ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Var. 1,9 96KW 5-Gang-Tiptronic Exclusive

Passat Var. 1,9 96KW 5-Gang-Tiptronic Exclusive

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:27

Ich habe ein Angebot für einen Passat Var. 1,9 96KW 5-Gang-Tiptronic (Excluseive), super Sonderausstattung (Schiebe-Ausstelldach-Glas m. Vorwähl-Automatik; Sitzheizung; Trennnetz u.v.v.a.; kostenloser Einbau eigene Navi etc.); 5 Monate alt, 6100 km; VW-Werksgarantie bis 8/2008, KP TEU 25,8. Was mich interessiert ist, wie die Erfahrungen hinsichtlich Motor in Verbindung mit dem Getriebe sind und wo in der Praxis der Verbrauch liegt. Ich fahre viel Autobahn, ca. 140-160, ansonsten defensive Fahrweise.

Gibt es etwas, was gegen das Auto spricht?

Unglücklich ist glaube, ich das Felgenformat von 7J x 17 (LM, Donington), weil die Sommerreifen sehr teuer sind. (?)

Fährt der Wagen auch auf Bio-Diesel ? Nachteile ?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße ans Board und ein schönes Wochenende

Gausy

P.S.:Sorry, ich habe versehentlich auch in "3C" eingestellt

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Januar 2005 um 16:04

biodiesel ist nicht empfehlenswert. nachteil ist, dass spätestens nach einigen zehntausend kilometern schäden in leitungen und auch an der einspritzung entstehen. biodiesel ist ziemlich aggressiv.

die reifen werden natürlich teurer sein, als eine 15 oder 16 zoll bereifung. muss man selber wissen, ob einem das die optik wert ist.

der motor ist kräftig und sparsam. wir fahren selber einen variant mit dem 130ps tdi. ob einem die verbindung mit der automatik gefällt oder nicht, muss man selber durch eine probefahrt entscheiden. der anfahrschwäche, den schlechteren fahrleistungen und dem deutlich höheren verbrauch steht halt das bequeme fahren ohne schalten gegenüber. keine sorgen, das passatgetriebe lässt sich aber in der regel gut schalten. fährst du öfter mit anhänger? dabei vermisse ich immer eine automatik. sonst nicht.

am 2. Februar 2005 um 2:11

Re: Passat Var. 1,9 96KW 5-Gang-Tiptronic Exclusive

 

Zitat:

Original geschrieben von gausy

I. Was mich interessiert ist, wie die Erfahrungen hinsichtlich Motor in Verbindung mit dem Getriebe sind und wo in der Praxis der Verbrauch liegt. Ich fahre viel Autobahn, ca. 140-160, ansonsten defensive Fahrweise.

Gibt es etwas, was gegen das Auto spricht?

Nein, die Tiptronic ist eine glückliche Ergänzung zu dem 130PS TDI, Schaltet einwandfrei und unauffällig, die 5. Stufe ist ein Segen.

Ab der 3 Stufe arbeitet das Getriebe mit Wandlerüberbrückung, deshalb sehr effektiv, ca 0,7 Ltr Diesel mehr als mit Schaltgetriebe.

Wenn Du was über diesen Automaten wissen willst, rede nur mit Leuten die ihn gefahren habe, und sortiere alles Hörensagen aus.

Hier gibt's einige, die Hörensagen als eigene Expertise verkaufen wollen....

Die sogenannte "Anfahrschwäche" ist übrigens auch so ein Kokolores von Leuten die diese Kombo noch nie gefahren haben. Was tatsächlich passiert ist eine kleine Verzögerung, wenn man beim Anfahren zuviel Butter in die Pfanne tut. Damit soll wohl ein zu heftiger Drehmomenteinsatz vermieden werden, hier wird einfach Leistung runtergeregelt. Man kann auch nicht mehr nach alter Väter Sitte an der Ampel mit links auf der Bremse stehen und mit rechts schon mal Drehzahl aufbauen, die Elektronik unterbindet solches Halbstarkengetue, der Motor nimm kein Gas an. 310 NM können eine zerstörerische Kraft sein, bei Benziner brauch man immerhin so ca 3 ltr Hubraum und 230 PS. dafür

Über die Lebensdauer habe ich hier schon grausliche Geschichten gelesen, aber noch nie einen gehört, dem die Automatik wirklich vorzeitig geplatzt wäre. Was kann man daraus schliessen ? Genau ! :-))

Habe heute einen Mercedes Automaten gefahren, der machts auch nicht besser. Er ist nur nachweislich für 500tsd gut bei vernünftiger Behandlung, DAS true ich dem VW Getriebe nicht zu.

Aber das ist ja wohl auch hier nicht die Frage, oder ?

ich habe den gleichen motor mit automatik.

zu meinem bedauern musste ich feststellen das der verbrauch in der stadt wirklich die 10 liter erreicht und nur schwer zu senken ist. damit solltest du auf jedenfall rechnen. ansonsten kriege ich den auch bei überland nur schwer unter 7 l. was jetzt kein grund ist den wagen nicht zu nehmen. solltest du auf jedenfall bedenken.

das getriebe sonst mit dem motor passt schon ganz gut. das einzige was ich vermisse ist der turboschub (wenn man es so nennen darf) bei 1900 umdrehungen. den gibts nur bei schaltgetrieben. schade eigentlich.

achja was connaiseur erwähnt hat mit der "anfahrschwäche". es ist so das der wagen sofort losrollt aber ein kleines bisschen braucht bis die gaspedal stellung umgesetzt wird. kann man sich aber dran gewöhnen. kann an einer kreuzung gefährlich sein wenn man nicht damit rechnet aber sollte mit der fahrpraxis zu kompensieren sein.

gruß SirBIB

am 2. Februar 2005 um 7:55

Zitat:

Habe heute einen Mercedes Automaten gefahren, der machts auch nicht besser.

was hast du denn für einen mercedes erwischt? ich kenne die passat automatik nur aus dem 130ps tdi und aus unserem mercedes. ist ein c200k. insofern hinkt der vergleich etwas, aber die mercedesautomatik schaltet für mein persönliches empfinden besser. allerdings hat der c200k auch nur 240 oder 260nm.

am 2. Februar 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

ich habe den gleichen motor mit automatik.

zu meinem bedauern musste ich feststellen das der verbrauch in der stadt wirklich die 10 liter erreicht und nur schwer zu senken ist. damit solltest du auf jedenfall rechnen. ansonsten kriege ich den auch bei überland nur schwer unter 7 l. was jetzt kein grund ist den wagen nicht zu nehmen.

gruß SirBIB

Das sind genau auch meine Erfahrungswertewerte, Stadtverkehr, kalt oder halbwarm womöglich ist eben das schlimmste ,was es gibt. Man muss hier auch unterscheiden ob die Kiste warm ist oder nicht, Kaltbetrieb bedeutet astronomische Verbräuche. 4 KM in der Stadt kalt , 4x abstellen and anlassen,und der Rechner zeigt gerne mal 12,5 ltr.

Nicht umsonst schreiben einige hier über Ihre PassatV6 Synchro mit Verbräuchen von 19ltr in der Stadt. Aber das gilt für ALLE Autos.

7 ltr untere Grenze is auch o.k, da braucht man schon 1h Landstrasse im Sommer um noch ein bsschen drunterzukommen.

Also ich fahre einen neu gekauften 1,9 TDI 96KW mit TT5 seit gut 6000 km.

Verbrauch knapp 8 Liter, bei 1/3 Stadt, 1/3 Überland, 1/3 tempobegrenzte Autobahn (Österreich) - eher ruhige Fahrweise.

Vielleicht verbessert sich der Verbrauch mit zunehmender Kilometerleistung.

Bei reiner Autobahn- oder Landstrassenfahrt (mit Tempomat) bin ich auch schon deutlich unter 7 Liter gekommen.

Zur Anfahrschwäche: Bei (richtig) kaltem Motor und Getriebe schon extrem spürbar. Sobald du die Bremse löst, rollt er los, das schon. Aber wenn du dann das Gaspedal bis zum Boden durchdrückst, passiert nicht viel. Der Motor hangelt sich langsam (sehr langsam) gegen 2000 Umdrehungen, dann kommt der volle Schub. Objektiv reichts es zum Einfädeln schon, nur hast du das Gefühl, das Auto bewegt sich im Schneckentempo.

Sobald du nach dem Kaltstart ein paar Kilometer gefahren bist, bessert sich das Ganze. Bei warmem Motor ist immer noch eine gewisse Verzögerung spürbar, die haben aber alle Turbodiesel (auch Schalter) und man gewöhnt sich daran.

Abgesehen davon bin ich zufrieden, dass die Tiptronic nie die Spritzigkeit des Handschalters bieten kann, war mir klar.

Gruss, Christian.

am 2. Februar 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Zur Anfahrschwäche: Bei (richtig) kaltem Motor und Getriebe schon extrem spürbar. Sobald du die Bremse löst, rollt er los, das schon. Aber wenn du dann das Gaspedal bis zum Boden durchdrückst, passiert nicht viel.

Gruss, Christian.

Bis zum Boden, kalt, beim anfahren ? Ich muss zugeben, DAS habe ich noch nie probiert. Da musst Du ja froh sein, daß der Automat ein bisschen aufpasst und Dich runterregelt :-)

Man darf bei dem Thema auch nicht durcheinander bringen was die Elektronik so alles treibt und was auf das Konto des TD geht.

Seit der 110ps Maschine verwendet VW Lader mit variabler Schaufelgeometrie, die einen Bi-Turbo simuliert, Seit der Zeit ist aber das Thema Anfahrtschwäche erledigt, der handgeschaltete TDI PD beweist das.

Der TT5 Automat selbst regelt aber so allerlei, ich vermute hauptsächlich um Belastungspitzen auch für den restlichen Antrieb zu vermeiden. So kann man ihn schwächer (=billiger)dimensionieren. Es weist alles darauf hin, dass man bemüht ist , die Schaltvorgänge beim vollen Drehmomenteinsatz zu entschärfen Im Handbetrieb merkt man das, da hängt der Motor etwas direkter am Gaspedal, das Herausbeschleunigen aus engen Kurven geht so besser, weil vor der Kurve im Schiebebetrieb nicht gleich die Überbrückung entkuppelt wird.

Die Multitronic bei A4/A6 hat zeigt auch ein solches Anfahrverhalten. Dieser stufenlose Automat war lange nicht für die Diesel zu haben, wohl auch weil die Schubgliederbänder dem Ansturm von Drehmoment nicht auf Dauer gewachsen sind

Insgesamt ist der Automat für's Gleiten und das macht er gut.

Wer gerne das Pedal bis zum Anschlag tritt der hat keine Freude daran.

Zitat:

Original geschrieben von connaiseur

Bis zum Boden, kalt, beim anfahren ? Ich muss zugeben, DAS habe ich noch nie probiert. Da musst Du ja froh sein, daß der Automat ein bisschen aufpasst und Dich runterregelt :-)

Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen:

Ich muss bei kaltem Motor das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken um überhaupt halbwegs vorwärts zu kommen. Und zwar nicht im Sinne von "Striche auf den Asphalt malen", sondern ganz normal.

Sobald der Drehzahlmesser dann 2000 Umdrehungen erreicht, muss ich sofort wieder runter vom Gas, weil die Räder dann wirklich durchdrehen.

am 3. Februar 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen:

Ich muss bei kaltem Motor das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken um überhaupt halbwegs vorwärts zu kommen. Und zwar nicht im Sinne von "Striche auf den Asphalt malen", sondern ganz normal.

Sobald der Drehzahlmesser dann 2000 Umdrehungen erreicht, muss ich sofort wieder runter vom Gas, weil die Räder dann wirklich durchdrehen.

DAS ist aber nicht nomaal. Ich kenne derlei Regeldefekte von einem Kollegen mit der gleichen Kombo im Golf. Entweder spinnt das E-gas oder in der Motorsteuerung ist der Software-Wurm drin. Darauf deutet hin, das das nur im Kaltbetrieb so passiert.

Also ab in die Murksstatt, Fehlerspeicher auslesen, insistieren bis der Fehler behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Var. 1,9 96KW 5-Gang-Tiptronic Exclusive