ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat Variant (ehemals Mietwagen!) mit weniger als 7.000 KM Laufleistung

Passat Variant (ehemals Mietwagen!) mit weniger als 7.000 KM Laufleistung

Themenstarteram 28. November 2018 um 6:52

Hallo liebe Community!

nachdem ich in der Vergangenheit sehr aktiv als "Leser" im Forum unterwegs war, habe ich nun eine konkrete Fragestellung und habe daher diesen Thread eröffnet.

Ich interessiere mich für einen Passat Variant und bin auf ein Angebot gestoßen, welches aus meiner Sicht (bin kein Profi) erstmal sehr interessant aussieht. Hier mal die groben Eckpfeiler des Angebotes:

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG
  • Erstzulassung 01/2018
  • Laufleistung weniger als 7.000 KM
  • Die Austattungsmerkmale stehen aus meiner Sicht in einem guten Verhältnis zum Kaufpreis

ABER: Nach Aussage des Händlers war das Auto bis ca. Ende Oktober ein Mietwagen. Dieser Fakt hat mich sehr zum Nachdenken hinsichtlich etwaiger Risiken gebracht. Die Diskussion ob ehemalige Mietwagen gute oder schlechte Gebrauchtwagen darstellen wird kontrovers geführt. In den nächsten Tagen werde ich das Auto vor Ort anschauen und auch eine Probefahrt machen.

Mich interessiert eure Meinung zu folgenden Fragestellungen bzw. Thesen:

  1. Können bei einer so geringen Laufleistung (aufgrund möglichem rabiatem Umgang innerhalb der Mieterzeit) überhaupt eklatante Mängel bestehen und damit deutliche Risiken vorliegen?
  2. Ich würde einschätzen, dass ein Passat Variant warhschneinlich weniger getreten und für Spaßfahrten gemietet wurde als z.B. sportliche BMW/AUDI/Mercedes
  3. Worauf wäre gerade bei einem ehmaligen Mietwagen bei der Besichtigung und Probefahrt zu achten?

Ich danke euch vielmals vorab für eure Meinungen und Eindrücke.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 7:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren wertvollen Input. Ich muss aber gestehen, dass ich aufgrund eines tollen Tageszulassungs-Angebotes noch kuz vor der Besichtigung des Ex-Mietwagens abgesagt habe. Im Endeffekt habe ich mich für die Tageszulassung entschieden und das Auto wird demnächst abgeholt.

Ich bedanke mich herzlich für eure Meinungen und Stimmen zu diesem interessanten Thema.

Viele Grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. November 2018 um 7:12

Das ist, wie du bereits ahnst, ein sehr kontroverses Thema. Ich habe schon mehrfach ex Mietwagen mit weniger als 30k km gekauft und bin damit gut gefahren.

Das ist in der Tat kontrovers, und es wird so oder so berichtet.

Ich habe ein einziges Mal im Leben einen EX-Mietwagen gekauft (Passat Variant B6 TDI, 9 Monate alt, 18.000 km, Optik wie ein Neuwagen).

Das war das einige Auto in meiner langen Laufbahn, mit dem ich richtig auf die Schnauze gefallen bin (>10.000€ Reparaturkosten in meinen 2 1/2 Jahren Haltedauer).

Obs am Dasein als Mietwagen lag?

Keine Ahnung, aber ich würde es dennoch nie wieder machen.

Hallo @ DaKliKo, ich wollte ende 2005 einen neuen RAV4.2 kaufen,

war leider vergriffen.

Mein Händler besorgte mir 6 Monate später einen "Mietwagen" aus

München mit knapp 6.000 Km auf der Uhr. Diesen fahre ich heute

noch. Darum, Dein Auto ist von 01.2018, hat also noch wenigstens

ein Jahr Gewährleistung oder Garantie des Herstellers, so das Du

abgesichert sein solltest. Auch werden Mietwagen mitunter an-

ständig bewegt. Gerade bei Neuwagen.

Mache eine ausgiebige Probefahrt und lasse Dein Gefühl entscheiden.

Ich habe einen Ex-Sixt Mietwagen (Opel Vectra C/Z22SE-Automatik Bauj. 2002) gekauft, mit einer Laufleistung von 21tsd, 6 Monate zugelassen(einer der Ersten die ausgeliefert wurden) und dann noch 12 Monate beim Händler gestanden. Das war Anfang 2004, der Wagen ist immer noch in meinem Besitz und wird täglich gefahren, aktuell 3317xx km auf der Uhr. Alle negativen Aussagen, in bezug Motor und Getriebe kann ich nicht bestätigen. Bis auf Probleme mit den Kabelbaumverbindungen, die alle von Opel auf Garantie/Kulanz behoben wurden, nur normalen Verschleiß! Einen Ex-Mietwagen innerhalb der Herstellergarantie kaufen, ich immer wieder! mfg.

mich würden allenfalls die "weniger als 7.000 KM" irritieren ...

bei was für einem Händler steht der Wagen?

wurde der Wagen wirklich erst Ende Oktober von der Autovermietung außer Betrieb genommen/"vorübergehend stillgelegt"?

(nicht, dass die Kiste im Frühling oder Sommer nach 7.000 km als Unfallwagen aussortiert wurde, zwischenzeitlich in Litauen geflickschustert wurde, und jetzt irgendwo auf nem "Kiesplatz" zu Geld gemacht werden soll ;) )

@camper0711

Grosse Vermieter wie SIXT geben die Neuwagen spätestens nach 6 Monaten

wieder ab. Mein genannter RAV4 hatte knapp 6.000Km auf der Uhr,als Er mir

angeboten wurde. Das ist also nicht ungewöhnlich. Gruss aus B...........

Oh Mann, so negativ denkt hier eigentlich nur einer.

 

Ich vermute mal, dass es ein ehemaliges Mitarbeiterleasingauto war (Laufzeit 6 Monate, Max. 9 tkm), dass der Händler - wohl kein VW Vertragshändler- jetzt als Mietwagen definiert

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. November 2018 um 09:40:17 Uhr:

Grosse Vermieter wie SIXT geben die Neuwagen spätestens nach 6 Monaten

wieder ab. ...

"Erstzulassung 01/2018 ... bis ca. Ende Oktober ein Mietwagen"

wären aber 9 bis 10 Monate

passt also auch nicht so ganz ins übliche "Raster" ;)

Mein Leon ist auch ein ehemaliger Mietwagen. 6 Monate alt und knapp 9.000km auf der Uhr beim Kauf Ende 2016. Nun 2 Jahre später hab ich den Wagen 35.000km bewegt und bin sehr zufrieden. Keine Mängel oder Ausfälle festgestellt.

Auch ein junger Gebrauchtwagen kann vom Vorbesitzer geschunden worden sein. Steckt man nicht drin.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. November 2018 um 09:49:10 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. November 2018 um 09:40:17 Uhr:

Grosse Vermieter wie SIXT geben die Neuwagen spätestens nach 6 Monaten

wieder ab. ...

"Erstzulassung 01/2018 ... bis ca. Ende Oktober ein Mietwagen"

wären aber 9 bis 10 Monate

passt also auch nicht so ganz ins übliche "Raster" ;)

Dann war es ein MA-Leasing für 9 Monate/ 12 tkm und der MA hat nur 7 tkm abgespult (Urlaub, Krankheit, Elternzeit, Sabbatical etc. - nicht zutreffendes streichen)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 28. November 2018 um 09:41:40 Uhr:

Oh Mann, so negativ denkt hier eigentlich nur einer.

...

naja, bei

> auf ein Angebot gestoßen, welches ... sehr interessant aussieht. ...

> ... Austattungsmerkmale stehen ... in einem guten Verhältnis zum Kaufpreis

gerade bei besonders guten Angeboten sollte man immer besonders gründlich prüfen, ob irgendwas faul ist ;)

(auch wenn z.B. 3/4 der Angebote korrekt sind, bleibt immer noch die Herausforderung, das eine Viertel an faulen Äpfeln auszusortieren!)

darum die Fragen:

bei was für einem "Händler" steht das Auto?

(Vertragshändler oder Kiesplatz?)

ist alles stimmig?

(z.B. tel. Auskunft und Haltereintrag in der ZLB?)

Schwiegereltern fahren einen ehemaligen Mietwagen A4 B9.

 

Gekauft mit 21Kkm.

 

Haben eine 5 Jahresgarantie, bis 100.000km.

 

Da du DSG hast, können die ehemaligen Mieter den Wagen nicht verheizt haben, da das Getriebe, entsprechend der Öltemperatur schaltet, Schutzvorrichtung.

 

Wenn der Preis attraktiv und eine verlängerte Garantie dabei ist, würde ich ihn nehmen

Ich bin nach wie vor skeptisch bei Mietwagen obwohl die Preise verlockend sind.

Meine Bedenken sind jedoch nicht die zahlenden Mietwagen- Nutzer. Ich arbeite in der Nähe einer Station eines großen Mietwagen-Anbieters: mir wird schlecht wenn ich sehe wie das meist junge Personal zum Waschen oder Auftanken fährt...

Schau doch einfach nach, wer der Vorbesitzer war (im Brief) und schreibe diesen höflich unter Angabe des ehemaligen Kennzeichens und der FIN an, ob das Fahrzeug regulär order beschädigt aussortiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat Variant (ehemals Mietwagen!) mit weniger als 7.000 KM Laufleistung