ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant auf Luftfederung umbauen

Passat Variant auf Luftfederung umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 6:13

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der den Passat Variant B8 auf Luftfederung umgebaut hat?

Kennt jemand eine gute Fachwerkstatt im Münchner Raum?

Gruß,

abgasschnüffler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne generell niemanden der irgendein Auto auf Luftfederung umgebaut hat. Sowas höre ich zum 1. mal :-/

Ganz ehrlich, muss man das Auto so verunstalten? Der Fahrkomfort ist dann total hin. Mach paar Federn rein oder ein Gewinde, aber nicht den Quatsch mit Luftfederung.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:43

Achso, es geht hier nicht ums Tieferlegen oder Rumgehüpfe, sondern es geht mir um maximalen Federungskomfort!

Ich habe bereits das DCC in der Einstellung "Comfort". Da ich starke Rückenprobleme habe, suche ich nach einer Möglichkeit das Fahrwerk noch weicher zu bekommen.

Ich glaube da hilft nur der Blick richtung aktuelle C-Klasse mit Luftfederung :(

Oder Richtung 7er/S-Klasse/A8.

Da reicht ein A6! ;)

Also für einen T5 z.B. kostet es über 6.000 €

http://www.nachruest-luftfederung.de/...rder-und-Hinterachse-4-Kanal_1

test

Danke Wagi und Jason für die tollen Antworten!

 

Die Nachrüstfederungen dienen eher dem Beladungsausgleich als der Komfort Optimierung.

 

Fahre mal Mercedes und Audi zur Probe. Ich finde nicht, dass es sooo viel bringt. Allerdings waren die luftgefederten Autos die ich gefahren bin alle mit Niederquerschnittsreifen bzw. Runflats ausgestattet. Das wirkt dem Komfort wieder entgegen. Will sagen, dass die Reifen auch eine große Rolle spielen.

 

Edi

Beladungsausgleich ist ja ein sinnvolles Feature. Im B7 gab es dazu das Nivomat System und irgendjemand hatte geschrieben, dass das für den B8 auch noch kommt.

Damit sollte die Nachrüstung kein Problem sein. Einziger Nachteil ist, dass es das nur ungeregelt, also ohne DCC gibt. Mit DCC ist das Thema Beladungsausgleich aber auch nicht so wichtig, da das DCC selber eine Beladungserkennung hat und die Dämpfung nachregelt.

Gefunden im Internet:

HP Drivetech Komplettkit Vorder- und Hinterachse - Volkswagen Passat (B8) -

Hochwertiges Luftfahrwerkskit mit Bilstein-Stoßdämpfern.

Die Fahrwerksteile werden mit allen benötigten Anbauteilen geliefert.

Bitte überprüfen Sie in den Zusatzinformationen, ob ein TÜV-Gutachten vorhanden ist.

Andernfalls bitte vorab die Möglichkeit einer Einzelabnahme abklären.

bisheriger Preis 2.546,60 €

jetzt nur 2.419,00 €

Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

http://www.streets-finest.de/.../

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:11:06 Uhr:

Beladungsausgleich ist ja ein sinnvolles Feature. Im B7 gab es dazu das Nivomat System und irgendjemand hatte geschrieben, dass das für den B8 auch noch kommt.

Damit sollte die Nachrüstung kein Problem sein. Einziger Nachteil ist, dass es das nur ungeregelt, also ohne DCC gibt. Mit DCC ist das Thema Beladungsausgleich aber auch nicht so wichtig, da das DCC selber eine Beladungserkennung hat und die Dämpfung nachregelt.

Kann das mit dem Alltrack kommen?

Hilft dem rückengeplagten TE aber nicht weiter.

Also viel komfortabler als der Passat mit DCC ist ein A6 auch nicht. Da hilft nur ein älterer Franzose mit Hydropneumatik , das ist dann wirklich Komfort.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:05:26 Uhr:

Kann das mit dem Alltrack kommen?

Weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant auf Luftfederung umbauen