis usw usw alles richtig prüfen. Feder gebrochen ? Stoßdämpfer defekt ?

Fahr bloß vorsichtig damit , am Besten gar nicht !

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden !!!

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:14

Danke euch schonmal...

An der Manschette ist leider nichts zu sehen. Wobei die Schellen bisher immer komplett fehlten/weg waren (???)

Bremsscheiben und Räder liegen auch ordentlich an...

Verändert am Fahrzeug habe ich definitiv nichts. Und gemacht wurde übrigens alles in der Werkstatt meines Kumpels, nur wissen die auch nicht weiter...

Das einzigste was mir auffällt, ist ein Geräuch was stark nach Radlager klingt... Allerdings hatte bisher kein Rad irgendein spürbares Spiel beim überprüfen.

Muss am WE 600 km fahren, welch eine Freude!! Vielleicht fällt mir da noch was auf...

Falls jemanden noch eine Idee kommt...

(nebenbei: Hat vlt. jemand interesse an nem günstigen Passat 2.8 V6 :D:D:rolleyes: -Scherz!!!)

oO 600 km Du traust Dir ja was zu. Nehm nen Spiegel und Ne Lampe mit zum checken zwischendurch.

Vergess das Warndreieck nicht^^

Keine Ahnung was Dein Kumpel für ne Werkstatt hat oder wie Gutgläubig Du bist bzw. wieviel Ahnung Du selbst hast.

Das die Schellen weg sind muss einen Grund haben. Da muss doch was zu sehen sein.

Wenn ich Kontaktstellen suche sprühe ich den Bereich meist mit nem Farbspray ein ( ich nehm Zinkspray) dann kann man fahren und paar Tage später nachsehen wo die Farbe ab ist.

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:44

Lampe und Spiegel sind gar keine schlechte Idee!!! Da kann ich nach der Hinfahrt (300km) schonmal eine Schadensanalyse machen.

Thema Manschette: das da ein Kontakt auf irgendwelche Art und Weise möglich ist, wäre doch eigentlich ausgeschlossen oder??

Wenn ich selbst ne Bühne hätte wäre das alles auch etwas einfacher...

Hmm ich weiß auch nicht wie kaputt son Radlager sein kann.Hat es denn IMMER Spiel wenn es kaputt ist ? Kann ja mal der Fall der Fälle bei dir sein , dass das hin ist und trotzdem kein Spiel hat!

Traggelenke gecheckt ?

Ich denke schon das ein defektes Radlager Spiel haben muss, vorallem aber müßte es starke Geräuache von sich geben.

am 25. November 2009 um 8:57

moin diese geräusche habe ich auch kommt aber vom differenzial hinten

:-(( brauche da wohl ein neues demnächst :-((

check doch mal die Kardanwelle ???da du ja auch einen 4 Motion hast.

lg Andy

wie günstig willste deinen verkaufen wenn günstig genug nehme ich ihn gerne als ersatzteilespender :-))

Antriebswellen Wuchten ??? wer macht sowas und was kostet sowas :-))

lg Andy

Hi,

sind denn mit neuen Reifen auch die Felgen neu gewesen? Waren die Reifen neu oder nur gebrauchter Satz? wieviel Gewicht ist auf der Felge beim Auswuchen aufgeklebt worden? alles über 40 gramm halte ich persönlich für schlecht.

Gruße

Themenstarteram 27. November 2009 um 7:32

Gewichte hin oder her...

Ein Radsatz war komplett neu die anderen zwei Sätze gebracht. Nur egal welche Räder ich drauf hatte, das Problem war Haargenau das gleiche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6 2.8 4Motion Unwucht/Ruckeln Fehler nicht zu finden!!