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Passat V6 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2006 um 11:51

Man liest in verschidenen Therards das VW einen V6 TDI für den Passat bringt.

Weiss jemand etwas genaueres?

Danke

MFG (aus CH)

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11 Antworten
am 29. März 2006 um 16:02

Re: Passat V6 TDI

 

Zitat:

Weiss jemand etwas genaueres?

Ich habe auch schon nachgefragt - viel kam auf meine Anfrage nicht: Wann kommt der Passat mit V6 TDI ...

Andreas

dauert. es wird auf jedenfall kein richtiger V6 wegen quereinbau.

desweiteren wird der neue über Common Rail verfügen.

 

gruuuuuuuuuuuussss

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

dauert. es wird auf jedenfall kein richtiger V6 wegen quereinbau.

desweiteren wird der neue über Common Rail verfügen.

Auch bei Quereinbau bekommt man einen normalen 60° V6 Diesel unter -> Peugeot 2.7 HDI!

Bei dem vielen Platz unter der Motorhaube des Passat würde so ein Motor locker passen..... immerhin ist der vordere Überhang sogar größer als beim RS4 und der hat einen 90° V8 unter der Haube.

Es geht beim Passat V6 nicht um "geht nicht", sondern eher um "will man nicht", da man den Kunden ja auch noch einen Grund geben muß einen Audi zu kaufen. ;)

nen echter V-motor als quereinbau. find ich sehr eigenartig. garnicht VW-typisch. würde man dort auch nicht machen. in keinem der VAG-produkte.

find ich auch nicht so gut. dann wird die arbeit am motor noch blöder als sie jetzt schon ist wenn man V-motoren quer einbaut. außerdem brauch VW sich eh keine scheibe von peugeot abschneiden - das haben die garnicht nötig :D

eher von BMW. z.B. einen reihensechszylinder. das wäre wirklich mal eine wahrlich gute idee.

trotzdem kommt schon ein V(R)6 TDI. da bin ich mir ziemlich sicher, wobei das VR-motor-konzept auch nicht das beste motorenkonzept ist ;)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

außerdem brauch VW sich eh keine scheibe von peugeot abschneiden - das haben die garnicht nötig :D

Naja, also die Leistungswerte des 2.7 HDI (204 PS und 440 Nm) sind jedenfalls weit besser als die Werte des 2.7 TDI (180 PS und 380 Nm) von Audi. Und ganz wichtig: der 2.7 HDI schafft Euro 4 auch ohne RPF!

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

trotzdem kommt schon ein V(R)6 TDI. da bin ich mir ziemlich sicher, wobei das VR-motor-konzept auch nicht das beste motorenkonzept ist ;)

Es ist aber schön billig, da man nur einen Zylinderkopf benötigt und der Motorblock selbst auch viel einfach zu giessen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bei dem vielen Platz unter der Motorhaube des Passat würde so ein Motor locker passen..... immerhin ist der vordere Überhang sogar größer als beim RS4 und der hat einen 90° V8 unter der Haube.

Der ist ja auch längs eingebaut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Der ist ja auch längs eingebaut! ;)

Bei der aktuellen Anordnung im Vorderbau von A4, A6 und A8 liegen die Motoren alle vor der Vorderachse und daher würden die normalen 90° V6 und V8 auch in den Passat passen, da der vordere Überhang (= Einbauplat des Motor) beim Passat sogar größer ist als beim RS4.

Laut Berichten in der Autobild und Auto, Motor und Sport soll bei den neuen Audi in Zukunft das Vorderachsdifferenzial versetzt werden und erst dann wandert der Motor weiter nach hinten.

Hier Bilder vom Antrieb des RS4:

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_01.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_02.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_03.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_04.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_05.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_06.jpg *

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_07.jpg *

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_08.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_09.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_10.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_11.jpg *

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_12.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_13.jpg

- www.audipassion.com/.../audi_chassis_rs4_14.jpg

Bild 6, 7 und 11 (mit "*" markiert) sieht man ganz deutlich was ich meine.

Fragt sich aber auch, ob der Passi nen angepassten Mitteltunnel hat, um Getriebe und Auspuff zusammen aufzunehmen!?

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist einen V6 Motor in den Passat zu bekommen.

Die Ingenieure bei VW sind schließlich nicht doof, wenn es einfach nur am Zylinderkopf und am einfachen Guß vom Motorblock liegen würde.

Und das es eine politische Entscheidung bezogen auf den Audi ist, ist auch nur schwer vorstellbar.

Der Audi fährt nun mal leider in einer anderen Liga (für mich unverständlich) und hat dadurch seine eigene Klientel.

VW wird schon über kurz oder lang einen V6 im Passi anbieten.

Allein schon wegen dem Ausstieg aus der PD-Technik.

Aber das wird bestimmt nicht kurzfristig geschehen.

Zuerst wollen sie natürlich auch den 125 KW in angemessener Stückzahl verkaufen.

Wobei natürlich auch der Absatzmarkt bei Audi,Seat und Skoda sein wird.

Fossieren kann diese Angelegenheit eigentlich nur, das mit dem Passat (Phaeton ausgenommen ) das Familienoberhaupt der VW-Marken frühzeitig ausgestattet werden muß, da andere Anbieter auch 6-Zylinder im Angebot haben, und diese Kundschaft gehalten bzw. gewonnen werden muß.

In diesem Sinne dann doch eine politische Entscheidung.

Alles nur meine Meinung.

 

Gruß

Duffy

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Fragt sich aber auch, ob der Passi nen angepassten Mitteltunnel hat, um Getriebe und Auspuff zusammen aufzunehmen!?

Problem ist nur der Platz für das Getriebe in Richtung Mitteltunnel - der Platz reicht eventuell nicht aus und das Getriebe würde mit der Spritzwand kollidieren.. Ansonsten gibt es vom Passat bereits Modelle mit 4Motion und damit einer mittigen Kardanwelle zur Hinterachse und einer Abgasanlage am Unterboden.

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist einen V6 Motor in den Passat zu bekommen.

Die Front und einiges an Technik vom neuen Passat passieren auf dem Golf V und sind damit um einiges billiger als die Audi Technik vom A4, A6 und A8.

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Und das es eine politische Entscheidung bezogen auf den Audi ist, ist auch nur schwer vorstellbar.

Der Audi fährt nun mal leider in einer anderen Liga (für mich unverständlich) und hat dadurch seine eigene Klientel.

Innerhalb des VW Konzern ist es aber leider so, dass ein gewisser Neidfaktor besteht und nicht jeder das anbieten darf was er will.

Beispiele:

- Audi A4 3.0 TDI hatte bis 12/2005 nur 204 PS, der A6 3.0 TDI = 225 PS und der A8 3.0 TDI hat 233 PS

- Audi A3 2.0 T-FSI hat 200 PS (Audi A4 2.0 T-FSI = 220 PS), der VW Golf GTI hat 200 PS und im Seat Leon hat der 2.0 T-FSI nur noch 185 PS

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