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Passat Variant 35i springt manchmal nicht mehr an wenn er warm ist
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Passat Variant 35i (Motor: 66kW, 1781 cm³ Hubraum):
Vor einigen Wochen kam ich nach einer längeren Autobahnfahrt in meiner Wohnung an, hab nur kurz einige Sachen gepackt (ca. 1/2 Stunde) und wollte dann gleich weiter. Als ich den Motor starten wollte ging er auch zunächst kurz an, ist aber sofort wieder abgesoffen. Beim nächsten Zündversuch hat zwar der Zünder gedreht, der Motor hat sich aber nicht mehr gerührt. Einige Stunden später hab ich es nochmal versucht, dann ging der Motor wieder problemlos an. Das Gleiche ist später nochmal nach einer kurzen Fahrtstrecke (Motor war schon auf Betriebstemp., stand aber zwischendurch ca. 1 stunde) und nochmal nach einer längeren Autobahnstrecke (danach ließ sich der Motor sofort nicht mehr starten) aufgetreten. Nach einigen Stunden Wartezeit war das Problem immer wieder verschwunden und es ließ sich bisher von mir auch nicht gezielt erzeugen (durch Motor warm laufen lassen o.ä.). Hinzu kommt noch, dass er während der Fahrt ab und an ruckt, so als hätte er Zündaussetzer o.ä. (besonders häufig ist dies bei der dritten o.g. Fahrt aufgetreten). Das Zündsystem hab ich aber überprüft und das ist soweit i.O. (Zündkerzen Rehbraun, Zündverteiler sauber, Zündspule wird nicht heiß). Er läuft auch allgemein sehr gleichmäßig und sauber und ist während der Fahrt noch nie ausgegangen.
Gerade die Tatsache, dass sich der Fehler nicht rekonstruieren lässt, erschwert die Fehlersuche sehr stark. Habt ihr Ideen, woran das genannte Problem liegen könnte?
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11 Antworten
ZAS......(Zünd-Anlaß-Schalter)...ca. 26€ bei VW...
Airbag, die Zwischenhülse und das Zündschloß müssen raus....
Du solltest in deinem Fahrzeug-Profil auch die EZ sowie den MKB von deinem Passat angeben, dann kann man dir auch besser helfen...
Können mit einem fehlerhaften ZAS auch die Probleme während der Fahrt erklärt werden?
Und danke für den Hinweis. Aber was ist der MKB?
Zitat:
Original geschrieben von AdamF87
Können mit einem fehlerhaften ZAS auch die Probleme während der Fahrt erklärt werden?
NEIN...das liegt an defekten Zündkabel/Zündkerzenstecker oder an der Zündspule...
MKB= Motor-Kenn-Buchstabe...möglich wäre in deinem Fall der MKB= RP/ABS oder ADZ...
Hmm... wie gesagt, Zünkerzen, -kabel und -verteiler sind überprüft und zum größten Teil auch erneuert worden. Zündspule wäre noch eine denkbare Variante; da aber beide Probleme zur selben Zeit begonnen haben und auch zusammen auftreten, würde ich schon vermuten, dass sie auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind. Aber natürlich bin ich kein Experte; eher absoluter Leihe, daher bin ich für jeden Tip dankbar. Könnte das "rucken" während der Fahrt auch mit dem Temperaturgeber zusammenhängen?
Und um meine Unwissenheit nochmal zu betonen: Wo steht der MKB?
MKB steht auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum unterm Teppich auf nem Aufkleber oder auf der ersten Seite im Scheckheft
Tempgeber kann man nachmessen
Der Motor-Kennbuchstabe ist RP.
neben den üblichen hier genannten verdächtigen obwohl zas nicht sonderlich temperatur abhängig ist
es kommen aber auch andere in Frage
wichtig wäre zu prüfen ob du bei deinem heißstartproblem
Funken und Sprit hast
wenn kein funke da ist messen ob beim start die zündspule klemme 15 also 12v anliegen hat ist dem nicht so könnte es der ZAS sein aber es ist schon merkwürdig das es dann nur bei heißstart ist eher Hallgeber oder TZS steuergerät oder Spule
schlägt durch
Zündspule na klar immer der allround verdächtige kann muss aber nicht
so einfach mal tippen mit 50/50 chance ist das zas ist das kabel nein es ist das ... mit 100 % sicherheit getippt ist unseriös dient nur der eitelkeit wenn man dann glücklich getroffen hat
also wenn er noch mal bockt und nicht anspringt sich mal die kerze anschauen ist sie furz trocken dann könnte es eher bei der gemischaufbereitung zu suchen sein
da kann gerne mal der Benzindruckregler daueroffen hängen bleiben dann würde nicht genug Benzindruck gebildet werden weil die Pumpe direkt über die rucklaufleitung den benzindruck einbrechen lässt . hatte schon rp heiß mit 0,3 bar druck kalt 1,2 bar
andere geschichte wäre ein spinnender Luftemperaturfühler der bei stauwärme unfug ausgibt ebenso gerne von stauwärme betroffen ist der flachanker der mono selber der die membran steuert. aber das sind dinge die dir nix bringen dann muss die Mono raus
dieses phänomen hatte ich selber schon
aber erst mal die einfachen sachen abfrühstücken wenn geht ausblinken oder auslesen fehlerspeicher
und wichtig wenn der fehler auftritt
dann schauen fördert er sprit wenn nicht weißt du bescheid dann schauen was sagt die pumpe was sagt das pumpen relais wenn die in ordnung dann BDR
hatt er funken
wenn nicht zündspule primärseitig messenwenn da nix ankommt dann ZAS oder TSZ steuergerät checken
wildes Teiletauschen macht nur sinn wenn mann geldverbrennen will und sich auf pauschal tipps verlässt
andere Frage du sagst du hast verteiler erneuert ? hallgeber kannst du ausschließen? Signal gibt der aus wenn der fehler auftritt ?
hilft das nicht ist an der mono der murks zu suchen
Ich bin der Meinung, dass der Hall-Geber auch mit erneuert wurde, ja. Das große Problem ist halt, wie schon angedeutet, dass sich der Fehler nicht gezielt erzeugen lässt. D.h. bisher ist er immer nur in Situationen aufgetreten in denen ich entweder keine Zeit hatte nachzusehen oder nicht das benötigte Werkzeug vor Ort hatte. Daher konnte ich auch noch nichts durchmessen, wenn der Fehler aufgetreten ist. Aber ich werd mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen/ auslesen zu lassen. Vielleicht ergibt sich da was. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips!
Zitat:
Original geschrieben von AdamF87
...
Das große Problem ist halt, wie schon angedeutet, dass sich der Fehler nicht gezielt erzeugen lässt. D.h. bisher ist er immer nur in Situationen aufgetreten in denen ich entweder keine Zeit hatte nachzusehen oder nicht das benötigte Werkzeug vor Ort hatte.
...
Das machen sporadisch auftretende Fehler immer und mit völliger Absicht so - die warten sogar extra den Moment ab, wann es absolut unpassend ist !
Näheres hier !
das unterschreibe ich
die sind richtig hinterlistig die" Sporadischen Fehler "
also solltest du was anboard haben um zu messen oder testweise zu tauschen
aber zündspule vom Rp tauschen ist perse schon mal nicht herausgeworfenes Geld die ist irgendwann eh aufgebraucht
und dann hundertprozentig wenn mann zu einem wichtigen Termin muss
Hört sich irgendwie alles nach dem Hallgeber an. Vielleicht hat er, auch wenn er neu ist ne Macke.
Wenn er nicht anspringt musst du einfach mal gucken, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.