ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6TDI-empfelenswert?

Passat V6TDI-empfelenswert?

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:19

Hallo,

ich überlege mir einen Passat V6TDI 130kw anzuschaffen.

Ist dieser Motor für den Passat empfehlenswert?

Wenn ich mich für dieses Auto entscheide, würde ich ihn wars. chippen lassen. Hat jmd. damit schon erfahrungen gesammelt?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

fahre selber einen 3bg limo, siehe signatur...

 

bin sehr zufrieden damit. mit chip sind bis zu 220ps drin :)

verbrauch ist recht günstig... zwischen 7 und 10 liter, bei vollgas auch mehr... :)

mfg

Baron, du meinst den mit 132kW (AKE / BDH / BAU).

den gabs ja nur im 3BG/B6 und dann auch nur in verbindung mit dem 4MOTION allradantrieb (torsendifferenzial).

eins kann ich dir trotzdem sagen: steuern und wartung sind sehr teuer.

zahnriemenwechsel ist ebenfalls sehr teuer - war glaub ich im 4-stelligen bereich ;)

trotzdem schönes auto. auf jedenfall.

bin bis jetzt nur den 3BG/B6 als variant 1.9 TDI mit 96kW (AVF) 4MOTION gefahren. selbst der ging richtig gut voran.

wie dann erst der 2.5 TDI gehen muss. garnicht auszudenken :)

auf jedenfall - eine gute wahl. zwar nur euro3 abgasnorm aber das ist ja eigentlich total egal.

zahlst für das ding etwa 390euro steuern im jahr.

gruss,

jan

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:11

Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich dachte nicht, dass der Passat so teuer ist im Unterhalt.

Ich schwanke auch noch zwischen dem Phaeton und dachte mit dem Passat sei es die vernünftige Variante beim Unterhalt etc.!

Zu dem Chip, ist das sehr schädlich für den Motor, oder brauch man dabei keine Bedenken zu haben!

Mit 220 PS geht der bestimmt gut los!

Naja, ein Pheaton (3D) ist nun zwei Segmente höher angesiedelt (D-Segment).

Also wenn du dich beim Passat schon wunderst, dass der im Unterhalt teuer sein könnte (besonders der V6) würde ich mir überlegen ob ich wirklich noch einen Phaeton möchte. Der wird sicherlich deutlich teurer sein im Unterhalt, Werkstattkosten, etc.

Beim chippen kommt es immer drauf an:

Wenn du es nicht übertreibst geht es auch gut.

Generell ist sowas aber immer mit einem Gewissem Maß von Glück verbunden.

Er kann die nächsten 10.000km schlapp machen oder auch nicht.

Generell ist es jedoch immer so, dass du die Lebensdauer des Motors durch Leistungsoptimierung verkürzt.

Meiner ist vom Vorbesitzer auch gechippt worden bei 20.000km um fast 50% mehr leistung (habe jetzt 90PS).

Momentan habe ich 130.000km runter und es war nie was (Auto ist seit 50.000km in meinem Besitz).

Bei deinem 2.5 V6 TDI wirst du sicherlich keine 50% mehrleistung rausbekommen (Verteilerpumpe) aber dennoch ist schon mehr möglich.

Risiko ist immer dabei aber wenn du das auch von einer prof. Firma machen lässt geben die dir auch Garantie und falls dein Motor kaputt geht müssen die dafür aufkommen.

Deswegen: Lass es von Firmen wie Ruddel, ABT oder sonstigen machen und lass die Finger von billigen ebay-Tuningboxen weg. Darüber habe ich schon sehr viel negatives gehört.

Grüße,

Jan

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:48

Hallo,

wenn ich es machen lasse, dann wars. von oettinger.

Aber glaubt ihr, dass 25ps ohne bedenken realisierbar sind?

Hat noch niemand damit Erfahrungen damit gemacht?

25PS ist locker flocker realisierbar. wenn du das dann noch von oettinger machen lässt (auch guter tuner) dann kann dir nichts passieren und du kannst bedenkenlos fahrspaß haben ;)

gruss

am 27. März 2006 um 20:55

Was bedeutet das BDH in der Signatur von djfrail?

Ich frags besser hier, als nen neuen Thread aufzumachen ;)

das ist der motorkennbuchstabe des motors den er besitzt.

der BDH ist der 2.5 TDI V6 mit 132kW (serienleistung).

gruss

am 27. März 2006 um 21:02

Wie heißt das beim 2.5 TDI V6 mit 120kW?

das ist der BFC und BDG.

gruss

am 27. März 2006 um 21:11

Danke, wieder was gelernt.

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:46

Danke für die Antwort mit dem Tuning!

Empfindet ihr den Allradantrieb im Passat als Vorteilhaft?

Das bringt doch bei der Beschleunigung gute Traktion?

Aber mehr Verbrauch. Und höheres Gewicht.

Ist es bei diesem Modell (BDH) für Schäden anfällig?

also, den allrad, merkt man :) besonders bei 180 ps ist er gemütlich. auch auf schnee und sogar regennasser fahrbahn hat er vorteile.

zur beschleunigung kann ich nur sagen, dass ein 130ps diesel subjektiv mehr zieht. dies kommt daher, dass bei ihm das drehmoment ruckartig ansteigt und abfällt. beim v6 gibts ein drehmomentplateu.

der verbrauch bei den 4motions ob 130ps oder 180ps ist interessanterweise fast identisch. der 180 liegt bei sportlicher fahrweise natürlich weit vorne :)

also ich kann nur von meinem auto berichten, bezüglich schäden... meiner hat ca. 60tkm gelaufen, und bisher hatte er kein problem! von daher, sehr zuverlässig :)

mfg

am 28. März 2006 um 13:16

Achte darauf, dass du keinen V6 TDI mit Automatik kaufst. Sonst sind die Fahrleistungen nichts besser als beim kleineren TDI und der Verbrauch steigt besonders innerstädtisch um knapp 3 Liter. Die Passat-Automatik kann nicht im geringsten mit DSG oder Mercedesautomaten mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen