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Passat Variant 35i Bj 04/94 Automatik 85kw springt nicht an

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:02

Hallo Motor Talk´er,

ich habe ein Problem mit meinen Passat 35i Automatik 85kw Variant Bj 04/94.

Wir waren heute in der Blauen Lagune schwimmen und das Auto stand in der prallen Sonne. Als ich mit meiner Familie wieder nach Hause wollte, streikte unser Wagen. Ich dreh den Zündschlüssel um und nichts passierte. Alle Kontrollleuchten funktionierten wie immer. Nur der Anlasser drehte nicht und es war auch kein Klacken zu hören. Da unser Auto ein Automatikgetriebe hat, war an anschieben nicht zu denken. Also Motorhaube auf und sinnlos reinschauen.

Kein Stecker lose oder ähnliches.

Nachdem ich im Sicherungskasten alle Relais nachgedrückt hatte sprang er wieder an, als wäre nie etwas gewesen.

Zufall??? Oder gibt es ein Relais für den Anlasser.

Das Problem hatte ich ab und zu schon mal, aber nicht in dem Ausmaß.

Da äußerte es sich dadurch, dass der Wagen beim ersten umdrehen des Zündschlüssels nicht reagierte und beim zweiten mal alles normal war.

Diesmal hat es eine halbe Stunde gedauert bis der Passat ansprang.

Noch ein paar Daten von unserem Passat:

Passat 35i Variant (Facelift)

Bj 04/94

2 Liter 85kw

lächerliche 80tkm

Wegfahrsperre mit Alarmanlage zusammen (vom Werk, kein Chip im Schlüssel)

Ich weiß dass das vielleicht schon zum tausenden mal angefragt wurde, aber ich habe schon Stunden das Internet durchsucht und kein ähnliches Problem gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

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9 Antworten

Das wird wohl der ZAS sein. Er kostet rund 25€ und schaltet gerne bei Hitze nicht mehr richtig. Da du aber eine Facelift hast (mit Airbag) ist das ein Fall für die Werkstatt.

 

Mal ne andere Frage, bei welcher blauen Lagune warst du?

Also ich hab für Paolas neuen ZAS 14,50€ bei meinem Teilehändler bezahlt. Is doch sicher der gleiche wie für'n B4.

am 5. August 2009 um 23:49

Der VW Preis liegt bei 25€.

Aso! OK.

 

Mir kommt da grad ein Gedanke:

 

Wenn der bei Hitze das Auto nich starten lässt, könnte der u.U. bei Hitze auch die DWA anspringen lassen?

Paolas DWA hatte bei Hitze den Drang die Nachbarn zu nerven. Nach ergebnisloser Suche hatte ich einfach die Leitung zur Alarmhupe gekappt. *duckundwech*

In Richtung ZAS hatte ich garnich gesucht...

Themenstarteram 6. August 2009 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von Camper Joe

Das wird wohl der ZAS sein. Er kostet rund 25€ und schaltet gerne bei Hitze nicht mehr richtig. Da du aber eine Facelift hast (mit Airbag) ist das ein Fall für die Werkstatt.

 

Mal ne andere Frage, bei welcher blauen Lagune warst du?

Moin und Danke erstmal,

bin gestern nach dem Beitrag erstmal zu Bett gegangen. Wie Ihr seht ist alles nach 5 Std Schlaf schon wieder vorbei. Konnte leider nicht mehr schlafen. (habe Urlaub und kann mir einen Mittagsschlaf gönnen)

Zu deiner Frage, die blaue Lagune liegt in Wachtendonk an der Grenze zu den Niederlanden. Brauchst nur www.blaue-lagune.de eingeben.

 

Das ZAS ??? Ist dass das Zündschloss was du damit meinst und wieso unbedingt durch eine Werkstatt? Was hat der Airbag damit zu tun?

Warum funktionierte alles wieder normal als ich die Relais im Sicherungskasten nachgedrückt hatte? Zufall?

Wird der hohe Stromfluss des Anlassers nur über ein Kontakt im Zündschloss geschaltet und nicht über ein Relais?

Leider bin ich kein KFZ Mechaniker bzw Heute ja Mechatroniker, sonst würde ich nicht so blöde Fragen stellen.

Ich bin aus der 66er Baureihe (also Uralt wie Kidis immer sagen) aber Elektronisch gut drauf.

Letzte Frage. Kannst du mir auch verraten wofür die Relais alle da sind?

Steht leider nicht im Handbuch und im www habe ich nur eine Bestückungsplan für den Passat bis Modeljahr 92 gefunden. Vielleicht ähnlich?

Gruß Michael

Es wird gerade hell draußen

am 6. August 2009 um 8:05

Der Zündanlassschalter schaltet den Strom für den Anlasser, bei Hitze im Innenraum verweigert er gerne mal den Dienst. Er ist ein Teil des Zündschlosses, bzw. sitzt genau hinter dem Zündschloss. Beim Wechsel muss das Lenkrad ab, da nur eine Werkstatt an den Airbag darf und auch nur sollte ist es eine Arbeit für sie. Die Relais sollten damit nichts zutun haben, wahrscheinlich hat sich einfach in der Zwischenzeit der Innenraum wieder abgekühlt.

Hier mal ein Link zum Sicherungskasten (Zentralelektrik)

Tach

Ich besitze zwar keinen Automatik sondern einen älteren 1.8 er PR mit Schaltung. Die Zündanlassschalter sollten in ihrer Funktion allerdings identisch sein

Zitat:

Wird der hohe Stromfluss des Anlassers nur über ein Kontakt im Zündschloss geschaltet und nicht über ein Relais?

Nein...das ist nicht möglich, der würde verschmoren. Der Kontakte 30 Rot 4mm² wird zu Kontakt 50 Rot/Schwarz 4mm² zum Magnetschalter des Anlassers geschaltet. Der "Magnetschalter" schaltet die extrem Hohe Last des Anlassers.

Wenn man an den ZAS nich so ohne weiters drann kommt wegen Airbag.....könnte man die Spannung am Magnetschalter messen während gestartet wird. Nur beim Starten wird 30 zu 50 geschaltet

Gruß Thomas

Wenn dein Auto in der prallen Sonne gestanden hat, dann war er innen wohl reichlich warm... also werdet ihr wohl auch die Fenster mal geöffnet haben, damit ihr nicht wie Auslaufmodelle im Auto sitzt. Also kühl dann auch der Innenraum etwas runter.

 

ZAS = Zündanlaßschalter... und sitzt unter dem Zündschloß. Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad mal ab machst, dann siehst du unter dem Zündschloß auch einen Stecker, dieser wird auf den ZAS gesteckt. Da der ZAS am Zündschloß mit einer kleinen Schraube befestigt ist, an die man so nicht so einfach ran kommt, muss das Lenkrad demontiert werden und dieses sollte eine entsprechende Fachkraft machen... damit der Aifbag nicht einfach losgeht und dir wehtut.

Anschließend muss die Hülse von der Lenksäule... dazu wird ein Abzieher benötigt... dann die Lenkstockschalter (Scheibenwische und Blinkerhebel) ab, damit du den Halter samt Zündschloß von der Lenksäule nehmen kannst um die Schraube zu lösen.

So viel dazu. ;)

 

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch das Steuergerät von der DWA (Diebstahlwarnanlage)... Wegfahrsperre mit Alarmanlage... dort versagen sehr oft die Lötstellen und verursachen dann auch solche Probleme. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Lichtschalter im A-Brett.

 

Zu den genannten Sachen kann du auch mal in unsere FAQ's gucken.

Findest du im Passat-35i-Forum auf der rechten Seite oder auch bei einigen in der Signatur.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:26

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da der Wagen nächste Woche sowieso in die Werkstatt geht. Inspektion Reifen HU und AU. Werde Ich dass mit meinem Fachmann bereden. Vielen Dank auch für den Link der Relais Belegung.

Kurz zu der Wegfahrsperre mit DWA. Werde ich mal im Auge behalten.

Heute hat uns unser Passat wieder lieb gehabt. Keine Mucken mehr.

Werde ihn Morgen mal in der Sonne parken. Soll ja super warm werden.

Und dann schauen wir mal.

Gruß Michael

 

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