1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant- bester Grundträger

Passat Variant- bester Grundträger

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:28

Ich suche den besten Grundträger. Ich weiß, das beste ist hier relativ. Worum es mir geht: schnelle Montage, dazu mittelgroße Dachbox.

Schwierige Entscheidung zwischen Atera signo , Thule wingbare edge, Originalträger.

Welches ist nach eurer Meinung die beste Kombination mit Dachbox.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für mich seit Jahren Thule Wingbar. Ist bei mir ein altes Modell aber funktioniert problemlos. Wichtig für mich die eingelassen Gummileiste. Verhindert Verrutschen von Ladung (falls Du mal was anderes als die Dachbox drauf hast). Mit den Füßen für Reling auch bei Kälte einfach zu montieren.

am 26. Januar 2015 um 15:39

Hallo

Ich schliesse mich der Frage an. Benötige dieses Jahr für den Trip in den Süden auch eine Dachbox.

Der Grundträger von VW ist nicht gerade preiswert. Lohnt sich die Anschaffung? Sind die Unterschiede zu den anderen in Qualität und Handhabung den höheren Preis wert?

Gruß und Danke

Es gibt hier bereits einen Trööt, der das Thema ausführlich behandelt.

Ich habe die originalen von Volkswagen. Machen keine Schrammen, easy zu montieren. Hab sie gerade im Skiurlaub. Sind sehr schön, sehr wenig Windgeräusche. Top!

am 26. Januar 2015 um 16:44

Der original Grundträger für den B7 gibts bei den e*** Kleinanzeigen meist für verhältnismäßig schmales Geld ca 100€ incl versand.

So hab ich zumindest meinen neuen VW Grundträger bekommen .

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:41

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 26. Januar 2015 um 17:07:48 Uhr:

Es gibt hier bereits einen Trööt, der das Thema ausführlich behandelt.

Danke, den hab ich gelesen. Geht aber nicht so spezifisch auf die Frage ein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:46

Danke, den hab ich gelesen. Geht aber nicht spezifisch auf die Frage ein.

Welcher sieht am besten aus

Welcher ist am schnellsten zu montieren

Welcher hat am wenigsten Widerstand, Fahrtgeräusche.

Welcher ist am besten für Schnellmontage einer Dachbox geeignet.

Welcher

Letztendlich ist das ein Teil für ein Autoleben, daher wohl 2rangig, ob 100,-- oder 200,--

Dass der Proginal laut ist, würde schon beschrieben.

Hi,

Habe den originalen drauf, wuerde aber im Nachhinein lieber den von Thule habe wollen

Grund:

1. Thule ist eine gute Marke und laeest sich auch gut wiederverkaufen

2. Thule ist Aerodynamischer als der Originale

3. Thule kannst du am B8 teilweise wiederverwenden, wenn du andere Halterungen nachkaufst.

4. Sehen besser aus

5. Sind glaube ich auch leichter zu montieren

6. Kosten neu weniger!

7. Ist das Kerngeschaeft von Thule!

Lg yaabbaa

Hmm, die originalen Grundträger beim CC sind von Thule. Sie werden aber baugleich auch unter dem Label Thule, natürlich billiger, angeboten.

Ist der VW-Lieferant für die originalen Träger wirklich ein anderer als Thule?

Der originale Träger steht halt links und rechts nicht über, falls Dir das wichtig ist.

Dafür ist der Thule variabler, passt an verschiedenste Autos unterschiedlichster Breite mit Reling problemlos.

Hab die Atera Signo Alu gebraucht für 25€ bekommen. Passen auch auf den G6. Sind zudem geräuscharm. Als Box eine Husky XXL. Da geht ordentlich was rein. Die ist ebenfalls leise. Hab kein Panorama Dach.

Ganz klares Votum für Thule

Habe dieses System nun bei mehreren Fahrzeugen im Einsatz gehabt und bin von der Qualität begeistert.

Die Möglichkeit mit den unterschiedlichen "Füssen" macht das System unendlich flexibel.

Aktuell auf meinem B7 liegt ein Thule Wing Bar.

Dieser steht auf den Seiten leicht über wodurch aber auch mehr "Platz" für Boxen, Fahrräder, Skiträger, Korb etc

geschaffen wird.

Wenn es um "schwere" oder "sperrige" Lasten geht nutze ich einen älteren Träger der "Professional" Serie, diesen

habe ich in ganz Breit und schaffe 2 Fahrräder + Gepäckkorb oder Dachbox bequem und einfach montiert.

Die Montage, Reinigung / Pflege geht einfach.

Einziger "Nachteil" der Variante "Wing Bar" ist die "Breite" der Holmen. Diese sind, da ja nicht quadratisch sondern "Flügelförmig" geformt, etwas kniffliger im Umgang mit meiner Dachbox (Ranger 500). Die Box hat noch die klassischen "U" Profile die von unten durchgesteckt werden. Nun sind die Profile nur wenig breiter als die Träger und so bleibt entsprechend wenig Spiel bei der Montage.

Dauert vielleicht einen Moment länger alles einzupassen aber wenn es mal "oben" ist passt alles perfekt.

Hallo Zusammen,

habe letztes Jahr mit unserem B7 auch einen gebrauchten Träger bekommen. Ist in einer schönen Textiltasche daher gekommen mit VW aufegstickt. Bin einfach fest davon ausgegangen das es auch der passende zum B7 ist und habe nicht näher nachgeschaut. Dieses Jahr geht es mit Dachbox in den Urlaub und daher habe ich das ganze schon mal ausprobieren wollen, auch weil ich Box und Träger im Gesamtpacket unter die Garagendecke hängen möchte.

Beim auspacken ist mir direkt aufgefallen das die Träger älter sind als der Passat, weil deutlichere Gebrauchsspuren zu sehen sind und auf den zweiten Blick habe ich dann auchh ein B6 im Plastik gelesen, meine Frage ist nun darf ich die B6-Träger auf dem B7 nutzen? Passen tuen Sie, die Relingen des B7 scheinen nur ein wenig enger beieinander zu liegen, musste nur die Trägerfüße etwas weiter zusammen schieben.

japp kannst nehmen :) Der Verlauf der Reling ist exakt derselbe. Kannst also verwenden. Ich habe auch Träger damals im Teileausschuss gekauft. Die waren auch etwas älter aber wenig gebraucht. Ich nehme auch an, dass sie vom B6 waren. Ich glaube, dass es auch keine anderen für den B7 gab.

Die Breite der Füße musst du je nach Position auf der Reling einstellen. Achte auf den Abstand der Tragestäbe. Von Mitte Tragestab zur anderen Mitte mussten meine ich 74cm Luft sein. Der hintere Stab wird ganz knapp hinter dem Relingsteg angesetzt (vielleicht 3-5cm Abstand) und der vordere ist zwischen 7 und 10 cm vom vorderen Steg entfernt.

Dann kommt es in etwa hin.

Deine Antwort