ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat variant 2.0 TDI 140 PS verbraucht Kühlwasser

Passat variant 2.0 TDI 140 PS verbraucht Kühlwasser

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:39

Moin Leute,

Habe seid kurzem einen Passat Variant 2.0 tdi 140 ps.

Dieser hat mir das erste Mal nach 200 km Autobahfahrt und danach etwas Stau, angezeigt dass zu wenig Kühlwasser ist. Ich nachgefüllt alles wieder gut. Rücktour genau das gleiche erst Autobahn und schließlich im Stau wieder das selbe. Was kann das sein? Kann keine nasse Stelle erkennen und zu heiß wird er auch nicht, konstant bei 90 Grad.

So im normalen Stadtverkehr hat er noch keine Mucken gemacht. Jemand ne Idee? Er hat jetzt knap 167.000 gelaufen.

Danke euch schon mal.

Beste Antwort im Thema

Seitlich am Zylinderkopf ist ein "Kühlwasserstutzen" (PLASTIKTEIL !)) Hast nicht geschrieben welcher Motor GENAU (aber er sollte an der entgegengesetzten Seite des Zahriemens angebracht sein) .. ziemlich "versteckt" - ganz grob gesagt: "unter / hinter der Tandempumpe" und den diversen Kabelsträngen.

Man sieht wirklich SEHR BESCHEIDEN hin.. (das ist gleich das erste Kunstwerk)

Diese "Dinger" werden gern rissig (buchstäblich unsichtbar) und es kann dort Kühlwasser austreten.. (raus drücken) wobei wenn es anfangs noch nicht arg ausgeprägt ist - das Wasser direkt am warmen Motor verdunstet.., da hast keine Chance das zu "merken" (bzw. zu sehen, dass es überhaupt tropft)

Wenn man den Luftfilterkasten (und das drumherum) abbaut hast eventuell eine Chance "Nässe" oder wenigstens "Triefspuren" zu entdecken.

Allerdings noch GANZ als erstes: wirklich die ganzen Schläuche / Verbindungen und auch den Ausgleichsbehälter nach KLEINSTEN Rissen absuchen.

Eine "klassische Möglichkeit" ist dann eben auch noch die Wasserpumpe.. wobei das gleiche gilt wie für den Kühlwasserflansch: Erstmal richtig gut versteckt das Ding.. und wenn der Wasseraustritt anfangs noch schleichend ist.., kann es gut sein, dass es noch nicht so sehr tropft, das es eben auch "Pfützen" macht.

Erst "später" gilts dann weitere Abklärung zu betreiben.. (AGR-Kühler, Zylinderkopfdichtung usw..)

ich würde die erstgennanten Sachen natürlich als erstes schauen..

kann fummelige Angelegenheit werden.. Blöd, ja.. aber geht nicht anders.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Seitlich am Zylinderkopf ist ein "Kühlwasserstutzen" (PLASTIKTEIL !)) Hast nicht geschrieben welcher Motor GENAU (aber er sollte an der entgegengesetzten Seite des Zahriemens angebracht sein) .. ziemlich "versteckt" - ganz grob gesagt: "unter / hinter der Tandempumpe" und den diversen Kabelsträngen.

Man sieht wirklich SEHR BESCHEIDEN hin.. (das ist gleich das erste Kunstwerk)

Diese "Dinger" werden gern rissig (buchstäblich unsichtbar) und es kann dort Kühlwasser austreten.. (raus drücken) wobei wenn es anfangs noch nicht arg ausgeprägt ist - das Wasser direkt am warmen Motor verdunstet.., da hast keine Chance das zu "merken" (bzw. zu sehen, dass es überhaupt tropft)

Wenn man den Luftfilterkasten (und das drumherum) abbaut hast eventuell eine Chance "Nässe" oder wenigstens "Triefspuren" zu entdecken.

Allerdings noch GANZ als erstes: wirklich die ganzen Schläuche / Verbindungen und auch den Ausgleichsbehälter nach KLEINSTEN Rissen absuchen.

Eine "klassische Möglichkeit" ist dann eben auch noch die Wasserpumpe.. wobei das gleiche gilt wie für den Kühlwasserflansch: Erstmal richtig gut versteckt das Ding.. und wenn der Wasseraustritt anfangs noch schleichend ist.., kann es gut sein, dass es noch nicht so sehr tropft, das es eben auch "Pfützen" macht.

Erst "später" gilts dann weitere Abklärung zu betreiben.. (AGR-Kühler, Zylinderkopfdichtung usw..)

ich würde die erstgennanten Sachen natürlich als erstes schauen..

kann fummelige Angelegenheit werden.. Blöd, ja.. aber geht nicht anders.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:41

Soooo gerade bei vw gewesen, die haben den Abgedrückt und meinten alles dicht und Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Da der Vorbesitzer wohl nur Wasser nachgefüllt hat, meinte er dass es einfach sein kann dass bei längerer Autobahnfahrt das Wasser verdampft und somit der Wasserstand sinkt. Ich soll jetzt erstmal alles ablassen und mit Kühlerflüssigkeit auffüllen. Kann es das schon sein?

Wasser "kocht" schneller als Kühlflüssigkeit; das steht fest. (Kühlflüssigkeit hat also höheren Siedepunkt)

Von dem her, "könnte es einen Funken Wahrscheinlich-richtig" sein, - was Dir der Mechaniker gesagt hat.

Es ist jedenfalls den Versuch wert..(!).. Aber RICHTIG machen... (Mischungsverhältnis beachten !!)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:57

Na dann hoffe ich mal das Gute im Schlechten :)

Also er hat mir 3 Liter G30 gegeben und meinte ich solle das rein kippen und den Rest dann mit Wasser?!

Äh, warum so eine Verschwendung? Man kann ausspindeln, wie hoch der "Glysantin"-Anteil ist, und entsprechend auffüllen, bis man die gewünschte Mischung hat. Wer macht so etwas idiotisches wie alles ablassen, um dann neu aufzufüllen? Wenn du das machst, wirst du die nächsten Probleme bekommen, die vergleichbar sind, weil du es sowieso nicht schaffst, das System ordentlich zu entlüften.

Nein, du weisst nicht wieviel Liter reingeht. Es kann sein das du 3l Kühlwasser nimmst und dann nur 2l Wasser reinpassen.

Am besten gleich 1:1 mischen und dann auffüllen. Das sind 6l Gemisch. Den Rest hast du dann als Ersatz.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:12

Er sagt mir halt ich solle einmal alles ablassen und dann halt als groben Richtwert die 3l rein und den Rest mit Wasser auffüllen,aber sonst werde ich es gleich 1:1 machen.

Gleich 1:1, dann ist das Gemisch sicher richtig. Alles andere ist nicht sicher. Richtwert und genau ist nicht dasselbe.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:51

Das stimmt wohl. Muss mir dann nur noch ne Anleitung raus suchen, wie richtig entlüften. Ist halt meiner erster VW :) hoffe danach ist Ruhe, werde berichten.

Also zuerst einmal: welches BJ ist der Passat?

Bis 08 / 2008 oder ab 2008 ?

Ausserdem ist eins klar : warum hat der Vorbesitzer Wasser reingeleert?

Ist doch klar : er hat vorher Wasser verloren!

Bei einem Passat mit dem alten Motor bis 2008 ist der Wasserverlust Serienstand. Diese Motoren taugen nichts, sind immer kaputt! In der Regel ist der Zylinderkopf defekt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:05

Also er ist Baujahr 2006. mach mich jetzt nicht schwach. Wie kann man so etwas denn prüfen?

Ich muss dazu sagen, das Kühlwasser sieht komisch aus, ganz milchig. Also so ziemlich farblos. Sieht weder aus wie normal Kühlerflüssigkeit oder Wasser. Hat die Farbe von einem Kuchenteig.

da kann genausoi der AGR-Kühler defekt sein aber das kann VW doch über Nacht prüfen

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:22

Das Ventil könnte ich mit leben :)

Kann man das sonst selber tauschen, wenn ich das Wasser sowieso schon ablasse?

Denn wie gesagt heute wurde er bei vw abgedrückt und noch irgendein test gemacht wo er mir sagen konnte dass da fast nur Wasser drinnen ist und die zylinderkopfdichtung in Ordnung ist.

ic hmeine nicht das AGR-Ventil sondern den AGR-Kühler. Der kostet etwas mehr und der Tausch ist nicht in einer halben stunde wie beim AGB-Ventil erledigt, such mal mach AGR-Kühler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat variant 2.0 TDI 140 PS verbraucht Kühlwasser