ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 5 oder 6 Gang

Passat Variant 5 oder 6 Gang

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:56

Hallo Zusammen,

ich benötige von euch ein wenig Hilfe. Ich fahre derzeit einen Mercedes 190 D und möchte auf einen Passat Variant 131 PS (96 KW) umsteigen. Was würdet ihr mir aus euren erfahrungen empfehlen - 5 oder 6 gang?

Wenn ich euch schon mal mit meinen "Newbee" Fragen belästige :-) - habe hier ein Angebot bekommen (Vom Händler).

96 KW 6 .Gang - Die beim anfahren meiner meinung nach etwas ruckelt

Climatronic

ESP

Radio beta

Sitzheitzung vorn

Funkfernbedienung

el Fenster vorne

el spiegel

Bordcomputer

25.227 km gelaufen (Vorbesitzer war Sixt oder Europcar)

BJ. 12.2003

Garantie bis 12.2006

ZUlassung

TÜV + AU neu

Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel

und zwei neue Vorderreifen, da daie alten abgefahren sind

für ca. 16500 EUR

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

mfg

Dominik

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

5- oder 6-Gang ist ne Philosophiefrage, musste ausprobieren und für Dich entscheiden. Das löst endlose Diskussionen aus. Einziger technischer Rat: wenn Du Chiptuning im Hinterkopf hast nimm 6-Gang, die Getriebe sind auf ein höheres Drehmoment ausgelegt.

Wegen dem Angebot:

hört sich von der Ausstattung her nach Comfortline ohne Extras an. Der Preis kommt mir persönlich ein Tick zu hoch vor, das können andere hier aber besser beurteilen (was sie hoffentlich für Dich auch tun). Habe keine Erfahrung wenn man die Versicherung und Zulassung mit drin hat.

Mein Passi hatte auch über 100tkm beim Kauf (TDI PD 74kW, Comfortline, gleiche Ausstattung wie oben aufgeführt plus 8-fach bereift und Freisprecheinrichtung und el FH hinten, metallic, Velours, 122tkm, Ez 09/2001, 12900,-, Garantie 1 Jahr, gekauft vor einem Jahr und nach meiner heutigen Einschätzung zu viel bezahlt).

Hatte mich bisher nie getraut aber vielleicht kann mir jetzt mal einer reinen Wein einschenken ob ich vor einem Jahr zu viel bezahlt habe. Der Wagen war sehr gepflegt, keine Lackmacken, garantiert unfallfrei und perfektes Checkheft, alle Inspektionen, Kilometerstand original (alles ADAC gegengecheckt).

Ach ja: die Reifen sollte der Händler wechseln da so ein Auto Fahrtüchtig sein soll, Garantie muß er auch geben (kein Bonuspunkt in meinen Augen). Wenn´s geht, schau die alten Reifen an wegen Spureinstellung / Fehlabnutzung und so.

Gruß, Kai

16.500 Euro sind schon etwas viel, vor allem in Anbetracht der Ausstattung. Mich würde allein aber schon der Vorbesitzer, sprich Autovermietung, stören. Die Dinger sind zwar in aller Regel gepflegt, aber dafür sind sie auch schon durch viele Hände gegangen. Aber wohl eine Glaubensfrage...

Ich denke es ist eher ein Standard mit Winterpaket, der Comfortline hätte auch noch elektr. Fensterheber hinten und Mittelarmlehne vorn.

Ob 5 oder 6 Gang ist bei der Maschine eigenlich wurscht, der kommt mit beiden prima zurecht.

@suzuki-gs

Für deinen hast du leider seinerzeit etwas zuviel bezahlt...

Hallo,

Wenn bei 25.000 km die Reifen abgefahren waren stimmen entweder die Kilometer nicht oder mit das Auto wurde nur getreten. Die Reifen halten normalöerweise doppelt so lange.

Daher ist zu höchster Vorsicht geraten.

Viele Grüße aus Wien

Hallo!

Ich selber habe den 5-Gang, bin den 6-Gang aber auch schon mehrmals gefahren. Wenn man Spaß am schalten hat (schöne Kurvenstrecken) würde ich den 6-Gang nehmen. Aber eigentlich ist es egal. Der 5-Gang ist nicht langsamer und ist auch sehr spritzig.

Zum Preis des Angebotes:

Ich finde den Wagen auch etwas zu teuer. Garantie ist standard, Reifen sollten auch brauchbar sein. Eine Autovermietung als Vorgesitzer würde mich sehr stören - gerade bei diesem Motor ist eine vorsichtige Warmlaufphase sehr wichtig, das haben bestimmt nicht alle Mieter berücksichtigt.

Wenn der Wagen Deiner Meinung nach beim Anfahren ruckelt, könnte das eventuell an der Kupplung liegen. Da gibt es schon mal Proleme beim Passat (vornehmlich 96KW TDI).

MfG

cv17

Hallo,

habe mir vor 6 Wochen auch einen Passi zugelegt. War vorher Europcar, aber vermutlich Dauerleier. Der Wagen ist Bj. 08/2004 und hatte ca.21.000 km gelaufen. Der Preis war 19.000€, aber mit abnehmbarer AHK.

Wenn die Vorderreifen schon runter waren deutet das auf einen richtigen Leihwagen hin. 6 Gang soll bei 96kW besser sein. Ich hab meinen Passi im Internet (Mobile.de) gefunden. Viele Autos die angeboten werden, stehen leider noch gar nicht beim Händler. Also Dein Preis erscheint mir auch zu hoch. Ich hatte einen Passi in der engeren Wahl, der hatte 6tKm, war 12/2004 und sollte 20.000€ kosten. Ich hatte aber einen Benz (290T TD) in Zahlung zu geben.

Gruß

Michael

klingt ganz gut.... ich würd dir 6-gang empfehlen. gruß jan

5 oder 6 gang

 

hab einen 96kw 6 gang und auch auf die gefahr hin dass mich einige steinigen werden ... schau dir nach einem TIP TRONIC um. das ist das mass aller dinge. kenn den TT

wenn du nicht auf dem gas rumtrampelst schluckt er kaum mehr (direktvergleich vorhanden). klar dass er nicht ganz so spritzig ist aber mit 131 rösschen und einem esel bestückt absolut ausreichend.

würde mir nie mehr einen schalter kaufen (ausser er ist ultrabillig). die 6 gang ist sehr gut aber TT ist genial!

technisch gesehen würde ich den 6 gang dem 5 gang vorziehen (sprit, spritzigkeit etc) aber aus komfortgründen TT mit tempomat. da machts richtig spass *g*

Themenstarteram 22. September 2005 um 9:00

Hallo.

Vielen Dank für eure tipps.

Habe mir den Wagen doch nicht gekauft- bei dem vorbesitzer war mir das ganze doch ein wenig zu heiss.

@moetzo - danke für den tipp mit der TT - bin schon mal die TT beim A6 gefahren - aber irgendwie brauche ich meine Schaltung - obwohl ich über die TT im stau recht glücklich war :-)

Gruss

Dominik

am 27. September 2005 um 21:33

Mietwagen

 

Hallo,

vielleicht ein bißchen Off-Topic, aber ich denke dennoch interessant.

Beruflich nutze ich fast jede Wochen einen Leihwagen, jeweils einen anderen (Mo-Fr). Ein Leihwagen wird weder von mir, noch so ziemlich jedem den ich in den Parkhäusern am Flughafen sehe, geschont. Der Grund ist einfach:

Es ist nicht das eigene Auto, eilig hat man es meist auch und solange man nichts offensichtlich kaputt macht ist alles ok.

Die Krönung sind aber meiner Meinung nach die Typen, die die Fahrzeuge zum Waschen etc. fahren - dagegen ist jeder gewöhnliche Nutzer noch lachhaft. Wenn die Jungs mit den Autos so fahren wie sie damit durch die Parkhäuser feuern, dann werden die Autos in der Zeit mehr gequält als so mancher gepflegte Wagen in vielen Monaten.

Ich für meinen Teil kaufe sicher keinen Mietwagen, auch wenn er noch so billig ist (siehe auch John Ruskin weiter oben im Thread)

Viele Grüße,

rawaho

am 9. Oktober 2005 um 21:26

Hallo, also das mit den Vorderreifen ist normal, als wir vor 5 Jahren nen Passat mit um die 20 bis30 tkm geschaut haben, waren bei vielen die Vorderreifen schon runter. Zum Thema 5-Gang oder 6-Gang würde ich dir das 6Gang Getribe empfehlen, weil du mehr Drehmoment hast. Mit 5 Gängen hast du 285 Nm und mit 6 Gängen hast du 310 Nm. Außerdem wenn du einen mit Anhängerkupplung suchen solltest oder öfters mit Anhänger unterwegs sein solltest führt kein weg am 6-Gang-Getriebe vorbei und VW wird schon wissen, warum sie die AHK bei dem 96kw mit 5-Ganggetriebe aus dem Programm genommen haben.

Die Ausstattung des beschriebenen Fahrzeugs könnte übrigens auch auf Family hindeuten, wenn die hinteren Fenster abgedunkelt sind. Kindersitze müssen da nicht unbedingt dabei sein.

Gru´, Normanja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen