ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant BlueTDI und Ausstattung

Passat Variant BlueTDI und Ausstattung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 13:43

Holla,

bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen mit dem BlueTDI. Habe mich schon durch Forum und Internet gewühlt, aber kann leider nicht wirklich viele Erfahrungen finden.

Eltern wollen sich ein neues Auto kaufen. Aktuell steht noch ein 3B in der Einfahrt. Der bekommt jetzt allerdings das Umweltzonenproblem, weil Diesel ohne Filter. Da man nicht weiß, wie das noch weiter geht (umweltzonentechnisch etc), soll die Karre möglichst umweltkonform gehen --> BlueTDI.

Mal zu den Fragen:

1. Beinflusst das Harnstoffsystem in irgendeiner Weise die Leistung? Klar bringt Gewicht mit, aber sonst. Immerhin liegt auch der Verbrauch beim Blue höher und ist nach Nachwerksangaben auf Niveau des normalen 170PS TDI.

2. Sind die Verbrauchsunterschiede für DSG und Handschalter realistisch? Würde DSG bevorzugen, aber höherer Kaufpreis + 10% Mehrverbrauch sind schlecht zu verkaufen. DSG, weil ich glaube, daß es entlasten würde. Und zusammen mit ACC auch die City-Funktion bietet.

3. Mal so generell die Einschätzung, ob der BlueTDI Sinn macht. Bringt ja definitiv Zusatzkosten in Anschaffung und Unterhalt. Fehleranfälligkeit, wirds ja wahrscheinlich noch nicht so viel drüber, weil keine Langzeiterfahrungen (>5 Jahre). Dafür hat er schon Eu6. Und ich frage mich, ob man darüber in 6-8 Jahren nicht froh sein wird.

Ansonsten hätte ich noch die ein oder andere Ausstattungsfrage:

1. Wie gut sind die Klimasitze? (konnte sie leider noch nirgends Probe fahren) Und lohnt die Masagefunktion?

2. Navi eingebaut? Dachte an das 315. Aktuell nutzen meine Eltern noch n Aldi PDA (also auf aktuellem Stand)!!! Die Anforderungen sind also nicht so hoch. Da ne Rückfahrkamera rein soll, müsste ohnehin mindestens das RCD 510 rein. Da könnte man auch die 300€ extra zahlen, statt ein ohnehin anstehendes Handgerät zu kaufen.

3. Mit Volkswagen Sound, macht Sinn? Es wird viel Klassik gehört, aber das Dynaudio wird preislich nicht vermittelbar sein.

Und was sollte man an rabatt erwarten können? Eltern sind Kunde seit alter Händler von eben diesem übernommen wurde. So wie ich das hier gelesen haben, gibts den va bei Ausstattung. Im Endeffekt wäre das Auto voll mit Ausnahme des RNS510. Also HL, Fahrassistenz+, Technik, AHK, Panorama, ACC, 315/VWS. Ev Klimasitze.

Danke schon mal für alle Tips! Kommt aber bestimmt noch die ein oder ander Frage.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 21:12

Kann dir leider nur bei der Ausstattung helfen da ich den 140 PS 2.0 TDI BMT als HS mit Euro 5 hab.

Zu 1.

Die Klimasitze hab ich extra bestellt weil ich viel und lange fahre und ich immer in den Trendline Sitzen festgeklebt bin und es unangenehm fand.

Jetzt fahr ich mit Sitzheizung auf Stufe 2 und Lüftung auf Stufe 1. Es ist im t-shirt schön angenehm und die normalen Comfortline Sitze sind schön bequem und haben bei meiner sportlichen Fahrweise guten Seitenhalt. Hoffe das es im Sommer auch gut funktioniert, werd ich dann nächstes Jahr sehen.

Zur Massagefunktion kann ich leider nichts sagen da die bei mir raus gefallen ist und jetzt ab KW 45 wieder kommt :( Aber laut Handbuch fährt lediglich die elektrische Lendenwirbelstütze hoch und runter.

Vielleicht kann ich es auch nachrüsten.

Zu 2.

Hab das kleine Navi und finde es vollkommen in Ordnung, TMC ist nach wenigen Minuten mit Traffic news aktiv und hat bis jetzt gut auf Staus reagiert. Die Route kann man in der Routenliste gut sehen und einzelne Abschnitte sperren. Endlich geht TMC auch wenn man nen anderen Sender hört. Und endlich kann man von anderen Audioquellen Musik hören und sieht die Titelnamen. Bei mir von 32GB SD-Karte, CD, Aux und von meinem Handy HTC HD2 über Bluetooth, ich kann vom Lenkrad aus die Lieder aufm Handy durchblättern. Danke VW ihr habt dazugelernt !!!

Was nicht geht ist auf der Karte wie in TomTom herrum suchen, man sieht nur seinen Standpunkt und kann raus und rein zoomen, aber dafür hab ich dann TomTom und googlemaps auf dem Handy.

Zu 3.

Ich hab die Standard Boxen und selbst wenn ich laut Musik höre find ichs voll OK. Hab mir auch überlegt die Volkswagen Sound Boxen zu nehmen aber nach ner Woche in nem Europcar Passat haben mir die Standart gereicht.

Muss aber jeder selber wissen was für ein Musik Gehör man hat. Würde es bei ner Probefahrt testen

hoffe konnte bissel helfen

mfg

-Ben-

am 15. Oktober 2011 um 9:17

Hallo,

ich habe einen Blue TDI (Handschalter):

> 1. Beinflusst das Harnstoffsystem in irgendeiner Weise die Leistung? Klar bringt Gewicht mit, aber sonst. Immerhin liegt auch der Verbrauch beim Blue höher und ist nach Nachwerksangaben auf Niveau des normalen 170PS TDI.

Das Gewicht ist minimal. Der Tank befindet sich uebrigens dort, wo sonst das Reserverad seinen Platz findet. Man kann AdBlue auch problemlos selbst nachfuellen.

> 2. Sind die Verbrauchsunterschiede für DSG und Handschalter realistisch? Würde DSG bevorzugen, aber höherer Kaufpreis + 10% Mehrverbrauch sind schlecht zu verkaufen. DSG, weil ich glaube, daß es entlasten würde. Und zusammen mit ACC auch die City-Funktion bietet.

ACC kannst Du mit DSG auf jeden Fall besser nutzen.

> 3. Mal so generell die Einschätzung, ob der BlueTDI Sinn macht. Bringt ja definitiv Zusatzkosten in Anschaffung und Unterhalt. Fehleranfälligkeit, wirds ja wahrscheinlich noch nicht so viel drüber, weil keine Langzeiterfahrungen (>5 Jahre). Dafür hat er schon Eu6. Und ich frage mich, ob man darüber in 6-8 Jahren nicht froh sein wird.

Fuer die Umwelt bringt es auf jeden Fall etwas. Und es gibt eine Steuergutschrift von 300 Euro. In 5 bis 10 Jahren wird sich ein Auto mit Euro 6 bestimmt besser verkaufen lassen. Aber ob es finanziell Sinn macht, kann Dir mit Sicherheit niemand sagen.

In Bezug auf die Langzeiterfahrung sehe ich keine Probleme. Die Technik wird seit Jahren bei Nutzfahrzeugen eingesetzt und wurde von VW zusammen mit Mercedes entwickelt.

Realistischer Verbrauch in der Stadt: 6 bis 7 l (statt 5,8l Normverbrauch).

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:06

Besten Dank für die Antworten!

@Prias

Also gibt es von den reellen Fahrleistungen her keinen Unterschied? Vielleicht hattest du ja mal die Möglichkeit zu vergleichen. Mein Freundlicher hat leider keinen Blue zum testen.

Und generell mal noch ne Frage zum DSG/ACC. War heute unterwegs, hatte die Kiste voll und starkes Gefälle. Greift das Auto hier auch aktiv ein, um die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten? Also auch wenn kein Fahrzeug vor mir ist? Denn prinzipiell kann das System ja.

Und wie reagiert das DCC auf Zuladung? Heute zB waren es so um die 400kg. Passt sich das System da an?

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Fahrer

[.....]

Und generell mal noch ne Frage zum DSG/ACC. War heute unterwegs, hatte die Kiste voll und starkes Gefälle. Greift das Auto hier auch aktiv ein, um die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten? Also auch wenn kein Fahrzeug vor mir ist? Denn prinzipiell kann das System ja.

Ja, auch bei Gefälle und ohne Fahrzeug voraus hält das ACC die Geschwindigkeit konstant. Im Zusammenspiel mit DSG gibt es auch den sogenannten "Bergabfahrassistenen". Dabei schaltet das Getriebe entsprechend in einen kleineren Gang und nutzt auch die Motorbremswirkung um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Reicht das nicht aus wird zusätzlich aktiv gebremst.

Gruss, hgeb

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:44

Muß den Thread nochmal rausholen.

nach probefahrten, wurde jetzt mal ne Konfiguration vorgenommen. Der Händler hat dann ein Angebot gemacht. Nun stellt sich mir nochmal die Frage nach dem Rabatt. Was kann man erwarten für ein Auto das Liste ~50t€ kostet, wovon 12,5t€ Extras sind? Bisher werden 11% geboten. Wenn ich hier im Forum lese, was teils an Rabatten gewährt wird, halte ich das für zu wenig.

Überführung sagt der Händler wären um die 500€. Dafür könnte man auch die Abholung in Golfsburg machen inkl Übernachtung. Ist der Überführungspreis ok? Bzw der Besichtigungspreis? habe gelesen, daß die Händler das selbst festlegen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Fahrer

Muß den Thread nochmal rausholen.

nach probefahrten, wurde jetzt mal ne Konfiguration vorgenommen. Der Händler hat dann ein Angebot gemacht. Nun stellt sich mir nochmal die Frage nach dem Rabatt. Was kann man erwarten für ein Auto das Liste ~50t€ kostet, wovon 12,5t€ Extras sind? Bisher werden 11% geboten. Wenn ich hier im Forum lese, was teils an Rabatten gewährt wird, halte ich das für zu wenig.

Überführung sagt der Händler wären um die 500€. Dafür könnte man auch die Abholung in Golfsburg machen inkl Übernachtung. Ist der Überführungspreis ok? Bzw der Besichtigungspreis? habe gelesen, daß die Händler das selbst festlegen würden.

Zwischen 12 und 13% sollten auf jeden Fall herausschauen! Dazu sollte gesondert noch die aktuelle Rabattwerbung (Herbstrabatt, Weihnachtsrabatt,...) abgezogen werden, das sind 1000,-. Hier spreche ich von einem Barkauf. Wie es bei Leasingautos ist weiß ich nicht, da müssen andere Auskunft geben.

 

Bei bsp Finanzierung sind auch locker 13,8% drin, da der Händler ja noch ne Provision für die Finanzierung bekommt, so war es jedenfalls bei mir so. Unter 13% würd ich gar nicht mehr kaufen. Die Fzg werden von Jahr zu Jahr teurer, aber im gleichen Maße bleibt die Gehaltssteigerung aus...

Bei Barkauf über einen Vermittler (z.B. APL) sitzen für ein deutschen Passat mehr als 16,5 % Rabatt drin. Achtung: nicht mit Reimporten verwechseln. Da gelten noch andere Preise. Google mal oder bemühe die Suche hier Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Bei Barkauf über einen Vermittler (z.B. APL) sitzen für ein deutschen Passat mehr als 16,5 % Rabatt drin. Achtung: nicht mit Reimporten verwechseln. Da gelten noch andere Preise. Google mal oder bemühe die Suche hier Forum.

Mehr als 16,5%? Und wieviel davon bekommt der Vermittler? Oder ist das schon abzüglich seiner Provision?

Ich kann für mich in Österreich sprechen: mit dem Herbstbonus miteingerechnet (1000,-) waren es ca. 15% Nachlass vom Listenpreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Mehr als 16,5%? Und wieviel davon bekommt der Vermittler? Oder ist das schon abzüglich seiner Provision?

Eine Provision ist darin bereits berücksichtigt und der Vermittler rechnet mit dem Autohaus ab. Da hast du insofern nichts mit zu tun. Du bekommst vom Vermittler auf Basis des VW-Brutto-VK einen rabattierten Preis genannt und genau dieser (und kein Cent mehr) wird vom vermittelten Autohaus in Rechnung gestellt.

Wenn du im Autohaus deines Vertrauens 15 % inkl. allem Zippzapp bekommst, schrumpft der Preisvorteil natürlich zusammen. Dann ist es ein Frage des persönlichen Komforts, ob es dir den (immer noch) Mehrpreis wert ist.

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:25

Hm also wenn ich das so lese, wundere ich mich über die Aussage des :) VW würde den Händlern 15% des Listenpreises als Provision geben. Daraus müssten die Händler dann eben ihren Preis machen.

Wo kann man denn was über die Herbst/winter....rabatte finden? Ist das nur Händler intern.

Macht eine Garantieverlängerung um 3 Jahre Sinn? Würde 1200€ kosten. Eventuell diese einfach ins bestehende Paket stecken lassen?

Und ich war verwundert über die Überführungskosten. Als hier geschrieben wurde, daß die Selbstabholung schon 350€ kostet, dachte ich schon kann nicht sein. Aber über 700€ dafür, daß die Mühle auf den Hof gestellt wird?! Ich mein die packen 8 Autos auf nen LKW und karren die hier runter. das sind über 5t€. Wofür bitte? Der Fahrer wird davon ja nicht viel sehen.

Nochmal kurz zum Abholpreis, sind die 500€ inkl Übernachtung normal?

 

Und noch was technisches, mir unverständliches. Konnte das leider auch im Forum nicht finden. Es gibt extra die Option DCC für 18". Winterreifen kann man aber nur in 16" bestellen. Habe hier gelesen, daß der Sturz ein anderer sei. Ist das ein Problem mit 16"? Dürfte ja eogentlich nicht sein, also warum macht man dann so ein klumbum darum?

Und habe ich richtig verstanden, daß es dieses Jahr keine WR-Aktionen (a la 4 für 3) von VW gibt? Frage mich nur, ob es Sinn macht die gleich zu ordern, oder zu warten, ob sich noch was tut. Der Passi wird ja eh nicht vor dem zweiten O geliefert, von daher müsste man die nicht unbedingt mitbestellen.

 

edit: Vermittler kommt eher nicht in Frage. Auto soll regional gekauft werden......... :rolleyes:

Die Überfühgrungskosten sind versteckte Kosten, die der Händler sich zusätzlich einsteckt. Ich habe 2010 für die Deluxe Autostadt-Abholung, also mit Übernachtung für 2 Personen 450EURO bezahlt, darin sind auch 50EURO Gutschein für die Autostadt enthalten, von daher passt das mit 500EURO. Du kannst das Auto ja auch bei ah24.de konfigurieren und es dir zur nächsten Sixtstation liefern lassen. Oder aber du kaufst beim Händler mit 8% Rabatt, oder irgendwas, weil er so arm dran ist. Es ist und bleibt deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Oder aber du kaufst beim Händler mit 8% Rabatt, oder irgendwas, weil er so arm dran ist. Es ist und bleibt deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Puh, wenns so einfach wäre. Wie geschrieben, ist der Passi für meine Eltern. Persönlich würde ich mit nem ah24-Preis zum Händler gehen und sagen: will ich so. Und wenn er dann nicht kommt, gehe ich. Bei aktuell 2t€ Differenz, bin ich mir da selbst näher als dem Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant BlueTDI und Ausstattung